Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiten Monitor per Desktop-Verknüpfung (de)aktivieren?
Hungser
2013-06-10, 15:05:57
Hi!
Nachdem ich an meinem großen Rechner sowohl arbeite, als auch spiele und es bei letzterem ziemlich nervig ist, sich jedesmal vorher auf "nvidia Systemsteuerung -> Mehrere Anzeigen einrichten -> Häkchen rein / raus" durchzuklicken, wollte ich gern wissen, ob es für sowas möglich ist, einen Desktop-Shortcut anzulegen?
Ich hab schon lange Zeit mit Suchen verbracht, was richtig hilfreiches habe ich allerdings nicht gefunden. Vielleicht haben die Profis hier ja eine Lösung dafür. =)
Es soll quasi einfach ein Icon auf dem Desktop liegen, mit dem ich per Doppelklick den 2. Bildschirm zu- oder abschalten kann.
Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Ich habe das für meinen Monitor (Eizo) gemacht.
Das geht aber nur weil eine Software dabei ist, die die Steuerung vom
Monitor zulässt. Ansonsten musst du vorher den AN - AUS Knopf wohl selber
betätigen. Falls du das aber machst, reicht auch eine Verknüpfung,
C:\Windows\System32\displayswitch /extend (erweiterter Monitor)
C:\Windows\System32\displayswitch /internal (nur Haupt Monitor)
das komplette AutoHotKey Script sieht so aus
(lcdctrl.exe ist das Programm um per Software die Monitor (Hardware)Tasten zu drücken)
#NoTrayIcon
IfExist, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe
{
ToolTip, Monitor wird eingeschaltet!
WinMinimizeAll
Run, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe
sleep, 3000
FileDelete, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni*.exe
FileCopy, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Moni2_aus.exe, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_aus.exe
WinMinimizeAllUndo
}
else
{
ToolTip, Monitor wird ausgeschaltet!
WinMinimizeAll
Run, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_aus.exe
sleep, 3000
FileDelete, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni*.exe
FileCopy, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Moni2_an.exe, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe
WinMinimizeAllUndo
}
;------------------------------------------------------------------------------------------------
;Refresh auf SystemTray ausführen, um tote Icons zu entfernen
;von HotKeyIt: hxxp://www.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=36966
;------------------------------------------------------------------------------------------------
ControlGetPos,,, w, h, ToolbarWindow321, ahk_class Shell_TrayWnd
width := w, hight := h
While % (( h := h - 5 ) > 0 And w := width)
While % ( ( w := w - 5 ) > 0 )
PostMessage, 0x200,0,% ((hight-h) >> 16)+width-w, ToolbarWindow321, AHK_class Shell_TrayWnd
exit
Die Moni2_an.ahk sieht so aus:
run, C:\Windows\System32\displayswitch /extend
run, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Lcdctrl.exe,
Sleep, 2000
Send {shift down}{ctrl down}{alt down}{y down}{shift up}{ctrl up}{alt up}{y up} ;mein Hotkey zum anschalten
Process, close, Lcdctrl.exe
Hungser
2013-06-10, 16:51:44
Vielen Dank!
Da war zwar viel Bahnhof dabei, aber ich schau es mir mal genau an. :)
//edit//
Hammer, tausend Dank, es geht! =)
Jetzt muss ich nur mal schauen, ob es eine Art "Switch"-Möglichkeit für die Verknüpfung gibt, um alles in eine zu packen.
Slochy
2013-06-10, 17:39:57
Was spricht denn gegen Windowstaste + P? Oder missverstehe ich eventuell die Problematik? :)
@Hungser
ne Switchmöglichkeit ist bei mir oben schon mit drin.
"IfExist, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe"
Ich habe ne Moni2_an.exe und eine Moni2_aus.exe.
(der einzige unterschied beider "Programme" die eine ruft internal, die andere extend auf)
Je nach zustand des Monitors, wird die eine oder andere kopiert,
und beim nächsten Aufruf entsprechend gehandelt.
Also wenn der Monitor schon an ist, wird er beim nächsten Start des selben Programmes ausgeschaltet!
"FileCopy, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Moni2_aus.exe, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_aus.exe"
oder
"FileCopy, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Moni2_an.exe, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe"
Das geht bestimmt eleganter zu lösen, aber ich bin kein Programmierer, und es funktioniert halt so :-)
xxMuahdibxx
2013-06-10, 18:28:00
Was spricht denn gegen Windowstaste + P? Oder missverstehe ich eventuell die Problematik? :)
Ja hast du ... denn das was du sagst wechselt nur den Primären Monitor .
Er will einfach einen nur an und ausschalten .
BTW Ultramon sollte da komplett helfen und kann noch viel mehr .
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp
Anderweitig kenn ichs bei AMD so das man unten auf dem Ikon der Taskleiste Rechtsklickt und dann im schnell erreichbaren Menue einfach einen Monitor zu oder abschalten kann .
Blade II
2013-06-10, 19:41:41
Ja hast du ... denn das was du sagst wechselt nur den Primären Monitor .
Eigentlich nicht...
http://www.abload.de/img/win_screenyokw1.png
Hungser
2013-06-12, 13:54:49
Sorry, war die letzten Tage etwas beschäftigt.
@Hungser
ne Switchmöglichkeit ist bei mir oben schon mit drin.
"IfExist, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe"
Ich habe ne Moni2_an.exe und eine Moni2_aus.exe.
(der einzige unterschied beider "Programme" die eine ruft internal, die andere extend auf)
Je nach zustand des Monitors, wird die eine oder andere kopiert,
und beim nächsten Aufruf entsprechend gehandelt.
Also wenn der Monitor schon an ist, wird er beim nächsten Start des selben Programmes ausgeschaltet!
"FileCopy, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Moni2_aus.exe, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_aus.exe"
oder
"FileCopy, C:\Program Files (x86)\EIZO\ScreenManager Pro for LCD\Moni2_an.exe, c:\Program Files (x86)\EIZO\Moni2_an.exe"
Das geht bestimmt eleganter zu lösen, aber ich bin kein Programmierer, und es funktioniert halt so :-)
Leider habe ich absolut null Ahnung vom Programmieren (jedenfalls bei sowas :D), daher versteh ich den Beitrag an sich inhaltlich zwar schon, praktisch kann ich damit allerdings nicht weiter anfangen, da ich nicht weiss, wie man solche Programme schreibt.
Ich denke mal, ich werd jetzt bei den 2 Verknüpfungen bleiben (müssen), aber das ist schonmal besser als vorher. :)
Vielen Dank nochmal!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.