PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPC-HC + Radeon HD2600 Mobile = kein DXVA möglich!


therob
2013-06-11, 23:18:29
Hallo Leute,

mit meiner mobilen ATI Radeon HD2600 in meinem Toshiba-Notebook (A210-128) habe ich folgendes Problem, was auch bei meinem nun frisch installiertem Win7 64bit auftritt:

- Mit MediaPlayerClassic (MPC-HC) kann ich mit den internen Filtern ein 720p Video (MKV/H2.64) mit DVXA-Unterstützung abspielen
--> aber NUR, wenn ich KEINEN extra Treiber für die Grafikkarte installiere.
Das heißt, es wird der von Win7 mitgebrachte Treiber verwendet (GPU-Z: 8.632.1.2000 / Catalyst 9.7)
Problem dabei: Ich kann ohne aktuellen Treiber keine Hardwarebeschleunigung bei einigen neueren Programmen nutzen (z.B. Firefox, Stellarium, GoogleEarth)

- deshalb: Catalyst 13.4 / 13.1 und 12.6 installiert (mit Deinstallation + Neustart dazwischen)
-->Ergebnis: Firefox, Stellarium und GoogleEarth laufen super mit GPU-Unterstützung
-->Problem: MPC-HC kann kein DVXA mehr benutzen (bei Wiedergabeversuch erscheint "Wiedergabe gestoppt" / bei Statistik: "DXVA wird nicht verwendet")
Auch mit FFDSHOW und dem einbinden als externen Filter bei MPC-HC erfolgt keine Wiedergabe.
Erst beim Deaktivieren aller DVXA-Filter wird das Video abgespielt, aber natürlich ohne DVXA-Unterstützung (MPC@CPU: 20%) und teilweise "dropped frames" - was ich bei der Hardware als nicht akzeptabel finde!



Ich bin für jeden Tipp offen, wie ich unter einem Catalyst Treiber, der neuer als 10.6 ist, MPC-HC mit aktiviertem DXVA mit meiner HD2600 Mobile zum Laufen bekomme (also die Grafik-Hardware vernünftig ausnutze)!!

Dass es mit dieser Karte unter MPC-HC mit DXVA häufig zu Problemen kommt, weiß ich - ich habe genug in Foren gelesen!
Dass allerdings der einfachste Win7-Treiber in MPC-HC DXVA unterstützt, der neueste Legacy-Treiber von ATI/AMD dies aber nicht hinbekommt - damit kann ich mich einfach nicht anfreunden :-/
IDEEN?
Bin schon recht verzweifelt langsam!

Einen Dank für jeden Tipp!


System: Toshiba A210-128 Notebook / ATI HD2600 Mobile (GPU: M76/256MB) / Turion X2 TL-56 / 4GB RAM / HDD 500GB / Win7 64bit frisch installiert / alle Updates geladen

kmf
2013-06-12, 13:11:41
Eventuell aktuelle Media Codec Package (http://www2.ati.com/drivers/12-8_vista_win7_win8_32-64_xcode.exe) fällig?

Darth Viorel
2013-06-12, 13:29:03
Ich würde mal die lavfilters (http://code.google.com/p/lavfilters/) ausprobieren. Sie unterstützen sowohl DXVA als auch eine "Copy Back" Variante, bei der zwar DXVA verwendet wird, der Player aber nichts davon weiß. Dies kann bei manchen Problemen helfen.

Gast
2013-06-12, 15:48:52
@kmf:
Der MPC-HC bringt alle Codecs selbst mit. Deshalb mag ich all diese Codec-Pakete einfach nicht.
Mit der alten Catalyst-Version funktioniert MPC-HC auch mit DXVA wunderbar.

OK, erst jetzt sehe ich, dass du auf das AVIVO-Tool verlinkt hast.
Das habe ich bisher noch nicht getestet. Dies ist für De- und Encoden gleichermaßen? Schaltet sich dies automatsich zwischen Software-Player (MPC) und Grafikkarte?

@Darth Viorel:
Die LAVFILTERS sind vom Prinzip doch ähnlich wie die FFDSHOW, oder?
Mit FFDSHOW konnte ich bisher auch keinen Erfolg verbuchen!
Gibts da Tipps im Detail?

StefanV
2013-06-12, 17:07:42
@kmf:
Der MPC-HC bringt alle Codecs selbst mit. Deshalb mag ich all diese Codec-Pakete einfach nicht.
Mit der alten Catalyst-Version funktioniert MPC-HC auch mit DXVA wunderbar.
Und warum versuchst du nicht die Tips von den Usern?!

Und was spricht gegens CCCP??

Gast
2013-06-12, 18:04:54
@Stefan:
Ich werde heute den Avivo-Codec versuchen - den kannte ich bisher nicht.
Muss ich MPC-HC irgendwie mitteilen, dass der Avivo nun installiert und zu verwenden ist?

CCCP ist mir auch neu, da ich mit MPC (Portable Version) bisher super zurecht gekommen bin.
Außerdem bin ich ein großer Freund von PortableSoftware ergo von Hause aus gegen unnötige Installationen.
Wenns allerdings nicht ohne geht - dann geb ich CCCP eine Chance...

deekey777
2013-06-12, 19:50:45
Ich sitze zwar an einem Laptop mit WinXP und einer mobilen HD3470, aber der Unterschied sollte nicht so groß sein. DXVA habe ich mit dem MPC HC und DVBViewer, egal ob H.264 oder VC-1. Du sagst, du hast im MPC HC alles ausprobiert: Was hast du genau ausprobiert? Welchen Renderer als Output verwendest du? Da ist das System sehr wählerisch, mit Renderless-Renderer funktioniert DXVA am Besten (egal ob EVR oder VMR9).

therob
2013-06-12, 21:07:02
@kmf: Thema "Media Codec Package":
Bei der Installation vom "12-8_vista_win7_win8_32-64_xcode" wird gemeldet, dass alle Komponenten angeblich bereits auf dem neuesten Stand sind (siehe Screenshot).

Ist hier nun im "Media Foundation Codec" die Implementierung der Avivo-Technologie enthalten? Wie kann ich dies testen?


@deekey777:
Da mein Ziel die DXVA-Hardware-Beschleunigung war, kommen doch als Renderer nur EVR in Frage - und läuft mit dem alten Catalyst ja auch!
(MadVR hab ich noch nicht versucht).
Wie kann MPC im Renderless-Modus DXVA nutzen? Wäre mir neu. Bei VMR-Renderless steht bei DXVA ein rotes Kreuz --> nicht nutzbar. Oder?

Wie anfangs erwähnt, war das Ergebnis FFDSHOW als externen Filter einzubinden: "Wiedergabe gestoppt", wenn Catalyst 13.4/13.1./12.6 installiert ist.

Ich werde mich jetzt mal über lavfilters und CCCP informieren...

Sonst noch Ideen?