PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Upgrade: Wechsel von 32 auf 64 Bit - clean install?


Osmoses
2013-06-09, 22:03:24
/*Begrüßung deiner Wahl hier einfügen*/

Ein i7 System der ersten Generation mit i7 870 versah laaange seinen Dienst unter einem 32Bit Win XP.
Dann wurde vor einiger Zeit ein Upgrade auf Win 8 durchgeführt.

Nun habe ich dem Inhaber 2x4GB und 2x2GB DDR 3 spendiert und die Kiste aus dem 2GB RAM Koma geholt.

Fein, nicht?
:biggrin:

Alles nett, wäre da nicht das Problem mit dem 32Bit und dem großen Speicher.

Habe aber nun von einem Bekannten gehört, dass - einmal aktiviert - der Key sich merkt, er wurde upgegradet und man folglich zukünftig keine Sorgen bei einem "clean install" haben muss.

:eek:

Ja?

Dann könnte ich ja dem Freund sagen, er soll formatieren, die 64Bit Win 8 Pro DVD einlegen und alles wird gut ...

;)

Funktioniert dies?
Irgendwelche rechtlichen Bedenken gegen diese Vorgehensweise?

Gast
2013-06-09, 23:05:01
Der Key gilt immer für 32 und 64-Bit Version gleichermaßen. Eine Neuinstallation ist jedoch Pflicht und dann muss man den Key sowieso eingeben. Den Umstieg kann man sich mit Easy Transfer einfacher machen, das liegt dem Windows 8 bei.

Gast
2013-06-09, 23:10:24
Dann könnte ich ja dem Freund sagen, er soll formatieren, die 64Bit Win 8 Pro DVD einlegen und alles wird gut ...
Er braucht nicht vorher formatieren, einfach Win8 rein und bei der Installation formatieren lassen.

Irgendwelche rechtlichen Bedenken gegen diese Vorgehensweise?
Nein, MS hat die Hürden für das Update sehr niedrig gelegt.

Osmoses
2013-06-10, 12:05:30
Also um es zusammen zu fassen:

XP 32 => Win 8 Pro 32
Win 8 Pro aktivieren
format c:
Win 8 Pro 64 clean install mit dem gleichen Key.

Win 8 Pro ist aktiviert ohne Meldung dieser Key geht nur für Upgrades?
:confused:

Exxtreme
2013-06-10, 12:45:03
Also um es zusammen zu fassen:

XP 32 => Win 8 Pro 32
Win 8 Pro aktivieren
format c:
Win 8 Pro 64 clean install mit dem gleichen Key.

Win 8 Pro ist aktiviert ohne Meldung dieser Key geht nur für Upgrades?
:confused:
Warum den Umweg?

Mach doch:

Daten sichern
format c:
Win 8 Pro 64 installieren und dann aktivieren.

Osmoses
2013-06-10, 12:54:04
Warum den Umweg?

Mach doch:

Daten sichern
format c:
Win 8 Pro 64 installieren und dann aktivieren.

Kein Umweg, denn es stehen genau die von dir beschrieben Schritte an!

Sollte man an dieser Stelle verwirrt sein ===>>>:confused:<<<=== hier noch einmal meine Aussage
Also um es zusammen zu fassen:

XP 32 => Win 8 Pro 32
Win 8 Pro aktivieren
format c:
Win 8 Pro 64 clean install mit dem gleichen Key.

Win 8 Pro ist aktiviert ohne Meldung dieser Key geht nur für Upgrades?
:confused:

Diese Schritte
Also um es zusammen zu fassen:

XP 32 => Win 8 Pro 32
Win 8 Pro aktivieren

sind ja schon passiert ;) Nur jetzt hat das System mehr RAM und es lohnt die 64er Win 8 Version - daher


Win 8 Pro 64 clean install mit dem gleichen Key.

Win 8 Pro ist aktiviert ohne Meldung dieser Key geht nur für Upgrades?


Die Frage war also, ob sich der Registrierungsserver "merkt", dass man einen Key schon bei einem Upgrade verwendet hat und er nun ein "clean install" erlaubt.
Weil wenn nicht, dann kann man nicht aktivierenund bekommt die Meldung, dass dieser Key nur für Upgrades ist!

Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten verunklart :D

anddill
2013-06-10, 13:38:10
Kann sein daß Du tatsächlich nochmal das WinXP installieren und aktivieren musst. Dann von da aus den Win8/64 Installer starten. Dann macht der zwar das alte Windows sowieso komplett platt, aber merkt sich das.
Irgendwann hat die c´t mal einen Artikel veröffentlicht wie das geht. Kannst ja mal im Netz nachschauen in welcher das war, wenn Du mir sagst welches Heft das ist wühl ich mal nach ob ich es finde.

Dr.Doom
2013-06-10, 14:15:37
Die Frage war also, ob sich der Registrierungsserver "merkt", dass man einen Key schon bei einem Upgrade verwendet hat und er nun ein "clean install" erlaubt.Die Gegenseite merkt sich nur, dass der Key aktiviert ist oder nicht und wie oft in einem bestimmten Zeitraum.

Schnapp dir einfach den Win8 64bit (Upgrade-)Datenträger und mach eine Neuinstallation - das vorhandene Win8 32bit einfach plattmachen lassen.

Wenn Windows dann bedienbar geworden ist, in der Registry einen Wert auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE

Den Wert von "MediaBootInstall" von 1 auf 0 setzen

Dann mit Adminrechten eine Eingabeaufforderung öffnen und eingeben
"slmgr /rearm" (ohne "").

Neustarten, erneut aktivieren.



Es kann natürlich auch sein, dass die Installation-Routine der (neuen) 64bit-Installation erkennt, dass da bereits ein Windows vorhanden ist, das zu einem Upgrade berechtigt und man sich den Registry-Zirkus sparen kann.



Ich habe kurz nach Win8-Release auf meinem Netbook am selben Abend Win8 viermal aktivieren lassen (hab mit der Wiederherstellung, Auffrischung und dem Komplettinstall herumgespielt) und da wurde nichts geperrt wegen zu häufiger Aktivierung.
Ich meine, ich habe auch einmal Windows8 64bit installiert, obwohl es bereits installiert gewesen ist, ohne dass ich plötzlich nicht "upgradeberechtigt" war.

Gast
2013-06-10, 18:33:25
Also um es zusammen zu fassen:

XP 32 => Win 8 Pro 32
Win 8 Pro aktivieren
format c:
Win 8 Pro 64 clean install mit dem gleichen Key.

Win 8 Pro ist aktiviert ohne Meldung dieser Key geht nur für Upgrades?
:confused:
Nö. Sondern

XP 32 => Win 8 Pro 32
Win 8 Pro aktivieren
Win 8 Pro 64 install mit dem gleichen Key, dabei format c: auswählen.

Der Umweg von Dr. Doom ist nicht nötig, das alte W8 wird als updateberechtigt anerkannt. Wobei sowieso so gut wie alles von MS akzeptiert wird, was nach einem OS aus Redmond aussieht.