PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für Netbooks


Disconnected
2013-06-09, 19:08:59
Ich habe vor kurzem meinen EEE PC 901 wieder rausgekramt und wollte mal sehen, ob man auch damit spielen kann. Also habe ich folgendes installiert:

C&C Tiberian Sun
Duke Nukem 3D und Shadow Warrior mit Source Port
Doom und Heretic mit Doomsday Engine
Diablo II
Nox
Quake II
Sin
Nocturne

Die Sachen liefen erstaunlich gut. Nicht so gut liefen dagegen:

Sam & Max von Telltale
Torchlight (überhaupt nicht)
Half-Life

Besonders letzteres wundert mich dann doch ziemlich sehr, da ich es seinerzeit sehr gut auf einem Pentium II mit Riva TNT spielen konnte, wo hingegen man Diablo II und erst recht Nocturne auf diesem System vergessen konnte. Ist die Grafik im Vergleich zur CPU so schwach oder woran liegt dieses nicht so gut nachvollziehbare Resultat? Welche Spiele laufen sonst noch gut?

exxo
2013-06-09, 19:48:25
Ggf. Ist der Treiber nicht für HL optimiert. Auf meinem Notebook mit X3000 Grafik von Intel laufen viele Spiele unterirdisch obwohl die Rechenleistung ausreichend sein sollte.

looking glass
2013-06-09, 23:01:25
Torchlight muss laufen, ich hab das Teil auf einem 1.1 GHz AMD Thunderbird, Geforce 4 4200 und nur 512MB SDRAM mit Windows XP (allerdings ohne SP3) in 800x600 laufen lassen können - die Erstladeadezeit lag bei 5+ Minuten, jeder Mapwechsel dauerte gut und gerne 3 Minuten, aber es lief.

Watson007
2013-06-09, 23:02:59
dazu gibt es hier schon einen umfangreichen Thread wo ich auch selbst hineingeschrieben habe....

okay, die Suchfunktion hier ist eh Müll^^

Palpatin
2013-06-10, 00:12:10
Torchlight muss laufen, ich hab das Teil auf einem 1.1 GHz AMD Thunderbird, Geforce 4 4200 und nur 512MB SDRAM mit Windows XP (allerdings ohne SP3) in 800x600 laufen lassen können - die Erstladeadezeit lag bei 5+ Minuten, jeder Mapwechsel dauerte gut und gerne 3 Minuten, aber es lief.
Das Thunderbird System dürfte im 3mark 2001 um die 10000 Punkte liegen, der Atom mit onchip Grafik kommt grad mal auf 2900 Punkte da liegen Welten zwischen den Systemen.

lumines
2013-06-10, 00:21:55
Gunstar Heroes per Kega Fusion habe ich immer ganz gern gespielt, allerdings per 360 Controller.

xxMuahdibxx
2013-06-10, 08:01:40
Problem ist definitiv die verbaute Grafikeinheit da wirst eher mit 2D Spielen glücklich werden .

dafür müsste man natürlich den "Geschmack" kennen und könnte halt genügend nennen .
Du sagst ja selber Half Life geht nicht und das ist ja auch schon recht alt ( Ende 1998 )

Schau mal ob du aktuelle Treiber für den Grafikteil bekommst ansonsten schauts eh schlecht aus .

looking glass
2013-06-10, 16:10:05
Das Thunderbird System dürfte im 3mark 2001 um die 10000 Punkte liegen, der Atom mit onchip Grafik kommt grad mal auf 2900 Punkte da liegen Welten zwischen den Systemen.

Ähhh, der Thunderbird kommt direkt aus der Jahrtausendwende, wen ich hier schaue, dann dürfte der irgendwo bei 5000 raus kommen:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_tbird_1333_bench1.htm

Das sollte ein Atom aber schlagen und die Geforce 4 ist auch schon seit wann weg vom Fenster, im Atom ist was verbaut HD2500?

ngl
2013-06-10, 18:25:27
Ich glaube er meint den ersten Atom. Da ist die IGP tatsächlich unterirdisch schlecht. Von den Treibern gar nicht zu sprechen. Der GMA500 war schlicht und einfach Siliziummüll.

Disconnected
2013-06-10, 18:52:04
945 GM. Red Faction läuft besser als Half-Life? :confused:

Surrogat
2013-06-10, 20:19:26
Machinarium rennt hier auf sowas :cool:

Palpatin
2013-06-10, 21:30:49
Ähhh, der Thunderbird kommt direkt aus der Jahrtausendwende, wen ich hier schaue, dann dürfte der irgendwo bei 5000 raus kommen:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_tbird_1333_bench1.htm

Das sollte ein Atom aber schlagen und die Geforce 4 ist auch schon seit wann weg vom Fenster, im Atom ist was verbaut HD2500?
Ok beim Thunderbird System dürfte das CPU Limit gut bremsen. 5-6k 3dmarks sollten rumkommen, ein 1800er TBird schafft an die 10k mit einer 4200.
Der Atom im EE901 ist ein N270 oder N280, liegt bei ca 2500 im 3dmark in 800x600 beim 2001er ist also richtig unterirdisch, dagegen ist die 4200Ti ein Formel 1 Wagen.

NiCoSt
2013-06-10, 22:09:13
hey, lasst uns lieber noch ein paar spiele nennen :) ich schreibe auch gerade vom EEE aus und könnte mir vorstellen mal ein Aufbauspiel oder so zu spielen. sollte ja auch nicht allzu viel benötigen

Gethema
2013-06-11, 00:50:47
Auf meinem EEE (war ein 1005PE mit Atom N450 und GMA950) liefen bspw. NFS Porsche und Homeworld (Weltraum-RTS) flüssig und machten auch trotz ihres Alters noch viel Spaß.

Außerdem empfehlenswert ist imho Freelancer, da könnte es mit der Hardware aber schon eng werden, außerdem muss man mit der Auflösung etwas tricksen.

Rush
2013-06-11, 17:48:57
Max Payne (erster Teil) lief bei mir damals erstaunlich gut!

SP-937-215
2013-06-15, 09:20:09
Hallo, auf meinem Lenovo X121e läuft auch noch flüssig:

SystemShock2 mit allen Mods
Max Payne 2
Company of Heroes mit mittleren Details
Homeworld 2

SP-937-215
2013-06-15, 09:22:58
Hätte ich jetzt fast noch vergessen:

Quake2 (Berserker MOD)
und natürlich AOM (Titanen Edition)

Übrigens alle Spiele (auch die vom vorherigen Post) in nativer Auflösung (1366x786)

Arcanoxer
2013-06-15, 19:15:08
Dungeons of Dredmore und Faster Than Light (FTL) sind beides prima Games mit den man viel Zeit verbringen kann, auch auf schwächeren Systemen. (Windows/Linux/Mac)

Disconnected
2013-06-27, 00:20:39
Ich war in der letzten Zeit nicht untätig und habe mal einige Sachen ausprobiert. Die Ergebnisse beziehen sich auf den Asus EEE PC 901 mit Intel Atom 1,6 GHz SC HT, Intel 945 Mobile Express, 1 GB RAM und SSD. Auflösung beträgt 1024x600. Die Spiele und ISOs habe ich zum Großteil auf einer 32 GB SDHC-Karte installiert.

Man kann fast pauschal sagen, alles was nach 2002 erschienen ist, kann man vergessen, zumindest was Core Games angeht. Folgendes habe getestet:

4x4 Evo 2
1024x600 kann man vergessen. Es läuft zu langsam, egal wieviel Details man reduziert. Nächstes.

Alone in the Dark (2001)
Läuft in 640x480 absolut perfekt, durch reine Tastatursteuerung auch sehr gut spielbar.

American McGee's Alice
1024x600, In-Game Sequenzen laufen subjektiv flüssig. Leider hängt sich das Spiel reproduzierbar nach dem Start auf.

Blade of Darkness
Das war eine der großen Überraschungen. Bei 800x600 kommen wir oftmals in die Nähe von 60 FPS mit Direct3D. Zudem sieht das Spiel äußerst gut aus.

Nocturne und Blair Witch-Serie
Laufen allesamt hervorragend in 800x600, komplett mit Tastatur steuerbar. Das Netbook stellt somit für mich das primäre Spielsystem für diese Titel da, da sie auf meinem Voodoo-Rechner (genauso wie Alone in the Dark) nicht starten.

Bleifuss Fun
Ein lustiges Top-Down-Rennspiel, das in 800x600 flüssig läuft. Framerate scheint gelockt. Die 3dfx-Version sieht auch nicht besser aus.

Blood II
800x600 und top spielbar.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Das Spiel ist von 2006, aber aufgrund der veralteten Technik, habe ich es mal versucht. Kann man vergessen.

Clive Barker's Undying
Läuft in 1024x600 relativ gut, leichtere Slowdowns in großen Gebieten, aber immer spielbar.

Colin McRae Rally 2.0
Wichtig ist hier, Cubic Mapping für die Scheibenreflexionen zu deaktivieren, ansonsten kann man es vergessen. Ebenso habe ich Schatten deaktiviert und die Sichtweite etwas verringert. Das Spiel läuft so ganz gut in 800x600 mit ca. 30 FPS.

Comanche Gold
Läuft flüssig in 800x600, ist aber ohne zusätzliche Eingabegeräte nicht wirklich spielbar. Sollte man eher vergessen.

Command & Conquer: Tiberian Sun
Wenn es einen Titel gibt, der wie gemacht ist für Netbooks, dann dieser hier. Die Auflösung war im Original auf 800x600 beschränkt. Man kann sie aber in der ini-Datei anpassen, ergo 1024x600 läuft. Prinzipiell funktioniert das Spiel auch in Full HD, aber da sind manche Karten fast zu klein für den Bildschirm.

Conflict Freespace
Flüssig in 640x480.

Crusader Serie
Habe die beiden Teile von gog.com, die mit DOSBox laufen. Flüssig spielbar in 640x480 ebenfalls auch nur mit Tastatur möglich.

Daikatana
Ein Quake II Engine-Spiel. Von denen sollen noch mehrere folgen. Dieses hier läuft recht annehmbar in 800x600, wenn auch nicht überall.

Delta Force 2
Läuft auf derselben Engine wie Comanche Gold, ist aber besser bedienbar. Die 3D-beschleunigte Version zeigt Clipping-Fehler. Auflösung 800x600

Descent 3
Grafikfehler sowohl unter Direct3D als auch OpenGL, zudem in Außengebieten sehr ruckelig. Auflösung 800x600. Besser auf einer Voodoo spielen.

Deus Ex
Nach Undying das zweite Unreal Engine Spiel, daher auch die Unterstützung der nativen Auflösung von 1024x600. Leider teilweise recht ruckelig.

Diablo II Lord of Destruction
Läuft perfekt in 800x600 unter Direct3D.

Doom, Heretic und Hexen
Für diese Spiele benutze ich die Doomsday Engine. Die native Auflösung wird unterstützt und sie sind rein mit Tastatur spielbar. Hexen läuft etwas langsamer als die anderen beiden. Liegt wohl am Texture Pack. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Drakan – Order of the Flame
Hat für seine Zeit schon enorme Hardwareanforderungen. 1024x600 wird unterstützt, kostet aber richtig Leistung. Gerade noch spielbar.

Duke Nukem 3D
Läuft mit dem Port von ProAsm in nativer Auflösung, zudem sehr flüssig und auch nur mit Tastatur steuerbar.

Dungeon Keeper
Mit Direct3D-Patch sehr gut in 640x480 spielbar.

Ecstatica II
Unterstützt nur den Softwaremodus. In 640x480 sehr gut spielbar.

Enclave
Eines der Spiele, die unglaublich gut skalieren. Läuft in 1024x600 mit reduzierten Details passabel, ist aber eher ein Spiel für aktuelle Systeme.

Forsaken
Hier verlassen wir in 800x600 praktisch nie die 60 FPS-Grenze. Ein Must-have.

Giants – Citizen Kabuto
Das kann man hingegen wieder vergessen. Nur wenn man die Sichtweise extrem reduziert, läuft es einigermaßen. Aber dann sieht man auch nichts mehr. Immerhin wird 1024x600 unterstützt.

Half-Life Series (Steam)
Es läuft nach einigen Startproblemen ganz passabel. Das Hauptspiel bietet sogar 1024x600 an, die Addons nur 800x600.

Gunman Chronicles
Ein kommerzieller Half-Life-Mod. Hat höhere Anforderungen als Half-Life. teilweise heftige Slowdowns in 800x600.

Heavy Metal FAKK2
Ein weiteres Quake3-Engine Spiel. Im Gegensatz zu Alice läuft dieses hier äußerst flüssig in nativer Auflösung und hängt sich nicht auf.

Heretic II
Ein weiteres Quake II-Engine-Spiel. Die Framerate scheint gelockt, ansonsten läuft es hervorragend.

Hexen II
OpenGL-Version unspielbar aufgrund von Grafikafehlern.

Incoming
Super flüssig in 800x600.

James Bond 007 Nightfire
Läuft auf einer weiterentwickelten Half-Life-Engine. Wettereffekte killen die Performance ungemein. Eher weniger empfehlenswert. 800x600

Kingpin – Life of Crime
Man könnte annehmen, es sollte gut laufen, weil Quake II-Engine und so. Aber: Fehlanzeige, das Intro stottert nur so vor sich hin und im Spiel selbst gibt es immer wieder unerklärliche Slowdowns von ~50 FPS auf ~10 FPS. Auf einer Voodoo kann ich sowas in abgemilderter Version ebenfallsfeststellen. Vielleicht hat gog.com ja irgendwas rumgebastelt, habe die Version jedenfalls von da.

Fortsetzung folgt heute abend.

lumines
2013-06-27, 00:41:51
Grundsätzlich laufen auch alle SNES- und GBA-Spiele auf dem EEE quasi perfekt. Da findet man dann auch teilweise extrem kurzweilige Spiele, z.B. Wario Ware Inc. für den GBA. Advance Wars ist auch ein tolles, rundenbasiertes Strategiespiel, sogar mit lokalem Multiplayer. Chrono Trigger für den SNES ist auch so ziemlich unerreicht.