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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.1 zum Download verfügbar.


BerndJazz
2003-02-10, 21:39:42
Hallo
er ist da, ab sofort auf der Seite von ATI zu haben.
Gruß

BerndJazz

Exxtreme
2003-02-10, 21:41:35
Ich benenne den Thread mal um und mache ihn sticky.

Liquaron
2003-02-10, 21:41:58
JEEEEHAAAA bin schon kräftig am saugen !!!!!!

metzelder
2003-02-10, 21:42:37
Ach du s****** hab doch gar keine große Zeit mehr zum Testen :(

Liquaron
2003-02-10, 21:43:47
Super hat es Ati doch pünktlich bis zum neuen Benchmark geschafft !!!
Kompliment @ Ati !!!! =)

BerndJazz
2003-02-10, 21:44:54
Ja danke, in der Eile fiel mir nichts besseres ein.
Werde ihn jetzt ausprobieren.

Fixed in this driver:
Display Driver
Running the Retest All option found in the SMARTGART™ tab no longer results in the AGP setting not returning to its original default value of 4X
Dragging a DVD playback window back and forth between the extended desktop and primary desktop no longer results in display corruption in the DVD playback window
Setting the display to 1024x768 32bpp followed by changing the AGP speed setting in the Smartgart Control Panel no longer results in the new speed setting not taking effect
Running Nascar 2003 and switching the render option to OpenGL, followed by selecting the ShadowChange replay option no longer results in display corruption of the shadow
Running the game Dungeon Siege with the display set to 1024x768 32bpp and AntiAliasing enabled no longer results in texture corruption
Enabling the TVOut option no longer results in display corruption on both the TV and CRT displays
Ending a 3DS Max session under Windows XP with the RADEON™ 9700 installed no longer results in the Task Manager indicating that the 3DS Max session is still running
Selecting the female option within the game Neverwinter Nights no longer results in the system not responding
Playing the game Mafia, with the display set to 1024x768 32bpp and details set to high, no longer results in the graphics flickering and display corruption
Running the game Need for Speed Hot Pursuit 2 with all options set to maximum and the display set to 1024x768 32bpp results in a system hang

Bis denn

BerndJazz

Exxtreme
2003-02-10, 21:46:36
Catalyst maker sagt:
"16 bit AA for R300 products
performance boosts
fixes for Mafia, and NFS2"

Hartogh
2003-02-10, 21:47:56
Originally posted by BerndJazz
Running the game Need for Speed Hot Pursuit 2 with all options set to maximum and the display set to 1024x768 32bpp results in a system hang


kann das ma bitte fix jemand mit einer radeon 8k5 testen ! Ich glaubs ja gar nicht ... !!! :O

metzelder
2003-02-10, 21:48:25
Originally posted by BerndJazz

Running the game Need for Speed Hot Pursuit 2 with all options set to maximum and the display set to 1024x768 32bpp results in a system hang



Das glaub' i erst wenn ich's seh ;D

http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonnowdm-xp.html?cboOS=Windows+XP&cboProducts=RADEON+9700+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

Liquaron
2003-02-10, 22:00:25
so habe jetzt erstmal 3d mark 2001 se getestet.
Habe 30 Punkte weniger als vorher.
Also jetzt 14935 ( cat3.1) statt 14965 (cat3.0a)
Mehr kann ich euch noch nicht sagen.

nagus
2003-02-10, 22:12:59
changelog: http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_31_Release_Notes.html

klingt sehr vielversprechend :)

jetzt wird installiert....

Seraf
2003-02-10, 22:13:15
@exxtreme

Komisch. Ich seh den Thread immernochnich im Forum?!?! (IE spinnt?)
Deshalb Doppelpost, sorry :)



So *mal mitsaug*

metzelder
2003-02-10, 22:16:16
Mensch Seraf ;D

Axo, NFS HP2 funzt jetzt 1 A :)

JTHawK
2003-02-10, 22:17:46
schade .. eigentlich hatt ich getippt der treiber kommt erst morgen :D

egal .. hauptsache er is da :D

toll eigentlich wollt ich meinen pc grad runterfahren .. dann les ich das .. toll jetzt muss ich echt noch meien NFSHP2 cd rauskramen und testen ..

Exxtreme
2003-02-10, 22:33:56
Kann mal jemand Gothic1/2 und OFP testen?

Und ist das Stuttering beim Fablemark immer noch da?

tEd
2003-02-10, 22:36:09
splinter cell demo -> beleuchtung durch die wand mit AA ist nicht gefixed.

1942BF text ist gefixed

Unregistered
2003-02-10, 22:38:57
Das tritt aber auch mit ner GF auf, evtl eher Game Problem ?!

metzelder
2003-02-10, 22:39:24
Originally posted by Exxtreme
Kann mal jemand Gothic1/2 und OFP testen?

Und ist das Stuttering beim Fablemark immer noch da?

Gothic 2 werf ich gleich mal an.

Fablemark hab ich jetzt zum ersten auf der Pladde'.
Die Texturen flackern extrem. Vermute mal das ist nicht so gedacht oder ?

joergd
2003-02-10, 22:40:25
ist das cp ein neues oder kann man das vorhergehende nehmen (habe nicht mehr die vers.nr)

tEd
2003-02-10, 22:40:56
Originally posted by Unregistered
Das tritt aber auch mit ner GF auf, evtl eher Game Problem ?!

ah ok , das wäre sonst schade gewesen , so kurz vor dem release

Exxtreme
2003-02-10, 22:41:20
Originally posted by metzelder


Gothic 2 werf ich gleich mal an.

Fablemark hab ich jetzt zum ersten auf der Pladde'.
Die Texturen flackern extrem. Vermute mal das ist nicht so gedacht oder ?
Nein, das ist nicht so gedacht.

Kann das jemand mal mit einer R300 testen?

Exxtreme
2003-02-10, 22:42:09
Originally posted by joergd
ist das cp ein neues oder kann man das vorhergehende nehmen (habe nicht mehr die vers.nr)
Man kann das alte weiternutzen. :)

Seraf
2003-02-10, 22:44:33
Aufgefallen!:


-Rechner startet neu wenn man 2xAA wieder abstellen will!
-Mafiabug nicht gefixt (texturen immernoch wirr)

mapel110
2003-02-10, 22:46:42
Originally posted by joergd
ist das cp ein neues oder kann man das vorhergehende nehmen (habe nicht mehr die vers.nr)

nstall the ATI Control Panel rebooting as prompted.
File size: 4.65 MB__
_Posted: February 10, 2003__
Version: 6.14.10.4019__
_This version supports English, French and German.


das sollte alles aussagen ;)

Exxtreme
2003-02-10, 22:47:48
Originally posted by mapel110


nstall the ATI Control Panel rebooting as prompted.
File size: 4.65 MB__
_Posted: February 10, 2003__
Version: 6.14.10.4019__
_This version supports English, French and German.


das sollte alles aussagen ;)
Nicht unbedingt. Wenn das CP separat zum DL angeboten wird, dann kann man das alte nehmen da das neue keinerlei neue Funktionen bietet.

robbitop
2003-02-10, 22:49:12
wie siehts mit dem Stuttering aus?

das regt ich @GTA3 und Mech Warrior4 tierisch auf (Cat3.0a)

(ja TNL is aus und 3danalyze bringts auch net wirklich und habe schon 32 und 256MB AGP Size probiert..)

Exxtreme
2003-02-10, 22:50:13
Originally posted by robbitop
wie siehts mit dem Stuttering aus?

Testen. :)

Salvee
2003-02-10, 22:50:29
Originally posted by Exxtreme

Nein, das ist nicht so gedacht.

Kann das jemand mal mit einer R300 testen?

Fablemark flackert seit eh und je auf R200 und seit eh und je nicht auf R300 (<- jetzt auch nicht)

tEd
2003-02-10, 22:54:04
Originally posted by Seraf
Aufgefallen!:


-Mafiabug nicht gefixt (texturen immernoch wirr)

also bei mir ist es gefixed , keine texturflimmern mehr

Seraf
2003-02-10, 22:54:15
Exxtreme!

rtool funzt nichtmehr

robbitop
2003-02-10, 22:55:56
wie siehts mit dem R9500/R9700 Patchscript von Rivatuner aus?

Exxtreme
2003-02-10, 22:56:45
Originally posted by Seraf
Exxtreme!

rtool funzt nichtmehr
Wie?

Seraf
2003-02-10, 22:56:54
@tEd

Welche Grafikkarte?

Kann gerade aber auch nich ohne AA testen...
Schau ma mal morgen.


@Exxtreme

Sagt "Kein Zugriff auf Registry oder keine Radeon im Rechner! -1"
Als Admin...

BerndJazz
2003-02-10, 23:00:20
Ich meine das Controlpanel hat sich schon verändert: Unter "Überlagerung" gibt es jetzt nicht nur das Häkchen für Theatermode sondern einen Button für "Klonmodusoptionen". Ich meine das wäre neu. Allerdings ist der bei mor grau, wohl weil ich nur einen Monitor bzw. keinen TV dranhängen hab.

Gruß

BerndJazz

Exxtreme
2003-02-10, 23:02:17
Originally posted by Seraf

@Exxtreme

Sagt "Kein Zugriff auf Registry oder keine Radeon im Rechner! -1"
Als Admin...
Dann muss ich die Treiber selber testen...

Salvee
2003-02-10, 23:02:48
@ Seraf
Du musst einmal das Controlpanel starten und bei D3D und OpenGL mit OK bestätigen, dann funktioniert rTool wieder.

nagus
2003-02-10, 23:05:11
UT2003 FlyBy. 1024x768 4xFSAA + 4xAF

3.0 Catalyst: 118fps
3.1 Catalyst: 142fps
--------------------
+ 20%!

sehr geil

;D ;D ;D

Unregistered
2003-02-10, 23:06:58
Was nur? Hmm und 3dmarks?

Seraf
2003-02-10, 23:13:47
@Exxtreme

Treiber neu installiert und es geht wieder ;)

InsaneDruid
2003-02-10, 23:15:25
Originally posted by nagus
UT2003 FlyBy. 1024x768 4xFSAA + 4xAF

3.0 Catalyst: 118fps
3.1 Catalyst: 142fps
--------------------
+ 20%!

sehr geil

;D ;D ;D

Na das nenn ich mal fett. ATI scheint mächtig.. "aufzublühen" in letzter Zeit :D

Ich freu mich neben dem Speedboost vor allem über 16Bit FSAA, endlich GrandPrixLegends @ 6xFSAA :)

tEd
2003-02-10, 23:15:56
Originally posted by Seraf
@tEd

Welche Grafikkarte?



r9700pro

ich hab grad noch kurz thief2 probiert und 16bit AA funktioniert :)

JTHawK
2003-02-10, 23:18:12
Fixed in this driver:
Running the game Need for Speed Hot Pursuit 2 with all options set to maximum and the display set to 1024x768 32bpp results in a system hang


jaaa kann isch bestätschen .. es funzt endlich einwandfrei .. keine grafikfehler mehr und keine abstürtze .. bin grad ein paar runden gefahren @ max details und endlich alles wunderbar ... thx ati .. wenn auch spät

Nefilim
2003-02-10, 23:28:57
Bei mir legt er mit AF und FSAA ordentlich zu... 500 3dMurkser mehr (vorher ca. 8500, jetzt etwas über 9000; 4xFSAA, 16xAF), und UT2003 rennt schneller =) Quake 3 und Solitär laufen souverän wie immer ;) Mehr habe ich bisher noch nicht getestet.

nagus
2003-02-10, 23:30:45
hab ~ 300 punkte mehr beim 3dmark 2001 und 1600x1200 +4xfsaa und 8xaf

6801 um genau zu sein :)

UNPLUgg3D
2003-02-10, 23:37:34
Bin vom neuen Treiber begeistert! :)

In BF1942 gibt es nun keine flackernden Texturen mehr bei mir. Trotzdem sieht die Schrift bei aktiviertem AA + AF irgendwie immer noch sehr bescheiden aus. Naja aber damit kann ich leben. Habe beim 3Dmark2001 150 Punkte mehr bekommen (11.218) (R9500pro). Auch sonst konnte ich bisher keine Fehler weiter entdecken. :) na mal schauen. Bin eigentlich schon immer mit ATI zufrieden :) UT2003 ist wirklich schneller geworden.

ADE + Gruß
UNPLUgg3D

joergd
2003-02-10, 23:39:53
bin voll zufrieden mit dem neuen treiber - nfs-hp2 läuft wie schon gesagt mit vollen details auf r8k5@9100 sehr flott (TB 1400@1500B),
altes cp draufgelassen. 3dmark unverändert bei mir.

Hartogh
2003-02-10, 23:40:54
Originally posted by JTHawK


jaaa kann isch bestätschen .. es funzt endlich einwandfrei .. keine grafikfehler mehr und keine abstürtze .. bin grad ein paar runden gefahren @ max details und endlich alles wunderbar ... thx ati .. wenn auch spät

wie goil ist das denn ! Schade das ich noch auf urlaub bin... naja am 20ten ist wenigstens der server nicht mehr überlastet... *g*

inkon
2003-02-10, 23:46:13
gothic II

kein texturflackern mehr
endlich mit 4xaa und 8fach af spielen

BlackBirdSR
2003-02-10, 23:47:24
AA wird nicht schneller, aber AF legt ca 20% zu..
nicht übel

hoffentlich ohne gemeine Tricks die die Bildqualität kappen

robbitop
2003-02-10, 23:48:21
und stuttering?

Prescott
2003-02-10, 23:48:42
Hi,

3DMark Default keine Veränderung, ausser das der Nature Benchmark um glatte 2FPS angestiegen ist.....


Mehr habe ich noch nicht getestet!


Wie wärs mal CodeCreatures.....???


Bis dann

JTHawK
2003-02-10, 23:51:16
bisher läuft alles wunderbar bei mir

gothic 1 werd ich morgen mal testen
und mit dem umgebauten overlay einstellungen werd ich dann auch mal rumspielen ..

jetzt ärgere ich mich das ich durch den treiber cowboy beebop verpasst habe .. aber nfshp2 läuft endlich . das entschädigt "etwas" .. :D

gn8 mädels

Hellhound
2003-02-10, 23:58:30
Für alle Softmodder: Das Patchskript aus dem Rivatuner funktioniert auch hervorragend mit den neuen 3.1 Treibern

Unregistered
2003-02-11, 00:04:41
Kein Schattenflackern mehr bei OFP!

Saro
2003-02-11, 00:05:04
Auch von mir großes Lob an ATI (jo sowas gibts)

Endlich ist das Stottern beim 3DMark Dot Bump Mapping weg! Auch 16 Bit AA funzt wunderbar zumindest mit Midtown Madness 2... mehr konnte ich in 2 Minuten leider nicht testen *G*

Lightning
2003-02-11, 00:22:28
Ich frag mich grad echt ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe:
UT2003 Flyby bei 2xAA+16xAF von 42 auf 64 gestiegen???

edit: Hmm, mit 4xAA sind die Werte aber etwa gleichgeblieben. Vielleicht hab ich mich vorher bei den 42 fps vermessen.. Oder kann ein andere Radeon 8500 User meinen Performancegewinn auch verzeichnen?
Naja, ich werd morgen mal genauer recherchieren.

Unregistered
2003-02-11, 00:29:48
Der Gothic 2 Flimmer bzw. flacker bug scheind gefixt zu seien.Man kann jetzt ohne Probleme den Radeon hack in der Gothic2.ini einstellen ohne das es im Spiel flimmert/flackert.

Piccolo
2003-02-11, 00:38:21
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Kann mich der ATI Gefolgschaft nur anschliessen das es ein sehr guter Treiber von ATI ist: RESPEKT !!!!!:cop:

HOT
2003-02-11, 00:39:45
Zum 16 Bit FSAA:
Midtown Madness 2 hab ich FSAA, in MM1 und DAoC allerdings NICHT. Ansonsten sieht der Treiber sehr gelungen aus.

-=w@rgoyle=-
2003-02-11, 00:45:49
Auch ich kann mich der Meinung der anderen Poster vor mir nur anschliessen ... gute Arbeit der Programmierer und ganz nebenbei mal fast +5% 3DMurks im Quali-Modus (4xAA / 8xAI-tri) sprich: 9650 statt 9240 :)

Unregistered
2003-02-11, 00:48:08
na super ,bin ich mal wieder einzige mit problemen :((

ALso sobald ich den Treiber installiere hab ich CPU auslastung von 80-100% im Taskmanager.. wenn ich die hardwarebschleunigung deaktiviere eins runter setzte dann geht wein wenig besser aber immer noch sprunghaft 50%,vom surfen und IE ganz zu schweigen,sobald ich scroll 100% Cpu last :(((((((((

9700 Radeon HIS
Nforce 2
DX 9
uswuswuswusw

auki
2003-02-11, 00:48:59
schöner treiber

endlich NFS:HP2 bug beseitigt!
das ist aber auch leider das einzig nennenswerte für die 8500.
schade das da nicht mehr an der performance-schraube gedreht wird, was imho durchaus noch möglich wäre.

mapel110
2003-02-11, 00:56:49
Originally posted by auki
schöner treiber

endlich NFS:HP2 bug beseitigt!
das ist aber auch leider das einzig nennenswerte für die 8500.
schade das da nicht mehr an der performance-schraube gedreht wird, was imho durchaus noch möglich wäre.

glaube ich nicht. leonidas hatte mal vor einigen monaten einen langzeit treiber test der 8500er gepostet. da hat die 8500er seit einführung cirka 15 % im 3dmark zugelegt der karte.
imo ist sie ausgelutscht. eventuell ist noch was beim FSAA zu holen.

Saro
2003-02-11, 00:57:14
Hilfe rTuner funzt bei mir auch nimmer!? Kommt auch diese kein Registri Eintrag bzw. keine Radeon im Rechner -1 oder so ähnlich.

mapel110
2003-02-11, 00:59:14
Originally posted by Saro
Hilfe rTuner funzt bei mir auch nimmer!? Kommt auch diese kein Registri Eintrag bzw. keine Radeon im Rechner -1 oder so ähnlich.

schon probiert, mal das control panel zu laden und opengl und d3d mit okay zu bestätigen ?

hat jedenfalls salvee vorgeschlagen. obs dann funzt weiss ich nicht.

Saro
2003-02-11, 01:00:06
Originally posted by mapel110


schon probiert, mal das control panel zu laden und opengl und d3d mit okay zu bestätigen ?

hat jedenfalls salvee vorgeschlagen. obs dann funzt weiss ich nicht.

Hab ich gelesen und probiert geht aber trotzdem nicht :(

Edit 1: Muss ich nicht verstehen :( Treiber neu installiert nix passiert! Controllpanel neuinstalliert und es geht!? Hat rTuner Probleme mit dem neuen Controllpanel?

Edit 2: Einmal rTuner beendet und nun kommts wieder... also da muss dran gearbeitet werden ;)

Grossi
2003-02-11, 01:10:59
Die neuen Treiber gefallen mir, Stottern in 3DMark2001 ist weg und die Punkte sind um ca.200 gestiegen.
Am extremsten beim Environment Bump Mapping Test, von vorher 188.6 auf 275.2 fps gestiegen :o

Legende
2003-02-11, 01:16:48
Ist das eigentlich egal ob ich Buil by ATI oder Powered by ATI für meine HIS 9700 nehme?

betasilie
2003-02-11, 01:19:18
Danke ATI für diese lange Nacht. =) Ich glaube ich bin im richtigen Moment zu ATI gewechselt. ATI scheint NV in fast nichts mehr nachzustehen. ;)

... da ist ATI aber ati gewesen.

Piccolo
2003-02-11, 01:24:26
Environment Bump Mapping hat bei mir seit den Catalyst 2.2 nur ca.100.8 fps sollten aber 2xx sein oder nicht??Ein Freund von mir hat ca. 300 Mhz mehr macht das soviel aus??
P.S Windows habe ich schon oft neu draufgesetzt,immer noch 100.8 fps.
P.P.S Benutzte Rage 3d Tweak 3.6 ...

[DH]Avenger
2003-02-11, 01:25:33
Originally posted by Exxtreme
Kann mal jemand Gothic1/2 und OFP testen?

Und ist das Stuttering beim Fablemark immer noch da?

Öhem welches Stuttering im Fablemark? Also mit meiner 9700 Pro hatte ich nur mit dem Cat 2.9 Stuttering in D3D bei aktiviertem FSAA, seit dem 3.0er kein Stuttering mehr.

BigWoc
2003-02-11, 01:29:51
Ich liebe Ihn, den Catalyst 3.1;D

weil endlich ist das Stuttern weg in Rallisport !!!!!

Irgendwie sieht auch das wasser besser aus, aber egal endlich kann ich rallisport geniesen in nie dagewesener bildqualli und superflüssig.*schmatz*

sonst hatte ich in keinem game probs deshalb weis ich auch net ob er dort besser ist.lol.

cu all

smasher
2003-02-11, 01:39:00
Guten Morgen,
@All modd leute 9500@9700
wizzard war recht fix mit der treiberanpassung und hat die gepatchte datei zum DL angeboten.....
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

er wünscht sich feedback ob es frunzt oder nicht :D
also fröhliches testen.
greetings und N8
Smasher
PS: ich hab es noch nicht getestet.....

Endorphine
2003-02-11, 01:56:37
Originally posted by robbitop
wie siehts mit dem Stuttering aus?

das regt ich @GTA3 und Mech Warrior4 tierisch auf (Cat3.0a)

(ja TNL is aus und 3danalyze bringts auch net wirklich und habe schon 32 und 256MB AGP Size probiert..)

Is leider immer noch da!!! Kotzt mich tierisch an!!!

ATi fügt wieder irgendwelche mistigen Gimmicks hinzu, den nicht mal ein halbes Promille aller User nutzen werden (16-Bit AA), dafür sind sie scheinbar zu faul, sich um wirklich schwerwiegende Bugs zu kümmern -> Stuttering.

In D3D hab ichs bis jetzt noch nicht bemerkt, hab noch kein Spiel mit zahlreichen Progs im Hintergrund laufen gehabt. Fablemark schau ich gleich mal.

OpenGL mit UT2003 funzt zwar wieder :), aber dafür stotterts dort immer noch heftig. Schon wenn nichts im Hintergrund läuft. *kotz*

BigBen
2003-02-11, 02:21:43
Originally posted by tEd
1942BF text ist gefixed
YEAHHHHHHH BABY!
Ich hatte dieses Problem mit einem Verbesserungsvorschlag für das Catalyst Crew Programm über das Webformular abgeschickt und jetzt soll die Schrift (vielleicht duch mein Mitwirken!?) endlich normal sein =) *megafreu*

Den "Problem Report Wizard" finde ich auch sehr nützlich und so einen ähnlichen Vorschlag habe ich sogar mit dem Battlefield 1942 Problem an die Catalyst Crew geschickt - denke es ist Zufall :smokin:

Jetzt werden erstmal die neuen Treiber installiert :)

Und nicht vergesen: Bei Problemen ruhig eine Nachricht an die Catalyst Crew schicken!

Gruß
BigBen

[dzp]Viper
2003-02-11, 02:36:41
goil ?? is weihnachten ?? gleich mal saugen :)

Unregistered
2003-02-11, 02:58:39
Hier 200 Punkte weniger

betasilie
2003-02-11, 04:40:16
Beim 3dMark ist alles ziemlich gleich. Sprich Messtoleranzen von 10 Punkten.

Morgen schaue ich mal was UT2003 und BF1942 macht.

.... Achja und morgen 12:00Uhr ist DX9-Tag. =)

Crow
2003-02-11, 06:34:32
Also ich kann den Leistungsschub den einige hier haben nicht bestätigen. Bei 3DMark2001SE habe ich zwar 300 Punkte mehr, aber bei UT2003 macht es im Flyby gerade mal 3 FPS und im Botmatch lächerliche 1 FPS aus.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass der Treiber sonst irgendwelche Besserungen bringt. Das Stuttering bei Rallisport z.B. ist bei mir keinen Deut besser geworden. Das Spiel ist nach wie vor unspielbar ;( . Mit meiner Geforce3 lief es noch einwandfrei.


Gruß :wink:,

Crow

INDEX75
2003-02-11, 07:44:07
Ich hätte einiges mehr erwartet...

In sämtichen Benchmarks schneidet der 3.1er schlechter ab als sein Vorgänger. Getestet hab' ich mit 3DMark2001SE Pro., Codecreatures v1.0, AquaMark v2.3 & UT2003 v2166.

Bei BF1942 konnte ich bisher auch keinerlei Verbesserung feststellen.

Naja, werde weiter testen...

MfG
i75

Metzelder
2003-02-11, 09:00:08
Macht nen guten Eindruck. Ich konnte sogar halbwegs (!) akzeptabel Gothic 2 mit 4x AA spielen.

Das flackern ist aber teils immer noch da. Liegt vielleicht daran das ich die Z komprimierung auf High gestellt habe. Werde ich später zuhause mal testen.

Und wegen stuttering haben wir's noch ganz gut erwischt ...
Die S3 Karten hier in der Schule gehen bei dem Flash Teil rechts oben total in die Knie :(

robbitop
2003-02-11, 09:08:17
scheinbar doch recht gespalltene Ergebnisse :-/

Also sollte ATi sich zum nächsten Cataclyst ansträngen, um das stuttering vollständigi zu beheben.
Das regt mich tierisch auf mit meiner Radeon.

(bin wegen Speed und PreisLeistung zu ATi aber das Stuttering nervt)

Alberich
2003-02-11, 09:10:27
Also ich habe zwei Dinge zu berichten:

1. Mein 3DMark2001 Score ist von 11.235 auf 12.859 hochgegangen *freu*
2. Ich bekomme das NEUE Control-Panel nicht zum laufen *grmpf*

Ich hab ALLES Probiert. Testweise eine neue XP-Installation gemacht, und NUR (es sind also keine Treiberreste oder sonstiges vorhanden) die neuen Treiber & das neue Control-Panel installiert. Es funktioniert einfach nicht. Das "alte" 3.0er Panel funktioniert einwandfrei. ...hmmmpf?!

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-11, 09:11:49
Hoffentlich klappt nu mal alles! Wie siehts mit dem refresh slider aus? Ist er jetzt in D3D und OGL drinne und funzt?! Will doch nur überall 100 oder 120Hz haben OHNE mit tools zu fummeln.

Alberich
2003-02-11, 09:12:45
Achja, nochwas:

Hat sich schon jemand getraut zu testen, ob die Schreibfehler in der $MFT weiterhin auftreten, wenn "LargeSystemCache=1" ist? ;-)

JTHawK
2003-02-11, 09:41:18
das find ich ja lustig:

Known Issues

3Dmark2003 GT4 runs a little slower than expected on certain chipsets where AGP writes are disabled. A future CATALYST™ will resolve this and provide a higher benchmark score

3DMark2003 has some minor corruption on the RADEON™ 9500 and RADEON™ 9700 series cards when running in Anti-Aliasing modes. This however does not impact scores

:) gut das ich ne 9100 hab :D

Unregistered
2003-02-11, 10:02:26
aha es gibt also ein autorennen im zwiebelbench 2003

BlackBirdSR
2003-02-11, 10:45:14
Originally posted by JTHawK
das find ich ja lustig:

Known Issues

3Dmark2003 GT4 runs a little slower than expected on certain chipsets where AGP writes are disabled. A future CATALYST™ will resolve this and provide a higher benchmark score

3DMark2003 has some minor corruption on the RADEON™ 9500 and RADEON™ 9700 series cards when running in Anti-Aliasing modes. This however does not impact scores

:) gut das ich ne 9100 hab :D

GT4 = GameTest4?

der DX9 test

cR@b
2003-02-11, 10:57:51
16 bit FSAA in DAoC noch immer net möglich. Die Art wie ATi dies lösen wollte ist leider gefaked. Mag sein das es bei anderen Games funzt, aber bei DAoC nicht. Es fängt tierisch an zu ruckeln :( Naja bald kommt eh SI (addon). Sonst ist der Treiber ok ....

Unregistered
2003-02-11, 11:18:11
Originally posted by metzelder


Gothic 2 werf ich gleich mal an.

Fablemark hab ich jetzt zum ersten auf der Pladde'.
Die Texturen flackern extrem. Vermute mal das ist nicht so gedacht oder ?

Also ist der HWTL Bug immer noch nicht gefixt. HWTL abschalten, dann funzt auch der Fablemark

Unregistered
2003-02-11, 11:20:24
Originally posted by BlackBirdSR
AA wird nicht schneller, aber AF legt ca 20% zu..
nicht übel

hoffentlich ohne gemeine Tricks die die Bildqualität kappen


das ist wohl kaum anzunehmen, dass ATi da nicht trickst.

UNPLUgg3D
2003-02-11, 11:26:24
Originally posted by Alberich
Achja, nochwas:

Hat sich schon jemand getraut zu testen, ob die Schreibfehler in der $MFT weiterhin auftreten, wenn "LargeSystemCache=1" ist? ;-)


Ich habe schon immer "LargeSystemCache=1" bei WIN2000 SP2, und noch nie ein Problem damit gehabt! Karte ist ein R9500pro 128MB. Bei meiner R8500 hatte ich auch kein Problem damit. Ich habe jetzt wirklich alle Treiber von ATI getestet, außer die Omega.

Saro
2003-02-11, 11:27:35
Originally posted by cR@b
16 bit FSAA in DAoC noch immer net möglich. Die Art wie ATi dies lösen wollte ist leider gefaked. Mag sein das es bei anderen Games funzt, aber bei DAoC nicht. Es fängt tierisch an zu ruckeln :( Naja bald kommt eh SI (addon). Sonst ist der Treiber ok ....

Freu dich nicht zu früh habe schon öfters gelesen das SI auch Probleme macht nach Gebietswechsel z.B. kein AA mehr an usw.

Liszca
2003-02-11, 11:35:22
Originally posted by tEd
splinter cell demo -> beleuchtung durch die wand mit AA ist nicht gefixed.

1942BF text ist gefixed

das ist ein engine fehler wenn ich mich nicht irre, mit meiner gf3 habe ich den auch!

Pumuckel
2003-02-11, 11:35:51
Originally posted by Alberich
Achja, nochwas:

Hat sich schon jemand getraut zu testen, ob die Schreibfehler in der $MFT weiterhin auftreten, wenn "LargeSystemCache=1" ist? ;-)

Das Problem habe ich auch. Habe W2k SP3 + 85000 mit Cat. 3.0 laufen. Dachte schon ich bin bekloppt oder so... ;) Jedesmal wenn ich das aktiviert hatte fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Bis zum Anmeldebildschirm und dann reboot.

JTHawK
2003-02-11, 11:36:11
Originally posted by BlackBirdSR


GT4 = GameTest4?

der DX9 test

jau .. da wird meine 9100 dann entweder net funzen .. oder es geht doch .. da ja der treiber dx9 is .. hmmm gute frage ... :D ich denke ehrer ersteres .. säue die

Unregistered
2003-02-11, 11:37:04
Originally posted by JTHawK

:) gut das ich ne 9100 hab :D

das würde ich an deiner stelle lieber nicht sagen.....du wirst dein blaues wunder erleben heut abend ;)

seahawk
2003-02-11, 11:38:52
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Hoffentlich klappt nu mal alles! Wie siehts mit dem refresh slider aus? Ist er jetzt in D3D und OGL drinne und funzt?! Will doch nur überall 100 oder 120Hz haben OHNE mit tools zu fummeln.

Würde mich auch intressieren

Salvee
2003-02-11, 12:02:18
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Hoffentlich klappt nu mal alles! Wie siehts mit dem refresh slider aus? Ist er jetzt in D3D und OGL drinne und funzt?! Will doch nur überall 100 oder 120Hz haben OHNE mit tools zu fummeln.

Immer noch nur DirectX laut ControlPanel.

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-11, 12:03:07
Und ist nun der OGL-Part ok? Meine das extreme haken mit sound-loops was nur mit dem herunterstellen der HW-Beschleunigung in den anzeigeeigenschaften zu umgehen ist?!

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-11, 12:05:17
@Salvee: Thx! Aber schade. Wieder mit tools fummeln... hoffentlich klappt das noch. Habe garkeine ahnung mehr wie ich das das letzte mal ans laufen gebracht hatte... uaa, naja, habe ja ein DriveImage Backup... weil letztens hatte ich auch windows geschrottet. Aber dafür gibts ja sowas feines wien komplett-backup :D

Unregistered
2003-02-11, 12:06:14
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Und ist nun der OGL-Part ok? Meine das extreme haken mit sound-loops was nur mit dem herunterstellen der HW-Beschleunigung in den anzeigeeigenschaften zu umgehen ist?!


Hää? Klingt aber nicht normal, dein Prob.

Salvee
2003-02-11, 12:06:42
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Und ist nun der OGL-Part ok? Meine das extreme haken mit sound-loops was nur mit dem herunterstellen der HW-Beschleunigung in den anzeigeeigenschaften zu umgehen ist?!

Ist bei mir schon seit Cat3.0a weg. Sie haben es zumindest nicht wieder neu eingebaut ;)

Legende
2003-02-11, 12:12:38
Bei Standarteinstellung 60 Punkte weniger bei 3dmark2001. Mit 6xAA und 16xAF(Qualität) 300 Punkte mehr. Bei UT2003 7 Frames mehr mit 6xAA und 16xAF(Qualität) :O Ich dachte zuerst die haben einfacht das 16xAF Qualität in 16xAF Leistung umgewandelt. Aber nix. Alles ist so wie es sein soll. Also noch bin ich beeindruckt. :) Mal schauen wie es in anderen Spielen aussieht ;)

Edit: Hmm...ich weiss nicht...mir kommt es so vor als ob AA irgendwie schlechter aussieht. Aber vielleicht hab ich mich auch nur verguckt :)

Salvee
2003-02-11, 12:28:18
Also beim rTool gibt es wirklich ein Problem. Manchmal funktioniert es, dann wieder nicht.
Habe noch nicht durchschauen können, an was es liegt.
Die Grafikkarte meldet sich jetzt aber als 'R9700 Series', davor war es glaube ich 'R9700/R9500 Series'.

Edit: Falsches Forum

seahawk
2003-02-11, 12:31:42
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
@Salvee: Thx! Aber schade. Wieder mit tools fummeln... hoffentlich klappt das noch. Habe garkeine ahnung mehr wie ich das das letzte mal ans laufen gebracht hatte... uaa, naja, habe ja ein DriveImage Backup... weil letztens hatte ich auch windows geschrottet. Aber dafür gibts ja sowas feines wien komplett-backup :D


Also brauche ich das Refresh Fix Tool von ATI.

Oder gibt es da was Sinnvolleres ?? Ich will mein ATI system ja richtig aufsetzen, wenn es da ist.

area2000
2003-02-11, 12:37:16
Mafia hat bei mir schlimmeres Texturflackern als zuvor...
Hinzu kommen merkwürdige slowdowns.

Ich habe übrigens eine R8500.
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Malibu
2003-02-11, 12:37:18
Originally posted by Alberich
Achja, nochwas:

Hat sich schon jemand getraut zu testen, ob die Schreibfehler in der $MFT weiterhin auftreten, wenn "LargeSystemCache=1" ist? ;-)

Ja, das Problem hatte ich auch immer, hab nicht gewusst dass es mit ATI zusammenhängt.
Auf jeden Fall hab ich es jetzt mit Cat 3.1 erfolgreich einstellen können. Rechner läuft, sonst blieb er immer am Startbildschirm hängen und ich musste im abgesicherten Modus den LargeSystemCache wieder auf Null setzen.

OS Win XP SP1
9700 pro
Cat 3.1

Salvee
2003-02-11, 12:40:45
Originally posted by seahawk



Also brauche ich das Refresh Fix Tool von ATI.

Oder gibt es da was Sinnvolleres ?? Ich will mein ATI system ja richtig aufsetzen, wenn es da ist.

Jeder wird dir da ein anderes Tool empfeheln, RefreshFix, RefreshLock, RefreshForce, etc.

Ich benutze nur RefreshLock (kleines Tool, das im Hintergrund läuft), weil:

- treiberversionsunabhängig
- kann im laufenden Betrieb an/ausgeschaltet werden

Die anderen kenne ich gar nicht, hatte nie Anlass, sie zu testen ;)

Radeonator
2003-02-11, 13:01:14
Wozu refresh oder ander lock Proggis??? Ihr könnt es ganz einfach über den ATi Display Kartei-reiter einstellen. Auf den Monitor klicken und max refresh eures Montiors (z.b.120KHz o.ä.) einstellen und übernehmen...machts euch doch net immer so kompliziert!

Salvee
2003-02-11, 13:15:29
Originally posted by Radeonator
Wozu refresh oder ander lock Proggis??? Ihr könnt es ganz einfach über den ATi Display Kartei-reiter einstellen. Auf den Monitor klicken und max refresh eures Montiors (z.b.120KHz o.ä.) einstellen und übernehmen...machts euch doch net immer so kompliziert!

Trotzdem hast du dann nur 60Hz bei OpenGL, oder nicht ?

Radeonator
2003-02-11, 13:29:49
oder nicht!

InsaneDruid
2003-02-11, 13:31:01
Hab grade mal auf meiner ATI9100 @ Duron 800, SDR (2tRechner) 3dmurks getestet, mit und ohne FSAA/AF.

Ohne FSAA/AF wars mehr oder weniger gleich "fix" ;) unterwegs, mit 4370 3dmurksen.

mit 2xFSAA/16xAF war der Unterschied aber ziemlich gross, mit Cata 3.0a 2600 Murkse, mit 3.1 3500.

Bq war so kein Unterschied zu erkennen.

Legende
2003-02-11, 13:34:05
Wozu den die Hintergrundprogramme wenn es auch ohne geht. Gugs du hia :D http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966

seahawk
2003-02-11, 13:47:57
Also kann mir das jetzt einer nochmal erklären - bitte.

Geht auch Powerstrip ??

Funktioniert dieses Prog. "ATI Refresh Rate Fixer" mit den neuen Catalyst Treibern ??

BigBen
2003-02-11, 13:50:22
Originally posted by Index75
Bei BF1942 konnte ich bisher auch keinerlei Verbesserung feststellen.
Ich bin wegen dem Posting von teD davon ausgegangen, das es auch bei BF42 Verbesserungen gegeben hat (Text), aber dem ist leider nicht so :(
Stand auch nicht in den Release Notes drinnen, wie ich im Nachhinein festgestellt habe *g*

Gruß
BigBen

600. Posting =)

StefanV
2003-02-11, 13:58:36
Hat jemand mit den neuen Treibern mal den Theatre Modus ausprobiert ??

Funzt es jetzt besser als vorher ??

JTHawK
2003-02-11, 14:01:33
Originally posted by Stefan Payne
Hat jemand mit den neuen Treibern mal den Theatre Modus ausprobiert ??

Funzt es jetzt besser als vorher ??

das mach ich grade .. muss noch schnell den beamer anschließen ..

DerGute
2003-02-11, 14:03:27
Originally posted by Radeonator
oder nicht!

d.h. es funzt auch in opengl?

[DH]Avenger
2003-02-11, 14:20:30
Originally posted by Unregistered


Also ist der HWTL Bug immer noch nicht gefixt. HWTL abschalten, dann funzt auch der Fablemark

Fablemark funzt auch mit HWTL.

JTHawK
2003-02-11, 14:29:37
so .. der Klonmodus

erstmal gibt es ein neues menü .. das eifnach Häckchen gibts net mehr .. vielmehr bietet ATI jetzt Einstellungen dazu

standard = normaler Klonmodus
theater - sollte klar sein ... (Overlay von Bildschirm 1 im Vollbild)
für alle identisch - bei mir das selbe wie standard .. ka .. was das soll

so ..

bei theater gibts jetzt neue Features

zum einen kann man erzwingen das ein Video auf Vollbild gestreckt wird .. zb 16:9 wird zu 4:3 (über die option Vollbildvideo)

die Seitenverhältnis-Einstellungen - haben nur dann Wirkung wenn man einen 16:9 TV hat .. bei meinem Beamer hat das keine Wirkung ..

Seraf
2003-02-11, 14:45:24
Wenn jetzt noch der Mafia Bug bei der 8500 weg ist, gibts glaub ich nixmehr zu meckern :D
(Ausser FSAA aber naja...)

Rallisport Challenge läuft ja jetzt wie geflutscht!! (Vaseline ins Treibergetriebe geschmiert?)
Dreiecke sind weg (schön).


Mal am Wochenende gucken ob die R100 auch keine Dreiecke mehr zeigt...

Aber bis jetzt gilt...
Gut gemacht ATI!!!!!

Gruß
Seraf

Cheesandonion
2003-02-11, 14:52:43
Originally posted by Seraf
Wenn jetzt noch der Mafia Bug bei der 8500 weg ist, gibts glaub ich nixmehr zu meckern :D
(Ausser FSAA aber naja...)


du hast AF vergessen !! AF wird nämlich bei Spielen wie Mafia oder Battlefield nicht umgesetzt. Das betrift aber imho nur die 8500er...

Seraf
2003-02-11, 14:59:56
Ach ja hab ich vergessen!

Wunschliste für 8500:
-Force AF
-Texture Fix für Mafia Problem das seit dem Cat3.0 besteht
-FSAA senkrecht sichtbar in OpenGL

Das wärs :)

Die größten Probleme (GDI Abhängigkeit des Treibers, Vertexshader Programm) scheinen ja jetzt, durch starke Überarbeitung, behoben worden zu sein :glowface:

Gruß
Seraf

Unregistered
2003-02-11, 15:38:16
Rallisport stottert bei 16xAF und 4xAA immer noch also nix gefixt.
3D Mark2001 Werte deutlich langsamer.

Duke Eiter
2003-02-11, 15:44:59
Kann mal jemand GTA3 mit den neuen Cat testen, bitte?
Mich würde interessieren, ob es jetzt annähernd flüssig läuft auf "starken Maschinen" (R9700pro, >1,8Ghz, >256MB), denn im 32bit Modus war es bisher ja eine Qual. Im Vergleich dazu lief/läuft Mafia butterweich trotz besserer Grafik...
Ich kann es z.Z. nicht testen, da meine R9700pro noch unterwegs ist (abgeraucht)... *snief*

StefanV
2003-02-11, 15:46:51
Hey, der neue Cata is ja richtig geil !!

Zuerst wurde die 'DVI Macke' behoben -> DVI funzt SOFORT und nicht erst, wenn Windows 'fertig geladen' hat...

Das Overlay funzt auch viel besser, das bisherige Problem mit Enterprise und WinDVD (kleines Bild in der Linken oberen Ecke) ist auch behoben! !!

JTHawK
2003-02-11, 16:01:02
Originally posted by Stefan Payne
Hey, der neue Cata is ja richtig geil !!

Zuerst wurde die 'DVI Macke' behoben -> DVI funzt SOFORT und nicht erst, wenn Windows 'fertig geladen' hat...

Das Overlay funzt auch viel besser, das bisherige Problem mit Enterprise und WinDVD (kleines Bild in der Linken oberen Ecke) ist auch behoben! !!

stimmt .. beim alten hatt ich bei einigen videos das problem das die nur teilweise den bildschrim füllten .. zb hatet ich rechts manchmal einen dicken rand .. das is jetzt alles weg und läuft wunderbar

das einzige was mich noch nervt is folgendes:

im theatermodus hab ich immer 640*480 bei 60hz .. das is mir zu wenig .. auf dem tv isses ja egal .. aber nich beim beamer und schon garnet beim Monitor als 2. bildschirm .. wenn da einer ne idee hat wäre ich dankbar .. wenn nich muss ich wohl der catcrew was schreiben

Legende
2003-02-11, 16:16:52
AA funzt bei CounterStrike unter OpenGL 16Bit immer noch nicht, aber was solls damit kann ich leben :)

Exxtreme
2003-02-11, 16:19:25
Originally posted by Legende
AA funzt bei CounterStrike unter OpenGL 16Bit immer noch nicht, aber was solls damit kann ich leben :)
16-Bit-AA funzt nur unter D3D. In OpenGL kann man immer den 32-Bit-Modus erzwingen.

Jacek_K
2003-02-11, 16:40:53
so hab mal nen kleinen test mit ptoblemspielen gemacht
-cmr2 ist ab sofort ohne stuttering und bildfehler
-morrowind keine texturfehler mehr
-rallisport challenge keine fehler
-cs diverse fehldarstellungen beseitigt
-3dmark läuft flüssiger (autoszene)
-supreme snowboarding läuft nicht mehr naja radeon karten hatten da immer ein prob
-gothic 1&2 auch keine texturfehler
-mafia auch keine texturfehler
-medal of honor spearhead hat leider weiterhin leichtes stuttering beim zünden des sprengstoffs an den boden raketenwerfern (weis net wie dinger heißen)
-nascar racing 2003 auch keine bildfehler
-salt lake city stürzt wieder ab
andere games laufen weiterhin gut bzw mir sind andere problem games net bekannt.


perfomance mässig hat sich nix getan zumindestens net in 1280x1024 ohne jegliche extras wie aa oder af, soll ja aber besser geworden sein unter af. kein bock zu testen bzw nutze es eh net.
obwohl glaube ich die perfomance bei opengl ist bissel besser geworden
ca 4fps durschnittlich
alles mit ner 9700 pro auf xp getestet.
ich muß ati echt zum ersten mal ein riesen lob aussprechen der treiber ist zig mal besser nun als die extrem verkaggten nvidia 40xx treiber.
ich würde mal sagen sie haben in dieser hinsicht nvidia schon überholt, und hardwaremäßig auch besser als nvidia.

Seraf
2003-02-11, 16:44:37
Hat jemand den Treiber schon mit einer R100 getestet?

*owzuzwinker,falls er noch die R100 hat :D*

Pumuckel
2003-02-11, 16:44:49
Originally posted by Malibu


Ja, das Problem hatte ich auch immer, hab nicht gewusst dass es mit ATI zusammenhängt.
Auf jeden Fall hab ich es jetzt mit Cat 3.1 erfolgreich einstellen können. Rechner läuft, sonst blieb er immer am Startbildschirm hängen und ich musste im abgesicherten Modus den LargeSystemCache wieder auf Null setzen.

OS Win XP SP1
9700 pro
Cat 3.1

Bei mir leider nicht. Selbe wie immer - wenn ichs aktiviere komm ich bis zum Startbildschirm und dann bootet er neu.

w2K sp3
8500 bba
Cat 3.1

JTHawK
2003-02-11, 16:46:29
Originally posted by Jacek_K
so hab mal nen kleinen test mit ptoblemspielen gemacht
-cmr2 ist ab sofort ohne stuttering und bildfehler
-morrowind keine texturfehler mehr
-rallisport challenge keine fehler
-cs diverse fehldarstellungen beseitigt
-3dmark läuft flüssiger (autoszene)
-supreme snowboarding läuft nicht mehr naja radeon karten hatten da immer ein prob
-gothic 1&2 auch keine texturfehler
-mafia auch keine texturfehler
-medal of honor spearhead hat leider weiterhin leichtes stuttering beim zünden des sprengstoffs an den boden raketenwerfern (weis net wie dinger heißen)
-nascar racing 2003 auch keine bildfehler
-salt lake city stürzt wieder ab
andere games laufen weiterhin gut bzw mir sind andere problem games net bekannt.


du gibst aber viel geld für spiele aus

Jacek_K
2003-02-11, 16:48:50
hehe dazu sag ich mal nix ;)

Dr. Greenthumb
2003-02-11, 16:49:54
Originally posted by JTHawK


du gibst aber viel geld für spiele aus

Oder für ne Flatrate !!! ;D

FOOKILLER
2003-02-11, 16:50:44
Berichtigung: Hardwaremäßig haben sie Nvidia schon seit nem halben jahr überholt ;)

Jacek_K
2003-02-11, 16:54:42
wurde aber stark getrübt durch schlechte treiber, so kam es immer wieder zu merkwürdigen perfomance eibüßen in diversen games

Oder für ne Flatrate !!!
hej all meine 643 cds sind originale!

Dr. Greenthumb
2003-02-11, 16:58:26
Originally posted by FOOKILLER
Berichtigung: Hardwaremäßig haben sie Nvidia schon seit nem halben jahr überholt ;)

Ich würd jetzt eher sagen überrundet. Falls der neue Treiber wirklich so gut ist (muss ich selbst noch testen), vor allem die Geschwindigkeitsteigerung beim AF (Wenn Nagus seine Werte stimmen, ist die Karte so schnell wie eine FX 5800Ultra) und die Bugbereinigung, hat man für nV das allerletzte Argument veloren.

Tja erst hatte man kein Glück (Fertigungsverfahren der FX) und dann lam auch noch Pech dazu (fehlerfreie Treiber von ATi) *eg*

Dr. Greenthumb
2003-02-11, 17:00:42
Originally posted by Jacek_K
wurde aber stark getrübt durch schlechte treiber, so kam es immer wieder zu merkwürdigen perfomance eibüßen in diversen games

Oder für ne Flatrate !!!
hej all meine 643 cds sind originale!

Haste auch nen Extra-Keller (oder ne Fabrikhalle ;D ) für die Originalkartons gemietet?? Oder bei e-bay verkauft?

betasilie
2003-02-11, 17:01:01
Originally posted by Stefan Payne

Das Overlay funzt auch viel besser, das bisherige Problem mit Enterprise und WinDVD (kleines Bild in der Linken oberen Ecke) ist auch behoben! !!
Das ist ja super! Ich werde das gleich mal testen. *freu*

Jacek_K
2003-02-11, 17:02:07
yep
ich kann es kaum glauben das die so jute arbeit hingelegt haben. mir geht einer fast ab davon ;)

Seraf
2003-02-11, 17:27:05
nana hat niemand was du sagen zur R100?
*labberlabber*

Bekomm mit dem neuen starkes Texturflackern im alten Battlezone.
Erinnert mich irgendwie an Mafia ;)

Kann mal jemand testen ob sich das Spiel auf einer R300 anders verhält als auf einer R200?


mfg

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-11, 18:07:10
Der 2te ausgang :) so geilllllll. 1600 am moni, 800x600 am Projektor. Bild scrollt dann mit. Machst Windvd oder so an geht der Film sofort fullscreen aufm Projektor und bleibt am moni ganz normal. Machst q3 an hast es auf beiden. Perfekt !!

Games nochnicht explizit getestet, aber bisher alles ok. Q3 bug auch weg! So geil!

THX an ATI !!!!

Blackhand
2003-02-11, 18:16:59
Der R8500(ähm, trifft auch auf die R9100 zu, die ich seit neustem im Rechner hab ;D) FSAA Bug(Bei 1024 und 4xFSAA wird 2xFSAA mit 4xFSAA Performance Verlust in OpenGL angezeigt. Ist Nicht die einzige Kombo) ist nicht behoben. Fastwrites geht immer noch net einstellen(auch wenns nix bringt). Ansonsten hab ich keine Beschwerden. VOn der Performance kann ich nichts konkretes sagen, da ich jetzt nur einen Takt von 275/275MHz bei unebkannten RamTimings hab(vorher 275/290 mit R8500 7004er Retail BIOS) und da waren die Quake3 Tests nunmal langsamer als vorher. Welches OverclockingTool kann man denn auch für die 9100 verwenden? Das würde ich gerne mal austesten.

zeckensack
2003-02-11, 18:18:28
Ich darf mit Freude verkünden, daß ich jetzt ...

mit 3xPerf-AA in 1024x768 zocken kann!!

WAAAAAAAAAAAAAA! =)

Head-Hunter
2003-02-11, 18:31:46
Hmmm, hat hier per Zufall jemand noch Win98? :)

Ich hab da schon seit dem letzten Catalyst Probs mit dem SMARTGARD. In den SMARTGARD Optionen ist die AGP Beschleunigung nämlich immer deaktiviert, den Balken zu verschieben nützt nix. Nach nem Neustart ists wieder auf "Off".

Hab aber AGP auf 4x im Bios eingestellt, kommts in dem Fall gar nicht drauf an, da die Graka sowieso auf 4x angesteuert wird, ohne dass es der Treiber weiss?

Gruss

Head-Hunter

Hänschen
2003-02-11, 19:40:14
Originally posted by Head-Hunter
Hmmm, hat hier per Zufall jemand noch Win98? :)

Ich hab da schon seit dem letzten Catalyst Probs mit dem SMARTGARD. In den SMARTGARD Optionen ist die AGP Beschleunigung nämlich immer deaktiviert, den Balken zu verschieben nützt nix. Nach nem Neustart ists wieder auf "Off".

Hab aber AGP auf 4x im Bios eingestellt, kommts in dem Fall gar nicht drauf an, da die Graka sowieso auf 4x angesteuert wird, ohne dass es der Treiber weiss?

Gruss

Head-Hunter

Hab noch WIN98.

Nach meinem Treiberwechsel ist mein System lahm geworden.
Alten Treiber druff, keine Besserung. Unter Smartgard fand ich dann AGP auf 0. Geändert auf 4x. reboot. Wieder auf 0. Geändert auf 4x, reboot, wieder nix. Bios rumgespielt. Nix. Auf 2x im Treiber. Nix.
Nach so 30 Versuchen hat dann Smartgard die Einstellung übernommen. Bei mir gabs nen ordentlichen Boost. Hat sich aber nicht in 3DMark Punkten ausgedrückt. Auch ging die Framezahlten in den Spielen nicht weltbewegend hoch. Aber das subjektive Spielgefühl hat einen enormen Geschwindigkeitssprung hingelegt.

Hänschen
2003-02-11, 19:40:28
Originally posted by Head-Hunter
Hmmm, hat hier per Zufall jemand noch Win98? :)

Ich hab da schon seit dem letzten Catalyst Probs mit dem SMARTGARD. In den SMARTGARD Optionen ist die AGP Beschleunigung nämlich immer deaktiviert, den Balken zu verschieben nützt nix. Nach nem Neustart ists wieder auf "Off".

Hab aber AGP auf 4x im Bios eingestellt, kommts in dem Fall gar nicht drauf an, da die Graka sowieso auf 4x angesteuert wird, ohne dass es der Treiber weiss?

Gruss

Head-Hunter

Hab noch WIN98.

Nach meinem Treiberwechsel ist mein System lahm geworden.
Alten Treiber druff, keine Besserung. Unter Smartgard fand ich dann AGP auf 0. Geändert auf 4x. reboot. Wieder auf 0. Geändert auf 4x, reboot, wieder nix. Bios rumgespielt. Nix. Auf 2x im Treiber. Nix.
Nach so ein Versuchen hat dann Smartgard die Einstellung übernommen. Bei mir gabs nen ordentlichen Boost. Hat sich aber nicht in 3DMark Punkten ausgedrückt. Auch ging die Framezahlten in den Spielen nicht weltbewegend hoch. Aber das subjektive Spielgefühl hat einen enormen Geschwindigkeitssprung hingelegt.

joergd
2003-02-11, 19:55:27
Originally posted by Blackhand
Welches OverclockingTool kann man denn auch für die 9100 verwenden? Das würde ich gerne mal austesten.
ATI-WinClock, geht mit jeder ati und jedem os:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8770260.html

Head-Hunter
2003-02-11, 20:05:47
Originally posted by Hänschen


Hab noch WIN98.

Nach meinem Treiberwechsel ist mein System lahm geworden.
Alten Treiber druff, keine Besserung. Unter Smartgard fand ich dann AGP auf 0. Geändert auf 4x. reboot. Wieder auf 0. Geändert auf 4x, reboot, wieder nix. Bios rumgespielt. Nix. Auf 2x im Treiber. Nix.
Nach so ein Versuchen hat dann Smartgard die Einstellung übernommen. Bei mir gabs nen ordentlichen Boost. Hat sich aber nicht in 3DMark Punkten ausgedrückt. Auch ging die Framezahlten in den Spielen nicht weltbewegend hoch. Aber das subjektive Spielgefühl hat einen enormen Geschwindigkeitssprung hingelegt.

Eben, ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass mein Sys nicht auf Höchstleistung läuft. Ich probier mal weiter rum, vielleicht nimmt der Treiber die Einstellungen dann auch mal an.

Vielleicht kann man nicht direkt von "Off" auf 4x, mal schauen.

Gruss

Head-Hunter

Unregistered
2003-02-11, 20:15:09
joergd, vieleicht unppassend aber auf was bekommt man den ne 8500LE vom takt ohne zusatz Kühler?

Okampa
2003-02-11, 20:59:52
Schit,

RS3 hat aber immer noch die gravierenden Texturfehler !

Gruß

Okampa

Lightning
2003-02-11, 21:13:52
Ich hab mal den Catalyst 3.0a etwas genauer mit dem 3.1er auf meiner Radeon 8500 getestet (Der erste Wert stammt immer von 3.0er und der 2. vom 3.1er):


Cata 3.0a Cata 3.1

Quake III Demo four
0xAA+0xAF: 179,7/182,3
2xAA+16xAF: 86,6/85,6
4xAA+16xAF: 38,1/37,6

GL Excess:
0xAA+0xAF: ~6500/~6500
2xAA+16xAF: ~4100/~4100
4xAA+16xAF: ~2400/~2400

3DMark 2001
0xAA+0xAF: ~9600/~9500
2xAA+16xAF: ~3800/~4820 (!)
4xAA+16xAF: ~2000/~2200

UT2003 Flyby
oxAA+0xAF: 96,5/97,8
2xAA+16xAF: 41,8/48,6
4xAA+16xAF: 21,4/22,8


Fazit: Unter OpenGL hat sich scheinbar nichts getan, aber die Geschwindgkeit des AAs (vor allem 2x) hat sich unter D3D deutlich verbessert :)

Unregistered
2003-02-11, 21:25:50
Das Problem mit der AGP-Erkennung unter Smartgard habe ich auch. Obwohl ich den alten Treiber sauber deinstalliert habe. Da kann man alles ausprobieren. Ob nun im Bios oder über das Panel. Hat einer einen Tip, wie man das ControlPanel zu einem Reset bringen kann, daß AGB 8x wieder ordentlich erkannt wird? Windows ruckelt wie Hund, besonders die Menü's. Vom Scrollen im Browser ganz zu schweigen...

Atheris
2003-02-11, 21:38:24
Ich habe zu Smartgart eine Lösung gefunden.

Zunächst den Treiber über die Systemsteuerung/Software deinstallieren. Dann Windows neu starten und den Treiber per Hardwareassistent installieren (den Treiber findet man unter C:\ATI\Support, falls man bei der vorherigen Installation keinen anderen Ordner gewählt hat). Nach dem Neustart bootet er zwar mit Minimal-Auflösung, aber nach der manuellen Einstellung kann man dann unter Smartgart sehen, daß er jetzt wieder auf AGP 8x zurückgegangen ist.

Unregistered
2003-02-11, 21:41:54
Originally posted by Alberich
Achja, nochwas:

Hat sich schon jemand getraut zu testen, ob die Schreibfehler in der $MFT weiterhin auftreten, wenn "LargeSystemCache=1" ist? ;-)

Steh aufm Schlauch! Was ist $MFT? ???

LargeSystemCache=1 ist bei mir (Win2k) immer so eingestellt.

Was gibts da für Probleme?

metzelder
2003-02-11, 21:45:46
Das mit dem AGP 4X (mehr geht mit meinem Board und der Karte eh net ..) ist kein Problem. Schon eher das AGP Writes (erweiterte Smartgart Optionen --> ausführen ---> smartgart) deaktiviert ist.
Damit ist doch AGP total sinnlos oder nicht ? Ich meine was soll er denn da lesen wenn nix rein geschrieben werden kann ???

Naja vielleicht erklärt das auch die recht niedrigen 3D Mark03 Werte.
Der erste Testlauf brachte ganz erstaunliche 1056 Punkte ;D

Blackhand
2003-02-11, 21:52:16
Originally posted by Atheris
Ich habe zu Smartgart eine Lösung gefunden.

Zunächst den Treiber über die Systemsteuerung/Software deinstallieren. Dann Windows neu starten und den Treiber per Hardwareassistent installieren (den Treiber findet man unter C:\ATI\Support, falls man bei der vorherigen Installation keinen anderen Ordner gewählt hat). Nach dem Neustart bootet er zwar mit Minimal-Auflösung, aber nach der manuellen Einstellung kann man dann unter Smartgart sehen, daß er jetzt wieder auf AGP 8x zurückgegangen ist.

Den Treiber brauch man garnet erst deinstallieren, sondern am besten gleich über die Systemsteuerung installieren, der macht dann schon alles klar. Das Problem hatte ich früher als es noch kein Smartgard gab(kein 3D-Spiel lief, 2D-Performance fürn Arsch) bei manchen Treibern(allen voran die ersten Omegea/Plutonium, nachdem die "nur" Plutonium vorher alle liefen). Ab ner bestimmten Treiberversion(Cat2.5 so um den Dreh) hab ich das Problem jedes mal. Vielleicht sollte man ATi mal ne Message deswegen schicken. Das liegt aber net unbedingt an Smartgard, das sollte man vielleicht beachten. Das Smartgard net geht is eher ne Nebensache von dem Problem.

JTHawK
2003-02-11, 21:58:32
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Der 2te ausgang :) so geilllllll. 1600 am moni, 800x600 am Projektor. Bild scrollt dann mit. Machst Windvd oder so an geht der Film sofort fullscreen aufm Projektor und bleibt am moni ganz normal. Machst q3 an hast es auf beiden. Perfekt !!

Games nochnicht explizit getestet, aber bisher alles ok. Q3 bug auch weg! So geil!

THX an ATI !!!!


das was du beschreibst ging alles schon früher :D oder hassu die karte erst neu ? :D

--

im theatermodus hab ich immer 640*480 bei 60hz .. das is mir zu wenig .. auf dem tv isses ja egal .. aber nich beim beamer und schon garnet beim Monitor als 2. bildschirm .. wenn da einer ne idee hat wäre ich dankbar .. wenn nich muss ich wohl der catcrew was schreiben

--

wie is das bei dir ?

Unregistered
2003-02-11, 22:00:16
Originally posted by Blackhand
Der R8500(ähm, trifft auch auf die R9100 zu, die ich seit neustem im Rechner hab ;D) FSAA Bug(Bei 1024 und 4xFSAA wird 2xFSAA mit 4xFSAA Performance Verlust in OpenGL angezeigt. Ist Nicht die einzige Kombo) ist nicht behoben. Fastwrites geht immer noch net einstellen(auch wenns nix bringt). Ansonsten hab ich keine Beschwerden. VOn der Performance kann ich nichts konkretes sagen, da ich jetzt nur einen Takt von 275/275MHz bei unebkannten RamTimings hab(vorher 275/290 mit R8500 7004er Retail BIOS) und da waren die Quake3 Tests nunmal langsamer als vorher. Welches OverclockingTool kann man denn auch für die 9100 verwenden? Das würde ich gerne mal austesten.

Das hier:

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Unregistered
2003-02-11, 22:04:17
Originally posted by Head-Hunter
Hmmm, hat hier per Zufall jemand noch Win98? :)

Ich hab da schon seit dem letzten Catalyst Probs mit dem SMARTGARD. In den SMARTGARD Optionen ist die AGP Beschleunigung nämlich immer deaktiviert, den Balken zu verschieben nützt nix. Nach nem Neustart ists wieder auf "Off".

Hab aber AGP auf 4x im Bios eingestellt, kommts in dem Fall gar nicht drauf an, da die Graka sowieso auf 4x angesteuert wird, ohne dass es der Treiber weiss?

Gruss

Head-Hunter

Bei mir gings mit dieser Version dann wieder:

wxp-w2k-radeon-7-81-021218a-007193c.exe
control-panel-7-81-021218a-007193c.exe

das ist die, die alle Sprachen unterstützt.

StefanV
2003-02-11, 22:09:49
Originally posted by FOOKILLER
Berichtigung: Hardwaremäßig haben sie Nvidia schon seit nem halben jahr überholt ;)

Wohl eher 2-3 Jahre...

StefanV
2003-02-11, 22:10:59
Originally posted by zeckensack
Ich darf mit Freude verkünden, daß ich jetzt ...

mit 3xPerf-AA in 1024x768 zocken kann!!

WAAAAAAAAAAAAAA! =)

Hm, auch mal FSAA Benches bei meiner 9000 PRO machen :D

Geht gerade nicht, hab die Parhelia drin ;D

Head-Hunter
2003-02-11, 22:11:12
Jo, ich denk' eben, dass es an Win98 liegt. Denn in den Release Notes steht ja explizit, dass das XP Prob behoben worden ist.

Naja, mal weiter schauen.

Gruss

Head-Hunter

kmf
2003-02-11, 22:13:15
Der unreg war ich.

[P3D]OBrian
2003-02-11, 23:09:35
9700pro, WinXPsp1, jeweils 1600x1200/4xAA/16xAF:

Bei Mafia ist das Stuttering zwar besser geworden, aber weg ist es nicht;

und ArmyOps (UT2k3-Engine, D3D) ist deutlich schneller geworden, geht allerdings immer noch teilweise heftig in die Knie (z.B. bis runter auf 6!!! fps auf FLS) wohl wg. CPU-Limitierung (mit XP 2400+ !). Wenn mir da einer nen Tuning-Tip geben kann...

Und daß 3DMAX nun endlich richtig beendet wird, statt weiter als Zombie-Thread rumzugeistern, ist auch praktisch.

Helios
2003-02-11, 23:12:13
Toll, dank der neuen Catalyst Treiber verabscheidet sich SimCity 4 jetzt immer beim Laden eines Levles mit einem Bluescreen nur ohne Text. Toll, sehr informativ.

BUGFIX
2003-02-11, 23:59:21
Jepp SimCity4 kanst mit den Treibern vergessen - hier bei mir lässt sich das Problem einwandfrei nachvollziehen.
Ach sonst hat mich der Treiber nicht überzeugt. Das CPanel stürzt hin und wieder (3 von 4 Fällen) ab wenn ich in die erweiterten Anzeigeeigenschaften will), das stuttering ist immernoch da (IMO schlimmer als zuvor).
Alles in allem:
Versuch macht klug - glückwunsch an diejenigen bei den es geklappt hat - für die anderen heißt es weiterhin warten auf intelligentere ATI-Treiberprogrammierer ... vieleicht sollte man ATi ja mal ordentlicher Testrechner zur verfügung stellen , damit die mal mitbekommen, dass es auch hardware gibt, die nicht von OEM&Co kommt - auf dene die Sachen auch laufen MÜSSEN! - Sorry sowas erwarte ich einfach von einem Produkt. Schließlich hab ich für eine FUNKTIONIERENDE GRAFIKKARTE gezahlt, und nicht für ein 6bzw 8 Layer PCB mit ganzvielen Elektronikbauteilen.

Verdammt - warum gibts keine Produkthaftung auf Treiber und Software.
Mercedes kann ja auch nicht sagen : dieses Modell bremmst nur bei trockener straße und Sonnenschein.

MfG

BUGFIX

Exxtreme
2003-02-12, 00:07:41
@ BUGFIX

Entferne mal die alten Treiberreste gründlich und installiere die Treiber neu. Nimm dazu den DriverCleaner.

Helios
2003-02-12, 00:16:40
Will wieder SC4 zocken! Naja, muss ich wohl erstmal die alten Omega Treiber nehmen und dann auf die neuen warten. :eyes:

BUGFIX
2003-02-12, 00:38:00
Originally posted by Exxtreme
@ BUGFIX

Entferne mal die alten Treiberreste gründlich und installiere die Treiber neu. Nimm dazu den DriverCleaner.

Heist dass , dass man zum deinstallieren der Treiber ThirdpartyProducts braucht? - geil wird ja immer toller

ach ja bevor ichs vergesse, sie haben auch das alte Zertifikat übernommen - na dämmerts?
crl.microsoft.com
jetz schon ohne CPanel *freufreu*

@Exxtreme
Ich lösche nach jedem Treiber wechsel alle *.inf dateien , die Treiberinstallation an sich , und die Regschlüssel der Treiber.
Meine Reg sieht (was Grakatreiber betrifft) aus wie gerade frisch installiertes Windows 2000

Und bei den anderen Versionen gehts auch *grübelgrübel*
ach wurscht - warten auf funktionierende Treiber ist ja heutzutage eh eine Selbstverständlichkeit.

MfG

BUGFIX

Saro
2003-02-12, 01:36:33
Originally posted by BUGFIX
Jepp SimCity4 kanst mit den Treibern vergessen - hier bei mir lässt sich das Problem einwandfrei nachvollziehen.
Ach sonst hat mich der Treiber nicht überzeugt. Das CPanel stürzt hin und wieder (3 von 4 Fällen) ab wenn ich in die erweiterten Anzeigeeigenschaften will), das stuttering ist immernoch da (IMO schlimmer als zuvor).
Alles in allem:
Versuch macht klug - glückwunsch an diejenigen bei den es geklappt hat - für die anderen heißt es weiterhin warten auf intelligentere ATI-Treiberprogrammierer ... vieleicht sollte man ATi ja mal ordentlicher Testrechner zur verfügung stellen , damit die mal mitbekommen, dass es auch hardware gibt, die nicht von OEM&Co kommt - auf dene die Sachen auch laufen MÜSSEN! - Sorry sowas erwarte ich einfach von einem Produkt. Schließlich hab ich für eine FUNKTIONIERENDE GRAFIKKARTE gezahlt, und nicht für ein 6bzw 8 Layer PCB mit ganzvielen Elektronikbauteilen.

Verdammt - warum gibts keine Produkthaftung auf Treiber und Software.
Mercedes kann ja auch nicht sagen : dieses Modell bremmst nur bei trockener straße und Sonnenschein.

MfG

BUGFIX

Kann ich nicht bestätigen bei mir läuft SimCity 4 mit Radeon 9700TX und Cat 3.1 einwandfrei!

BUGFIX
2003-02-12, 02:10:58
wie schon gesagt - bei manchen gehts bei manchen aber halt leider auch nicht

wie auch immer - ich werd jetzt mein 24h Stabliltätstest (DronezMark Rolling Demo 1280*1024 4*FSAA 16*AF)machen, und dann sehen , ob der neue Catalyst auf dem System bleiben darf, oder nicht.

MfG

BUGFIX

era
2003-02-12, 08:26:35
und der radeonator geht net oder doch

rtool soll jo auch net gehn,

läuft denn rage3d 3.7 ?

Saro
2003-02-12, 11:45:11
Originally posted by era
und der radeonator geht net oder doch

rtool soll jo auch net gehn,

läuft denn rage3d 3.7 ?

rTool funzt gibt ja seid gestern Abend schon eine neue Version...

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-12, 12:20:22
@JTHawK

Ne, ging noch nie mit dem 2ten ausgang. Zumindest nicht richtig !!
Falsches format, krasse bildfehler, haken, oder garnix, ab und zu mal 2 sachen kombiniert. Nu klappt das aber endlich 100%tig.
Ok, der Q3 bug soll ja mit der 3.0a schon weg gewesen sein. hatte ich nicht drauf.

Stormclaw
2003-02-12, 13:15:06
Originally posted by Saro


Freu dich nicht zu früh habe schon öfters gelesen das SI auch Probleme macht nach Gebietswechsel z.B. kein AA mehr an usw.

Das Prob hatte ich auch in DAoC, nachdem ich aber die verikale Sync aktiviert hatte, hörte das Rucken auf. Ich bin gerade erst auf ATI umgestiegen und hatte nie mit VSync gespielt. Aber hier wird es anscheinend verlangt?!

Gruß Sabine

p.s. Wo bekomme ich denn das rTool her? danke :)

fckwman
2003-02-12, 14:00:40
gibts schon neue omega Treiber die auf Catalyst 3.1 basieren ?!

Helios
2003-02-12, 14:04:07
Nope

Exxtreme
2003-02-12, 14:10:21
Originally posted by Stormclaw
p.s. Wo bekomme ich denn das rTool her? danke :)
*lalalala*

*AufmeineSignaturguck*

Helios
2003-02-12, 14:21:41
Originally posted by Exxtreme

*lalalala*

*AufmeineSignaturguck*
Hä wo da? Ich seh da nicht! ;D

Nostalgiker
2003-02-12, 14:22:45
Originally posted by Seraf
nana hat niemand was du sagen zur R100?
*labberlabber*

Bekomm mit dem neuen starkes Texturflackern im alten Battlezone.
Erinnert mich irgendwie an Mafia ;)

Kann mal jemand testen ob sich das Spiel auf einer R300 anders verhält als auf einer R200?


mfg

Kann heute abend mal gerne testen ob es auf meine R300 läuft! Mit oder ohne AA? ;-)

Seraf
2003-02-12, 14:28:14
Am besten mit und ohne AA *g*


Hmm, müßte mal testen ob das schon mit dem 3.0 so geflackert hat (2.1-2.5 war kein Texturfehler).
Dann ist es bestimmt das selbe Problem wie mit dem Mafia-Bug auf der R200.

metzelder
2003-02-12, 19:16:07
Abend alle Miteinander :)

Hab da mal ne Frage ...
und zwar würde mich interessieren nach welchen Kriterien Smartgart AGP Writes (nein nicht! AGP 4X sondern "Writes" unter den erweiterten Optionen!) deaktiviert. Also generell nach Chipsatz oder nach einigen speziellen Boards, oder nach ein paar Kriterien a la "wenn AGP 2 Writestates, dann AGP Writes disabled" ...

Bei mir ließ sich AGP Writes nicht aktivieren. Auch nach längerem rumprobieren konnte ich weder im BIOS noch sonstwo den Verantwortlichen finden. Nach wie vor ist nur AGP Reads aktiviert - doch alleine ist das wohl recht sinnlos, denn wenn nix in's AGP Fenster geschrieben werden kann was soll man da dann rauslesen - ? :(
Es liegt auch an keinen Treiberleichen oder einem mießen Setup.

Ich vermute mal das es das ist was meine Radeon im Vergleich zu anderen (langsameren Systemen) schlecht dastehen lässt.

Vielleicht wissen die Devs. ja was - ?

betasilie
2003-02-12, 20:13:06
Der Fastwritekanal wird in spielen nicht benutzt! ;) Es handelt sich um einen gesonderten Kanal mit direktem Anschluss and die CPU, der erst in zukünftigen Anwendungen genutzt werden könnte.

metzelder
2003-02-12, 20:34:58
Fastwrite meine ich ja auch nicht.

Helios
2003-02-12, 20:39:30
Na toll. Hab vorhin aussversehen Daten von DirectDraw gelöscht und jetzt kann ich XP neuinstallieren. :( SC4 starten geht net mehr und Explorer und CO sind super langsam im Seitenaufbau. Man, wie ich das hasse!

metzelder
2003-02-12, 20:45:25
Hier !

Originally posted by metzelder
Abend alle Miteinander :)

Hab da mal ne Frage ...
und zwar würde mich interessieren nach welchen Kriterien Smartgart AGP Writes (nein nicht! AGP 4X sondern "Writes" unter den erweiterten Optionen!) deaktiviert. Also generell nach Chipsatz oder nach einigen speziellen Boards, oder nach ein paar Kriterien a la "wenn AGP 2 Writestates, dann AGP Writes disabled" ...

Bei mir ließ sich AGP Writes nicht aktivieren. Auch nach längerem rumprobieren konnte ich weder im BIOS noch sonstwo den Verantwortlichen finden. Nach wie vor ist nur AGP Reads aktiviert - doch alleine ist das wohl recht sinnlos, denn wenn nix in's AGP Fenster geschrieben werden kann was soll man da dann rauslesen - ? :(
Es liegt auch an keinen Treiberleichen oder einem mießen Setup.

Ich vermute mal das es das ist was meine Radeon im Vergleich zu anderen (langsameren Systemen) schlecht dastehen lässt.

Vielleicht wissen die Devs. ja was - ?

betasilie
2003-02-12, 20:47:39
Originally posted by metzelder
Hier !
Damit ist das Fastwrite aber gemeint, wenn ich mich nicht irre. ;)

metzelder
2003-02-12, 20:49:37
Glaube ich nicht, zumal Sireric das mal irgendwo geschrieben hatte wenn ich mich recht erinnere.

Wie schauts denn bei euch anderen 8500'lern aus ?
Funzts oder nicht ?

(ausführen --> smartgart)

Unregistered
2003-02-12, 21:36:38
Das liegt am 9100er Bios. Mit dem 8500er funktioniert es einwandfrei.

Originally posted by metzelder
Abend alle Miteinander :)

Hab da mal ne Frage ...
und zwar würde mich interessieren nach welchen Kriterien Smartgart AGP Writes (nein nicht! AGP 4X sondern "Writes" unter den erweiterten Optionen!) deaktiviert. Also generell nach Chipsatz oder nach einigen speziellen Boards, oder nach ein paar Kriterien a la "wenn AGP 2 Writestates, dann AGP Writes disabled" ...

Bei mir ließ sich AGP Writes nicht aktivieren. Auch nach längerem rumprobieren konnte ich weder im BIOS noch sonstwo den Verantwortlichen finden. Nach wie vor ist nur AGP Reads aktiviert - doch alleine ist das wohl recht sinnlos, denn wenn nix in's AGP Fenster geschrieben werden kann was soll man da dann rauslesen - ? :(
Es liegt auch an keinen Treiberleichen oder einem mießen Setup.

Ich vermute mal das es das ist was meine Radeon im Vergleich zu anderen (langsameren Systemen) schlecht dastehen lässt.

Vielleicht wissen die Devs. ja was - ?

Seraf
2003-02-12, 21:52:55
Bei mir ist alles auf an. *freu*

Liegt vielleicht echt am 9100 Bios *nochmalfreu* :D



Und FastWrites ist im Bios auf off.


Gruß
Seraf

metzelder
2003-02-12, 21:55:36
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Performance ist in etwa die selbe wie vor dem 9100 BIOS. Also es war wohl vorher schon deaktiviert ... hatte mir nur bissher nie die Erweiterten Smartgart Optionen genauer angesehen.

Fastwrites ist bei mir auch im BIOS deaktiviert.

Seraf
2003-02-12, 22:00:24
Ist wahrscheinlich so egal wie der FastWrites-Schalter ;)

Helios
2003-02-12, 22:00:58
Hab die Omega Treiber und da is Smartgard generell deaktiviert. Wie kann ich es wieder aktivieren? In der registry?

metzelder
2003-02-12, 22:06:48
Also wenn du Windows XP hast kannst du das normalerweise entweder über die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste

oder über ausführen msconfig (ATI Smart).

Allerdings hab ich keine Ahnung wie man das mit dem Omega mix wieder bekommt (falls es erst gar nicht installiert wurde).

Im Grunde ist Smartgart wohl nicht mehr als ne Art Proggie das anhand von gespeicherten Profilen für die jeweilige Grafikkarte bzw. das Mobo Optionen vor einstellt - komfortabel und vermindert obendrein Probleme die man vielleicht ansonsten nicht so einfach lokalisieren könnte. Da ich nun aber ein stabiles System habe wäre klar woran plötzliche Instabilitäten mit allen Optionen aktiviert kämen.

Bliebe nur die Frage ob das dann mit dem Omega Mix auch alles per default aktiviert ist.

metzelder
2003-02-12, 22:08:16
Originally posted by Seraf
Ist wahrscheinlich so egal wie der FastWrites-Schalter ;)

Du kannst's ja mal testweise deaktivieren ;D

Seraf
2003-02-12, 22:10:17
Weiß nich *gerade keine Lust*

Das letzte mal als ich an den Smartgartreglern gedreht habe ist mein System auch instabil geworden :bäh:


Gruß
Seraf

metzelder
2003-02-12, 22:13:27
:lol:

Unregistered
2003-02-13, 09:54:17
Originally posted by Seraf
Am besten mit und ohne AA *g*


Hmm, müßte mal testen ob das schon mit dem 3.0 so geflackert hat (2.1-2.5 war kein Texturfehler).
Dann ist es bestimmt das selbe Problem wie mit dem Mafia-Bug auf der R200.

Also Battlezone läuft bei mir mit und ohne AA ohne Texturflackern. Allerdings war die Schrift bei der 1280 nicht gut lesbar (bin aber nicht genauer auf das Problem eingegangen!) Ansonsten keine Probleme! Wenn ich allerdings in der render.cfg die ENHANCHED Texturen anschalten sind sie weg! :-(

StefanV
2003-02-13, 14:19:08
OMG !!

'mal eben' 1000pts mehr, wenn ich FSAA eingeschaltet hab...

AFAIR hab ich FSAA auch übertaktet (340/320) getestet, jetzt ists 'default' (284)...

Alberich
2003-02-13, 17:15:53
Hallo!

Mittlerweile versucht sogar GothicII Kontakt zu M$ aufzunehmen...

War das mit den Cat3.0a auch schon so, oder ist das ein neues Feature der 3.1? ;-) Bis jetzt dachte ich eigentlich, es wäre nur das alte Control-Panel, was rumzickt...

Unregistered
2003-02-13, 20:43:07
Originally posted by Alberich
Hallo!

Mittlerweile versucht sogar GothicII Kontakt zu M$ aufzunehmen...
[...]


War mit 3.0a schon so - offiziell hats an einem Zertifikatfehler gelegen (den sie [ATI] immernochnicht!?! rausgepatcht haben)
Block einfach alles was zu crl.Microsoft.com will
In der Sache wird sich IMO nichts mehr ändern.

MfG

BUGFIX

Unregistered
2003-02-14, 16:11:04
Zu den 60Hz unter Win98 respektive wie man 85Hz einstellt:

Folgendes hat nicht funktioniert:
- Systemsteuerung
- Multires (entechtaiwan)
- ini-Datei für Monitor mit mind. 85Hz
- russisches Ati-Refreshfix
- HzTool
- vielleicht noch etwas, was mir gerade nicht einfällt.

Was funktioniert hat:
- Powerstrip (entechtaiwan)
Dazu muss man bei "refresh rate" / "Advance timing options" bei "vertical geometry" die jeweilige Hz-Zahl einstellen, also bspw. 85Hz.
Bei jedem Systemstart sind die 85Hz erst dann verfügbar, wenn Powerstrip geladen ist.
Anders gesagt: Um den Treiber ordentlich nutzen zu können, muss man die Shareware Powerstrip kaufen. Oder man behält seine R300 nur 30 Tage (Dauer des Shareware-Tests).

Vielleicht sollte man mal eine Petition an ATi schicken, dass die sich um den 60Hz-Bug kümmern oder wenigstens ein Tool wie Powerstrip anbieten.

Unregistered
2003-02-14, 18:50:02
"Lösung zum 60/75 Hz Problem unter Windows 98":
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml

Das funktioniert auch nicht.

Unregistered
2003-02-14, 19:30:45
Rage3D Tweak
http://www.rage3d.com/r3dtweak/

Das funktioniert auch nicht.

Unregistered
2003-02-16, 16:35:29
hi..ich komme bei Battlefield immer wieder zrück zum desctio (nach 30 min)!
Seit dem ich den neuen Cata hab!!
hab auf 300/300 übertaktet!

aja und ich kann nur 800*600 32 spielen! sonst komm ich beim laden immer zrück zum desct.
hab bis jez nur das Spiel getestet!

also könnt ihr mir vielleicht helfen??

mfg

Helios
2003-02-16, 17:42:31
Mach doch die Omega Treiber drauf. www.omegacorner.com

Legende
2003-02-16, 21:36:06
Originally posted by Unregistered
hi..ich komme bei Battlefield immer wieder zrück zum desctio (nach 30 min)!
Seit dem ich den neuen Cata hab!!
hab auf 300/300 übertaktet!

aja und ich kann nur 800*600 32 spielen! sonst komm ich beim laden immer zrück zum desct.
hab bis jez nur das Spiel getestet!

also könnt ihr mir vielleicht helfen??

mfg

Öm...es wir nen neuen Battlefield patch geben der diese Desktop Abstürze verhindert. Nicht immer die Schuld auf ATI schieben ;)

El_Mariachi
2003-02-17, 12:49:40
noch mal zum Thema Firewall activity bei den ATI Treibern ...

ihr werdet es nicht glauben , aber sogar der Tubes Bildschirmschoner wollte zu MS telefonieren ... ( hat zumindest meine Kerio Firewall erzählt )

Unregistered
2003-02-17, 20:10:37
hi ich bins wieder!

puhh bin ich froh das es nicht meine Karte is!! :-)

is der omega eigentlich besser als cata?

aja und könnt ihr mir erklären was das mit dem telefonieren aufsich hat? :-)

mfg

BUGFIX
2003-02-18, 14:18:36
Originally posted by El_Mariachi
noch mal zum Thema Firewall activity bei den ATI Treibern ...

ihr werdet es nicht glauben , aber sogar der Tubes Bildschirmschoner wollte zu MS telefonieren ... ( hat zumindest meine Kerio Firewall erzählt )

Kann soweit gehen das jedes! D3D Prog raus will.
ANGEBLICH ja wegen Zertifikatprioblem - die Alten Treiber [mit Zertifikat] gingen zwar auch ohne "telefonierfunktion" - aber bei den neuen offensichtlich nicht mehr.
Nur peinlich , dass der Neue Cat3.1 offensichtlich den gleichen Zertifikatfehler hat wie der Cat3.0a

MfG

BUGFIX

BigBen
2003-02-22, 03:15:28
Hat hier Jemand ausser mir auch Shuttering in Battlefield 1942 & Road to Rome (Ver. 1.30)?
Habe schon einiges versucht, bis jetzt ohne Erolg :(

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-02-22, 17:51:11
Ich hatte nur Abstürtze, Freezes usw. mit dem 3.1er, hab jetzt wieder den 3.0a und alles super ;)

zeckensack
2003-02-23, 11:43:41
Wenn euch die Sache mit dem INet immer noch beschäftigt:

Die inf-Datei editieren. In der ist ziemlich weit oben eine Zeile, die ein Catalog-File referenziert. Das ist das Zertifikat
;-----------------------------------------------
; ATI Display Information file : atii9xag.inf
; Installation INF for the ATI display driver.
; Copyright(C) 1985-2002 ATI Technologies Inc.
; Windows 9x
; Base INF Last Updated on 2002/12/20

[version]
Class=DISPLAY
signature="$Windows 95$"
Provider=%Mfg%
DriverVer=01/20/2003, 4.14.01.9082
CatalogFile=C9_07447.CAT

Diese Zeile vor der Installation entfernen (man kann ja nach dem Entpacken der Dateien abbrechen und später fortsetzen; findet sich alles in C:\ATI\Support\blabla). Wer besonders reinlich ist, löscht auch gleich alle .CAT-Dateien, die er finden kann.

Dann setup.exe starten, oder wie auch immer sonst den Treiber installieren

->und ihr habt Ruhe :)

nagus
2003-02-23, 12:50:04
Originally posted by Legende


Öm...es wir nen neuen Battlefield patch geben der diese Desktop Abstürze verhindert. Nicht immer die Schuld auf ATI schieben ;)

fastwrite deaktivieren hilft! (bei mir zumindest)

DjDIN0
2003-02-24, 20:27:02
Originally posted by Unregistered
Ich hatte nur Abstürtze, Freezes usw. mit dem 3.1er, hab jetzt wieder den 3.0a und alles super ;)

Alte vorher deinstalliert ? :

Aus der ATI-Treiber-Info rtf-Datei :

E) UN-INSTALL :

To un-install this software;
- Click START, go to SETTINGS and select CONTROL PANEL.
- Launch ADD/REMOVE programs.
- Select "ATI Display Driver" and then click the ADD/REMOVE button.
- RESTART Windows.

kmf
2003-02-27, 00:57:19
Originally posted by nagus


fastwrite deaktivieren hilft! (bei mir zumindest)

Seit ich den 3.1 von Hercules installiert habe, gibt es keinerlei Probleme, außer daß die Geschwindigkeit etwas gedrosselt wurde. Damit kann ich aber leben.

Colddie
2003-03-02, 15:29:19
der treiber is kacke finde ich :-(
ich hab nur beim 3d mark 2003 und bei ut 2003 verbesserungen festgestellt bei einsetzung von anti-alaising und ansitopischer filterung aber sonst ist der treiber langsamer wie der catalyst 3.0 :-(

Unregistered
2003-03-11, 17:31:14
Hallo
Wie ist es mit den Catalyst 3.1 mit den Mod???
wie siehts mit dem R9500/R9700 Patchscript von Rivatuner aus?