PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Haswell


KhanRKerensky
2013-06-10, 11:52:00
Ich denke ich brauche für mein Haswell System leider ein neues Netzteil.

Verbaut sind momentan:

Cougar S550
4670K (ohne OC atm)
Gigabyte GA-Z87-HD3
32GiB (1600er) RAM
GTX 660
3 HDDs und 2 SSDs
Audigy 2 ZS (momentan ausgebaut)


Unter Last läuft die Kiste problemlos, ohne Last und mit allen Speicherbänken bestückt schmiert mir der Rechner aber ständig ab. Zuerst hatte ich den Speicher in Verdacht, 12h memtest86 ergaben allerdings keine Fehler. Mit nur einem Riegel (also 8GiB) rennt die Kiste auch recht ordentlich, aber RAM war einer der Faktoren, warum ich überhaupt aufgerüstet habe.

Auffällig ist, dass der Rechner bei Lastwechseln abschmiert oder Programme dann abstürzen. Einmal war der IntelBurnTest gerade fertig geworden und im selben Moment ist Flash abgeschmiert.

Abschalten der Sleepmodes (und aktivierung der dummy load des Boards) haben leider nichts gebracht. Seit gestern morgen lasse ich IBT auf zwei Threads laufen und habe seitdem keine Abstürze oder ähnliches mehr.

Meine Meinung nach kann das eigentlich nurnoch ein Netzteilproblem sein, da die Einzelkomponenten alle unter Last problemlos laufen. Hier (http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/) habe ich dann "Aktuelle Tests zeigen z. B., dass umso mehr Memory-Bänke belegt werden, um so kritischer ist es, weil die 3,3V-Leitung dann höher belastet wird und die Netzteile mit höherer Minimalload hier 'in die Knie gehen' - durch Verletzung der Cross Loading Parameter." gelesen, was meine Theorie recht gut bestätigt, da die Probleme nur bei vollen Speicherbänken auftreten.

Meine Anforderungen wären:
-Haswell tauglich
-Genug Saft für meine Komponenten plus etwas Spielraum für moderates OC und ein in der Ferne liegendes Grakaupdate
-Genug Kabel für die ganzen Platten
-Kein billig Chinaschrott

Optik ist total egal und abnehmbare Kabel brauch ich auch nicht. Überflüssige Kabel kann ich in den leeren 5 1/4" Schächten unterbringen. Effizienz ist ebenfalls zweirangig. Die meisten Netzteile sollten ja irgenteine Form von 80Plus zertifiziert sein. Ich habe aber keine Lust für 1% mehr Wirkungsgrad 30€ mehr auszugeben.

Ein "450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular" sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder spricht was dagegen?

Lowkey
2013-06-10, 11:58:21
Da reicht auch das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular. Der Rechner braucht in der Konfiguration weniger als 300 Watt.

V2.0
2013-06-10, 12:30:34
Die Powerstates im BIOS gechekt und C6 deaktivert?

Morale
2013-06-10, 13:19:23
Laut c't schmieren die Haswell PCs gerne mal ab, weil die CPU im IDLE unter 0,5A verbraucht und die Netzteile dann auf dem Stecker keinen Saft mehr bringen(weil sie davon ausgehen, dass nix dran hängt). Im BIOS kann man das wohl ausschalten, also dass die CPU so niedrig runterfährt.
Falls ich irgendwas falsch geschrieben habe, ich habs einfach mal so wiedergeben wie ich es in Erinnerung habe.

KhanRKerensky
2013-06-10, 13:43:23
Das ist der angesprochene C6/C7 state. Und das war das Erste was ich ausgeschaltet hatte. Das ich diesen Tiefschlaf mit dem Cougar nicht verwenden kann war mir ja schon vorher klar. Nur deswegen wollte ich aber kein neues NT kaufen. Die alten 550W scheinen aber auch vollkommen überdimensioniert, wenn Lowkeys angabe stimmt.

Sonst keine Empfehlungen ausser dem beQuiet?