PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Tower - Chieftec-Mesh-Alternative?


RMA
2013-06-11, 00:56:10
Hallo zusammen,

bin Chieftec-User der ersten Stunde und habe in den letzten zehn Jahren sicher ein gutes Dutzend System mit Midi-Towern vor allem der Bravo- und Mesh-Serie für Freunde und Verwandte gebaut. Nun wäre seit längerem mal wieder bei mir ein neues System fällig, und es müsste ein neuer Big Tower her. Scheinbar entwickelt Chieftec seine Produkte aber nicht mehr weiter, wie es scheint?

Im Prinzip bin ich weiterhin mit dem Mesh zufrieden, vermisse aber insbesondere eine Backplate-Öffnung, und noch etwas mehr Platz insgesamt könnte es auch sein (bin Kabelbinder-Muffel). Die Kabel am Festplattenkäfig des Chieftec haben mir auch trotz Winkelanschlüssen irgendwie immer zu wenig Platz. Habe schonmal das Xigmatek Elysium ins Auge gefasst, aber da sind ja auch einige nicht so tolle Bewertungen hinsichtlich der Verarbeitungsqualität zu lesen. Auch stört mich da das offene Design, das einem wahrscheinlich die ganze Bude in einer Woche zustaubt.

Gibt es irgendwelche Leute, die von einem Chieftec Big-Tower auf etwas anderes umgestiegen sind, die hierzu etwas sagen könnten?

Schonmal Danke im Voraus.

Zafi
2013-06-11, 02:49:48
Als Chieftec-Fan dürften dich Antec- und LianLi-Gehäuse interessieren. Beide setzen sie da an, wo Chieftec einst aufgehört hat und versuchen mit Präzision und Qualität zu punkten (was aber nicht jeder Anwender zu schätzen weiß und entsprechend nicht bereit ist zu bezahlen). Schau dir mal deren aktuelles Portfolio an. Speziell LianLi hat zur CeBIT viel neues und entsprechend auch hochmodernes gezeigt, dass man mittlerweile auch schon im Handel finden müsste.

RMA
2013-06-11, 11:20:07
Danke schonmal für den Tipp, die Gehäuse von Lian Li sind noch am ehesten das, was einen von der Wertigkeit als alten Hasen einigermaßen anspricht. Leider folgen auch deren Produkte diesem blödsinnigen Mesh-Trend, wenn auch noch in Maßen. Aber warum befindet sich denn das Netzteil neuerdings bei vielen Gehäusen unten statt oben?

V2.0
2013-06-11, 11:25:44
Am Antec Twelve Hundred ist eigentlich wenig verkehrt.

Zafi
2013-06-11, 11:54:44
Aber warum befindet sich denn das Netzteil neuerdings bei vielen Gehäusen unten statt oben?

Beim BTX-Standard hatte man noch die verrückte Idee, die Abwärme-Quellen in Reihe zu schalten, um sie somit von einem großen Luftstrom alle gleichzeitig zu bedienen. Da CPU, GPU und Netzteil zunehmend mehr Abwärme freisetzten, wurde dieses Konzept wieder verworfen. Stattdessen hat man dass Netzteil nach unten verlagert, wodurch CPU, GPU und Netzteil nun jeweils einen eigenen Frisch-Luft-Zugang erhielten bzw. ihre Abwärme getrennt voneinander nach Außen befördern können.

Taigatrommel
2013-06-11, 13:58:00
Es ist zwar noch nicht verfügbar, doch ich würde ggf. mal das neue Nanoxia Deep Silence 6 (http://www.nanoxia-world.com/product/1/55/Deep+Silence+6+-+Coming+soon) in den Raum werfen. Zumindest von der Größe und vom Platzangebot, sollte es dir zusagen. Zur Wertigkeit kann ich nichts sagen, doch dank Stahlbauweise und >20kg Leergewicht sollte es da keine Probleme geben.:wink: Der geplante Preis von ~180€ ist auch absolut ok wie ich finde.

Eine andere, wenngleich unheimlich teure, Alternative wäre noch das Corsair 900D (http://www.corsair.com/us/pc-cases/obsidian-series-pc-case/obsidian-series-900d-super-tower-case.html). Wobei das IMO wieder vom gesamten Konzept her wirklich speziell für Wasserkühlungen ausgelegt ist.

Auf der Computex hat Antec dann noch das Nineteen Hundred (http://www.youtube.com/watch?v=rwh9eD74r6Q) gezeigt, was ebenfalls riesig von den Ausmaßen her ist.

eet.fuk
2013-06-12, 16:11:44
Ich bewege meinen Tower nahezu nicht und habe Kraft, aber >20kg als positives Merkmal darzustellen ist bei allem Nutzen zur Vibrationsminderung doch sehr grenzwertig, meiner Meinung nach.

Habe eine schönes PC70 ungenutzt -> siehe PM.

RMA
2013-06-12, 20:25:40
Beim BTX-Standard hatte man noch die verrückte Idee, die Abwärme-Quellen in Reihe zu schalten, um sie somit von einem großen Luftstrom alle gleichzeitig zu bedienen. Da CPU, GPU und Netzteil zunehmend mehr Abwärme freisetzten, wurde dieses Konzept wieder verworfen. Stattdessen hat man dass Netzteil nach unten verlagert, wodurch CPU, GPU und Netzteil nun jeweils einen eigenen Frisch-Luft-Zugang erhielten bzw. ihre Abwärme getrennt voneinander nach Außen befördern können.

Aja, ich hatte schon BTX als Grund vermutet. Danke für die Erläuterung.

Es ist zwar noch nicht verfügbar, doch ich würde ggf. mal das neue Nanoxia Deep Silence 6 (http://www.nanoxia-world.com/product/1/55/Deep+Silence+6+-+Coming+soon) in den Raum werfen. Zumindest von der Größe und vom Platzangebot, sollte es dir zusagen. Zur Wertigkeit kann ich nichts sagen, doch dank Stahlbauweise und >20kg Leergewicht sollte es da keine Probleme geben.:wink: Der geplante Preis von ~180€ ist auch absolut ok wie ich finde.

Eine andere, wenngleich unheimlich teure, Alternative wäre noch das Corsair 900D (http://www.corsair.com/us/pc-cases/obsidian-series-pc-case/obsidian-series-900d-super-tower-case.html). Wobei das IMO wieder vom gesamten Konzept her wirklich speziell für Wasserkühlungen ausgelegt ist.

Auf der Computex hat Antec dann noch das Nineteen Hundred (http://www.youtube.com/watch?v=rwh9eD74r6Q) gezeigt, was ebenfalls riesig von den Ausmaßen her ist.

Einige wirklich sehr interessante Empfehlungen, die schon in die von mir gesuchte Richtung gehen. Nachdem ich gelesen hatte, dass Xigmatek das Elysium mittlerweile an allen Öffnungen serienmäßig mit Staubfiltern ausliefert, war ich gegenwärtig wieder dahin zurückgekehrt, aber das Nanoxia Deep Silence 6 sieht zum nahezu gleichen Preis wirklich sehr gut aus. Da werde ich mal erste Tests abwarten. 20 KG sind natürlich schon richtig pervers. :freak:

RMA
2013-06-25, 13:18:07
So, ist jetzt ein Fractal Design Define XL R2 geworden. Zwar nicht der Gigant wie das Xigmatek, aber geht für mich noch am ehesten in Richtung der behutsamen Weiterentwicklung klassischer Gehäusedesigns wie einst bei Chieftec. Wenn es lieferbar wäre, wäre es wohl das Nanoxia Deep Silence 6 geworden, aber leider brauchen die wohl noch weitere zwei Monate.

Gast
2013-06-28, 00:11:54
Als Chieftec-Fan dürften dich Antec- und LianLi-Gehäuse interessieren. Beide setzen sie da an, wo Chieftec einst aufgehört hat und versuchen mit Präzision und Qualität zu punkten (was aber nicht jeder Anwender zu schätzen weiß und entsprechend nicht bereit ist zu bezahlen). Schau dir mal deren aktuelles Portfolio an. Speziell LianLi hat zur CeBIT viel neues und entsprechend auch hochmodernes gezeigt, dass man mittlerweile auch schon im Handel finden müsste.

LianLi ist bekannt für seinen miesen Service und Unerreichbarkeit...

Zafi
2013-06-28, 03:07:47
LianLi ist bekannt für seinen miesen Service und Unerreichbarkeit...

Das kann ich nicht bestätigen.