PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam 4


Seiten : [1] 2

Slipknot79
2013-06-07, 20:13:15
Angekündigt http://www.gameswelt.at/serious-sam-4/news/shooter-serie-wird-2014-fortgesetzt,199138

Knuddelbearli
2013-06-07, 20:18:16
Yippie! dabei bin ich noch nichtmal mit dem 3er durch ^^

Goser
2013-06-07, 20:42:59
Sehr schön, hoffentlich wird der besser als der laue Teil 3.
Selbst Teil 2 fand ich um längen besser. Teil 3 war einfach streckenweise nur nervig (Level) und langweilig.

Sollen sich an FE und SE orientieren mit ner ordentlichen Portion Humor und massig abgedrehte secrets bitte.

Tidus
2013-06-07, 20:50:40
Teil 3 war doch mega lustig. ;D

Freu mich.

UlcerousVomitus
2013-06-07, 21:09:25
bis heute iwie nicht den 3er angerührt, 2er auch nie zu ende gezockt, die Zwergen trottel haben mirs ziemlich versaut, teil 1 aber gemocht

gnomi
2013-06-08, 07:20:30
Teil 2 und 3 haben mir beide kurzweilig Spaß gemacht.
Abgesehen von der gelungenen Technik erhoffe ich mir aber doch etwas weniger Monotonie.
Sonst wird es wieder bei maximal 30-60 Minuten Spielzeit pro Session bleiben.

aufkrawall
2013-06-08, 12:12:18
Hoffentlich sind die Innenlevel nicht wieder so mies wie in Teil 3, die waren in FE & SE deutlich besser (und sahen in den HD-Teilen auch besser aus).

Goser
2016-05-26, 23:32:37
Gab vor kurzem ein paar News.
Zu aller Erst Serious Sam 4 befindet sich noch in der Entwicklung! Nach the talos principle ist das Team voll mit der Produktion von SS4 beschäftigt.

Weitere News
Das Entwicklerstudio Croteam hat verraten, mit Serious Sam 4 noch mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellte Gegner anzupeilen als in allen Vorgängern. Außerdem soll die monotone und dunkle Ästhetik des dritten Teils wieder weichen.

Entwicklerstudio Croteam hat einige neu Details zu den Features des kommenden Serious Sam 4 verraten. Demnach wird es aufgrund der Verwendung neuester Technologien unter anderem deutlich mehr Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen geben als bei jedem anderen Teil der Shooter-Reihe.
Laut dem Entwickler Damjan Mravunac wurde die Serious Engine dazu um das Feature der Photogrammetry und eine Möglichkeit zur Verarbeitung von Motion-Capture-Aufnahmen erweitert. Bei der Fotogrammetrie oder Bildmessung handelt es sich um Messmethoden, mit denen sich die räumliche Lage oder die dreidimensionale Form aus Fotografien bestimmen lässt.
Außerdem ist eine offene Spielwelt größeren Ausmaßes geplant und man möchte sich wieder von der dunklen und monotonen Ästhetik in Serious Sam 3 entfernen. Stattdessen sollen Realismus, »viele hübsche Farben« und qualitativ hochwertige Texturen im Vordergrund stehen.
Allerdings wendet man sich auch nicht komplett vom dritten Teil an. Auch Serious Sam 4 soll wieder einen ähnliches Kopierschutzsystem erhalten wie schon der Vorgänger. Stichwort: Unbesiegbarer Skorpion.

http://www.gamestar.de/spiele/serious-sam-4/news/serious_sam_4,49654,3267353.html

Klasse freue mich nach Doom mal wieder auf massig Gegner und derbe action, auch das man von Teil 3 wieder etwas weg gehen will gefällt mir!
Weiß jemand mehr zu diesem Photogrammetry?

MartinRiggs
2016-05-27, 00:21:46
Geilomat, bis jetzt jeden Teil gespielt und jeder hatte seinen Charme.

Allerdings stimmt es schon das es wieder etwas Richtung First und Second Encounter gehen darf.

dargo
2016-05-27, 09:09:19
Dieses "mehr Gegner" dürfte nicht zuletzt auch Vulkan ermöglichen. ;)

Crazy_Bon
2016-05-27, 09:48:07
Dieses "mehr Gegner" dürfte nicht zuletzt auch Vulkan ermöglichen. ;)
Bisher schlägt sich die Grafikschnittstelle Vulkan gar nicht gut bei den CroEngines. Man sollte Features und neue Technologien nicht Vulkan zuschreiben, sondern den Fähigkeiten der Entwickler des Spiels/Engine.

Raff
2016-05-27, 09:53:17
Bisher schlägt sich die Grafikschnittstelle Vulkan gar nicht gut bei den CroEngines. Man sollte Features und neue Technologien nicht Vulkan zuschreiben, sondern den Fähigkeiten der Entwickler des Spiels/Engine.

In The Talos Principle ist Vulkan auch nur eine Spielerei, bei der lediglich gewrappt (https://de.wikipedia.org/wiki/Wrapper_%28Software%29) wird. Erst native Unterstützung bringt die Vorteile wirklich aufs Parkett – und das wird gewiss spannend. Yeah, endlich Serious Sam 4. =)

MfG,
Raff

dargo
2016-05-27, 11:04:18
Bisher schlägt sich die Grafikschnittstelle Vulkan gar nicht gut bei den CroEngines.
Bisher ist das nichts weiter als ein Herumexperimentieren mit Uraltschinken.

Käsetoast
2016-05-27, 23:07:25
Realismus soll mehr im Vordergrund stehen?
Dann mal eher gute Nacht. Habe SS3 nach rund 2/3 abgebrochen weil es einfach nur noch langweilig war. Es fehlten die abgedrehten Gegner, die beknackten Leveldesigns und die kleine Schippe Humor. Jetzt noch mehr Realismus? Meiner Meinung nach genau die falsche Richtung...

Goser
2016-05-28, 09:40:51
Realismus soll mehr im Vordergrund stehen?
Dann mal eher gute Nacht. Habe SS3 nach rund 2/3 abgebrochen weil es einfach nur noch langweilig war. Es fehlten die abgedrehten Gegner, die beknackten Leveldesigns und die kleine Schippe Humor. Jetzt noch mehr Realismus? Meiner Meinung nach genau die falsche Richtung...
Ja die Aussage finde ich auch etwas merkwürdig, da ja eben Teil 3 bisher am realistischen war und sie sich eben davon wieder etwas verabschieden wollen. Imho ein kleiner Widerspruch, aber ich würde sagen warten wir erst mal neue Screenshots ab und sehen dann weiter.

Mephisto
2016-05-28, 12:51:35
Teil 2 (nicht SE) ist da richtig klasse, wird IMO nicht genug gewürdigt.

dargo
2016-05-29, 14:52:14
Yeah, endlich Serious Sam 4. =)

Ich habe wieder SS3: BFE rausgekrammt weil ich es noch nie beendet habe. Mit 120Hz und Freesync ist das heute ein absoluter Hochgenuss. Es sieht sogar für sein Alter noch recht gut aus.

btw.
Der Sound ist erste Sahne. :up:

Rentner
2016-06-14, 16:09:46
Yeeeeehaaaaaah
2F_CZosKxig
Mit VR-Unterstützung
Sommer 2016 :eek:;D;D

illidan
2016-06-14, 16:12:09
Das ist aber sicherlich nicht SS4.

Mephisto
2016-06-14, 16:19:00
Das ist ein Nebenprojekt.

Rentner
2016-06-14, 16:33:32
Das ist ein Nebenprojekt.

Oh ja, hmm :freak:
VR-Only?

Goser
2016-06-14, 19:28:13
Yeeeeehaaaaaah
http://youtu.be/2F_CZosKxig
Mit VR-Unterstützung
Sommer 2016 :eek:;D;D
Interessant :D Aber Sommer 16 im Early Access.

Goser
2016-12-03, 14:44:20
hab heute Nacht von Serious Sam 4 geträumt :ugly:
Wir mal langsam Zeit..

myMind
2017-12-31, 15:13:16
Gibt es hier denn gar nichts Neues? :usad:

Goser
2018-03-18, 10:53:32
nichts nichts nichts.
Neulich mal wieder SS FE HD, SS SE HD, SS2, SS3+Addon, SS Bogus Detour durch gespielt.
Es wird Zeit ;)

Rentner
2018-03-18, 11:54:48
nichts nichts nichts.
Neulich mal wieder SS FE HD, SS SE HD, SS2, SS3+Addon, SS Bogus Detour durch gespielt.
Es wird Zeit ;)

Aber sowas von :rolleyes:
Ich finde das ja gut, wenn erst Infos kommen wenn sie wirklich soweit sind.
Vielleicht gibt es ja was neues zur Pax East in 3 Wochen oder im Juni zur E3.

Drill
2018-04-19, 12:48:19
Serious Sam 4: Planet Badass angekündigt

https://www.eurogamer.net/articles/2018-04-19-croteam-announces-serious-sam-4-planet-badass

teaser: https://www.twitch.tv/videos/252031193?t=00h22m07s

Mehr gibts wohl auf der E3

Radeonfreak
2018-04-19, 12:56:03
Jippee :ucatch:

Goser
2018-04-19, 13:08:47
Mein Tag ist gerettet.

Yeeeehaaaaaawwwww

Goser
2018-04-19, 13:12:04
Der Teaser sieht zwar von der Qualität her etwas schäbig aus, aber hey.. :D
v8eEXPhv-bg

Ich hoffe sehr sehr sehr das es wieder Richtung FE und SE geht.

grizu
2018-04-19, 14:03:02
https://abload.de/img/t8drqfr.gif (http://abload.de/image.php?img=t8drqfr.gif)

Goser
2018-04-19, 15:06:58
Sogar schon auf Steam gelistet :)

http://store.steampowered.com/app/257420/Serious_Sam_4_Planet_Badass/

Featuring the world-renowned signature Serious Sam gameplay on a brutally bigger scale, and not a single desert level, Planet Badass will make its debut @ E3 2018. :)

Was mir gefällt ist die Gegnermenge im letzten shot aus dem Teaser.

https://preview.ibb.co/k6yaNS/asm.jpg (https://ibb.co/cWimU7)

Aus dem Steam Forum vom Entwickler
"Yup. It's not open world. It's still the same concentrated SS experience you are used to. It's just bigger. "

Rentner
2018-04-20, 15:08:44
Ich könnte gerade unter mich machen vor Freude :eek::eek::biggrin:
Wird zwar sicher noch ein paar Monate bis zum Release dauern, aber die bekommt man auch noch rum :cool:
"Planet Badass" ist ja mal ein geiler Titel

Vikingr
2018-04-20, 15:52:52
niicceeee. :biggrin:

Edit: btw: Erinnert zufällig noch jemanden das oben gepostete Bild an die Szene aus der letzten TWD S08 Episode, wo Rick & Co vom Hügel herabschauen und sagen, sie hätten noch nie zuvor so viele aus einmal gesehen...?
(evtl. Anspielung auf FTWD.. (das Thema mit Furcht vor einer riesigen Zombie Herde gab's ja auch in Z-Nation) ?!? Ein Crossover sollte es ja eigentlich nie geben, aber mein letzter Stand ist, dass es dann irgendwie doch noch vorkommen soll?!?)

Mephisto
2018-04-20, 16:42:45
Der Teaser ist ja, bei allem Respekt, bescheiden (weder grafisch noch inhaltlich Neues).
Das scheint mir taktisch gewählt zu sein; der erste richtige Trailer wird vermutlich die Bombe. :popcorn:

JaniC
2018-04-20, 17:08:15
Find den aber vom Style geil, wie er den da cool vom Mopped aus wegmacht.

Freu mich drauf, wenn's so wird wie früher. Und das sieht verdammt da nach aus. Die Harpyien haben den gleichen Sound wie früher, die Bombermen auch.

Rentner
2018-04-20, 17:56:15
Der Teaser ist ja, bei allem Respekt, bescheiden (weder grafisch noch inhaltlich Neues).
Das scheint mir taktisch gewählt zu sein; der erste richtige Trailer wird vermutlich die Bombe. :popcorn:

Was sollte denn bei Serious Sam "inhaltlich neues" sein? RPG-Elemente oder Microtransactions oder was? Geh mir wech mit dem Kram!!:biggrin:
Neu ist vor allem "not a single desert level" ;D;D

Die Engine wird sicher alle relevanten Schnittstellen unterstützen.
In den Settings kann man bestimmt ein ganzes Wochenende verbringen und tweaken bis der Arzt kommt.

Grafisch wird es kein High End sein, aber schön anzusehen alle mal. Serious Sam muss wie ein gutes Steak sein. Groß und blutig! Die Beilagen sollen andere futtern :P

Mephisto
2018-04-20, 18:03:56
Was sollte denn bei Serious Sam "inhaltlich neues" sein? RPG-Elemente oder Microtransactions oder was? Gab es schon bei Teil 3. Kameras deaktivieren, Türen öffnen.
Noch wichtiger: Die Planungen zu Teil 4 haben zu Talos Principle geführt! Hast Du ja offnsichtlich keine Ahnung von...

Loeschzwerg
2018-06-16, 16:06:10
https://www.golem.de/news/croteam-in-serious-sam-4-sollen-100-000-gegner-anstuermen-1806-134987.html

Das gibt eine Schnetzelei :D

Käsetoast
2018-06-17, 02:11:09
Es gab für kurze Zeit auch ein wenig geleaktes "Gameplay" was man so aber nicht wirklich nennen konnte. Neben der Schrotflinte wurde auch die neue MP5 als Waffe gezeigt zusammen mit ziemlich nichtssagenden Szenen ohne aktive Gegner. Was allerdings wieder kommt ist der Mähdrescher zum mit rumfahren... :freak:

Lanicya
2018-06-19, 19:08:11
Erstes Gameplay Video zur Pre-Alpha. Wie der Name schon sagt sieht es noch etwas "öde" aus im Vergleich zum Vorgänger. Denk aber mal sie werden noch ein paar schippen drauf packen. Aber die Fahrzeuge... :biggrin:

Gameplay Pre-Alpha (https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=fm-pdXyR2s8)




gruß

Käsetoast
2018-06-19, 19:28:42
Wobei ich da sagen muss, dass mich das Gezeigte ein wenig enttäuscht. Ich finde auch das Konzept der sehr offenen Spielwelt mit den Fahrzeugen nicht so gut. Ich mochte den Stil der ersten beiden Spiele mit dem agyptischen Touch und den netten Leveldesign Ideen. Danach ging's irgendwie bergab. Mit Serious Sam 2 bin ich nie so ganz warm geworden, wobei das grundsätzlich ganz ok war. BFE war mir dann zu "realistisch" - ich fand das passte nicht. Was man hier jetzt zu sehen kriegt klingt für mich mehr wie eine Technikspielerei von wegen "Guckt mal wie offen unsere Levels sind und wie viele Gegner wie auf einmal auf euren Bildschirm quetschen werden!". Ok - nichts gegen Massenschnetzelei auf freiem Feld, aber da werden die schon mehr zeigen müssen um mich zu überzeugen. Wenn das übertrieben gesagt nur ein "Open World BFE" wird fände ich das sehr schade...

Goser
2018-06-19, 20:03:29
puh, das sieht richtig kacke aus :ugly:
Bin Sam Fan der ersten Stunde und sehe es ähnlich wie Käsetoast.

Nach dem Bildmaterial bin ich richtig skeptisch. Aber evtl braucht das Spiel ja auch noch 2 Jahre, dann könnts noch was werden :D

Worf
2018-06-19, 20:36:35
Also mir gefällt es. Ich bin aber wahrscheinlich auch nicht so anspruchsvoll.

aufkrawall
2018-06-19, 20:39:45
Mhm, sieht aus wie ArmA 2. :redface:

Loeschzwerg
2018-06-20, 06:59:12
Ihr wisst was Pre-Alpha bedeutet, oder? Erinnert euch mal dran wie z.B. ein Stalker in den Pre-Alphas aussah ;)

Lanicya
2018-06-20, 07:05:27
Ihr wisst was Pre-Alpha bedeutet, oder? Erinnert euch mal dran wie z.B. ein Stalker in den Pre-Alphas aussah ;)

Deswegen bin auch der Meinung da wird noch nachgelegt. Das wird erstmal die Mechanik sein und aufgehübscht wird später.



Gruß

TheGood
2018-06-20, 22:19:51
die Assets werden ja erst gemach tnachdem das gameplay usw. steht. Mit einer pre Alpha kann man davon ausgehen dass die spielmechanik soweit da ist. Also geht's jetzt erst richtig los bei den assets. In der Regel werden in diesem Stadium auch einfach nur alte Modelle, Texturen grafiken usw. genutzt.

Rentner
2018-06-22, 18:16:06
qZiiXBQAhpY

Die Sonnenbrille brauch ich :biggrin:

Rentner
2019-12-24, 12:49:00
2020 get serious
Yvz1-pWeq7I

Raff
2019-12-24, 14:21:19
Neben Xen für Black Mesa die beste Spiele-News heute. :up: Ick freu mir!

Pff, "wishlist now". Ich würd's sogar vorbestellen. Am liebsten GoG, bittedanke!

MfG
Raff

Rooter
2019-12-24, 14:51:57
2020 get serious
https://youtu.be/Yvz1-pWeq7IGeil, und gleich mein Lieblingsstück des Soundtracks als Weihnachtslied hergenommen. =)

MfG
Rooter

Goser
2019-12-24, 14:54:27
Schön das es 2020 kommt, lag ich ja nicht so verkehrt.

Rentner
2019-12-24, 15:11:17
Geil, und gleich mein Lieblingsstück des Soundtracks als Weihnachtslied hergenommen. =)

MfG
Rooter

Second Encounter The Grand Cathedral
Der Soundtrack war immer so passend und genial komponiert von Damjan Mravunac, oder so ähnlich. Der ist zum Glück noch dabei.

Einer der Gründer und Chefentwickler, Alen Ladavac, ist ja vor kurzem erst zu Google gewechselt. Ich hoffe das hat keinen großen negativen Einfluss auf die Entwicklung

Goser
2020-04-24, 09:34:59
2013 angekündigt.. oh man schade das es so lange so still um Serious Sam war.
Meinetwegen kann ich alle 2-3 Jahre einen Serious Sam Titel spielen :)

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/257420/library_hero.jpg?t=1587044873

New 5 second footage showing off the auto shotgun
https://twitter.com/devolverdigital/status/1253005372127940608?s=20

Raff
2020-04-24, 09:48:50
Wo kann ich mein Geld einschmeißen? =)

MfG
Raff

Goser
2020-04-28, 18:30:36
fck ey bauen die doch auch diese verdammten Drecks features ein obwohl das Spiel das null nötig hat '"§$EWRI=AD`ÜDFIü#kAP'*'
Was ist los mit euch Entwicklern? Jahrelang haben wir keine verkackten damage numbers in Ego Shootern gebraucht. Health bars?? Hatten wenn überhaupt dann nur die Boss Gegner.

In multiplayer Shootern, ja klar ok. Aber in singleplayer Shootern ohne bullet sponge Gegner? Nein! NEIN. NEEEEIIN. Niemand will diese features.

Genau so eine Seuche wie damals lootboxen, headbob, keine fov Optionen, Quick Time Events und der ganze andere Dreck.

Lyka
2020-04-28, 18:42:08
Damage Nummern sind für Auflevel-Grind-Shooter :(
(ja, das nervt mich auch leidlich bei FC New Dawn)

Slipknot79
2020-04-28, 18:49:13
Wird sich sicher abstellen lassen.

Rentner
2020-05-20, 07:52:19
Heute Abend 19 Uhr neues SS4-Video direkt von Croteam :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=qhBUvRhaA4U

Radeonfreak
2020-05-20, 19:06:11
Na das war ja jetzt nicht der Knaller.

August kommts, aber keinerlei Gameplay?

Rentner
2020-05-20, 19:09:09
Na das war ja jetzt nicht der Knaller.

August kommts, aber keinerlei Gameplay?

Das Video ist höflich ausgedrückt "sparsam"
Aber ich denke das werden die jetzt bis August langsam steigern.

Lanicya
2020-05-20, 19:31:49
Serious Battles (https://www.youtube.com/watch?v=0kmz8R1WYk8)

Serious Enemies (https://www.youtube.com/watch?v=gwMmIsWpnCQ)

Serious Weapons (https://www.youtube.com/watch?v=WTK1PKFsSV8)

Serious Music (https://www.youtube.com/watch?v=vox67-Nbm8o)

Legion System (https://www.youtube.com/watch?v=VaqlJAovzXE)




gruß

crux2005
2020-05-20, 19:58:31
Ich will nicht schon jetzt meckern. Aber es sieht aus wie Shadow Warrior 2 von 2016. Teilweise sogar schlechter.

aufkrawall
2020-05-20, 20:05:46
Uff, schon hart ernüchternd.

Rentner
2020-05-20, 20:43:47
Serious Battles (https://www.youtube.com/watch?v=0kmz8R1WYk8)

Serious Enemies (https://www.youtube.com/watch?v=gwMmIsWpnCQ)

Serious Weapons (https://www.youtube.com/watch?v=WTK1PKFsSV8)

Serious Music (https://www.youtube.com/watch?v=vox67-Nbm8o)

Legion System (https://www.youtube.com/watch?v=VaqlJAovzXE)


gruß

Für mich ist das genau das was ich sehen wollte!
Viele Gegner und krasse Waffen, dauer metzeln bis zur Sehnenscheidenentzündung :biggrin:
Wer was anderes erwartet ist hier falsch
Die vielen kleinen Videos hätten sie besser in einem zusammen gepackt.
Ist das die Engelsburg in Rom/Vatikan, die man im 1. Video sehen kann?

[dzp]Viper
2020-05-20, 20:55:50
Ich will nicht schon jetzt meckern. Aber es sieht aus wie Shadow Warrior 2 von 2016. Teilweise sogar schlechter.
Naja Serious Sam war noch nie der Grafikburner.. in keinem Teil. Es war schon immer eher ein Low-Budget Spiel was aber eben wegen dem Gameplay und der Verrücktheit so lustig war.

Sehe das jetzt in Teil 4 nicht anders... die Frage ist, ob das in der heutigen Zeit funktioniert bzw. noch reicht.

Silentbob
2020-05-20, 21:12:00
Ach der erste Teil war schon schick zu seiner Zeit

schreiber
2020-05-20, 21:14:38
Viper;12314870']Naja Serious Sam war noch nie der Grafikburner.. in keinem Teil.
Nö. Der erste Teil war grafisch auf der Höhe der Zeit.
9B3NHaiScKo

Rooter
2020-05-20, 21:31:03
Ich find den neuen Trailer lustig.
Aber ja, Gameplay wäre auch mal ganz nett.

Als ich Dean Sekulic das letzte Mal sah, war er noch nicht grau. :D

Ist das die Engelsburg in Rom/Vatikan, die man im 1. Video sehen kann?Würde ich auch sagen.

Viper;12314870']Naja Serious Sam war noch nie der Grafikburner.. in keinem Teil.Die beiden ersten Teile (:D) waren schon State-of-the-Art. Leider kam fast zeitgleich mit TSE auch Q3A raus...

https://alt.3dcenter.org/artikel/serious_sam_2/

MfG
Rooter

Goser
2020-05-20, 21:37:45
Die beiden ersten Teile (:D) waren schon State-of-the-Art. Leider kam fast zeitgleich mit TSE auch Q3A raus...

https://alt.3dcenter.org/artikel/serious_sam_2/

MfG
Rooter
Q3Arena war in keinster Weise Konkurrenz zu Serious Sam. Oder war das nur auf die Grafik bezogen? Denn auch dort hatten beide Spiele einen komplett anderen Ansatz.
Noch dazu sahen FE und SE fantastisch aus zu ihrer Zeit!

Goser
2020-05-20, 21:39:56
RQczSTRH-0E
Ja geil will ich haben.
Das sieht genau nach klassischem gameplay aus! Geil genau das will ich.
Die Grafik wird schon in Bewegung und hunderten von Gegnern gut aussehen auch da mache ich mir keine Sorgen.

Serious Sam 4 braucht weniger Realismus als noch Teil 3 und weniger abgedrehtheit als noch in Teil 2.
Scheinbar bekommen wir genau das, eine würdige Fortsetzung von FE und SE.

crux2005
2020-05-20, 21:50:46
Gibt es Infos zur API? Habe nichts gefunden, nur das sie mit Legion System viele Gegner darstellen können.

Wenn es DX12/Vulkan wäre könnte ich die schlechtere Optik eher akzeptieren (weil sie deswegen Resourcen sparen mussten). Aber glaube eher nicht daran. Wird zu 99% DX11.

Goser
2020-05-21, 10:30:05
Serious Sam 4 für 33,99€ im Steam Store.
https://store.steampowered.com/app/257420/Serious_Sam_4/?snr=1_614_615_serioussam_1601

Netter Preis

Planned Release Date: August 2020

Goser
2020-05-21, 10:40:49
qnDW5dHOr9g

Ich glaube Serious Sam 4 wird klassisch, sehr klassisch. Das merkt man irgendwie durch und durch. Ich glaube auch das wird viele Leute eher abschrecken. Für mich jedenfalls, wenn das gesamt Paket stimmt, ist das aber eine Wohltat :D

Skeptisch bin ich noch bei dem setting, hier erhoffe ich mir mehr als nur Gras und Hügel Landschaften.

Deisi
2020-05-21, 11:48:30
Gibt es Infos zur API? Habe nichts gefunden, nur das sie mit Legion System viele Gegner darstellen können.

Wenn es DX12/Vulkan wäre könnte ich die schlechtere Optik eher akzeptieren (weil sie deswegen Resourcen sparen mussten). Aber glaube eher nicht daran. Wird zu 99% DX11.

Wie kommst du drauf? Croteam hat als einer der Ersten Vulkan eingesetzt.

aufkrawall
2020-05-21, 11:55:35
Ja, der Vulkan-Renderer hat in Fusion auch den stabilen Status und läuft mit SS3 selbst auf NV schneller als D3D11. Leider mit Shader Compile Stockern, aber wenigstens scheint Teil 4 kaum Shader zu haben. :freak:

DrFreaK666
2020-05-21, 12:42:46
Ich hätte lieber wieder ein SS im Comic-Look

Slipknot79
2020-05-21, 16:45:06
Alles qool, steht auch SS drauf, also ist auch SS drin. :redface: (y)

gnomi
2020-05-21, 17:23:07
Da kommt doch noch ein neuer Teil?
Ich finde es vom Trailer jetzt nicht so hochwertig und modern wie gedacht.
Bisschen sehr normal und wie immer. Na ja. Wird zweifelsohne seine Käufer finden. Für Zwischendurch waren solche nun fast ausgestorbenen Spiele ja auch immer sehr witzig. =)

Loeschzwerg
2020-05-21, 19:04:25
Grafisch schon etwas ernüchternd, aber damit könnte ich persönlich leben. Spannend werden eher die Massen an Gegnern welche die Engine abliefern können soll. Hinsichtlich Gameplay kann das dann schon andere Dimensionen annehmen ^^

Also ich bin weiterhin gespannt :)

MartinRiggs
2020-05-23, 18:00:37
Also die letzten Videos stimmen mich schon positiv, bei der Menge an Gegnern wird wohl auch mal eine Textur nicht knackscharf sein, aber egal.

Im Coop gibt es eigentlichts nichts was geiler das Gehirn fickt.

crux2005
2020-05-23, 19:01:41
Wie kommst du drauf? Croteam hat als einer der Ersten Vulkan eingesetzt.

Weil das gezeigte nicht sonderlich gut aussieht und deswegen nicht an eine moderne API glaubte. Obwohl das eine mit dem anderen nicht in Verbindung steht. Aber irgendwie dann doch. Hatte keine Kenntnis das Croteam schon Erfahrung mit Vulkan hat.

Rentner
2020-05-24, 02:55:36
croteam hat schon immer alle APIs unterstützt, das wird jetzt auch nicht anders sein.
Mit den Grafikeinstellungen wird man wieder einen ganzen Tag verbringen können um es auf seine Wünsche einzustellen
Das gezeigte ist sicher auch nicht final. Gerade die Waffen sehen so aus als ob das noch "vorab-versionen" sind.

Rentner
2020-07-11, 22:03:20
09tfTlNIvH0

Air Force One
2020-07-11, 22:10:45
PS2/3 Spiel in 4K

Goser
2020-07-11, 22:17:57
https://youtu.be/09tfTlNIvH0
Eeyy wollte ich auch grad posten.:D

Sieht solide aus. Man merkt irgendwie das es etwas low budget ist. Und inovationen hats wohl auch keine. Ist die Frage ob es das braucht?

Zumindest sehe ich auch kaum neuen Content, leider.
Neue Gegner, Waffen und ein paar nette Gadgets würde ich mir schon wünschen. Aber ich bin auch mit einem klassischen Serious Sam zufrieden.

Rooter
2020-07-11, 22:31:35
Ja, die Grafik ist schon einige Jahre hinterher. :(
Ist mir aber eher egal, wenn ich wieder dröflzig Gegner gleichzeitig auf den Bildschirm bekomme. :biggrin:

MfG
Rooter

Rentner
2020-07-11, 22:35:14
Zeigt nicht viel der Trailer.
Aber für eine Überraschung sind croteam immer gut.
Es wird ordentlich auf die Fresse FPS-Action geben und scheinbar ein bisschen Hintergrundstory zu Sam. Das Ganze mit dem typischen Humor und vielen Eastereggs reicht mir völlig. Die gezeigte Grafik ist ok und wird sicher gut performen.

Ich finde die Videoqualität extrem armselig. Das muss doch besser gehen...

aufkrawall
2020-07-11, 22:35:24
Ja, die Grafik ist schon einige Jahre hinterher. :(
Ist wir aber eher egal, wenn ich wieder dröflzig Gegner gleichzeitig auf den Bildschirm bekomme. :biggrin:

MfG
Rooter
Dann hoff mal, dass es mit deiner Hardware (auf der hatte ich damals Teil 3 gezockt :freak: ) überhaupt läuft. Stichwort expl. API.

Rooter
2020-07-11, 22:52:23
Meine Hardware wird im Herbst ersetzt. :)

MfG
Rooter

Radeonfreak
2020-07-11, 23:56:20
Meine Hardware wird im Herbst ersetzt. :)

MfG
Rooter

Mit?

Raff
2020-07-12, 00:21:50
... Hoffungsträgern, die dann hoffentlich erscheinen werden. Ist bei mir auch so. :D

Zum Spiel: Hmja, was haben die neun Jahre gemacht? Das wird sicher wieder geil, aber richtig "neu" sieht das tatsächlich nicht aus. Lief wohl auf Sparflamme, das Projekt. Hoffentlich kommt dann wenigstens quasi-parallel auch the Talos Principle 2. :)

MfG
Raff

Korfox
2020-07-12, 09:44:52
Nachdem SS3BFE eines der besten Couch-Coops ever ist würde es mir fast schon ausreichen, 20 neue Level zu bekommen und gut is. Die Lego-Spiele sind noch ähnlich reizend, aber nach dem 20. Mal identisches Spielprinzip ist irgendwann dánn halt doch genug.

MiamiNice
2020-07-12, 11:31:21
Doppelt

MiamiNice
2020-07-12, 11:37:54
Man kann nur hoffen das die sich an Teil 1 und/oder 2 orientieren. Die waren so geil, egal ob standard, HD oder VR Version. Teil 3 war langweilig ohne Ende. Zu wenig Monster zum umlegen - da ist man selbst auf serious eingepennt.
Zumindest steht mal sicher fest das SS4 eine VR Version bekommt :up:

Sehe gerade ist wieder ein Konsolenshooter - damit ist eigentlich klar das es wieder langweilig wird. In 1+2 konnte man so schön seinen Aim trainieren:(
����

r3ptil3
2020-07-12, 12:46:04
Sieht doch gar nicht schlecht aus.

Mit 200-300 FPS bei 1440p mit einer RTX 3080 Ti macht das bestimmt viel Spass.

Ex3cut3r
2020-07-12, 13:01:24
Für was braucht so ein Spiel noch heut zu Tage? Doom Eternal spielen, hat bereits auch heute eine bessere/vernünftige Grafik. SS ist imo obsolet.

r3ptil3
2020-07-12, 13:04:27
Für was braucht so ein Spiel noch heut zu Tage? Doom Eternal spielen, hat bereits auch heute eine bessere/vernünftige Grafik. SS ist imo obsolet.

DOOM ist für einige zu "düster".

Ich mag an SS besonders das sonnige Setting - gefällt!!

UlcerousVomitus
2020-07-12, 13:47:18
sieht aus wie n remake von teil 1. kaum neue gegnertypen erkannt. teil 3 nie gezockt. teil 2 mit den zwergen war schon übelst rotz, auch nie beendet.

schreiber
2020-07-12, 13:49:24
Bei Doom hast du vielleicht mal 20-30 Gegner aufm Schirm, bei SS erwarte ich das 10fache.

MiamiNice
2020-07-12, 13:49:47
DOOM ist für einige zu "düster".

Ich mag an SS besonders das sonnige Setting - gefällt!!

+1
Gerade die Massen an Gegner haben den Aim und das Movement trainiert. Das hat bisher kein Doom geleistet. Dann noch eher Hard Reset als Doom, also just 4 the Aim.

Atma
2020-07-12, 14:05:48
Die Grafik geht für mich voll in Ordnung solange die Bildquali (AA/AF) und Performance stimmt. Bin gespannt, Serious Sam 3 war im Coop ein riesen Gaudi. Vom 4. Teil erwarte ich nicht weniger :smile:

Ex3cut3r
2020-07-12, 14:07:46
Habt ihr überHaupt Eternal gezockt? Klingt nicht so. In den späteren Missionen hast du 30 Gegner auf engsten Raum zu bekämpfen. Kombiniert man das noch mit dem dritten SchwierigkeitsGrad oder sogar dem vierten hast du ein Spiel auf Panik Level welchen jeden SS überlegen ist
Schaut mal im Doom Eternal das Geheule an, wie viele da fluchen, weilt es zu schwer ist.

aufkrawall
2020-07-12, 14:13:14
Dann bleib doch bei deinem Turnhallen-Shooter...

MartinRiggs
2020-07-12, 15:12:20
Serious Sam ist was ganz anderes wie Doom und das ist auch gut so, Eternal reizt mich mal überhaupt nicht, Serious Sam im Koop wird bestimmt wieder göttlich, war es in Teil 3 und davor nämlich auch.
30 Gegner hast du da im ersten Level;D

MiamiNice
2020-07-13, 10:51:34
Habt ihr überHaupt Eternal gezockt? Klingt nicht so. In den späteren Missionen hast du 30 Gegner auf engsten Raum zu bekämpfen. Kombiniert man das noch mit dem dritten SchwierigkeitsGrad oder sogar dem vierten hast du ein Spiel auf Panik Level welchen jeden SS überlegen ist
Schaut mal im Doom Eternal das Geheule an, wie viele da fluchen, weilt es zu schwer ist.


Du meisten weinen weil sie keinen Skill haben. Du bist hier bei den älteren Gamern, die damals z.b. in Unreal Tournament auf Godlike, auf der Map Gael, gespielt und gewonnen haben. Hier sind Leute unterwegs die jahrelang jeden Tag 8 Stunden Standardsituationen in CS trainiert haben um auf Turnieren zu glänzen. Die gesammelte Spielerfahrung von diversen Leuten hier kannst Du nicht mal mit dem zehnfachen an heutigen "Gamern" aufwiegen.
Ich selbst habe Hard Reset, Quake, SS 1+2 nur zum üben fast monatlich einmal auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gespielt - just 4 the fun bzw Training.

Das kannst Du mit den Gamern von heute gar nicht mehr vergleichen. Es gab damals kein zu hart. Wenn man es nicht geschafft hat, hat man trainiert. Da hat niemand geweint. Heutige Spiele sind für Pussys gemacht - nicht umsonst schreibe ich ständig was von "Mit dem Kopf über die Tastatur rollen und den Abspann sehen".

Doom ist nen Witz. Das war schon immer ein standard Horror Shooter mit ganz anderen Qualitäten als das es "hart" ist.

Du scheinst ja noch bissel jünger zu sein. Zieh Dir mal SS2 HD Version, stell auf "Serious" oder "Mental" und spiel durch! Vom Abspann bitte nen Screeny machen und posten ;) Wer nen Trainer benutzt hat nen ganz kurzen ..., btw ^^

Korfox
2020-07-13, 12:14:49
sieht aus wie n remake von teil 1. kaum neue gegnertypen erkannt. teil 3 nie gezockt. teil 2 mit den zwergen war schon übelst rotz, auch nie beendet.
Solange die "Rätsel" nicht wie 1&2 werden.
Für "renne innert 2 Sekunden von hier nach da, balanciere über 2cm breites dies und springe über jenes, drücke den Hebel und du hast 1,5 Sekunden um zurück zu rennen, ohne dich zu verirren" ist mein Skill zu niedrig :D.
Habt ihr überHaupt Eternal gezockt? Klingt nicht so. In den späteren Missionen hast du 30 Gegner auf engsten Raum zu bekämpfen. Kombiniert man das noch mit dem dritten SchwierigkeitsGrad oder sogar dem vierten hast du ein Spiel auf Panik Level welchen jeden SS überlegen ist
Schaut mal im Doom Eternal das Geheule an, wie viele da fluchen, weilt es zu schwer ist.
Dass das nichts am Faktor 10 ändert siehst de selbst, ne?

aufkrawall
2020-07-13, 13:08:53
In der Tat will ich weder "Rätsel", noch Jump-Einlagen in diesem Spiel. Einfach neue Herausforderungen durch andere Gegner und Waffen/Mun +Sam-Humor sind Belohnung genug.
Die offeneren Level in Teil 3 waren deshalb im Koop der Spaß schlechthin. Teil 2 hatte dahingehend eigentlich eine richtig gute Balance. Wer das Spiel nur wegen des Comic-Stils ablehnt, muss echt ein bornierter Kostverächter sein.

Goser
2020-08-02, 16:43:54
Release ist ja August 2020... hmmm
https://store.steampowered.com/app/257420/Serious_Sam_4/

und auch sonst ist es verdächtig still um den Titel.

dechosen
2020-08-02, 18:11:08
AAAAAAAAAAAAAAAAAA yourself!

WOHOO! They've made the guns even BIGGER since the last game!

;D

Freu mich wie ein Schnitzel. :cool:

Rentner
2020-08-06, 16:50:20
Nix August :rolleyes:
24. September For real this time! :freak:
2_svrR4bQHI

Mephisto
2020-08-06, 17:21:48
Ich würde mich persönlich über ein neues Talos mehr freuen. Aber das wurde ja schon versprochen und ist wahrscheinlich auch schon in der Mache! :smile:

Goser
2020-08-06, 19:56:30
Nix August :rolleyes:
24. September For real this time! :freak:
https://youtu.be/2_svrR4bQHI
Naja tut dem Spiel evtl ganz gut. Es sah wirklich noch nicht rund aus.
Ist die Frage was man in der Zeit noch schaffen kann.

Rentner
2020-08-20, 10:59:35
Heute um 17 Uhr gibt´s was neues
t0XMWtOPJUY

Goser
2020-08-21, 14:41:38
Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber Serious Sam 4 wirkt irgendwie halbherzig auf mich. Vielleicht ist es das fehlen von Neuerungen, der look, dieser Mix aus Realismus und Fantasy. Oder wie das Spiel präsentiert wird.. Ich glaube da kommt irgendwie einiges zusammen.
Ich konnte aber auch schon mit Teil 3 nicht mehr so viel anfangen und Serious Sam 4 sieht irgendwie genau so aus. Ich erkenne da kaum einen Fortschritt.

MiamiNice
2020-08-21, 15:16:00
Geht mir auch so. Man merkte Teil 3 definitiv an das er für ein anderes Zielpublikum gemacht wurde. Mega zum kotzen.

UlcerousVomitus
2020-08-21, 16:05:04
Demo wäre noice

Rentner
2020-08-21, 17:22:24
Hab auch den Eindruck, dass die eigene Begeisterung bei croteam fehlt.
Der Publisher macht auch ziemlich wenig was Marketing angeht.

Schätze die drücken SS4 jetzt mal eben raus und arbeiten intensiver an was anderem. Talos 2 oder was ganz neues

Egal, will rumschnetzeln und sicher ist, dass Gunplay und Steuerung sehr gut sein werden. Das können sie.
Wenn der coop noch läuft, hab ich was ich will :biggrin:

Rentner
2020-08-28, 23:47:42
Sam im Papa-Mobil :biggrin:
ce5A_U2GeTQ

-=Popeye=-
2020-08-29, 00:04:49
Mech-Sam ich weiß nicht... Hmm.

Rentner
2020-09-03, 17:17:44
Mir gefällt es immer besser. Das mit dem Mech wird sicher nur ein kurzes Intermezzo.
sF1BH96eaR8
Dancing with the enemies. Ich freu mich auf den Tanz :biggrin:

Rentner
2020-09-10, 17:20:58
Die Musik wird episch. ;D
OlVqhMhG_j0

Rooter
2020-09-10, 17:54:25
"...a fan favorite song from second encounter..."
Grand Cathedral, ick hör dir trapsen... :biggrin:

MfG
Rooter

sun-man
2020-09-11, 07:12:56
Naja, Sam ist halt Sam. Da kannst Du nicht viel neues reindichten ohne das die alten Genossen es kacka finden. Siehe Mech....den einen gefällts, die anderen finden es doof. Sam ist stumpfe ballerei auf tausende Gegner die ganz OldStyle auf Dich zu kommen und Dich vernichten wollen. As simple as that.

Rentner
2020-09-11, 08:58:56
Naja, Sam ist halt Sam. Da kannst Du nicht viel neues reindichten ohne das die alten Genossen es kacka finden. Siehe Mech....den einen gefällts, die anderen finden es doof. Sam ist stumpfe ballerei auf tausende Gegner die ganz OldStyle auf Dich zu kommen und Dich vernichten wollen. As simple as that.

So sieht´s aus. Ich wäre enttäuscht wenn es anders wäre.
Das Croteam anders kann, haben sie mit Talos Principle gezeigt.
Man darf gespannt sein was als nächstes kommt, Talos 2 oder was ganz neues...

Rentner
2020-09-17, 18:28:51
f3qvmQObNqc

Rooter
2020-09-17, 22:28:10
Ich mag diese Dev-Videos. :)

MfG
Rooter

Goser
2020-09-17, 22:46:38
Ich überhaupt nicht :0

Rentner
2020-09-17, 22:53:07
Ich find das witzig.
Serious Sam:TFE sollte erst "In the Flesh" heißen? WTF?
Und der ursprüngliche Sam war nur ein Platzhalter :biggrin:

Goser
2020-09-18, 07:32:58
Erinnert mich an Guybrush Threepwood

Captian Sheridan
2020-09-18, 07:42:09
Du bist hier bei den älteren Gamern, die damals z.b. in Unreal Tournament auf Godlike, auf der Map Gael, gespielt und gewonnen haben.
Ich hab einige Versionen von Unreal Tournament installiert (unter anderem zum Testen vom 469 Patch), aber in keiner hab ich eine Karte Gael?

Ist das eine Custom Map?

Rentner
2020-09-21, 18:24:26
lol? Story? :confused:;D
56bmVf6Rwec

Rooter
2020-09-21, 18:27:34
Ist mir schon fast zu viel Story... ;D

MfG
Rooter

sun-man
2020-09-21, 18:36:11
Ich glaube man nimmt sich da selbst auf die Schippe. Die wissen das niemand von SS4 ne Story epischen Ausmaßes erwartet.

Rentner
2020-09-21, 18:37:14
Vor allem die Bundeslade in der der heilige Gral aufbewahrt wird?
Indiana Jones kommt bestimmt irgendwann um die Ecke :biggrin:

In TFE oder TSE hat Sam doch mal die Indy-Melodie gepfiffen und hing der nicht irgendwo mal tot rum. Nur Peitsche und Hut war noch da!?

Raff
2020-09-21, 20:34:38
Das Spiel hat tatsächlich sehr viele Zwischensequenzen und sowas wie Story. :D

MfG
Raff

-=Popeye=-
2020-09-21, 20:39:45
Gibts nen Test mit Performance Analyse?

Raff
2020-09-21, 21:21:37
Yep, allerdings sind wir gerade mit einigen anderen Großbaustellen ausgelastet und der Review-Code braucht noch etwas Polishing -> kurz nach dem Release.

MfG
Raff

Muskelbiber
2020-09-22, 00:58:09
Das Spiel hat tatsächlich sehr viele Zwischensequenzen und sowas wie Story. :D

MfG
Raff


Hoffentlich nicht so viele Zwischensequenzen wie in Max Payne 3, das hat das ganze Spiel nämlich zerstört.;(

aufkrawall
2020-09-22, 01:12:43
Man wird bestimmt kaum zum Spielen kommen, und von QTEs und obligatorischem Auto-Aim würd ich auch stark ausgehen. Aber durch den Skilltree und Massen an Loot wird das schon passen.
Jetzt hoffe ich nur noch auf DX9, damit ich SGSSAA erzwingen kann.

sun-man
2020-09-22, 06:53:45
Das Spiel hat tatsächlich sehr viele Zwischensequenzen und sowas wie Story. :D

MfG
Raff

Ach Du Scheiße. Das ist ja mies. Dann kauf ich das sicherlich nicht :P:freak:

Goser
2020-09-22, 09:05:59
Man wird bestimmt kaum zum Spielen kommen, und von QTEs und obligatorischem Auto-Aim würd ich auch stark ausgehen. Aber durch den Skilltree und Massen an Loot wird das schon passen.
Jetzt hoffe ich nur noch auf DX9, damit ich SGSSAA erzwingen kann.

Hä?🤨

UlcerousVomitus
2020-09-22, 11:09:55
so extrem viele gegner on screen gibts jetzt nicht, aber sieht wieder intressanter aus

Goser
2020-09-22, 18:28:39
Ich hätte auch so ein stepp forward erhofft. Einfach mal ein paar level mit 200-300 Gegnern auf einmal. Gerne in nem Vehicle mit epischen Waffen. Aber da muss wohl erst ein anderer shooter kommen der das bieten wird.

dargo
2020-09-22, 18:33:15
Freiwillige für 17€? :D
https://www.gamingdragons.com/en/game/buy-serious-sam-4-deluxe-edition-download.html?gmdr=0973674c&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

NOTICE: This game is activated on GoG.com, this is NOT a key, this is a GoG.com account with the game on the account.

Rentner
2020-09-22, 19:06:37
Ich hätte auch so ein stepp forward erhofft. Einfach mal ein paar level mit 200-300 Gegnern auf einmal. Gerne in nem Vehicle mit epischen Waffen. Aber da muss wohl erst ein anderer shooter kommen der das bieten wird.

Abwarten. Ich glaube schon dass es Situationen geben wird in denen man alle Waffen leer ballern muss. Das wurde nur noch nicht gezeigt

UlcerousVomitus
2020-09-23, 00:29:22
5HZvjHq-qUg

in dem kurzen clip is schon mehr los, aber halt überwiegend popel gegner klon armee und vereinzelt paar große.
merkwürdigerweise fallen manche nur um, andere gibben und dann gibts noch die fliegende die sich im boden auflösen

Rentner
2020-09-23, 03:42:32
https://youtu.be/5HZvjHq-qUg

in dem kurzen clip is schon mehr los, aber halt überwiegend popel gegner klon armee und vereinzelt paar große.
merkwürdigerweise fallen manche nur um, andere gibben und dann gibts noch die fliegende die sich im boden auflösen

Sam: "Don´t underestimate stupid things in large numbers!" :biggrin:

Ich glaube wenn alle gibben würden, wird´s eng mit der Hardware.

sun-man
2020-09-23, 17:09:29
Bissel Schade das es jetzt schon Walkthroughs gibt.

Deisi
2020-09-23, 18:56:23
https://www.dsogaming.com/articles/serious-sam-4-4k-ultra-settings-screenshots/

Sieht besser aus als die Trailer.

Rentner
2020-09-23, 19:37:56
Mwtr3ipoH8M

Zum Schluss das Sound recording für die Kamikaze :biggrin:
Genau so hab ich mir das immer vorgestellt ;D

dargo
2020-09-23, 19:39:56
https://www.dsogaming.com/articles/serious-sam-4-4k-ultra-settings-screenshots/

Sieht besser aus als die Trailer.
Ich sehe dort DX12 anstatt Vulkan. :confused:

Edit:
Argh... wer lesen kann. :anonym:
Serious Sam 4 uses the Serious Engine and uses three APIs. These APIs are DirectX 11, DirectX 12 and Vulkan.

Rentner
2020-09-23, 19:41:50
Ich sehe dort DX12 anstatt Vulkan. :confused:

Kannst du sicher frei wählen, war bisher immer bei croteam so

dargo
2020-09-23, 20:13:04
Mich verwundert es dennoch warum man noch Manpower in DX11 steckt wenn DX12 + Vulkan eh schon Onboard sind? Imho reine Geldverschwendung. Oder ist die Skalierung von dem Spiel nach unten dermaßen groß, dass man noch GPUs ansprechen will die kein DX12/Vulkan unterstützen? :freak:

crux2005
2020-09-23, 20:16:15
Die Engine war wohl DX11 und wurde um DX12 und Vulkan aufgestockt. Das erstere wird für ältere Grafikkarten mitgezogen.

Rentner
2020-09-23, 20:18:32
Mich verwundert es dennoch warum man noch Manpower in DX11 steckt wenn DX12 + Vulkan eh schon Onboard sind? Imho reine Geldverschwendung. Oder ist die Skalierung von dem Spiel nach unten dermaßen groß, dass man noch GPUs ansprechen will die kein DX12/Vulkan unterstützen? :freak:

SYSTEM REQUIREMENTS

MINIMUM:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit
Processor: 4-core CPU @ 2.5 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: nVidia GeForce 780/970/1050 or AMD Radeon 7950/280/470 (3 GB VRAM)
DirectX: Version 11
Storage: 42 GB available space
Additional Notes: Requirements are based on 720p rendering resolution at 30 FPS

aufkrawall
2020-09-23, 20:31:20
War halt noch von Talos drin.

dargo
2020-09-23, 20:35:42
SYSTEM REQUIREMENTS

MINIMUM:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit
Processor: 4-core CPU @ 2.5 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: nVidia GeForce 780/970/1050 or AMD Radeon 7950/280/470 (3 GB VRAM)
DirectX: Version 11
Storage: 42 GB available space
Additional Notes: Requirements are based on 720p rendering resolution at 30 FPS
Alles DX12/Vulkan fähige Karten. :)

dildo4u
2020-09-24, 11:03:53
Gameplay mit Vulkan API.

KrwvyOa2wNM

dargo
2020-09-24, 11:39:09
Das Spiel verwendet MSAA? Wie behämmert ist das denn? :freak: Oder ist das ein Forward(+) Renderer? Falls nicht... :ucrazy:

edit:
Visuell sehr schwach für Ende 2020.

grizu
2020-09-24, 12:20:56
edit:
Visuell sehr schwach für Ende 2020.

Absolut, die Grafik ist echt ein Witz, sieht aus wie eine Mission Disk vom Vorgänger, aber spielerisch sieht es sehr spaßig aus :)

_Slayer_
2020-09-24, 14:21:38
Kann man das Game auf Steam schon laden?

Finde aktuell auch noch keine Benchmarks

4Fighting
2020-09-24, 14:36:21
Kann man das Game auf Steam schon laden?

Finde aktuell auch noch keine Benchmarks

15 Uhr wird es freigeschaltet

Rentner
2020-09-24, 15:48:14
Interner Benchmark ist vorhanden, mit 6 verschiedenen Szenen.
DX11, 12 und Vulcan.
Hab mal mit den Autodetect Settings die erste Szene durchlaufen lassen.
DX11 84,2 FPS
DX12 87,3 FPS
Vulcan 105,2 FPS!

y33H@
2020-09-24, 16:06:15
Jupp, mit Vulkan am flottesten.

Lanicya
2020-09-24, 17:03:10
Auf Steam: 34,99€
Auf GOG: 39,99
:confused:




gruß

Deisi
2020-09-24, 17:17:00
Jetzt schon 33,99. Hab vor 2h noch 39,99 gezahlt.

Goser
2020-09-24, 18:08:06
bei mir nach wie vor 39,99€.

Die ersten Reviews scheinen wohl den allgemeinen ersten Eindruck gut wieder zu spiegeln. Zu schnell released, massig bugs.. Scheint nur Durchschnittlich zu sein SS4.

tWza8-yElIw

Vor allem beim look muss ich gman so sehr recht geben. SS4 ist oft und zwar viel zu oft einfach nur hässlich und generisch.
Die Soldaten, die Texturen, teilweise das Leveldesign. Ein echte Schande leider. Ich werde es spielen keine Frage, aber traurig das es so übel aussieht.

Rentner
2020-09-24, 20:07:28
Die "Sidekicks" sind mehr nervig als nützlich. Die labern die ganze Zeit einen Dünnpfiff :rolleyes:
Ich finde nicht, dass es schlecht aussieht. Gepimptes Talos Principle.
Gibt mal wieder so viel einzustellen, aber dann drückt es ordentlich auf die Performance. "High Quality Trees" z.B. kostet bei mir ca. 10-20% Leistung.
Die Ladezeiten empfinde ich als sehr lang für das gebotene.
Bugs hatte ich bisher noch keine.
Spielspaß ist noch nicht so richtig da, aber das wird sich steigern
Wobei ich bei der Anfangssequenz dachte, ach du kacke wie geil ist das denn :eek:

Goser
2020-09-24, 20:23:57
Naja wenn man sich das gman Video mal ab Minute 16:50 anschaut. Das ist schon echt mies.
Hinzu kommt generell dieser Detaillose look und diese generischen Figuren ohne jegliche Details.

tEd
2020-09-24, 20:44:10
Schade. Mir hatte schon der 3. Teil nicht mehr so gefallen wie die anderen.

R.I.P. Sam

aufkrawall
2020-09-24, 20:47:13
Performance-Optimierung ist quasi nicht vorhanden und Vulkan/DX12 fühlen sich wie Prerenderlimit 3-Kaugummi an. Schade, scheint ansonsten echt witzig zu sein...

ich auch
2020-09-24, 21:07:33
Serious Sam 4 verpasst im Test seine große Chance


https://www.gamestar.de/artikel/serious-sam-4-im-test,3362250.html

aufkrawall
2020-09-24, 21:28:33
Ich hab testweise mal tril. Dithering für Schatten eingestellt und jetzt kompiliert er gefühlt das ganze Spiel neu, wtf.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 09:58:26
kommt keine disc version?

Worf
2020-09-25, 11:03:41
Serious Sam 4 kurz angespielt: es macht Spaß :biggrin:

Rentner
2020-09-25, 13:13:06
Es wird deutlich besser. Waffenupgrades und Gadgets sind ganz witzig.
Grenadelauncher an der Shotgun ist sehr nützlich. Von Doom geklaut :rolleyes:
Die fights sind auch so, dass man durchaus alles sinnvoll einsetzen muss.
Die Melees könnten abwechslungsreicher sein.

Auf die Sidekicks könnte ich verzichten.
Das die Gegner manchmal festhängen oder einen ignorieren kommt vor. Ist bei Serious Sam irgendwie Tradition :freak:

Secrets sind zum Teil sehr schwer zu finden und haben wie früher schon, die ein oder andere Überraschung :eek:

Ex3cut3r
2020-09-25, 17:42:46
Habe mal ein Gameplay Video gemacht: 3440x1440, DX11, Ultra CPU und GPU Settings. Im Sniper Zoom gibt einen abartigen FPS Drop. Und Nachladeruckler gibt es auch immer mal wieder. VRAM und RAM nicht voll. Spiel liegt auf einer PCIe 4.0 NVME.
Vulkan und DX12 ruckeln leider (bei mir) mehr als DX11, wahrscheinlich Shader Compile Stocker, muss ich mir noch genauer anschauen.

GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1oHpDQuzfeomCok-Ak37j1rMGWkP6-pVU/view?usp=sharing

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=UJRcfnaiNlg&feature=youtu.be

aufkrawall
2020-09-25, 18:37:27
Eher scheint das Streaming mit Vulkan/12 nicht richtig zu funktionieren bez. Einbrüchen.
Nach den ersten drei Missionen im Koop: Technik pfui, Level wirken häufig grob und unfertig ausgestaltet, aber: Es macht jede Menge Spaß.

Rentner
2020-09-26, 11:22:48
Sieht doch teilweise richtig gut aus

https://abload.de/thumb/20200926111652_1onjeg.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200926111652_1onjeg.jpg)
https://abload.de/thumb/20200926111759_1nujym.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200926111759_1nujym.jpg)

sun-man
2020-09-26, 17:32:09
Also Sam in Ehren....aber was soll das sein? Der Kenny Sidekick? Keine Waffe, überlebt alles. Ruckelt wie Sau usw..

Rentner
2020-09-26, 19:03:03
Also Sam in Ehren....aber was soll das sein? Der Kenny Sidekick? Keine Waffe, überlebt alles. Ruckelt wie Sau usw..

Eine Waffe bekommt er ja irgendwann. Ist wohl Sams Praktikant :smile:
Der nervt echt, ist aber nicht ständig dabei. Hätten sie sich sparen können.

Kommt bestimmt irgendwann:"Ihr Schweine, ihr habt Kenny getötet!" ;D

ChaosTM
2020-09-26, 19:27:22
Das erste Serious Sam damals im Firmenlan - Coop war irgendwie am spaßigsten ^^

myMind
2020-09-26, 21:09:52
Also Sam in Ehren....aber was soll das sein? Der Kenny Sidekick? Keine Waffe, überlebt alles. Ruckelt wie Sau usw..
Siehe >>>
Eher scheint das Streaming mit Vulkan/12 nicht richtig zu funktionieren bez. Einbrüchen.

Ist bei mir auch so. DirectX11 läuft super. 12/Vulkan > mäh.

Rentner
2020-09-26, 22:06:31
Vulkan läuft bei mir deutlich besser.
Die Ruckler sind nur noch am Anfang, kurz nach dem laden.
Nicht nach einem quick load

Raff
2020-09-28, 22:04:45
Wow, die Levels sind echt groß. Ich habe gerade über 90 Minuten in der dritten Mission verbracht - und einen 43-prozentigen Punktabzug kassiert, weil 50 Minuten vorgesehen sind. :ugly:

Geiles, knackiges Geballer. Macht mir viel mehr Spaß als Doom Eternal. Letzteres ist purer Stress, während SeSam angenehm anspruchsvoll ist. :up: Episch ist auch mal wieder, dass viele Secrets eigentlich Easter-Eggs sind. Da ist teilweise so ein WTF-Kram dabei:

Level 3, dunkler Gang in einem Gebäude, Health im Regal. Sammelt man den Pott auf, spawnt natürlich ein Gegner. Sammelt man weiter, werden es immer mehr, bis am Ende gefühlt 50 Typen umgeballert werden wollen ... und am Ende spawnt ein Riesenhoschi, dessen Vollbildpartikeleffekt jede Grafikkarte niederstreckt. Fantastisch. :D

MfG
Raff

Rentner
2020-09-28, 22:55:28
Wow, die Levels sind echt groß. Ich habe gerade über 90 Minuten in der dritten Mission verbracht - und einen 43-prozentigen Punktabzug kassiert, weil 50 Minuten vorgesehen sind. :ugly:

Geiles, knackiges Geballer. Macht mir viel mehr Spaß als Doom Eternal. Letzteres ist purer Stress, während SeSam angenehm anspruchsvoll ist. :up: Episch ist auch mal wieder, dass viele Secrets eigentlich Easter-Eggs sind. Da ist teilweise so ein WTF-Kram dabei:

Level 3, dunkler Gang in einem Gebäude, Health im Regal. Sammelt man den Pott auf, spawnt natürlich ein Gegner. Sammelt man weiter, werden es immer mehr, bis am Ende gefühlt 50 Typen umgeballert werden wollen ... und am Ende spawnt ein Riesenhoschi, dessen Vollbildpartikeleffekt jede Grafikkarte niederstreckt. Fantastisch. :D

MfG
Raff

Die Level in Frankreich sind riesig. Bin da ne halbe Stunde mit dem Bike rumgeballert.

Secrets gibt´s ohne Ende. Die meisten in einem Level waren bisher 26! Hab aber nur 20 gefunden. Das dauert ewig alles zu finden. Viel Trick Jumping dabei. Bin dadurch auch schon mehrmals aus dem Level raus gekommen.
Aber spaßig ist das Ganze.
Hab mich auch schon bei einem Secret versteckt und draußen das Team die Arbeit machen lassen :tongue:

Die Waffen Upgrades sind teilweise etwas overpowered. Seitdem ich den Grenadelauncher für die Pumpgun habe, nutze ich die Doppelläufige gar nicht mehr. 30 Kamikaze auf einmal platzen lassen ist zu geil :eek::biggrin:
Den Rocket Launcher gibt´s übrigens, wie immer, gleich am Anfang von Level 1 in einem Secret

mjs
2020-09-29, 06:56:49
Wow, die Levels sind echt groß. Ich habe gerade über 90 Minuten in der dritten Mission verbracht - und einen 43-prozentigen Punktabzug kassiert, weil 50 Minuten vorgesehen sind. :ugly:

Geiles, knackiges Geballer. Macht mir viel mehr Spaß als Doom Eternal. Letzteres ist purer Stress, während SeSam angenehm anspruchsvoll ist. :up: Episch ist auch mal wieder, dass viele Secrets eigentlich Easter-Eggs sind. Da ist teilweise so ein WTF-Kram dabei:

Level 3, dunkler Gang in einem Gebäude, Health im Regal. Sammelt man den Pott auf, spawnt natürlich ein Gegner. Sammelt man weiter, werden es immer mehr, bis am Ende gefühlt 50 Typen umgeballert werden wollen ... und am Ende spawnt ein Riesenhoschi, dessen Vollbildpartikeleffekt jede Grafikkarte niederstreckt. Fantastisch. :D

MfG
Raff

Ich glaube, das hole ich mir am Wochenende, wäre mein erstes Serious Sam Spiel.
Ich finde die Entwickler unglaublich sympathisch (alleine das mit dem IPhone und der Gesichtserkennung "Deswegen habe ich das gekauft...").
Die wirken wie die Pioniere von id in der Anfangszeit, welche sich mit einfachen Mitteln in der heutigen Zeit selbst zu helfen wissen (bzw. müssen, da kein großer Geldgeber dahinter steckt).

Schön, das es so was noch gibt.

Ist die Engine jetzt eigentlich nativ Low Level, oder ist es nur ein Wrapper für den DX11 Kern?
Läuft das auf Vega einigermaßen wenn man das MSAA zurück dreht?

Raff
2020-09-29, 08:17:58
Moin!

Die Performance auf Vega ist prima. Die Serious Engine lief bereits vor einem Jahrzehnt ziemlich gut auf AMD-Chips (https://www.pcgameshardware.de/Serious-Sam-Forever-Spiel-16868/Tests/Serious-Sam-3-BFE-15-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Durchmarsch-fuer-AMD-856735/) - und so furchtbar viel hat sich technisch seitdem nicht getan. Ob die API-Calls gewrappt werden, kann ich nicht sagen, jedenfalls erhält man unter DX11 im Mittel die "rundesten" Frametimes.

MfG
Raff

Worf
2020-09-29, 08:19:37
Endlich schreibt mal jemand etwas positives über das neue Serious Sam. Dank Raff. Mir gefällt es auch gut. Und es ist Serious Sam und nicht ein OpenWörldRollenspiel.

Roadrunner3000
2020-09-29, 09:44:25
Sieht doch teilweise richtig gut aus

Genau dieser Satz traf irgendwie schon immer auf SeriousSam's Grafik zu.

"Endlich schreibt mal jemand etwas positives über das neue Serious Sam."
???
Der gute Sam zählt imho zur Spielekultur. Man weiß, was man bekommt und das ist schon immer sauber ausgeführt worden. Allein so Sachen wie mit der RL Secret Tradition.
Dass die Entwickler gut Humor haben, haben sie auch schon mehrmals bewiesen. Nicht nur durch Eastereggs... denkt zB nur an diesen Kopierschutz, der damals durch die Medien ging mit diesem unsterblichen roten Skorpion-Vieh.
Ich muss das sicher auch über die Feiertage dann mal zocken.

Rentner
2020-09-29, 10:22:25
Genau dieser Satz traf irgendwie schon immer auf SeriousSam's Grafik zu.


Sieht aber auch teilweise richtig schlecht aus. Traf wohl auch schon immer zu :freak:
Innenräume sind erstmal sehr dunkel, man hat kein Flashlight und wenn man die Helligkeit etwas hoch dreht sieht es so aus:
https://abload.de/thumb/20200929101505_1d2jl6.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200929101505_1d2jl6.jpg)

Gibt ja zum Glück nicht so viele Innenräume wie noch in SS3. Allerdings hatte man damals eine Taschenlampe :rolleyes:
Egal, ich mag es und es macht richtig Spaß :biggrin:

y33H@
2020-09-29, 10:49:20
Das Banding da war übel.

Roadrunner3000
2020-09-29, 11:13:50
Sieht aber auch teilweise richtig schlecht aus. Traf wohl auch schon immer zu :freak:

Korrekt!

MiamiNice
2020-09-29, 11:23:37
Ich finde das Game sehr mäßig. Die Chars nerven, die Story auch, das Skillsystem gehört nicht ins Spiel und das mieseste ist: kaum Gegner.
Irgendwie lame und nur noch ein Schatten von Sam.

aufkrawall
2020-09-29, 11:32:30
Die xte Level-Wiederholung in Rom war echt öde, dann wurd es in Frankreich wieder besser. Sieht aber echt mega-billig aus, die Qualität des Contents ist ein Witz vs. die Vorgänger. Das betrifft sowohl Level, als auch Gegner. Nervt im Koop auch, dass die Waffen-Upgrades futsch gehen. Dazu noch die Schrott-Grafik und miese Performance. Ein weiterer Entwickler auf der Abwrack-Liste...

mjs
2020-09-29, 12:52:34
Moin!

Die Performance auf Vega ist prima. Die Serious Engine lief bereits vor einem Jahrzehnt ziemlich gut auf AMD-Chips (https://www.pcgameshardware.de/Serious-Sam-Forever-Spiel-16868/Tests/Serious-Sam-3-BFE-15-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Durchmarsch-fuer-AMD-856735/) - und so furchtbar viel hat sich technisch seitdem nicht getan. Ob die API-Calls gewrappt werden, kann ich nicht sagen, jedenfalls erhält man unter DX11 im Mittel die "rundesten" Frametimes.

MfG
Raff
Cool, danke Raff -das wird eingetütet.
In einem Video habe ich den Tipp gesehen, man soll die Farbeinstellung unbedingt von "Standard" auf "VIVID" stellen, damit der gewohnte helle/strahlende Look von Serious Sam entsteht.

@Roadrunner3000: Kopierschutz -da fällt mir auch der festsitzende Aufzug in Talos Principle ein (und nein -ich war nicht betroffen :smile:)

Rentner
2020-09-29, 13:09:38
Cool, danke Raff -das wird eingetütet.
In einem Video habe ich den Tipp gesehen, man soll die Farbeinstellung unbedingt von "Standard" auf "VIVID" stellen, damit der gewohnte helle/strahlende Look von Serious Sam entsteht.


Jo, vivid sieht besser aus! Ist aber auch nur mehr Saturation und die Regler kannst du frei selbst verschieben
https://abload.de/thumb/20200929130710_174jnq.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200929130710_174jnq.jpg)

Raff
2020-09-30, 10:41:35
Benchmarks galore! :biggrin:

Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/Serious-Sam-4-Spiel-32391/Specials/Release-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/)

MfG
Raff

dargo
2020-09-30, 10:51:10
Geile Nummer unter DX11... bis 1440p RX 5700XT praktisch gleich schnell wie RTX 3080/3090. :ulol: Ersteres schneller als die 2080 Super. :uconf2:

Edit:
Komisch finde ich auch, dass Navi10 unter DX12/Vulkan langsamer ist als unter DX11. Aber gut... wenn ersteres aufgrund von Shader-Kompilierung am spiken ist kann man die beiden APIs im aktuellen Zustand eh vergessen. Mal wieder fertige Software beim Kunden. :uup:

@Raff
Sicher, dass keine Fehler sich im Diagramm eingeschlichen haben? Eine RX 5700XT 43% vor einer RX 5700 erscheint mir sehr fragwürdig.

r3ptil3
2020-09-30, 11:23:15
Die Performance ist ja bescheiden, selbst auf WQHD.

Serious Sam spiele ich am liebsten mit weit über 150 FPS.

mjs
2020-09-30, 12:40:14
Benchmarks galore! :biggrin:

Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/Serious-Sam-4-Spiel-32391/Specials/Release-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/)

MfG
Raff
Danke Raff, heute Abend schmökern!
Habt Ihr Euch viel Arbeit gemacht -Top :up:

aufkrawall
2020-09-30, 13:25:22
Die Performance ist ja bescheiden, selbst auf WQHD.

Oh ja, ich spiele es bei viel niedrigeren Details als den Vorgänger bei nur 1080p mit Upscaling auf 1440p. Es sieht zwar im Grunde sowieso so mies aus, dass das keinen großen Unterschied mehr macht; aber zeigt halt, was ein übler Schrotthaufen die Technik ist.

Rentner
2020-09-30, 13:45:09
Ich hab es jetzt durch und im großen und ganzen hatte ich meinen Spaß.
Aber 1. bin ich ein Sam Fanboy :smile: und 2. mag ich es stundenlang rumzulaufen und Secrets zu suchen.
Das lässt mich wahrscheinlich über manche Qualitätsmängel bei Release hinweg sehen.
Außerdem ist mein System auch nicht mehr das neueste (i7 4790k@4,5Ghz, 16Gib RAM, Nvidia 1070 8Gib, M.2 Samsung SSD)
Doom Eternal lief damit allerdings noch sehr fluffig. Was man von SS4 leider nicht sagen kann. Die Nachladeruckler waren schon ein bisschen nervig, wobei sich das aber etwas legt und nur wirklich nervig am Anfang eines jeden Levels auffiel. Gespielt habe ich in 1080p unter Vulcan, da laut der integrierten Benchmarks mehr FPS zu erwarten war.

Positiv:
Die Gunfights waren gewohnt spaßig und manchmal auch herausfordernd. Da oft gemischte Gegnermassen auftraten.
Die Level sind teilweise riesig und auch teilweise hübsch anzuschauen.
Die "Tradition" wird konsequent fortgesetzt. Sprich, Rocketlauncher am Anfang in einem Secret, mehrere Fussballsecrets, 1 Healthpoint Secrets mit Überraschung, unendliche Einstellungsmöglichkeiten etc.
spaßige und nützliche Waffenupgrades (GL für Shotgun, Laserbeam für Lasergun, Zielerfassung für RL)
Die Musik von Damjan Mravunac ist wie immer toll. Er durfte sich ja auch als Father Mikhail verewigen :smile:
Es gibt 36 verschiedene Gegner, wovon knapp die hälfte neue sind
Side-Missions die mit Upgrades belohnt werden

Negativ:
unverständliche Nachladeruckler
grausige Innenräume (zum Glück wenige)
nervige Sidekicks. Auch wenn man sie getrost ignorieren kann sind sie nervig. Wenn man gut versteckte Secrets sucht und durch komplizierte Jumps auf ein Hausdach gekommen ist, dreht man sich kurz um und einer von den Lappen steht plötzlich neben einem. WTF? :freak:
Legionsystem!?
So richtig ist das nur in der kurzen Anfangssequenz und am Ende zu sehen. Unverständlich, da es halbwegs gut funktioniert

Das Spiel wirkt unfertig und in manchen großen Außenbereichen, hätten es ruhig mehr Gegner sein können. Obwohl 11548 Kills gesamt jetzt nicht wirklich wenig sind :smile:

Ich hätte mir etwas mehr Kreativität gewünscht.
Die Melee-Attacks waren bei SS3 besser und vielseitiger
In SS3 konnte man noch so ziemlich alles platt machen, jetzt kann man nicht mal mehr einen Blumentopf wegballern.

Croteam ist einfach zu klein um heutige Standards erfüllen zu können. Einerseits finde ich das gut und einen der letzten unabhängigen Entwickler unterstütze ich gerne mit meinem Geld. Aber nochmal 6 Monate Entwicklung hätte dem Spiel sicher gut getan. Da fehlt eben die Manpower und das Geld.

Die technischen Probleme werden sicher mit kommenden Patches behoben.
Also wer Sam will, bekommt Sam und sollte es kaufen. Allerdings für Croteam ungewohnt, mit technischen Problemen.

Ob ein DLC/Misson Pack kommt ist ja noch offen.
Der Schluß mit dem bärtigen Sam und der italienischen Oma läßt ja drauf schliessen :biggrin:
Werde ich auch wieder am 1. Tag kaufen :cool:

Jetzt werde ich mal schauen was der Koop taugt. Mit 4 Leuten und aufgepeppten Gegnern könnte es durchaus Spaß machen

Ex3cut3r
2020-09-30, 16:39:16
Geile Nummer unter DX11... bis 1440p RX 5700XT praktisch gleich schnell wie RTX 3080/3090. :ulol: Ersteres schneller als die 2080 Super. :uconf2:

Edit:
Komisch finde ich auch, dass Navi10 unter DX12/Vulkan langsamer ist als unter DX11. Aber gut... wenn ersteres aufgrund von Shader-Kompilierung am spiken ist kann man die beiden APIs im aktuellen Zustand eh vergessen. Mal wieder fertige Software beim Kunden. :uup:

@Raff
Sicher, dass keine Fehler sich im Diagramm eingeschlichen haben? Eine RX 5700XT 43% vor einer RX 5700 erscheint mir sehr fragwürdig.

DX12 und Vulkan kannst du vergessen zum zocken. An Anfang ruckelt es sich einen derbst ab (Shader Kompilierung) Dann hat es sich beruhigt. Und du denkst dir, yeah...los gehts.....ballerst...kommst in neues Gebiet...und bämmmm er muss wieder Shader Komplieren. DX11 ist tatsächlich die erste Wahl. Das Shader Komplieren hast du gefühlt irgendwie gar nicht, kannst nach ein, zwei Ruckler zu Beginn drauf los zocken. RAM OC lohnt sich auch hier für Zen 2 immens.

KA, was Entwickler neuerdings für einen Scheiß fabrizieren. Nach HZD, der nächste Grusel Port....wie soll das nur weiter gehen? Das Next Gen Konsolen Zeitalter hat nicht mal begonnen. Und die Entwickler scheinen zum größtenteils schon jetzt total überfordert. :freak:

crux2005
2020-09-30, 19:17:28
KA, was Entwickler neuerdings für einen Scheiß fabrizieren. Nach HZD, der nächste Grusel Port....wie soll das nur weiter gehen? Das Next Gen Konsolen Zeitalter hat nicht mal begonnen. Und die Entwickler scheinen zum größtenteils schon jetzt total überfordert. :freak:

Crysis Remaster vergessen.

War zu erwarten das DX12 nicht gut läuft. Aber laut den "Kennern" hat Croteam doch Erfahrung mit Vulkan. Also whats up? :freak:

dargo
2020-09-30, 19:49:29
Wie kann man sowas nur releasen? :facepalm:

YhssCHT4C-c

crux2005
2020-09-30, 21:28:25
Würde sich das Spiel besser verkaufe gäbe es sicher auch die "bei mir läuft es iO Fraktion". ;)

Goser
2020-09-30, 21:32:19
Dem Spiel fehlt ein gutes halbes Jahr Entwicklung mmn. Ich hoffe das Croteam zumindest einige Sachen fixen und verbessern wird.

-=Popeye=-
2020-10-01, 00:26:27
Wie kann man sowas nur releasen? :facepalm:

https://youtu.be/YhssCHT4C-c

So perverses Stottern habe ich hier nicht, es ist da, JA... aber nicht so.

-=Popeye=-
2020-10-01, 00:56:07
Benchmarks galore! :biggrin:

Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/Serious-Sam-4-Spiel-32391/Specials/Release-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/)

MfG
Raff

HAGS On ist doch Mist, damit habe ich hier Tearing auf dem Desktop.

Rebell
2020-10-01, 12:42:20
Wie heißt denn die Overlay Software die bei dem YT Video genutzt wurde?
Bin bisschen raus aus dem Thema und hab immer nur MSI Afterburner und RTSS verwendet.
Das sieht aber anders aus?

aufkrawall
2020-10-01, 12:55:57
Ist immer noch RTSS, aber mit dem Overlay Editor aus der aktuellen Beta. Schnörk, weiß man auch nicht mehr durch. :)

Rebell
2020-10-01, 16:28:27
ok habs gefunden. gibts da noch irgendwo layouts zum runterladen?

aufkrawall
2020-10-01, 16:30:05
Keine Ahnung. Ich fand schon die bisherigen UI-Configmöglichkeiten von AB so schlimm, ich hab da echt keinen Nerv zu. :D
Eine Textdatei ließe sich besser editieren...

Rebell
2020-10-01, 16:51:10
kann da überhaupt nichts finden.. ist mir aber dann auch zu stressig da ewig was zu bauen

Raff
2020-10-01, 17:01:20
Um mal zum Thema zurückzufinden – weitere Patches: https://steamcommunity.com/games/257420/announcements/detail/2872691653180190693

Die fleißigen Kroaten programmieren weiter, damit der gute Sam einen vorzeigbaren Zustand erreicht. Also immer schön Geld nachschmeißen (ich hab's bei GoG gekauft). :D

MfG
Raff

dargo
2020-10-01, 17:05:48
Haha...
Various stability and performance improvements across GFX APIs.

Spikes in DX12/Vulkan noch da?

JaniC
2020-10-01, 17:57:31
Klassisches Spiel, was erst noch zurecht gepatched werden muss.

Potential ist da, ich zocke es dann auf der 4080 oder so.

dargo
2020-10-01, 18:06:41
DXVK mit einer 4GB R9 Fury. :D

n1e43sZpAiI

aufkrawall
2020-10-01, 18:58:49
Joa, das läuft auf Anhieb mit nativem Vulkan oder mit DXVK in Wine (mit D3D11 und OpenAL per CLI starten, damits nicht crasht). So gesehen ist die fehlende Linux-Version nicht weiter tragisch, Croteam hatte aus unerklärlichen Gründen eh immer die Sound-Qualität verkackt...

Vulkan unter Linux auf Polaris btw. mal wieder ~8% schneller als unter Windows, ohne irgendeine Extra-Optimierung fürs Spiel. Aber "fixt" die schrottigen Frametimes des Spiels natürlich auch nicht.

Raff
2020-10-01, 22:15:52
Weniger haten, mehr zocken! =) Ich hatte gerade in Mission 5 wirklich Spaß und kam auch mehrfach ins Schwitzen (bzw. zum Sterben), Schwierigkeitsgrad normal. Der Soundtrack ist klasse und verstärkt die Action bestens. Vulkan läuft nun subjektiv besser, allerdings habe ich keinen Direktvergleic. Jetzt checke ich die 6. Mission unter DirectX 12.

MfG
Raff

Rebell
2020-10-01, 23:55:23
Das Spiel ist in Mission Frankreich schon ziemlich an der schwer ertragbaren Grenze mit meiner 1080 Ti in 3440x1440. Auf Ultra in den dichten Wäldern.. da geht fast nichts mehr

myMind
2020-10-02, 21:49:18
Siehe >>>

Ist bei mir auch so. DirectX11 läuft super. 12/Vulkan > mäh.
Jetzt läuft es bei mir 1a auch mit DirectX12. GoG Galaxy sagt jetzt Patch 1.03.

Raff
2020-10-02, 23:30:28
Also der Soundtrack ist mal wirklich geil. Bin gerade in Rom (Level nach dem Kolosseum-Showdown) und da gibt's regelrecht harmonische, kirchliche Melodien ... die natürlich bei Action schön "angemetalt" werden. Rockt. :up:

MfG
Raff

aufkrawall
2020-10-03, 00:46:26
Mich hat das Hero-Gitarrengejaule in Rom mitunter genervt. Außerdem klingt der ganze Ton irgendwie unsauber, inkls. Musik.
Selbst von YT klingt der Soundtrack von Teil 3 sauberer... :facepalm:

Rebell
2020-10-03, 14:58:20
So habs gerade durchgespielt. sehr geil hat mal wieder richtig Spass gemacht.
Die Sprüche und der Abspann :D

Mal wieder ein Spiel, dass mich nach Ion Fury nicht losgelassen hat.

Radeonfreak
2020-10-08, 12:40:06
Habs jetzt auch mal geholt. Bin gespannt :)

Tyrann
2020-10-08, 13:01:00
Habs schon durch, macht Spass, ist aber nicht so ausgefeilt wie TSE.

Rentner
2020-10-09, 14:43:54
Aktuelles Update 1.04
u.a.
The vast emptiness of the France level has been filled up. Find the filling, and kill it. Let us know how you did. :biggrin:

Muss ich wohl noch mal nach Frankreich :cool:

dargo
2020-10-09, 15:13:34
Warum kein Link? :)
https://steamdb.info/patchnotes/5645625/

Various smaller performance and stability tweaks and fixes across GPU APIs.
Einmal bitte DX12/Vulkan testen. ;)

aufkrawall
2020-10-09, 16:01:45
Bin durch und interessiert mich nicht mehr. Vielleicht in zwei Jahren noch mal.

Edit: Ich hatte allen mögliche Kram auf lowest runter gestellt, Sichtweiten, Sound-Channel und Texturen wieder hochgedreht und es dann mit DXVK gespielt. Lief dann bei halbwegs anständiger Gammel-Grafik in nativen 1440p meist zwischen 60-90fps auf Polaris mit relativ gescheiten Frametimes.
Killer für die Frametimes in Bewegung sind übrigens die Ground Update Speed-Einstellungen -> ganz links lassen.

Rentner
2020-10-09, 17:19:21
Warum kein Link? :)
https://steamdb.info/patchnotes/5645625/


Einmal bitte DX12/Vulkan testen. ;)

Keine Zeit, musste ja nach Frankreich :smile:

Vulkan läuft für mich deutlich runder. Das Ruckeln ist mir nicht mehr aufgefallen.
Laut den Benchmarks hat es aber keinen/kaum FPS-Zuwachs gegeben

JackBauer
2020-10-09, 17:24:54
die Ladezeiten sind aber ein Witz, da hab ich manchmal gar keine Lust das Spiel zu starten

dargo
2020-10-14, 16:13:58
Sieht man auch nicht so oft... RX 5700XT in DX11 schneller als RTX 2070 Super @DX11. :freak:
https://www.computerbase.de/2020-10/serious-sam-4-benchmark-test/2/#diagramm-directx-11-vs-directx-12-vs-vulkan-1920-1080

vad4r
2020-11-01, 09:41:42
Gestern wollte ich mich eigentlich mit meinem besten Kumpel treffen, haben es aber sein lassen und uns daher online getroffen, um Koop zu spielen.
Das haben wir schon öfters gemacht, zb auch Borderlands 2 + 3 so durchgezockt. SS ist da auch immer ein 1A Kandidat für.
Also gekauft, installiert, Koop gestartet und 7,2h durchgängig gezockt :D

Am Anfang fanden wir es schon ein bisschen lahm, der Spaßfaktor zieht aber mit der Zeit an. Besonders lustig ist aktuell gerade der Helloween Modus. Überball liegen Kürbisse rum, bei denen noch mehr Gegner spawnen, wenn man sie einsammelt und noch mehr, wenn beide Spieler den gleichen Kürbis einsammeln. bei 10-15 Kürbissen hintereinander (neue spawnen nach dem einsammeln) ist schon ordentlich was los. Trotzdem sind wir auf Normal lange Zeit auch nur mit Messer rumgelaufen, das funktioniert auch ausgezeichnet :D

Für mich ist ganz klar der 3. Teil am schwächsten.....

Corny
2020-11-06, 21:02:36
Ich spiele es aktuell auf Stadia (hab keinen Gaming PC) und es macht schon Spaß. Aberr an de ersten beiden Teile kommt es keinesfalls heran. Gefühlt weniger Gegner :freak: Und die Grafik erinnert mich irgendwie oft an Half-Life 2

Goser
2021-01-12, 16:48:23
Hat das Spiel performance technisch etwas zu gelegt mit den letzten patches?

Raff
2021-01-12, 22:57:50
Yep, Vulkan ist mittlerweile ziemlich flott. Braucht aber nach wie vor etwas Zeit zum Einruckeln nach dem Laden (Shader Compile).

MfG
Raff

crux2005
2021-01-12, 23:04:30
Yep, Vulkan ist mittlerweile ziemlich flott. Braucht aber nach wie vor etwas Zeit zum Einruckeln nach dem Laden (Shader Compile).

MfG
Raff

:(

Ruckelt es wenigsten danach nicht mehr?

aufkrawall
2021-01-13, 00:26:23
Es gibt immer neue Ruckler in neuen Gebieten mit neuen Objekten, Gegnern etc.

Goser
2021-01-13, 00:48:48
Vulkan läuft wirklich gut auf einer Vega 56 hier. Das Ruckeln am Anfang ist verschmerzbar, danach läuft es dann sehr weich.

Was mich viel mehr stört ist die Qualität des Spiels. Das Teil hätte ohne Probleme vor 10 Jahren erscheinen können.
Langweilige Gebiete, öde Texturen, leere.. gähnende leere in den Leveln und das überall.
Dann die Secrets, kein Vergleich zu den humorigen durchdachten secrets in den ersten Teilen. Nur noch stumpfes gespringe um an irgendwelche Items zu kommen.

Habe bisher nur 5 Level gespielt. Alles im allem bisher viel verschenktes Potenzial und absolut unaufregend.

Nachdem ich schon den dritten Teil weit weniger gut fand reit sich der vierte hier nahtlos ein.

Corny
2021-01-13, 08:31:21
Die späteren Level werden besser, da gibt es dann auch mehr Gegner.

Alles in Allem hats mir aber gut gefallen, vor allem ab dem ersten Drittel der Spielzeit hats auch Spaß gemacht.

Die Secrets dagegen sind echt langweilig. Für Manche braucht man etliche Versuche um auf irgendwelche Plattformen zu springen, das macht keinen Spaß.



Hab danach gleich mal Serious Sam: The First Encounter auf meiner Retro-Kiste angefangen :freak:

Goser
2021-01-13, 18:40:53
Auch das game und gunplay fühlt sich bei weitem nicht so ausgereift an wie noch bei FE und SE.

Nach 7 Stunden habe ich immer noch das Gefühl jetzt könnte es doch mal los gehen..
Ich bin irgendwie schon etwasenttäuscht. Es ist solide ja, aber es fehlt irgendwie der Feinschliff und dieses satte Sam Gefühl. Aber das hat mir auch schon bei Teil 3 gefehlt.

Dem Spiel fehlt etwas Seele und leidenschaftliche Entwickler, das merkt man m.m.n.

crux2005
2022-01-08, 01:12:47
Ich verstehe nicht wie Croteam so einen Mist veröffentlichen konnte. Es Ruckelt (mit Vulkan) fast immer wenn etwas passiert. Dazu noch das Textur Streaming was in Zwischensequenzen nicht hinterher kommt. Hätte gedacht das es in 2022 spielbar wäre...

Edit: Lag an Vulkan. Mit DX11 läuft es deutlich runder. Wer noch mehr optimieren will: https://steamcommunity.com/app/257420/discussions/0/2963895252177110458/

latiose88
2022-01-08, 01:27:34
Ok das ist krass wie schlecht es Technisch ist.Erinnert mich an Borderland 3.Das war auch Technisch schlecht.Ich hatte da zwar genügend Frames gehabt,aber es fühlte sich dennoch irgendwie nicht wirklich flüssig an.Wird so wie ich es das so lese auch bei Serious sam 4 so sein.
Das will mein bester Kumpel dennoch zocken.Der scheint immun gegen leichte Ruckler zu sein.Oder das es nicht immer astrein Reagiert. Scheint wirklich unenpfindlich zu sein.Ich selbst habe nur Gameplays des Spiels gesehen.Mich hat es nicht vom hocker gehauen. Ich fand auch das 3er nicht gut.Dieses ernste Spiele.Ich mag noch immer das Serious sam 2 sehr gerne.Es war halt damals wirklich pompös gewesen.Große Levels,sehr viele Gegner und so.Und Optisch sieht es teilweise noch immer sehr gut aus.Es ist all die Jahre sehr gut gealtert.Man sieht hier und da zwar matschige Texturen,sonst sage ich noch immer,wow geile Grafik.Also wenn man bedenkt wie alt es ist,nicht schlecht.Manche Spiele verlieren nicht die gute Optik.

Naja ich kann ihn nicht dran hintern und ich frage mich wie lange die Macher Serious sam noch melken kann.Klar landet Sam nun wieder in ner anderen Zeit.Man kann also Sam immer weiter in die Vergangenheit schicken bis mal Mental er trifft. Oder Mental tirfft mal in der Erde ein. Ich mag ja Serien und so bei Spiele,aber nicht x tausend davon.Irgendwann muss mal jede Geschichte enden. Mir reicht schon das Pokemon niemals ein ende bekommen wird aus. Bei Serious sam ist es genau so. Wie auch bei Borderland wo es auch kein Ende gibt.
Es werden also nur noch Spiele Serien zutode gemolken. Das es irgendwann nicht mehr besser wird,ist ne andere Sache. Vielleicht wird ja Serious sam 5 ja besser werden,wer weis. Mal sehen wie es weiter gehen wird.

crux2005
2022-01-08, 03:43:04
Killer für die Frametimes in Bewegung sind übrigens die Ground Update Speed-Einstellungen -> ganz links lassen.

Das hilft wirklich. Fraglich ist wieso es so hoch im High und Ultra Preset eingestellt ist. :freak:

Mich hat das Hero-Gitarrengejaule in Rom mitunter genervt. Außerdem klingt der ganze Ton irgendwie unsauber, inkls. Musik.
Selbst von YT klingt der Soundtrack von Teil 3 sauberer... :facepalm:

Das die Musik so abrupt aufhört stört mich mehr.

crux2005
2022-01-08, 23:42:04
89NhRHwiPsI

WTF ;D

Rentner
2022-01-09, 00:12:22
https://twitter.com/devolverdigital/status/1479296268782510082

WTF?:eek: