Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bios einstellungen
Unregistered
2003-02-10, 20:48:55
hallo zusammen,
ich hab mir ein epox mb mit einem amd 2200+ prozessor sowie 512 mb 400 irgendwas ram von infineon gekauft. dazu eine msi gf 4200 graka mit 64 mb. gibts da irgendwas, was ich im bios einstellen kann, muss oder sollte? der fsb wird beim start mit 133 angegeben. den ram hab ich in die erste bank gesteckt. bringt es was noch ein 2tes dazu zu kaufen? thx for hlp
Wallman
2003-02-10, 22:19:34
Als erstes wäre es wichtig zu wissen welches Mainboard bez. welchen Chipsatz du hast.Dann kann man dir mehr tipps geben.Generell solltest du aber die Speichertimings auf Turbo setzen...
Unregistered
2003-02-10, 23:52:06
ja, sorry, wär wohl besser gewesen. es ist ein ep8rda+....das mit den turbo einstellungen probier ich gleich ncoh aus. ich habe ein gehäuse mit front usb. beim einstöpseln von camera oder joystick funktioniert die tastatur nicht mehr.woran kann das liegen?
Die optimierten Einstellungen habe ich ausprobiert. Da hat sich allerdings nicht soviel getan. Getestet habe ich mit
PcMark 2002
CPU score 5433 neu 5435
Memory score 3757 neu 3786
HDD score 726 neu 731
und mit
PassMark (Performance Test 4.0) Norton System Works
PassMark 248,1
MegaFlops 603,7
aber vielleicht ist das ja auch ok so. mich würde halt auch interessieren, ob ein zusätzliches rammodul lohnt. für das was drin ist hab ich knapp 90 € gezahlt und nochmal dasselbe ausgeben macht ja keinen sinn, wenn die leistung nicht adäquat mitsteigt....
das mit dem zusätzlichen ram hat sich erledigt, kostete gestern schon wieder 125 €
Aber kann mir denn keiner sagen, wie ich das ram richtig einstelle? Oder einen link geben, wo beshcrieben steht, wie man es einstellt.
Hallo? Kann mir jemand helfen? Danke!
bin ich vielleicht im falschen Forum oder weis keiner wie man ein Rammodul im Bios richtig konfiguriert? Ich wär euch für eure Hilfe sehr dankbar...
Ernie
2003-02-14, 15:00:06
512 MB reichen prinzipiell. Allerdings könntest du mit einem baugleichen zweiten Ram-Modul dein Mobo im Twinbank-modus betreiben.
Hallo Ernie, die 512 MB reichen mir im Prinzip auch. Mir ging's in erster Linie darum ob sich die Geschwindigkeit im Dual Channel Modus so erhöht, das eine weitere Investition in lohnend ist. Da der Speicher im Preis um 40€ gestiegen ist, werde ich das erstmal lassen. Hast du evtl. einen Tip, wie ich den Speicher richtig konfiguriere?
Ernie
2003-02-19, 13:37:54
Na, ja, soviel macht Twinbanking in Spielen auch nicht aus. Vielleicht 3-5%. Wichtig beim NForce2 ist, das FSb und Speicher synchron laufen; in deinem Fall also 133/133. Stell dann die Einstellungen beim Spiecher auf "Turbo". Wenn es stabil läuft, hast du auch die maximale Performance rausgeholt.
zeschi
2003-02-19, 15:13:32
probier die speichertimings immer weiter runterzusetzen, aber nicht übertreiben.
habe auch ein nforce2 und habe die speichertimings auf 2-2-2-2 .
habe 2x 256ddr pc266 infineon und läuft noch alles richtig super.
also wenn du dir noch nen neuen speicher kaufen willst dann nimm genau den gleichen nochmal, ist besser
achso, falls du die speichertimings zu niedrig machst und dein pc startet nicht mehr einfach das bios per jumper auf standard setzten.
wo du noch viel performance rausbekommst wenn du den fsb anhebst, solange du ne gut kühlung hast und der fsb nicht zu hoch ist kann so gut wie nichts passieren, aber nicht übertreiben
also ich habe beim pc-mark2002 das mit dem twinbanking stark gemerkt, hatt vorher bei memory mit meinem k7s5a 3600 punkte und jetzt 4600 punkte.
probier es einfach mal aus
danke schon mal für die tips, ich hoffe, ich finde die einstellungen. habt ihr ne ahnung was die 400 bei meinem ram zu bedeuten hat. der verkäufer hatte noch was dazu gesagt, aber ich weis nicht mehr was *grübel*
Slider
2003-02-19, 16:36:09
wenn ich richtig davon ausgehe, müßte 400 eigentlich bedeuten, daß du
dir nen speicher mit 400MHz Speichertakt gekauft hast --> ergo müßtest
du dein timing auf 200/200 stellen können
hi, danke, dass könnt hinhauen. hast du ne idee, wo man das einstellen kann? ich hab im bios noch nichts gefunden, was danach aussieht....
Slider
2003-02-20, 13:09:28
dein Board sollte ein award bios haben und da gehst du ins Menü "Frequeny/Voltage" --> da gibt´s nen Punkt Frequenz Speicher ...
oder ähnlich, müßte auf default 100MHz stehen setze diesen Wert mal
auf 200MHz!!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.