PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profifrage zu: SSD, Rapid Start, Intel Raid und Co.


nemesiz
2013-06-09, 17:30:05
Hallo Community,

ich habe mehrere Fragen wo ich mir bei der Antwort nicht schlüssig bin.


Ich habe hier einen Laptop der eine HDD hatte + eine SSD mit 32GB (Samsung), diese wurde als Rapid Start und Rapid Response genutzt.

Die HDD wurde nun gegen eine Intel SSD gewechselt und Windows 8 neu aufgesetzt.

Der Kontroller befand sich im Raid Modus bei der Installation, hier die erste Frage.

Ist es von Nachteil Windows im Raid Kontroller Modus zu installieren (wurde nach einem Treiber gefragt) wenn man gar kein Raid nutzt?

Kann ich die Installation auch weiter nutzen wenn ich den Kontroller nicht im Raid Modus betreibe bzw. umstelle (es wurde kein Raid eingerichtet)?

Vor dem Wechsel (HDD zu SSD) hatte ich im Rapid Storage Treiber die HDD als Raid0, einen Teil der Samsung SSD als Raid0 FFS und einen Teil aus Raid0 Cache angezeigt bekommen, inkl dem Feld der Beschleunigungsoption. Nun wird mir meine gewechselte SSD (HDD zu SSD) ganz normal angezeigt + die Samsung als Raid0 FFS und Raid0 Cache. Hat das noch bestand oder ist das nun eine Art Falschkonfiguration? Rapid Response ist noch installiert und als aktiv, nur ist jetzt im Rapid Storage die Beschleunigungsoption weg*

Soll ich das so lassen oder
a. die Samsung SSD deraiden und normal nutzen
b. die Samsung SSD deraiden und als Datenspeicher + Swap nutzen**
v. irgend was anderes?

Bin da leicht überfragt ob jetzt nicht einfach was konfiguriert ist was so garnicht genutzt oder falsch ist. PS: Im Bios kann ich Rapidstart auch deaktiveren.

* leuchtet ein denn bei einer SSD eine andere SSD als Beschleunigungsspeicher zu nutzen macht nicht wirklich sinn

** würde einleuchten denn die Samsung SSD (MSATA) hat nen höheren Lesewert als die Intel V-25 SSD die ich gegen die HDD gewechselt habe.


Hoffe ihr könnt mir da was sagen, vor allem weil ich nicht weiß ob es eher von vor oder Nachteil war Windows nun im Kontroller Raid Modus zu installieren.


Hoffe hier gibt es einige Experten die sich mit mir mal mit dieser Sache auseinandersetzen.

ux-3
2013-06-09, 18:03:38
Ist es von Nachteil Windows im Raid Kontroller Modus zu installieren (wurde nach einem Treiber gefragt) wenn man gar kein Raid nutzt?

Kann ich die Installation auch weiter nutzen wenn ich den Kontroller nicht im Raid Modus betreibe bzw. umstelle (es wurde kein Raid eingerichtet)?

Vor dem Wechsel (HDD zu SSD) hatte ich im Rapid Storage Treiber die HDD als Raid0, einen Teil der Samsung SSD als Raid0 FFS und einen Teil aus Raid0 Cache angezeigt bekommen, inkl dem Feld der Beschleunigungsoption. Nun wird mir meine gewechselte SSD (HDD zu SSD) ganz normal angezeigt + die Samsung als Raid0 FFS und Raid0 Cache. Hat das noch bestand oder ist das nun eine Art Falschkonfiguration? Rapid Response ist noch installiert und als aktiv, nur ist jetzt im Rapid Storage die Beschleunigungsoption weg*


Nein, ja, k.A.

Fatality
2013-06-09, 18:32:06
das der controller im raidmodus läuft hat in der hinsicht negative auswirkungen das du mit manchen diagnosetools die ssds nicht auslesen kannst. rein technisch hat es keine nachteile.

ich würde dir folgende saubere konfig empfehlen, damit lösen sich dann auch die intel-marketing-funktionsfragen (die eigentlich nur eine rolle spielen und messbar sind wenn noch eine mechanische hdd im system ist):

- im bios auf AHCI umstellen ( insofern du keinerlei pläne hast irgendwelche raidfunktionen zu nutzen ist dies sinnvoller, da du mit verschiedensten diagnose tools an die ssds besser rankommst. (dadurch musst du evtl neu installieren).

- 2,5" ssd als system-hdd nehmen.
- die 32gb msata bei ebay oder forum verticken und gegen eine grössere günstige (z.b. sandisk 128gb) austauschen und als datengrab verwenden (da auf pcie x1 speedtechnisch begrenzt (250mb/s), lohnt es nicht msata-speedwunder zu kaufen.

nemesiz
2013-06-09, 19:29:58
Also,

ich kann nur auf das Intel Raid Bios zugreifen..
..
wenn! ich das Bios auf Legacy stelle, anders kommt die Auswahl beim Booten nicht und der PC bootet direkt durch. Auch ein CTRL+I bringt nichts. Vielleicht hat da jemand ne Idee wie ich im UEFI Bootmodus auf das Kontrollerbios komme.

Umstellen kann ich im Bios nur auf "non Intel Rapid Boot"

Im Kontroller Bios kann ich nur! Exit oder Delet Raid anwählen, alles andere "Speedmode usw." nicht (vielleicht nach dem Delet Raid, weiss ich aber nicht).

Sprich, so wie ich es kenne, im Systembios auf Raid oder ACHI umstellen, das gibt es nicht.

nemesiz
2013-06-09, 23:39:25
Also diese Intel Rapid Geschichte kann ganz schön irritieren.


Auf der einen Seite liest man für
- Rapid Start
- Rapid Response
dass diese für HDDs gedacht sind,
..
auf der anderen Seite liest man dass Intel Rapid Start Technology auch bei "reinen SSDs oder SSD + Cache/SSD Modul" Vorteile bringt.

Hier soll besser vom Treiber ausgewählt werden was wie wo im S3/S4 gespeichert werden soll, vor allem soll sich der Hybernate-Platz verkleinern was eben bei SSDs doppelt von Vorteil ist (Speed, Platz).

So wirklich schlau wird man aber aus keinem Dokument was man nun tun soll wenn man eine SSD (OS) + ein SSD Cache Modul besitzt.

Wieso mir die beiden Partitionen auch als Raid vom Intel Bios und auch den Tools angezeigt werden ist mir schleierhaft, denn wie soll man auf nur einem Datenträger ein Raid haben?