PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrolls (Mojang)


Iceman346
2013-06-08, 18:35:40
Seit einigen Tagen kann man das neue Mojang Spiel kaufen und bekommt damit Betazugang:

https://scrolls.com/

Kostet 15€

Das Spiel ist ein Trading Card Game und ich finde es bisher ziemlich spaßig. Kurzer Regelüberblick:

Am Beginn des Spiels zieht man 5 Karten, in jeder folgenden Runde eine weitere.
Einmal pro Runde darf man eine Handkarte abwerfen und bekommt dafür entweder 1 "Mana" oder man zieht 2 neue Karten.
Kartentypen dürften für Leute die Magic oder ähnliches kennen nicht überraschend sein, Kreaturen, Verzauberungen, Sofortzauber, alles da.

Besonderheit ist das Kampfsystem welches ein bisschen Hexfeldstrategie mit reinbringt. Jeder Spieler hat ein 3x5 Hexgitter auf seiner Seite, Kreaturen die weiter rechts stehen greifen eher an und werden als erstes angegriffen. Jede Kreatur kann in der eigenen Runde ein Feld bewegt werden. Am Ende jeder Hexreihe steht ein Idol mit 10 Lebenspunkten, wer 3 davon verliert verliert das Spiel.

Kreaturen haben 3 Werte (Angriff, Cooldown, Lebenspunkte). Größter Unterschied zu üblichen TCGs hier ist, dass Schaden persistent ist, man kann Kreaturen also nach und nach töten.

Zu einem TCG gehört natürlich auch das Kaufen von Karten dazu, das geschieht hier (fast) rein über Ingamewährung welche man für das Spielen (auch gegen die KI) bekommt. Man kann zufällige Karten in verschiedenen Paketen kaufen oder alternativ bekommt man jede Woche eine Auswahl von 6 Karten im Shop präsentiert welche man direkt kaufen kann. Diese sind auch für echtes Geld kaufbar.

Den Betazustand merkt man dem Spiel noch etwas an, der Downloader ist ein einfaches Dos-Fenster, es stürzt bei mir beim Beenden jedes Mal ab und man kann den Installationsort nicht ändern und das UI könnte in einigen Fällen komfortabler sein. Trotzdem für Leute die CGs mögen auf jeden Fall einen Blick wert.

JaniC
2013-06-08, 21:32:43
Habe beide Videos zu dem Spiel von TotalBiscuit mit großer Freude gesehen, interessiert mich schon sehr aber habe glaube ich leider nicht die Zeit mich da reinzufuchsen.
Soviel Spaß es auch machen würde, wird man nach einiger Zeit wahrscheinlich online nur von Leuten mit viel besseren Decks versohlt.
Es wird ein Matchmakingsystem mit Rating geben aber trotzdem.

TB Videos:

WTF is Scrolls (Beta)? http://www.youtube.com/watch?v=PDOXyzLBvdU

Another Scrolls Video http://www.youtube.com/watch?v=rX5xZ0rcuZY

Fusion_Power
2013-06-08, 22:24:00
Ich zocke seit Jahren Minecraft, schaue regelmäßig auf der Mojang Webseite vorbei und so ist mir auch Scrolls nicht entgangen. Aber irgend wie kann ich mit dem game nicht viel anfangen, hab auch noch nie soein TCG gespielt, weder real noch virtuell, ist wohl nicht mein genre obwohl ich Rundenstrategie nicht abgeneigt bin (ist wohl entfernt verwandt damit).

Mich wundert ehr die lange Entwicklungszeit, über 2 Jahre friemeln die schon an dem Game, für ein paar simple 2D Grafiken echt ne sehr lange Zeit, ist ja zudem immer noch Beta. Da stand Minecraft aber flotter auffe Matte. :D

Iceman346
2013-06-08, 22:45:26
Bei TCGs ist die Grafik unwichtig, da muss die Spielmechanik stimmen. Und ein sauberes funktionierendes System zu entwickeln dauert Zeit. Scrolls ist da in vielen Bereichen auch nicht übermäßig innovativ, einzig das Hexfeldsystem ist im Genre wirklich völlig neu und mit "echten" Karten auch schwer umsetzbar.

00-Schneider
2013-06-08, 23:16:32
Scrolls ist da in vielen Bereichen auch nicht übermäßig innovativ, einzig das Hexfeldsystem ist im Genre wirklich völlig neu und mit "echten" Karten auch schwer umsetzbar.


Sowas ähnliches gabs auch schon bei Phantasy Star Online Episode 3. Auch ein absolut geniales Spiel in dem Genre gewesen. Leider sind die Server nicht mehr online... :(

Ansonsten hab ich mir Scrolls auch geleistet, und finde es ganz gut. Obwohl mir mein Starterdeck(Order) nicht ganz zusagt.

Gibt es Ingame so was wie Freundeslisten?

Iceman346
2013-06-09, 10:17:07
Ne Freundeliste scheint es nicht zu geben bisher. Allgemein fehlen dem Spiel beim UI noch einige Dinge. Im Deckbuilder wären ein paar mehr Sortieroptionen und Infos, grade im Deck Bereich, nötig (Kostenverteilung des Decks z.B.), in den Spielen selbst hätte ich gerne die Möglichkeit immer alle Infos von Kreaturen eingeblendet zu haben anstatt nur bei Mouseover und sowas.

00-Schneider
2013-06-09, 11:10:47
Hier eine Übersicht über den Wert einiger Karten:

http://scrollspc.byethost14.com/index.php

Gerade für Noobs hilfreich, die nicht wissen wieviel ihre Karten wert sind, und sie dann unter Wert tauschen/verkaufen.

Lurelein
2013-06-09, 11:49:30
Hier eine Übersicht über den Wert einiger Karten:

http://scrollspc.byethost14.com/index.php

Gerade für Noobs hilfreich, die nicht wissen wieviel ihre Karten wert sind, und sie dann unter Wert tauschen/verkaufen.

Das sind aber auch nur grobe Richtwerte die der Typ erstellt hat. In der Realität kann das ganz anders aussehen.

00-Schneider
2013-06-09, 13:05:21
Das sind aber auch nur grobe Richtwerte die der Typ erstellt hat. In der Realität kann das ganz anders aussehen.


Ja, ist noch in der Anfangsphase. Zumindest die richtig wertvollen Karten sind aber wohl vermerkt.

Iceman346
2013-09-09, 12:52:43
Mal wieder reaktivieren hier.

Mittlerweile ist mit Decay die vierte Fraktion spielbar, das KI Deck welches man teilweise zugelost bekommt ist schon sehr eklig mit vielen Synergieeffekten. Das Basisdeck ist dagegen leider arg schwächlich und braucht einiges an Arbeit/Karten bis es Spaß macht.

Dazu gibts endlich eine Freundesliste und bereits früher konnte man (wusst ich nur nicht) sämtliche Informationen über Kreaturen und Idole dauerhaft einblenden indem man im Kampf Strg drückt.

Ich spiele momentan immer mal wieder zwischendurch ne Runde, ist wenn man ~15 Minuten füllen will eine gute Sache auch wenns dann mit den neuen Karten eher langsam geht.

Iceman346
2013-10-24, 10:05:18
Auch wenns kaum jemanden interessiert ;) Mittlerweile gibt es einen Draftmodus in Scrolls welcher ähnlich wie der Arena Modus in Hearthstone funktioniert.

Grundlegender Ablauf ist folgender: Man bekommt 4 Karten zur Auswahl, kann aber die nächsten 2 Kartenreihen schon sehen, also in gewissem Umfang vorausplanen. Die Rarität der Karten ist dabei, pro Reihe, nicht gleich. Es kann also durchaus sein das man zwischen einer Rare und 3 Commons wählen muss.

Draften tut man dann insgesamt 45 Karten und muss aus diesen ein Deck mit mindestens 30 Karten basteln. Da bei Scrolls vier verschiedene Fraktionen und Manaklassen zu beachten sind ist es hier schwer ein Mono-Deck zu basteln ohne einiges an Ausschuss dabei zu haben.

Nachdem man mit dem Bau des Decks fertig ist wird dieses gespeichert und man hat 5 Matches. Um so mehr man davon gewinnt um so mehr Gold bekommt man und um so mehr Karten darf man sich hinterher aus dem Deck heraussuchen und behalten. Zwischen den Matches ist es nicht möglich das Deck zu verändern, gutes Nachdenken beim Bauen ist also Pflicht.

Kommen wir zur wichtigsten Frage: Den Kosten. Der erste Versuch ist frei, danach muss man 1000 Gold oder 150 Shards (600 Shards kosten 5$) investieren. 1000 Gold sind etwa das Äquivalent von 3-4 Siegen gegen menschliche Spieler, 8 Siegen gegen die CPU oder 8 Verlusten gegen menschliche Spieler. Da man die 1000 Gold erst ab 4 Siegen wieder herausbekommt ist in den meisten Fällen lustiges Grinding angesagt.

Ich bin etwas zwiegespalten was den Modus angeht. Einerseits ist Draft und die damit einhergehende "Waffengleichheit" zwischen den Spielern bedeutend interessanter als Constructed (und die aktuellen Spielerzahlen haben sich auch massiv dahin verschoben), andererseits werden die Matches, durch die unfokussierten Decks, länger und die Kosten bzw. der Grindfaktor ist leider recht hoch. Ein kostenloses Draftsystem ohne Belohnungen fände ich interessanter, da es mir vor allem um die Spielweise geht und mich Constructed nicht so sehr interessiert.

Dazu zeigt das System leider deutlich ein ziemliches Problem in der Spielmechanik von Scrolls auf. Durch die starke Farbabgrenzung (jede Karte gehört genau zu einer Farbe und kann nur mit Mana dieser Farbe bezahlt werden) und die Art und Weise wie man Mana generiert (Karten von der Hand opfern, maximal eine pro Runde) kommt es bei mehrfarbigen Decks schnell zu Situationen wo man zwar eine tolle Karte gezogen hat, aber nicht das Mana hat um diese zu spielen.
Dies sorgt für zwei Dinge:
- Billige Karten werden in mehrfarbigen Decks extrem wichtig. Karten mit Manakosten von 5+ kriegt man kaum auf den Tisch.
- Das ganze Spiel wird noch mehr verlangsamt da man gezwungen ist zwei Manapools aufzubauen. Und da jeder Punkt Mana eine nicht ausgespielte Karte bedeutet ist Card Draw immens wichtig.

Magic, welches größtenteils eine ähnlich statische Farbenzuweisung hat, umgeht das Problem dadurch, dass die meisten Karten nur 1-2 Mana einer bestimmten Farbe kosten während der Rest aus beliebigen Pools kommen kann. Das macht mehrfarbige Decks deutlich leichter spielbar.

In meinem kostenlosen Versuch gestern bin ich, mit einem Decay/Order Deck, mit 2-3 herausgegangen. Auch grade weil ich beim Draft noch zu viele teure Karten eingesammelt hatte und einige, im Constructed ziemlich miese, billige Kreaturen links liegen hab lassen. Mal schauen ob ich heute die Motivation aufbringe mir das Gold für noch einen Versuch zu ergrinden...

Lurelein
2013-10-24, 11:19:47
Der Grind ist wirklich eklig, da mich vor allem auch der Draft Modus interessiert. Dadurch das ein Spiel aber auch gerne mal länger dauern kann, sind die 1000 Gold sehr viel. Und bezahlen jedes mal will ich auch nicht, zu mal das Spiel selbst ja schon gekostet hat.

Iceman346
2013-10-25, 09:16:06
Ok, viel mehr Drafts werde ich wohl nicht mehr spielen, der Grindaufwand ist wirklich nervig. Gestern nochmal, gegen die AI weil effizienter, Gold für ein Draft gegrindet. Das alleine hat schon etwa 1,5 Stunden gedauert, von 370 Gold ausgehend.

Beim Draft dann über viel lustiges Removal gefreut aber am Ende gemerkt, dass ich verpeilt hab einen ordentlichen Grundstock an billigen Kreaturen zu legen. Das erste Spiel hab ich verdammt knapp verloren (Gegner hat eine Runde vor seinem Tod genau die Karte gezogen die er brauchte um mein drittes Idol zu zerstören) dann gegen kreaturenlastige Decks zwar immer relativ lange die Stellung gehalten aber am Ende doch verloren. Einen Gegner der auch etwas knapp ausgestattet war konnte ich dann relativ problemlos in Schach halten, aber in den anderen Fällen konnten die Gegner schneller Kreaturen nachlegen als ich sie entfernen konnte.

Für das 1-4 gabs dann am Ende 200 Gold und eine Uncommon Karte. Müsst ich fürs nächste Draft also noch 1/2 mehr Spiele grinden :ugly:

Iceman346
2013-10-28, 23:03:53
Hah, es funktioniert doch ;)

Nichts zu tun gehabt und nochmal Gold für nen Draft ergrindet. Nach meinen bisherigen Erfahrungen dann gezielt Karten die ich als stark empfunden habe gepickt und auch ordentlich Glück bei der Auswahl gehabt. Am Ende stand dann da ein Decay/Energy Deck mit sehr flacher Manakurve (teuerste Karte 4 Mana auf beiden Farben) vielen ekligen Kreaturen (5 Darklings die beim Sterben dem gegnerischen Idol 2 Schaden machen, ein Harvester, ein Rot Eater, 3 der 3/4 für 2 Decay Viecher und noch einiges mehr) und einigen nervigen Enchantments (3 Languid, 2 Teile die mir ein Energy geben und einer Kreatur -1/-1) und etwas Removal (ein Burn, ein Whip, eine 1 Schaden Hexfeld Bombe).

Am Ende stand dann ein völlig ungefährdetes 5:0, das 4. Spiel begann etwas unschön da meine Starthand mies war aber mein Gegner konnte kein Kapital daraus schlagen. Dadurch gabs dann 2000 Gold und 3 ausgewählte Karten aus dem Deck. Damit sind zumindest die nächsten 2 grindlosen Draft Versuche gesichert.

dildo4u
2014-12-11, 15:05:27
Das Game ist Final kostet jetzt 4.5€

I paid for this game when it was $20 during the beta! WTF?!

Existing customers will be given the $20 shard package at no additional cost.


Thread mit allen Infos zum Game.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=949897

Demo ist verfügbar.

http://download.scrolls.com/new-installer/win/Scrolls-Installer.msi

pubi
2014-12-11, 15:11:53
Ich glaube, damit hat sich Mojang etwas verzockt. Nicht, weil das Spiel schlecht ist, aber der TCG-Markt scheint nach Hearthstone wohl ziemlich übersättigt (?). Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte zumindest das Gefühl, dass der Titel völlig untergegangen ist.

#44
2014-12-11, 15:22:57
Ich glaube, damit hat sich Mojang etwas verzockt. Nicht, weil das Spiel schlecht ist, aber der TCG-Markt scheint nach Hearthstone wohl ziemlich übersättigt (?).
Weil du "nach" schreibst: Scrolls ist älter.

Sicher war es bisher nicht final, aber das zählt in Zeiten von "early access" auch nicht mehr viel.

Gegen Blizzard anstinken (zu müssen) ist eine Sache - dass Hearthstone F2P ist und Scrolls 20$ kosten sollte dürfte die Entscheidung vielen recht einfach gemach haben...

pubi
2014-12-11, 15:32:54
Damit (also "nach") war auch direkt der TCG-Markt gemeint, keine Erscheinungsdaten. Und du hast recht, dass Scrolls von Anfang an PayToPlay war, hat gegen HS sicher nicht geholfen.

Hat denn hier jemand extensive Erfahrungen mit Scrolls? Ist es evtl. sogar fundamental besser als die ganzen bekannteren Konkurrenten?

sloth9
2015-07-13, 00:43:23
Wird dichtgemacht.

00-Schneider
2015-07-13, 12:25:44
Hat denn hier jemand extensive Erfahrungen mit Scrolls? Ist es evtl. sogar fundamental besser als die ganzen bekannteren Konkurrenten?


Naja, allein dadurch, dass man die Figuren auf dem Feld taktisch platzieren und bewegen kann, spielt es sich anders wie MTG, HEX, Hearthstone etc.

Wird dichtgemacht.


Es kommt kein neuer Content, aber Balancing und Bugfixing wird es mindestens bis 01.07.2016 noch geben.