PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Gehäuse für Grafikkarten


Player18
2013-06-07, 23:19:05
ie Verkaufszahlen von stationären PCs brechen ein, Notebooks verkaufen sich immer besser. Diesem Trend folgend stellt Silverstone auf der Computex ein externes Gehäuse für Grafikkarten vor. Angeschlossen wird es per Thunderbolt.


Silverstone Thunderbolt GPU-Case

Auf der noch bis Sonntag in Taiwan stattfindenden IT-Messe Computex stellt Silverstone ein externes Gehäuse für Grafikkarten vor. Der noch unbenannte Prototyp bietet genug Platz, um selbst voluminöse Grafikkarten mit den Ausmaßen einer HD 7990 aufzunehmen. Das beiliegende Netzteil soll die Karten zudem mit bis zu 450 Watt versorgen können. Intern wird die eingesteckte Grafikkarte per PCIe angebunden - ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist jedoch noch unbekannt.

Das Gehäuse nimmt per Thunderbolt Kontakt zum Rechner auf. Deren Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde bremst Highend-GPUs zwar aus, sollte aber zumindest für die Mittelklasse noch ausreichen ohne zu stark zu limitieren.

Um Grafikkarten extern mit Desktop-PCs zu verbinden ist das Gehäuse nicht gedacht. Angesichts der zahlreich auf der Messe vertretenen Ultrabook, bis auf wenige Ausnahme nur mit Onboard-GPUs ausgestattet, wäre eine externe Grafiklösung aber sicherlich nicht uninteressant. Ein mobiler Rechner ließe sich so nach Feierabend mit einer schnellen Grafiklösung und dem großen Monitor auf dem Schreibtisch koppeln.

Einen Preis für das laut Silverstone noch in diesem Jahr erscheinende Gehäuse nannte der Hersteller nicht. Vor dem Release müssen noch einige Software-Probleme gelöst werden - beispielsweise um die externe Grafikkarte per HotPlug mit dem PC verbinden zu können ohne den Rechner neu starten zu müssen.

Quelle :http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3013008/grafikkarte_am_thunderbolt_kabel.html#comments

An sich ne Gute Sache. Wenn man da auch was im Higehend bereich zustande kommt wäre genial. Am besten noch mit Interner Kühlung :)

Aber wenn man was im Higend entwickeln würde. Müsste man vielleicht das PCI Interface verändern. So das es eine reine steck-verbindung wird ohne schrauben dann fest gemacht.

mal schaun was die Zukunft bringt :)

xxMuahdibxx
2013-06-08, 09:01:10
ie Verkaufszahlen von stationären PCs brechen ein

Weil mehr Leute selber Basteln ...

Und viele schon gemerkt haben das im CPU Bereich nicht wirklich grosse Sprünge gemacht wurden sind seit Sandy Bridge .

Leonidas
2013-06-09, 18:26:20
Wird leider nicht viel bringen, weil die Thunderbolt-1-Anbindung nur für echte Mainstream-Lösungen ausreichend PCI-Express-Bandbreite bietet.

Vielleicht gibt es das Teil dann nächstes Jahr mit Thunderbolt 2, dann würde es interessant werden.

Supern0va
2013-06-09, 21:09:37
Im Hochpreis-Segment war der PC Absatz noch nie so hoch wie heute.
Dieses "der PC Markt bricht ein" bezieht sich ja nur auf den Low-Level Bereich.

RavenTS
2013-06-15, 16:50:33
Im Hochpreis-Segment war der PC Absatz noch nie so hoch wie heute.
Dieses "der PC Markt bricht ein" bezieht sich ja nur auf den Low-Level Bereich.


Hast du da Zahlen zu? Selbst der Notebook-Bereich ist ja derzeit kaum mehr als stagnierend...

Man_In_Blue
2013-06-17, 00:17:16
Weil mehr Leute selber Basteln ...

Und viele schon gemerkt haben das im CPU Bereich nicht wirklich grosse Sprünge gemacht wurden sind seit Sandy Bridge .


Das mit dem selber basteln... ist ja schön und gut... aber im Gesamtmarktvolumen ist das eine absolute Minderheit.
Ich bin erlich gesagt erstaunt darüber das es überhaupt noch so viele Retailprodukte zu kaufen gibt. :smile:
Denke zumindest hier in der EU werden die meisten Desktops mittlerweile bei großen Firmen abgesetzt. (Leasing mal als Stichwort)

Aber ich denke der Hase liegt wo anders im Pfeffer.
Du sagst seit Sandy-Bridge hat sich nichts mehr groß für den Fertig-PC-Markt getan? ;)

Also wenn man "Komplett-PCs" und entsprechende Anwendungen als Maßstab nimmt, dann hat sich seit nun fast einem Jahrzehnt nichts wirklich weltbewegendes mehr getan.

Je ach Anwendungsbereuch und Intensität steht doch seit der generation Intel Prescott oder Smithfield mehr als genug Leistung zur Verfügung. Seit Conroe ist auch das Kapitel Wärmeentwickling und Verbrauch unter Kontrolle.

Die Evolutionsschritte sind seither nicht mehr all zu riesig gewesen. Seit den letzten 2-3 Intel Generationen merkt man ja auch die immer stärkere Ausrichtung auf den mobilen Markt. Das Desktop-Segment hat sich was das angeht einfach ausgeknuspert. (Also im Sinne von: für die aktullen Anforderungen wird einfach nicht mehr gebraucht als auch schon vor 2, 4, 6 oder teilweise auch schon vor 8 Jahren bei MediaMarkt und Saturn zu kaufen war...)

(Vielleicht noch ein subjektiver Vergleich aus meinem Alltag:
Ich hab ewig lang immer eine dicke Workstation benutzt zum Arbeiten (viele VMs, viel Java-Entwicklung... halt Zeug das wirklich gut CPU Leistung und Ram frisst), zuletzt ne dicke, wassergekühlte 8-Kern Kiste... Dann war mal ein neues Notebook fällig, ist ein gut ausgestattes T430 geworden...

Nach nicht mal 2 Wochen mit dem Notebook hab ich die Dicke Workstation raus geworfen... Es funktioniert mit dem Notebook samt Docking-Station einfach genau so gut. Wozu so einen riesen, hässlichen, stromfressenden Trümmer behalten wenns mit dem Notebook mindestens genau so gut geht? Und für Otto normal hat die Kiste immernoch zu viel Leistung... ;)

Als nächsten Vergleich hätte ich da noch mein aller erstes Notebook. Ein T40 mit Intel Pentium M 1600 und 2 GB Ram, ist jetzt über 10(!) Jahre alt... und es ist immernoch im produktiven Einsatz bei einer Freundin (rennt mir Windows XP für den Normalbedarf wunderbar...)

Das heißt der Markt ist auf der einen Seite total gesättigt/übersättigt und bekommt dann noch starke Konkurenz vom mobilen Sektor. (Notebooks, Tablets, Smartphones)

So... ich brach hierm al ab... sonst landen wir total im OT... geht hier ja um das Grafikkartengehäuse! :D

Ich finde die Idee nett. Ich hätte nicht mal den Anspruch eine HighEnd Karte da rein zu werfen... aber wenn man was hätte, womit man irgendwas in der größenordnung "Radeon 7770" ans Notebook anzu klemmen (bzw. zwischen Dockingstation und Monitor ;) ) wäre das eine wirklich feine Ergänzung. Denn wenns um Zocken geht stehen die Mobilen-Geräte den Desktops natürlich immernoch um einiges nach. (Wenn es wirklich ein mobiles Gerät sein soll und nicht son 17" Todschläger ;) )

Sören

MartinB
2013-06-17, 14:03:40
Wird leider nicht viel bringen, weil die Thunderbolt-1-Anbindung nur für echte Mainstream-Lösungen ausreichend PCI-Express-Bandbreite bietet.

Vielleicht gibt es das Teil dann nächstes Jahr mit Thunderbolt 2, dann würde es interessant werden.

Könnte man theoretisch mehrere Thunderbolt Anschlüsse koppeln?

ENKORE
2013-06-17, 15:19:25
Nein.

ndrs
2013-06-17, 15:19:59
Könnte man theoretisch mehrere Thunderbolt Anschlüsse koppeln?
Ja.

Edit: Siehe unten.

ENKORE
2013-06-17, 15:21:17
Für die Bereitstellung einer PCIe-Schnittstelle? Ich denke nicht.

ndrs
2013-06-17, 15:30:23
Für die Bereitstellung einer PCIe-Schnittstelle? Ich denke nicht.
Ok, ich nehme das vorerst zurück. In den Meldungen zur Kanalbündelung geht es immer nur um die Kanäle eines Controllers die beim Zusammenschalten 20GBit/s erreichen. Ob es mit mehreren physikalischen Anschlüssen klappt steht nirgends. Allerdings wüsste ich nicht, was zwanghaft dagegen sprechen sollte. Naja, dazu kenne ich das Protokoll zu wenig.

BesenWesen
2013-06-21, 22:41:39
Ich habe mich erst kürzlich bei der Ankündigung vom neuen Mac Pro wieder gefragt, was dieser Trend soll... wenn man keine Perepheriegeräte benötigt, mag so ein minimalistischer Ansatz ja schön und gut sein. Ansonsten erinnert mich das alles an die guten alten Homecomputer der 80er Jahre, wo man auch gern mal lauter Zeug auf, unter und um den Schreibtisch herum stehen hatte.. nebst Netzteilen und Kabelage. Dazwischen käme mir dann so ein glancy-fancy-Aluminium-Unbibody-Design-Irgendwasbook irgendwie reichlich dämlich vor.

FeuerHoden
2013-06-22, 11:38:31
Der Vorteil ist das man den ganzen Fancy Kram daheim lassen kann und unterwegs wirklich nur den Laptop dabei hat ohne dass man daheim einen vollwertigen Desktop rumstehen hat.

ENKORE
2013-06-22, 15:47:57
Der Vorteil ist das man den ganzen Fancy Kram daheim lassen kann und unterwegs wirklich nur den Laptop dabei hat ohne dass man daheim einen vollwertigen Desktop rumstehen hat.
Es ging um den Mac Pro.

BesenWesen
2013-06-22, 23:22:29
Naja, ich habe auch indirekt das Macbook erwähnt, das bezieht sich aber vor allem auch auf all die Apologeten, die alles andere als Notebooks und Tablets für den Privatanwender für überdimensioniert halten und eben solche externe Peripherie für eine annehmbare Lösung für all diejenigen halten, die doch ein bißchen mehr benötigen. Wenn man wirklich nur ein Notebook benötigt, macht so ein Ansatz ja noch Sinn.
Und in der Tat ist der neue Mac Pro da für mich ein rotes Tuch... eine Firma, die ihr minimalistisches Design zur Maxime erhebt, und sowas als professionelle Lösung anbietet, kann doch nicht mehr bei Trost sein. Dann hat man halt nicht mehr eine große Kiste unterm Schreibtisch stehen, sondern lauter kleine Kisten in der Gegend verteilt nebst Kabelsalat. Und das erscheint mir nicht gerade als eine sonderlich fortschrittliche Vision für einen modernen Profi-Rechner, sondern erinnert mich eher an den Amiga 1000 Anno 1985...

kevsti
2013-06-23, 21:25:24
Bin ich der einzige den das Netzteil wundert?
Selbst eine GPU von dem Schlag einer nVidia Titan verbraucht bei weitem nicht so viel.
Und es wird wohl keiner so ein Maschine wie ne Titan da rein tun...
200W hätten es sicher auch getan - wären günstiger, kleiner und sparsamer gewesen und möglicherweise sogar passiv Kühlbar...
Vielleicht ist die Angabe aber auch nur ein Fehler?

Eisenoxid
2013-06-23, 23:18:27
Das Teil ist imo zu groß und zu klobig.

Ein kleines Gehäuse, etwa mit den selben Abmessungen eines Externen-3,5"-HDD-Gehäuses (breiter natürlich) und evtl. externem Netzteil ließe sich schön neben/hinter einen Monitor stellen.
Das ganze für Grakas bis ~120-150W TDP (GTX660/HD7850). Für mehr reicht die Bandbreite ja offenbar eh nicht.
Reicht aber imo auch - ist ja immernoch um Längen schneller als die IGPs und mobilen Grafikchips.

Die gelbe Eule
2013-06-23, 23:44:04
Paperlapapp was PCs angeht. Ihr möchtet nicht wissen wieviele Komplett Gehäuse bei uns auf Lager stehen, die alle verkauft werden. Vorkonfigurierte oder selbstgebaute, es gibt noch so einige die kaufen. Externe Gehäuse sind total unsinnig. Es gibt genügend Barebones doer ITX-Systeme die dedizierte Karten aufnehmen können und auch schnell getauscht sind. Witzig ist, das man im gleichen Text eine Aufnahme von einer 7990 anspricht, aber dann genauso die Limitierung der Bandbreite für eben diese nicht gedacht ist. Ergo, Hardware die mal wieder keiner braucht...