PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Abschluss BU-Versicherung -> Eintrag HIS-Datei rechtens?


Nasenbaer
2013-06-09, 17:06:41
Moin,

habe vor kurzem eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und am Freitag nen Brief erhalten, dass ich in der sog. HIS-Datei der "informa Insurance Risk+Fraud Prevention GmbH" eingetragen wurde. Hintergrund ist wohl einfach, dass man nicht auf die Idee kommt, die BU bspw zu kündigen und woanders eine abzuschließen aber diesmal Gesundheitsfragen anders zu beantworten.

Meine Frage ist aber ob das rechtens ist, dass ich dort eingetragen wurde und ob ich gegen den Eintrag nun Widerspruch einlegen kann und das Aussicht auf Erfolg hätte? Habe aus Prinzip keine Lust, dass persönliche Daten überall gespeichert werden.

Pinoccio
2013-06-09, 17:10:18
Das ist doch Teil deiner Versicherungsbedingungen, die du unterschrieben hast. Steht halt im Kleingedruckten.
Gibt praktisch keine Versicherung ohne das, egal ob BU, Lebensversicherung oder ähnliches.

(Ja, ich verstehe deinen Ärger. Nur hättest du es halt vorher wissen können.)

mfg

Nasenbaer
2013-06-09, 17:20:51
Das ist mir quasi klar gewesen, dass das drin steht. Das hatte die Vertreterin mir auch gesagt. Was ich gerne wissen würde ist, ob man das Recht hat die Daten nachträglich löschen zu lassen. Also ob das ein Opt-Out-Verfahren ist - man also nur nachträglich "austreten" kann oder ob es dazu gar keine Möglichkeit gibt?

EDIT: Ich hatte leider versäumt das gleich die Vertreterin zu fragen.

Pinoccio
2013-06-09, 19:47:03
Kein Opt-Out. Automatische Löschung nach 5 oder bei Ädnerung/Ergänzung innerhalb dieser nach spätestens 10 Jahren.
Quelle: ULD (https://www.datenschutzzentrum.de/material/tb/tb34/kap05.htm#51)

mfg

Nasenbaer
2013-06-09, 20:05:30
Danke für den Link. ;)