PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8k5: wie mehr als 305Mhz GPU takt ?


Hartogh
2003-02-10, 20:43:48
tach,

Ich hab meine Radeon 8500 jetzt auf stabiele 306/306Mhz bekommen, Der speicher macht, dank vmod, auch 320Mhz mit.
Leider bekomme ich den GPU takt nicht über 306Mhz stabiel. Sobald ich die GPU spannung auch nur ein bischen anhebe (z.b. 1,7 statt 1,6v) stürtzt die karte, sobald eine 3d anwendung gestartet ist, unweigerlich ab, das bild friert komplett, mit heftigsten bunten streifen ein...
Auch 1,8 oder 1,9v brachten keine besserung.
Hab den original kühler entfernt und einen alten pentium kühler samt lüfter mit zalman wärmeleitkleber befestigt. Dank diesem sind mit standard spannung halt jetzt 306Mhz möglich, mit dem standard ding waren es nur 300Mhz.

Den thread -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9081 hab ich komplett gelesen, es ist mit sicherheit auch der richtige widerstand den ich mit dem bleistift bearbeite, nur das ergebnis läst halt zu wünschen übrig... :(

Ich habe zuerst an die temps gedacht, das halt der chip sofort überhitzt, aber mit dem original kühler war es das selbe phänomen. Sobald die GPU mehr saft bekommt stürtzt sie ab, egalk ob 300, 305, 310 oder mehr takt...
Auch bläst noch ein 12x12 lüfter direckt über die karte, und selbst nach 2 stunden 3dmark loop messe ich gerade mal 40°C auf der rückseite der platine...

Was genau muss ich anstellen damit ich mehr takt erreiche ? Ich denke so an 320Mhz GPU takt... :)

..und kommt mir nicht mit warum und wieso... ich möchte einfach das letzte aus der karte herauskitzeln bevor ich mir im herbst eine 9700er könne... ausserdem langweilt sich mein xp @2100Mhz mit der 8500 zu tode ! *g*

mfg hartogh

Radeonator
2003-02-10, 21:11:43
Gemoddetes Bios drauf???

Hartogh
2003-02-10, 21:25:32
Originally posted by Radeonator
Gemoddetes Bios drauf???

das jetzige Bios ist müsste das hier sein -> http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/8500_pal.zip
hab den takt 306/306 im bios intergriert, falls du das meinst...
Ist eine original bba mit 275/275, keine LE

nagus
2003-02-12, 15:21:50
@Hartogh

306Mhz GPU takt sind super! auch mit voltmod ist normalerweise nicht viel mehr drin.

du hast einfach nur eine "mittelmäßige" karte erwischt. es gibt sicher exemplare, die mit voltmod auf 320 Mhz gpu takt schaffen. die sind aber relativ selten

Hartogh
2003-02-12, 19:57:11
mmmh... dann muss ich mich damit also abfinden *g*

Werd n?chste woche noch ein bischen basteln, vielleicht gehen ja doch noch 310, wenn ich es schaffe eine spannung zwischen 1,6 und 1,67v hinzupinseln... was aber irgendwie nicht wirklich einfach zu realisieren ist.. anyway

mfg hartogh