PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Power Pro 430W ausreichend für 680er?


Pixelfehler
2013-06-10, 18:01:25
Hallo

Hab hier ein älteres Dark Power Pro 430W. Es hat wohl zwei 12V Schienen mit jeweils 20 Ampere (28A combiniert). Rein theoretisch müsste es ja reichen, der Rest vom System ist nix besonders stromhungriges. Was passiert eigentlich bei Überlastung, schaltet es ab oder "raucht" es ab?

bye

xxMuahdibxx
2013-06-10, 18:19:03
Der Rest vom System ist nix wildes ?

Nunja ist schon nen Unterschied ob da ein 120 Watt CPU oder nur eine 77 oder noch kleinere CPU Sitzt die auch ihre eigenen 12 Volt Anschluss hat .

Pixelfehler
2013-06-10, 18:37:30
Hallo

Zur Zeit noch der Athlon aus meiner sig, glaube 95W TDP. Demnächst ein Ivy.

bye

StefanV
2013-06-11, 01:40:23
Das Teil geht arg auf die 10 Jahre zu, da solltest mal über ein neues Gerät echt mal nachdenken...

be quiet! Support
2013-06-11, 10:20:33
Sobald du das Netzteil überlastet wird es, durch eine Schutzschaltung, komplett abgeschaltet. Sollte diese Schutzschaltung einen Defekt haben, so startet das Netzteil nicht. Die elektronische Sicherung regeneriert sich nach einiger Zeit wieder. Danach kannst du das Netzteil wieder verwenden. Ein Austausch der Sicherung ist nicht nötig/möglich.

Gruß

Marco

Pixelfehler
2013-06-12, 00:20:32
Das Teil geht arg auf die 10 Jahre zu, da solltest mal über ein neues Gerät echt mal nachdenken...

Ja sicher, aber wenn's geht ist es doch gut. Wegen des Wirkungsgrades ein neues zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht. So lange läuft der PC nicht am Tag :)

Bye

Pixelfehler
2013-06-12, 00:22:44
Sobald du das Netzteil überlastet wird es, durch eine Schutzschaltung, komplett abgeschaltet. Sollte diese Schutzschaltung einen Defekt haben, so startet das Netzteil nicht. Die elektronische Sicherung regeneriert sich nach einiger Zeit wieder. Danach kannst du das Netzteil wieder verwenden. Ein Austausch der Sicherung ist nicht nötig/möglich.

Gruß

Marco

Danke, hört sich ja nicht schlecht an. Dann probier ich es demnächst mal.

bye

VooDoo7mx
2013-06-12, 10:18:30
Ich hab ein Dark Power Pro P6 430W zusammen mit einer

übertakteten GTX 680, Core i5-2500K @ 4,5GHz, Einer 3,5" HDD, 1 SSD und einen nicht so stromhungrigen Gigabyte Z68 Mainboard.

Netzteil gekauft 2006.
Lief absolut problemlos. Spricht meiner Meinung nach für die gute Qualität.

Pixelfehler
2013-06-12, 23:56:20
Ich hab ein Dark Power Pro P6 430W zusammen mit einer

übertakteten GTX 680, Core i5-2500K @ 4,5GHz, Einer 3,5" HDD, 1 SSD und einen nicht so stromhungrigen Gigabyte Z68 Mainboard.

Netzteil gekauft 2006.
Lief absolut problemlos. Spricht meiner Meinung nach für die gute Qualität.

Schön zu hören. Bei mir ist's aber schon das zweite. Mein erstes ist beim surfen auf einmal regelrecht explodiert :). Der Austausch lief aber absolut problemlos und sehr schnell von BQ

bye

ZipKaffee
2013-06-27, 07:45:31
Es passiert nichts schlimmes, PC schaltet ab bzw. Bluescreen kommt.

Pixelfehler
2013-09-14, 19:47:59
Update: Netzteil ist gerade wie schon mein erstes mit Knall und Sicherungsfall "explodiert". Nach abklemmen der Festplatten nochmal eingeschaltet und nochmal Lichtblitz im Netzteil und wieder Sicherungsfall. Dabei hatte ich gerade nur X3 laufen, also nix schlimmes. Auf Dauer wohl doch zu hohe Belastung? Naja, hoffentlich lebt der Rest noch.

Frosdedje
2013-09-14, 21:13:52
Auf Dauer wohl doch zu hohe Belastung?
Eine zu hohe Belastung ist nicht das Problem (sonst würden entweder die OCP oder OPP eingreifen aber keinen Knall
in der Netzteilelektronik auslösen), sondern mehr ein Bauteil im Primärbereich, das wegen Altersschwäche hochgegangen
ist (sieht mehr nach dem Kondensator im Primärbereich aus).

StefanV
2013-09-15, 00:20:38
Update: Netzteil ist gerade wie schon mein erstes mit Knall und Sicherungsfall "explodiert". Nach abklemmen der Festplatten nochmal eingeschaltet und nochmal Lichtblitz im Netzteil und wieder Sicherungsfall. Dabei hatte ich gerade nur X3 laufen, also nix schlimmes. Auf Dauer wohl doch zu hohe Belastung? Naja, hoffentlich lebt der Rest noch.
Ja sicher, aber wenn's geht ist es doch gut. Wegen des Wirkungsgrades ein neues zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht. So lange läuft der PC nicht am Tag :)
Ging wohl doch nicht...

Jetzt kommt der Part, der einfach mal sein muss:

I told you so!

Ist genau das, was ich mit dem Alter meinte.
Und nein, es war ganz bestimmt NICHT überlastet, es ist einfach an Altersschwäche gestorben...
...was nun wirklich nicht unerwartet war, oder? ;)

ux-3
2013-09-15, 00:29:47
Ging wohl doch nicht...

Jetzt kommt der Part, der einfach mal sein muss:

I told you so!

Ist genau das, was ich mit dem Alter meinte.


Damit wirst Du nie Prophet. Das kann jeder.

Pixelfehler
2013-09-15, 17:23:30
Also das NT war gerade mal sechs Jahre alt. Das erste ist nach nur sieben Monaten! mit den selben Symptomen gestorben...

bye

StefanV
2013-09-15, 20:25:28
Also das NT war gerade mal sechs Jahre alt.
'Gerade einmal'?!
Nicht dein Ernst, oder?!

Es ist immerhin schon 6 Jahre alt. Und es hat auch noch eine relativ starke +5V Leitung...


Ich versteh immer nicht, warum jeder erwartet, dass ein Netzteil hunderte von Jahren halten muss. Und man ~300€ für eine Grafikkarte ausgibt, aber das alte, huntert Jahre alte Netzteil auch für den neusten Haswell Rechner mit neuster High End Grafikkarte herhalten muss...

Pixelfehler
2013-09-16, 17:50:42
Update 2: Der Rest hat überlebt, System läuft mit einem NT vom Kumpel. Und ich finde sechs Jahre trotzdem nicht alt...

bye

StefanV
2013-09-16, 18:21:28
Und ich finde sechs Jahre trotzdem nicht alt...
Stimmt, eine 6 Jahre alte CPU ist ja nicht alt, damit kann man noch alles amchen.
Stimmt, eine 6 Jahre alte Grafikkarte ist ja nicht alt, damit kann man ja noch alles machen.

Da heult niemand rum, wenn mal was nach 3-4 Jahren kaputt geht, aber da ein Netzteil ja keine fps macht, sind 6 Jahre ja nicht sooo alt...

Insbesondere da manch einer in der Zeit das System 3 mal gewechselt hat, aber das uralte Netzteil von 2001 wird halt immer noch verwendet weil, äh ja, warum eigentlich?!

Gast
2013-09-16, 20:37:13
Naja es gibt ja auch Netzteile mit 7 Jahren Garantie.

Gast
2013-09-16, 23:09:53
Nächstes Mal einfach ein NT mit 7 Jahren Garantie kaufen :)

Eggcake
2013-09-17, 11:13:47
Na dann werde ich beim Upgrade vom 775er System auf Haswell mein Dark Power Pro P6 530W Jarhgang 2007 ebenfalls in Rente schicken :D

Dr.Doom
2013-09-17, 15:31:14
Insbesondere da manch einer in der Zeit das System 3 mal gewechselt hat, aber das uralte Netzteil von 2001 wird halt immer noch verwendet weil, äh ja, warum eigentlich?!Die Teile werden vmtl ausgetauscht, weil deren Leitung nicht mehr ausreicht. Beim Netzteil merkt man das aber nicht in Kombination mit der Hardware, die ausgetauscht werden soll.

Das Netzteil also immer weiter zu nutzen, ist eigentlich eine logische Konsequenz.

PHuV
2013-09-20, 13:03:11
Ich muß hier StefanV recht geben. Wer sich neue Komponenten kauft, sollte auch immer an ein entsprechendes Netzteil denken. Zudem ja Netzteile auch schon allein von den Anschlüssen her veralten, siehe beispielsweise Wechsel Mainboardanschluß von 20pol auf 24pol, oder die Einführung der PCIe-GK-Anschlüsse mit 6/8pol.

Eggcake
2013-09-20, 13:58:10
Ich denke auch dass man nach ~6 Jahren auch ohne das Gefühl zu haben "Geld zum Fenster raus zu schmeissen" ein neues kaufen kann. 6 Jahre sind ja, auch abseits des Enthusiasten-/Gamer-/Nerd-Bereichs wirklich eine relativ lange Zeit.

Sonst geht man das Risiko ein, dass es einfach plötzlich "PHuV" macht (scnr :D )


Edit: Und zudem wurden ja, soviel ich weiss, in die Dark Power Geräte aus diesen Jahren nicht gerade hochwertige Komponenten eingebaut. Das hat sich mittlerweile aber auch gebessert.

StefanV
2013-09-20, 15:40:15
Naja es gibt ja auch Netzteile mit 7 Jahren Garantie.
...die dann aber auch entsprechend lauter wären...

Aber hey, lieber 'ne Turbine mit 7 Jahren Garantie kaufen als 'nen halbwegs angenehmes Gerät mit 3-5 Jahren Garantie...

Ist ja nicht so, dass wir solche 'Warranty Wars' nicht schon mal hatten, bei Festplatten. Aber hey, wir wollen halt auch nur 2 Netzteilhersteller insgesamt haben, so dass man auch hier kaum eine Wahl hat - wie bei Festplatten, wo es auch nur noch Seagate und Western Digital gibt. DAS ist ja wirklich erstrebenswert...

Gast
2013-09-21, 22:21:51
Aber hey, lieber 'ne Turbine mit 7 Jahren Garantie kaufen als 'nen halbwegs angenehmes Gerät mit 3-5 Jahren Garantie...

Ja genau, die Lüfterlautstärke hängt von der Garantielänge ab xD

2 Jahre = sehr leise / unhörbar
3-5 Jahre = halbwegs angenehm
7 Jahre = Turbine, unmöglich zu ertragen ohne Hörschaden / beschwerde der Nachbarn sehr wahrscheinlich...


Aber hey, wir wollen halt auch nur 2 Netzteilhersteller insgesamt haben, so dass man auch hier kaum eine Wahl hat - wie bei Festplatten, wo es auch nur noch Seagate und Western Digital gibt. DAS ist ja wirklich erstrebenswert...

Ähh du bist doch derjenige, der ALLE anderen NT-Hersteller, bis auf EINEN schlechtredet.

bequiet kommt ja immer TOPWERTUNGEN bei dir...
nichtmal die neue Schweißgerät / Single Rail Bombenserie stört dich xD

joe kongo
2013-09-24, 22:56:24
Einem Netzteil täte es sogar gut 10 Jahre Garantie zu haben, für die Betriebsicherheit. Da könnte sich der Hersteller mindere Bauteile, schlampige Fertigung und Designschwächen gar nicht mehr leisten.

StefanV
2013-09-25, 03:30:50
Das ist mal totaler schwachsinn.

Denn erstens kannst du nie ahnen, was in 10 Jahren sein wird und zwitens hast selbst mit den besten Bauteilen eine so hohe Ausfallrate, dass du mal locker 20-30€ mehr verlangen musst, um damit Gewinn zu machen.

Weniger ist da echt mehr!
Hab da lieber 3 bzw 5 Jahre Garantie, bei denen der Service alles anstandslos austauscht, was so halbwegs defekt ist als 10 Jahre Garantie, dafür aber nur wirkliche Herstellungsfehler...
Und by the way: "Dicke Elkos" wären laut Garantiebeschreibung (z.B. bei Corsair) eh ausgeschlossen, da das 'Verschleiß durch normalen Gebrauch' ist. Ebenso ein defekter Lüfter...
Was bringt einem dann noch eine Garantie, wenn man eh so ziemlich alles ausschließt, was geschehen kann?!

Richtig, das bringt mal wirklich nichts. Aber hauptsache man hat 10 Jahre Garantie, obs den laden dann noch gibt, spielt ja keine Rolle. Ebenso ob man die Garantie überhaupt nutzen kann. Aber hey, man hat halt 10 Jahre Garantie...

Sorry, aber dieser Garantiewahn bzw der Wahn, Netzteile hunderte von Jahren verwenden zu müssen, ist echt nicht nachvollziehbar...

Aber hey, man hat halt lieber ein 10 Jahre altes Netzteil, das eine Effizienz von etwa 65% hat (72% Peak), mit einer völlig unpassenden Lastverteilung und 28A auf der +12V Leitung - bei einem ~500W Netzteil selbstverständlich...
Weil 52A auf +5V braucht man ja wirklich. Statt einem modernen Netzteil, dass schon in der 400W Version mehr auf der +12V Leitung hat als dieses olle Beispielnetzteil (beliebiges Topower P4, 520W).
Und die ganzen Anschlüsse, die es damals noch nicht gab, stellt man halt über Adapter her...

Eigentlich sollte man meinen, dass die interessierten PC Anwender aus den "Warranty Wars" bei Festplatten gelernt haben. Aber dem ist anscheinend nicht so.
Aber da jede noch so billige Platte aktuell 5 Jahre Garantie hat, mindestens...
...oh wait, das is ja nicht (mehr) der Fall, da sind ja alle Hersteller wieder zurück gerudert. Sowas aber auch...

Glaubst du ERNSTHAFT, dass es bei Netzteilen anders sein wird?? Die meisten Hersteller, die 7 Jahre Garantie haben, bauen eher drauf, dass die Leute vergessen, dass sie so lange Garantie haben oder dass die Leute die Garantieansprüche freiwillig aufgeben...
Gibt da vielleicht einen Hersteller, dem ich zutrauen würde, dass sie es nicht machen. Und nein, Corsair, XFX oder EVGA fallen da ganz sicher nicht drunter...

PHuV
2013-09-25, 09:41:23
Na ja, andererseits gibt es zig Computer mit Netzteilen, die bis heute laufen. Nimm nen Amiga 1000 oder 4000, die bis heute laufen, selbst nach fast 20-25 Jahren. Überleg mal, was das für Konsequenzen hätte, wenn Netzteile nach bereits 5-7 Jahren reihenweise ausfallen.

StefanV
2013-09-25, 15:24:50
...die einerseits Linearnetzteile verwenden und andererseits eine Verlustleistung haben, die nach heutigen Standards unter nicht beachtenswert fällt, dazu ist die Leistungsaufnahme relativ konstant...
Und auch kommen dort keine Low ESR Caps zum Einsatz...

Aber schaut euch doch mal die Stromsparmechanismen an, die moderne Komponenten besitzen - und jetzt überlegt bitte mal, was für Auswirkungen das auf das Netzteil haben könnte!!

Dass ein Netzteil in einem alten Pentium (1, 2, 3) System länger halten wird, als bei einem modernen, sollte eigentlich auch logisch sein!
Aus 2 Gründen:
a) die Leistungsaufnahme dieses Systems ist sehr gering
b) die Leistungsaufnahme dieses Systems ist sehr konstant mit nur leichten Schwankungen.

PHuV
2013-09-25, 17:45:19
Versteh ich Dich dann richtig: Das heißt für mich im Umkehrschluß, daß irgendwann jetzt aktuelle, künftig alte Hardware, so wie früher, nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann? Sprich, in 20 Jahren kann keiner mehr eine Titan betreiben, weil es keine Netzteile dafür mehr gibt.

StefanV
2013-09-26, 18:58:33
Was in 20 Jahren ist, wird niemand von uns sagen können. Aber eines ist klar:
In 20 Jahren wirst du wohl kaum 'ne Titan nutzen wollen. Macht einfach keinen Sinn...

Denn die erste Frage wäre doch:
Gibt es in 20 Jahren überhaupt noch einen PC Markt?!
Danach schaut es momentan eher weniger aus...

Gast
2013-11-21, 17:39:37
Stimmt, eine 6 Jahre alte CPU ist ja nicht alt, damit kann man noch alles amchen.
Stimmt, eine 6 Jahre alte Grafikkarte ist ja nicht alt, damit kann man ja noch alles machen.

Da heult niemand rum, wenn mal was nach 3-4 Jahren kaputt geht, aber da ein Netzteil ja keine fps macht, sind 6 Jahre ja nicht sooo alt...

Insbesondere da manch einer in der Zeit das System 3 mal gewechselt hat, aber das uralte Netzteil von 2001 wird halt immer noch verwendet weil, äh ja, warum eigentlich?!

Alles "machen" vielleicht nicht. Aber ich habe noch keine CPU gesehen, die nicht mehr funktioniert. Sogar der 386er der im Keller steht funktioniert noch. Erst recht das dazugehörige Netzteil. ... Selbst mein 30 Jahre alter Plattenspieler funktioniert noch. Von dem C64er meines Freundes mal gar nicht zu reden.

Man kann sehr wohl erwarten, dass etwas ein paar Jahre hält und muss sich nicht mit dem heutigen Konsummüll der nach 3-4 Jahren zum Neukauf animieren soll abfinden. IMO! :)