PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PRISM-Überwachungsprogramm: NSA mit direktem Zugriff auf Microsoft ...


Leonidas
2013-06-08, 08:05:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/prism-ueberwachungsprogramm-nsa-mit-direktem-zugriff-auf-microsoft-google-facebook-apple-co

matty2580
2013-06-08, 09:27:05
Unter Umständen wird die eigentliche Erkenntnis aus dieser Affäre sein, daß so etwas mal einen Skandal für ein paar Tage ergibt, aber keinerlei Verhaltensänderung der Bürger auslöst – und damit also rein praktisch unbeschadet durchgeht.
Nicht nur unter Umständen, dass ist die wahrscheinlichste Alternative.
Datenschützer wurden in den letzten Jahren nur ausgelacht, wirklich ernst genommen hat man sie nicht.
Die Menschen haben sich schon längst damit abgefunden, das irgendwelche Profile von ihnen verkauft und gehandelt werden.
PRISM geht da nur einen Schritt weiter in Richtung des gläsernen Menschen.
Jetzt haben NSA und Co. detaillierte Persönlichkeitsanalysen von Millionen Menschen.
Der nächste Schritt ist die totale Überwachung, ist nur noch eine Frage der Zeit....

Flusher
2013-06-08, 10:52:53
Das Problem ist eher, dass es kaum Alternativen gibt. Was will man machen, wenn bspw. Microsoft Daten über MSDN User weitergegeben hat bzw. muss. Auf Linux umsteigen? :freak:

dbass
2013-06-08, 11:30:17
Ich habe gerade leider keine Zeit, an dieser Stelle ausführlicher zu werden aber ich wollte nochmal eine Sache in den Raum werfen:
2011 gab es einen "Skandal" bzgl. der Sammlung von Positionsdaten von Apple. Dieser Aspekt fehlt mir im Moment in der Debatte (zumindest las ich bislang keinen Bezug dazu). Die NSA hat also auch faktisch Zugang zu den GPS-Daten aller Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer. Ob MS, Apple und Google meinen zu glauben oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht an die NSA gehen, überzeugt mich nicht. Für mich ist es auch unerheblich, was unsere Politik da jetzt an Phrasen veröffentlicht. Fakt ist: Daten werden in massivem Umfang gesammelt und beschnüffelt.

Ich finde das persönlich alles sehr unschön, da ich der Ansicht bin, dass Privatsphäre ein hohes und uneingeschränkt zu schützendes Gut ist. Fefe nannte in seinem Blog das Wort "Lolwut", ich finde das passt ganz gut!

Konami
2013-06-08, 16:48:20
Auch die Zugriffe auf via Skype verschickte HTTPS-Links (http://www.heise.de/security/artikel/Mehr-Fakten-und-Spekulationen-zu-Skypes-ominoesen-Link-Checks-1865370.html), jeweils um mehrere Stunden verzögert, erscheinen jetzt in einem ganz neuen Licht.

²Thom
2013-06-11, 16:30:31
Ich habe es in dem Ausmaß befürchtet.
Die US-Geheimdienste machen was technisch möglich ist, nicht was moralischen Grundsätzen entspricht.
Was ich noch vermute ist eine Hintertür in jedem Switch. Zumindest jedem Softwarebasierten.

looking glass
2013-06-11, 17:47:08
Interessant wie der Geheimdienstchef im Amiland meinte, wie schlimm das doch sei, dass das public gemacht wurde, Nein nicht das sie es machen, sondern das es nun alle wissen.


Lustig wird es erst richtig, wenn denen Manipulationen bei US Wahlen nachgewiesen werden können, bzw. Zuarbeit einer bestimmten politischen Fraktion, oder wenn die Datenweitergabe an die Wirtschaft, außerhalb von ausländischer Wirtschaftsspionage auch das "Wahlvieh" betrifft (z.B. keine Krankenkasse, oder höhere Beiträge, weil man nach XY gesucht hat).

Das die Demokratie in den USA nichts mehr wert ist, wissen wir doch spätestens seit der Bush Wiederwahl. Mal ehrlich, dort regiert Geld wie sonst nirgendwo und das war schon immer so, da sind jetzt nur die letzten Schranken gefallen und es wird völlig unverblümt nun betrieben. Das Rechtssystem ist ebenfalls schon völlig hinüber, die Subsysteme am kollabieren (Energieversorgung, Wasser, Straßen, Schulen, Gesundheitsversorgung etc. etc) - bei denen vielen Waffen und der Vielzahl an verschrobenen "Sippen und Individuen", gehe ich eigentlich von den ersten harten bürgerkriegsähnlichen Aufständen innerhalb von 10 Jahren aus.

Da wundert das initiierte System nicht, es wird allerdings auch nicht helfen, das Land ist fertig, die Gesellschaft ist fertig, eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es übel wird...für uns alle, denn allein durch die Geldpolitik (Dollars drucken) wird die Welt ganz übel mit straucheln.