PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitor und Bildflackern bei Video


PatkIllA
2013-06-11, 19:04:10
Ich betreibe gelegentlich ein Multimonitorsystem (einmal DVI, einmal HDMI) mit meiner 5870 und praktisch jedes Mal, wenn ich ein Video starte flackert der zweite Monitor.
Das liegt wohl daran, dass normalerweise der RAM mit vollem Takt läuft und bei Video auf 900 MHz runtergetaktet wird und beim Beenden wieder hoch.
Mal abgesehen davon, dass das ein total dämliches Verhalten ist würde ich der Karte das ja gerne abgewöhnen oder zumindest deutlich reduzieren.
Gerne auch so, dass die Stromaufnahme im Multimonitorbetrieb generell gesenkt wird.

Ist das bei neuen Karten anders?
Wäre das bei DisplayPort anders? Da könnte man ja theoretisch das Paket leicht verzögert schicken, auch wenn sich die RAM-Frequenz mitten im Bild ändert.

PatkIllA
2013-06-24, 15:07:42
*push*
Ich bin doch nicht der einzige mit Multimonitor, der sich mal ein Youtube film anschaut.

klutob
2013-06-24, 17:51:14
AFAIK haben auch aktuellere Radeons Probleme mit dieser Konstellation (Verbrauch oder Flackern), solang beide Monitore nicht absolut identisch sind.
Bei Nvidia wurde das auch erst mit der 6xx Serie etwas entschärft, so dass zumindest bei 2 Monitoren mit gleicher Auflösung einen problemlosen Powersave-Modus möglich ist.

PatkIllA
2013-06-24, 18:00:53
Was ich total dämlich finde ist, dass im Multimonitorbetrieb der Speicher mit voller Geschwindigkeit läuft (eben damit es nicht flackert) bei Video dann aber aber auf einmal auf 900 MHz runtergetaktet wird. Warum bleibt das nicht einfach auf voller Geschwindigkeit?

Genauso verstehe ich nicht man nicht erzwingen kann, dass beide Monitore mit den gleichen Timings laufen und dann der VSync gleich ist, damit in der Zeit ohne Flackern die Speicherfrequenz geändert werden kann.
Ein kleiner Puffer im Grafikchip sollte auch technisch nicht so kompliziert sein.
Bei DisplayPort mit Paketbasiertem Protokoll sollte es technisch auch problemlos sein, wenn die Speicherfrequenz sich mittem im Bildaufbau ändert und der Datenstrom kurz stockt.

BeeRockxs
2013-06-25, 02:34:00
Ich hab kein Flackern mit 2 unterschiedlichen Monitoren die per DVI angeschlossen sind an meiner 7870.

CompuJoe
2013-06-25, 15:22:30
Sch mal ob der Speichertakt nicht zu niedrig ist, wenn ja erhöhe den mal.
Im Multimonitorbetrieb darf der nicht auf den idletakt fallen, das selbe Problem hatte ich mal mit einem Treiber der das trotzdem gemacht hat.

PatkIllA
2013-06-25, 15:27:02
Sch mal ob der Speichertakt nicht zu niedrig ist, wenn ja erhöhe den mal.
Im Multimonitorbetrieb darf der nicht auf den idletakt fallen, das selbe Problem hatte ich mal mit einem Treiber der das trotzdem gemacht hat.
Der hängt die ganze Zeit bei 1200 MHz und bei Videobeschleunigung fällt der auf 900 MHz. Idle im SingleMonitor ist AFAIK 300 MHz.

CompuJoe
2013-06-25, 15:29:35
Ich habe mir damals ein Modifiziertes Bios auf die 5870 geflasht mit anderen Taktraten.

PatkIllA
2013-06-25, 15:31:39
Ich habe mir damals ein Modifiziertes Bios auf die 5870 geflasht mit anderen Taktraten.
An sowas habe ich auch schon gedacht, aber das ist wirklich so, wenn man Hard und Software ohne Modifikationen einsetzt?

PatkIllA
2013-06-27, 21:22:36
Gestern beim Nachbarn mit einer 6950 geschaut und da tritt das auch auf.