PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger (aber guter) Dual-Band Router gesucht


MasterElwood
2013-06-12, 01:50:16
Mein Router (Linksys E2000) hat irgendwas. Manchmal schnell - manchmal langsam. Keine Ahnung.

Jetzt möchte ich einen günstigen Übergangsrouter bis die AC Dinger bezahlbar werden.

Voraussetzungen:

Dual Band N (simultan)
Gbit WAN und LANS


Ich hab nach Testberichte stöbern diese zwei im Auge:

http://geizhals.at/linksys-n600-mimo-dual-band-simultan-ea2700-ew-a757119.html

http://geizhals.at/tp-link-tl-wdr3600-mimo-dual-band-simultan-a806392.html


Laut Testberichten sind beide ca. gleich schnell - und mit rund 50 Euro auch gleich teuer.


Deshalb die Frage: Welchen? Vorteile/Nachteile?
Gibts unterschiede bei den Features? Linksys hat dieses Smart-App Dingens und Linksys Smart Wi-Fi, aber braucht man das überhaupt?

Meinungen willkommen!!! :smile:

sei laut
2013-06-12, 10:16:08
Hmm, der eine hat externe Antennen, der andere nicht.
Da muss ich keine 5s überlegen. ;)
(wobei der Linksys 4 interne hat vs. 2 externe des TP-Link)

Weiß nicht, wie weit du dein W-Lan streuen willst, aber interne Antennen sind oft nur gut, wenn man nur einen Raum bestrahlen will oder Glück hat und den Router entsprechend passend ausrichten kann.
Der TP-Link kann auch ein Gast Netz bereitstellen. Praktisch, wenn man Leute zu Besuch hat. Weiß nicht, ob das der andere auch kann.
Smart Wifi halte ich dagegen wie du auch für Marketing.

Pro Linksys ist nur, es ist eine Cisco Tochter.

exxo
2013-06-12, 20:54:02
Naja ob du eine Backdoor von der chinesischen KP oder von der NSA in deinem Router hast ist auch egal ;D

Btw. Nutze ich den TP-Link seit sechs Monaten und finde das Teil empfehlenswert.

2x USB und guter Datendurchsatz egal ob LAN oder 2,4 oder 5ghz sprechen für das Gerät.

Die Firmware ist auch ok. Ich habe allerdings Openwrt geflasht, was bei dem Router easy ist.