PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmersuche in Stockholm


Sewing
2013-06-09, 13:48:35
Hallo liebes Forum!


Da ich ab Anfang September für ein halbes Jahr nach Stockholm für ein Forschungsprojekt gehe würde ich von Euch gerne wissen, ob oder wie ich dort an Zimmer gelangt seid oder dies an meiner Stelle tun würdet.

Auf WG-Gesucht.de gibt es leider nur 3 inaktive Anzeigen für Stockholm und die Studentenwohnheime haben eine Wartezeit von rund 800 Tagen.


Ich bin für jeden Tipp dankbar =)

drexsack
2013-06-09, 14:02:23
Auf einer deutschen Seite würde ich auch keine Angebote für Stockholm einstellen? immobilienscout und Derivate haben doch sicher auch einen Ableger für Schweden? Alternativ das Auslandsamt deiner Uni.

Kenny1702
2013-06-09, 16:08:52
Ich weiß nicht, wie es auf der anderen Seite ist, aber hier in Finnland sind WGs absolut unüblich, wenn man die Leute nicht schon aus Schulzeiten kennt. Dazu kommt, daß Stockholm eine sehr teure Stadt ist, wenn man nicht in einem Studentenwohnheim oder Sozialwohnung wohnt, so daß viele ehemalige Studenten solange wie möglich in den Wohnheimen bleiben, was die Situation nicht besser macht.

Vielleicht stellst du die Frage mal im Forum von Schwedentor (http://www.schwedentor.de/forum/schweden.html), da dürften mehr Leute sich auskennen.

Hucke
2013-06-09, 19:53:42
Schon mal bei den Couchsurfern (https://www.couchsurfing.org/n/places/stockholm-stockholm-county-sweden) vorbeigeschaut? Hier gibts öfter Leute die auch mal Wochen oder Monate in einem fremden Land verbringen wollen.

Pinoccio
2013-06-09, 21:26:45
War vor 5 JAhren mal einen Freund dort besuchen (der wohnte da (http://www.sssb.se/index.php?page=area_images_524_eng), fast ganz oben. Fürchterlich eng zu viert in dem Zimmer, aber geile Aussicht über die Stadt.), soll wohl damals nicht ganz einfach gewesen sein. Aber wo ist es das schon.

Ein Ausgangspunkt könnte Stiftelsen Stockholms Studentbostäder (http://www.sssb.se/index.php?page=home_eng) sein.

mfg

beats
2013-06-09, 21:38:40
Ich habe von einem Mitglied bei Airbnb eine Wohnung für 3 Monate bekommen. Zu vergünstigten Konditionen. Vielleicht funktioniert es für den Standort deiner Wahl. Einfach die Anbieter anschreiben.

Samtener Untergrund
2013-06-09, 22:03:24
...für ein Forschungsprojekt gehe ...
Ist es bei euch nicht üblich, dass der Gastgeber zumindest logistische Unterstützung leistet, wenn er schon keine Unterkunft stellt? Ich würde zumindest mit den dortigen zukünftigen Kollegen Kontakt aufnehmen, Hilfsbereitschaft sollte doch vorhanden sein.

Sewing
2013-06-09, 22:13:47
Erstmal danke für eure bisherigen Ratschläge.


Ja mein Betreuer vor Ort erkundigt sich schon und hält die Ohren offen, allerdings wie er sagt bislang ohne Erfolg

Kenny1702
2013-06-10, 09:10:18
Als Alternativplan: Hostels anrufen und nach einer Möglichkeit für eine 6-monatige Unterkunft (eventuell ohne Weihnachten/Neujahr) erfragen. Ich denke so könnte es vielleicht klappen, wenn du bereit bist knapp 1000€ zu bezahlen. Hoffentlich Frühstück inklusive.

Ich habe aus Interesse bei meinem vorherigen Vermieter geschaut wie die Wohnungspreise in/um Stockholm aussehen und der Preis begann bei gut 1700€ / 25qm in Solna. Und alle Wohnungen sind vermietet. :eek:

Sewing
2013-06-10, 09:50:42
sowas habe ich schon befürchtet, naja ich habe ehrlich gesagt keine Geld um 1000Euro für ein Zimmer auzugeben

The_Strip
2013-06-10, 19:12:36
Gehst du von der Uni aus dort hin? Es gibt zu Semesterbeginn eine Warteliste für freiwerdende Wohnungen.
Hier (http://www.su.se/utbildning/studentliv/bostad-ekonomi/studentbostader-i-stockholm-1.22562) eine Linkliste der SU. Du kannst auch mal in die Facebook-Gruppe "Stockholm University Student Union" reinschauen. Da posten auch viele ihre Zimmer zur Nach-/Zwischenmiete.
Ich war die erste Woche im Hostel und hab mich von dort dann auf die Suche begeben. Hat dann auch zügig geklappt. Kurz darauf hätte ich auch ins Wohnheim ziehen können.
Bezahlt habe ich knapp 400€ für ein Zimmer.

Sewing
2013-06-10, 19:46:41
Und vor Ort hast du wie gesucht?

Das was du da schreibst klingt gar nicht mal soooo aussichtslos, wie alle einem erzählen.

Ich stelle mir die Suche von einem Hostel aus recht stressig vor und hätte vielleicht lieber von hier aus schon etwas festes sicher.

Ich bin an der KTH in Stockholm. Aber die haben sicher auch solche Seiten nehme ich an. Danke für den Tip

Pinoccio
2013-06-10, 20:53:18
Ich bin an der KTH in Stockholm. Aber die haben sicher auch solche Seiten nehme ich an. Danke für den TipHaben sie (http://www.kth.se/en/student/studentliv/accommodation).

mfg

Kladderadatsch
2013-06-10, 21:17:11
wenn du da für ein "forschungsprojekt" bist, kümmert sich normalerweise dein chef um sowas, vermittelt dich bzw. sagt dir zumindest, wo du was bekommst.

The_Strip
2013-06-10, 22:26:58
Und vor Ort hast du wie gesucht?

Das was du da schreibst klingt gar nicht mal soooo aussichtslos, wie alle einem erzählen.

Ich stelle mir die Suche von einem Hostel aus recht stressig vor und hätte vielleicht lieber von hier aus schon etwas festes sicher.

Ich bin an der KTH in Stockholm. Aber die haben sicher auch solche Seiten nehme ich an. Danke für den TipIch hatte mich ehrlich gesagt vorher um gar nichts gekümmert ;) Eine Woche vor dem Abflug hab ich das Hostel gebucht :freak:
Als ich dann in Stockholm war, erstmal auf die Warteliste setzen lassen. Wenn man frühzeitig da ist, dann bekommt man sogar am selben Tag noch einen Wohnheimplatz. Frühzeitig heißt nicht pünktlich, sondern zwei/drei Stunden vor dem Termin.
Und dann eben per Internet auf Akademisk Kvart (http://www.akademiskkvart.se/) und Blocket (http://www.blocket.se/bostad/uthyres/lagenheter/stockholm). Übersetzen kannst du mit Google. Anschreiben die Leute problemlos auf Englisch. Ich würde dir aber empfehlen, anzurufen! An der SU haben sie dafür Prepaid-Karten verteilt :)

Rajin the troll
2013-06-11, 15:05:43
Ja in Stockholm ist der Wohnungsmarkt recht schwierig, (Meine Schwester ist da vor ein paar Jahren hingezogen). Mietwohnungen sind eher selten, da der Wohnungsmarkt sehr stark reguliert ist. z.B. sind die Mitpreise ziemlich fest und nicht Marktabhängig.
In folge werden eher Wohnungen zum Kauf als zur Miete gebaut.

Abseits von Studentenwohnungen ist es daher nicht ganz einfach was zu finden, ganz besonders wenn man nicht vor Ort ist um eventuelle Besichtigungstermine wahrzunehmen.

Hier kannst du auch mal noch schauen, meine Schwester meinte nur "Viel Glück :-)"
Das meiste ist halt auf Schwedisch.

http://www.bostaddirekt.com/
http://www.andrahand.se/
http://www.blocket.se/bostad/uthyres/lagenheter/stockholm?q=&is=1&l=0&md=th
http://www.hyralya.se/
http://www.homerental.se/

Sewing
2013-06-11, 16:29:25
Vielen Dank, ich werde mir alles ansehen und dann Rückmeldung geben hier =)

The_Strip
2013-06-11, 17:28:51
Also eine bezahlbare Wohnung wirst du wohl kaum finden.
Teilweise sind es WGs, aber oft auch das Kinderzimmer, nachdem dieselbigen ausgezogen sind. Wenn man damit kein Problem hat, dann ist das aber eine super Gelegenheit, auch "echte" Schweden näher kennenzulernen :)
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Cthulhu
2013-06-11, 17:52:40
Wie schon andere gesagt haben ist der Wohnungsmarkt in Stockholm extrem problematisch, Leute warten zum Teil Jahre auf ihre Mietwohnung. Viele Wohnungen werden auch in zweiter Hand vermietet, und dieser Markt wurde vor Kurzem entreguliert, die Preise dort sind also wirklich vollkommen ueberteuert. Ein Vorschlag wäre noch, sich etwas ausserhalb von Stockholm umzusehen und dann entsprechend zu pendeln.

Die Hilfe der KTH wirst du aber auf jedenfall brauchen. Eine normale Wohnung kriegst du hier ohne schwedische Personennummer schlicht nicht, wenn die KTH nicht wenigstens bestätigt dass du dort arbeitest oder studierst. Und selbst dann werden oft Leute mit Personennummern bestätigt, weil man bei denen viel einfacher nachsehen kann ob die denn auch die Mittel haben fuer die Wohnung zu bezahlen.

Sewing
2013-06-11, 20:25:07
mh das klingt ja nicht sehr vielversprechend =/

Also ich muss mich sowieso noch an der KTH registrieren und war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die einem ein Zimmer in irgendeiner Form vor Verfügung stellen.

Also ich bin zwar mit Erasmus dort, besuche aber keine Kurse, sondern bearbeite für ein halbes Jahr ein Projekt am Department of Mechanical Engineering.


@Strip: Deinen Post hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du mit Kinderzimmer?

Und deine Ausführungen klingen ja eher positiv oO


Würdet ihr mir ganz allgemein denn eher empfehlen in ein Wohnheim mit Schweden oder mit andren Erasmus-/Europäischen Studenten zu ziehen?


Spreche bislang kein Schwedisch, sondern nur Englisch.


Dazu kommt das ich auch schon 27 bin und nicht unbedingt mit Erstsemestern zusammen wohnen muss.

The_Strip
2013-06-11, 22:06:50
@Strip: Deinen Post hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du mit Kinderzimmer?

Und deine Ausführungen klingen ja eher positiv oOWeil die Mieten für eine ganze Wohnung so teuer sind, wird jedes freie Zimmer untervermietet. In meinem Fall war das eben das Kinderzimmer der hübschen Tochter, die zum studieren weggegangen ist, aber noch öfters zu Besuch kam ;) Ich hatte mein Zimmer und konnte im Büro arbeiten. Bad, Küche und Wohnzimmer wurden geteilt.
Ich fands echt super, bei Schweden zu wohnen. Wenn du kein schwedisch kannst, dann ist das kein Problem. Einer unserer Dozenten meinte mal, "wenn man jemanden auf Englisch nach dem Weg fragt und er versteht dich nicht, dann muss es ein Tourist sein." Die Erasmus-Studenten trifft man an der Uni und den Parties.
Ich dachte anfangs auch, dass ich mich vielleicht eher hätte darum kümmern sollen. Aber so schnell, wie das im Nachhinein ging... Problem vorher ist halt, dass du nicht persönlich eine Wohnung besichtigen kann und Papier ist geduldig.

PS: Ich war 28. Und ja, sehr positiv das Ganze. Etwa 10 Leute, mit denen ich öfters zu tun hatte, die auch keinen Wohnheimplatz bekommen haben, sind entweder rasch nachgerückt oder haben auch ein Zimmer gefunden.
Wichtig war für mich die Nähe zur U-Bahn und wenn du gern Feiern gehst, dann schadet eine Nachtbuslinie in der Nähe auch nicht ;)

Sewing
2013-06-11, 22:26:16
Also hast du mit einer schwedischen Familie zusammen gewohnt ja?

Fahren die Bahnen denn in der Stadt nachts nicht?


Und wieviel Geld sollte man monatlich insgesamt einplanen für alles ?

The_Strip
2013-06-11, 23:38:26
Also hast du mit einer schwedischen Familie zusammen gewohnt ja?Ja, genau :)

Fahren die Bahnen denn in der Stadt nachts nicht?Ich glaube die U-Bahn hat von 0-6 Uhr Betriebsschluss. Aber da fahren dann entlang den Linien die Nachtbusse. Die Regionallinien fahren auch recht lange, aber da ist dann nichts mehr mit Bus. Info (http://www.sl.se)

Und wieviel Geld sollte man monatlich insgesamt einplanen für alles ?Wie gesagt, Miete waren ca. 400€. Lebensmittel fand ich vom Preis her okay, nur Fleisch ist teurer und Alkohol ist arschteuer... Gibt aber Butterfahrten für ein paar € nach Helsinki und ins Baltikum, was sich sehr lohnt und man duty-free shoppen kann. Fahrkarte bekommst du als Student ermässigt.
Feiern war bei mir definitiv der größte Posten... Eintritt 20€, WodkaBull 25€ und das 0,25er Heineken für 7€. Wenn man sich rechtzeitig informiert, dann gibt's aber fast überall Gästelisten.
Ganz wichtig, besorg dir eine Kreditkarte!!! Du kannst natürlich bar zahlen, macht nur keiner. Noch nicht mal nen Kaugummi und im Club ist es auch ganz praktisch.

Sewing
2013-06-12, 08:12:18
danke für den Tipp, möchte mir bei der deutschen Kreditbank? eine ausstellen lassen, oder welche empfehlt ihr?

25 Euro für einen Longdrink?????


Bei diesen Fährfahrten kann man steuerfrei einkaufen und das dann auch mit nach Schweden weder reinbringen ja?

The_Strip
2013-06-12, 19:17:29
danke für den Tipp, möchte mir bei der deutschen Kreditbank? eine ausstellen lassen, oder welche empfehlt ihr?Ich habe eine Barclayscard New Visa. Dauerhaft beitragsfrei, weltweit (auch in D) kostenlos Bargeld abheben und einmal im Monat wird von deinem bestehenden Konto abgebucht.

25 Euro für einen Longdrink?????Ja, am Stureplan schon. Dreiviertel Stunde da, 80€ weg :biggrin: Beim Vortrinken aufpassen, die Türsteher sind da etwas empfindlich. Aber es geht natürlich auch günstiger, besonders auf den Studentenpartys (z.B. jede zweite Woche mittwochs im Viper Room).

Bei diesen Fährfahrten kann man steuerfrei einkaufen und das dann auch mit nach Schweden weder reinbringen ja?Genau. Die Fähren fahren über Aland nach Finnland, deswegen zollfrei. Und nach Estland, Lettland lohnt sichs, wenn man es auf der anderen Seite kauft.
Empfehlswert ist die einmal pro Semester stattfindende Student Cruise.

Sewing
2013-06-12, 20:46:19
empfindlich wenn man da taumelnd ankommt ja? :D



Und wie sind die schwedischen Frauen so?

The_Strip
2013-06-12, 22:54:40
empfindlich wenn man da taumelnd ankommt ja? :DHehe, so etwa :tongue: Und vergiss nicht, die Bierdose nicht erst am Eingang loswerden zu wollen... :biggrin:

Und wie sind die schwedischen Frauen so?Es gibt tatsächlich diese Klischee-Schwedinnen =) Aber für jeden Geschmack was dabei. Sie machen auch gerne mal selbst den ersten Schritt und warten nicht nur auf den Mann. Wenn du willst kannst du schon auf deine Kosten kommen :)

PS: Du hast vorher dein Glück in facebook probiert, oder?

Sewing
2013-06-12, 23:44:11
bezüglich was genau?

The_Strip
2013-06-13, 20:01:27
bezüglich was genau?"easy going and open minded"... in der SU Gruppe.

Sewing
2013-06-13, 20:29:39
ich steh aufem Schlauch 8[

was meinst du?

Sewing
2013-07-09, 14:37:58
also ich bin jetzt in diversen FB Gruppen unterwegs und das Problem ist, dass dort viele Leute nichts haben bisher.

Die KTH selbst meint sie kann mir nicht helfen (weder das relocation office noch das accommodation office). Angeblich stehen momentan noch rund 250 reguläre Studenten ohne Zimmer da und die hätten Vorrang vor einem Praktikanten =/

Es sieht so aus, als müsste ich ohne Hilfe der KTH zurecht kommen. Die Stockholm University ist ja im Prinzip dann erst recht nicht für mich zuständig...

Habe in einigen FB Gruppen mal vorgeschlagen, dass man sich Ende August vor Ort trifft um dann dort direkt zu suchen ...

Sewing
2013-07-14, 16:15:27
Ok update: Habe nen Zimmer gefunden über ne Website und mich mit dem Besitzer eben am Telefon unterhalten. Der macht seinen PHD in London und ist nur alle 3 Monate in Stockholm in seiner Wohnung.

Problem ist, dass er Payment upfront haben will (zumindest für die Kaution) woraufhin er mit dann die Wohnungsschlüssel zusenden will.

Nun hört man überall, dass man auf keinen Fall im Vorhinein irgendwohin Geld überweisen soll, bevor man nicht die Wohnung gesehen hat, oder einen Vertrag unterzeichnet hat vor Ort.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich sichergehen kann, dass ich da nicht an einen Betrüger gerate?

gnahr
2013-07-14, 16:23:40
wochenend-trip?
skype-konferenz mit wohnungs-begehung?
oder natürlich verzweifeln und panicen.

Kladderadatsch
2013-07-14, 16:33:57
wenn du da für ein "forschungsprojekt" bist, kümmert sich normalerweise dein chef um sowas, vermittelt dich bzw. sagt dir zumindest, wo du was bekommst.
ka, warum du das ignorierst. der prof dort wird die lage kennen und zumindest in seiner gruppe fragen, ob nicht jemand platz hat bzw. ein zimmer kennt, das in kürze frei wird. nur so ein gedanke, bevor man aus verzweiflung einer wildfremden person ohne irgendeine versicherung ein paar hundert euro ins ausland überweist..

Philipus II
2013-07-14, 17:30:08
Finger weg von Vorrauszahlungen an unbekannte.

Kenny1702
2013-07-14, 19:36:23
Hatten wir das Thema nicht erst vor wenigen Tagen?
"Komisches" Wohnungsinserat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543718)

Sewing
2013-07-14, 21:17:36
Der Typ macht momentan seinen Doktor in London und ist nur alle paar Monate mal in Stockholm, deswegen ist eine (virtuelle) Wohnungsbegehung etwas schwierig...

Mein Betreuer vor Ort hält auch schon die Ohren offen, konnte bisher aber noch nichts finden meint er...

deswegen frage ich ja gezielt nach Möglichkeiten dieser Art der Finanzierung

Morale
2013-07-14, 21:28:01
Der Typ macht momentan seinen Doktor in London und ist nur alle paar Monate mal in Stockholm, deswegen ist eine (virtuelle) Wohnungsbegehung etwas schwierig...
Der Typ macht gar nix ausser zig Anzeigen in zig Städten reinsetzen um auf Dumme zu hoffen die ihm Geld voab überweisen.

Marscel
2013-07-14, 21:43:56
Der Typ macht momentan seinen Doktor in London und ist nur alle paar Monate mal in Stockholm, deswegen ist eine (virtuelle) Wohnungsbegehung etwas schwierig...

Das glaubst du nicht wirklich, oder?

Sewing
2013-07-14, 23:39:13
das glaube ich solange ich keinen Gegenbeweis habe oder Geld überweisen soll ;)


Er hat mir gerade eben einen Vertrag per Mail zugesandt, der neben seinem Namen und seiner Anschrift ebenfalls eine ID Card Number enthält...


Meine Idee wäre jetzt, dass sich eine Bekannte von mir, die momentan in Stockholm ist, sich in den nächsten Wochen, wenn er mal vor Ort ist, mit ihm trifft und sich die Wohnung anschaut

Kenny1702
2013-07-15, 06:56:35
das glaube ich solange ich keinen Gegenbeweis habe oder Geld überweisen soll ;)


Er hat mir gerade eben einen Vertrag per Mail zugesandt, der neben seinem Namen und seiner Anschrift ebenfalls eine ID Card Number enthält...

Und was sagt eine ID-Nummer aus? Personalausweisnummer-Generator (http://home.arcor.de/ausweisnummer/)

Sewing
2013-07-15, 08:56:11
jo, das alleine wenig, das stimmt