PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark vergleich Anti-Aliasing Methoden


JollyRoger
2013-06-12, 11:44:20
Hallo!

Ich bin ganz frisch hier und weiß dementsprechend nicht ob ich überhaupt im richtigen Subforum gelandet bin, also bitte ich um verzeihung sollte dem nicht so sein. :)

Nun aber zu meiner Frage. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und im Zuge dessen muss/soll ich diverse Anti-Aliasing Methoden vergleichen. Da die meisten Benchmarks, was das betrifft, aber sehr eingeschränkte Möglichkeiten bieten (meistens nur 1-3 verschiedene Methoden), wollte ich fragen ob es überhaupt so ein allumfassendes Programm gibt?

Des Weiteren sollte es möglich sein screenshots an ein und der selben Stelle zu machen, zwecks vergleich.

Das ich sowieso nicht alle Methoden vergleichen kann, ist für mich klar.

Specs:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580
Prozessor: Intel i5-2400 @ 3.10 Ghz

Falls es "nur" vorhandene (und aktuelle!) screenshots geben sollte (mit FPS angabe), wäre mir auch schon sehr geholfen.

Achja, konkret geht es um diese Methoden: SSAA, MSAA, MLAA, SMAA, FXAA, (CSAA, HRAA).

Danke im Voraus!

Raff
2013-06-12, 12:38:54
Wenn du dir Serious Sam 3 BFE für 'nen Appel und ein Ei kaufst (http://www.humblebundle.com/weekly), kannst du in diesem Spiel (OG)SSAA, (SG)MSAA und FXAA einstellen; deine GeForce kann außerdem SGSSAA darstellen, wenn du die richtigen AA-Bits nutzt. CSAA könnte auch laufen. MLAA gibt's auf Radeon-Karten im Treiber, SMAA per SweetFX-Inject.

MfG,
Raff

JollyRoger
2013-06-12, 13:00:42
Danke für die rasche Antwort!

Werd das mal testen, da es doch billiger ist als Crysis3, und mir auch SweetFx-Inject genauer ansehen!

Das mit MLAA war mir klar, ist zwar blöd aber was soll man machen, ich bin froh wenn ich mehr als 3 vergleichen kann ;)

Mfg

Raff
2013-06-12, 13:09:48
Bei SeSam 3 BFE kannst du sogar andere Downfilter auswählen. :)

Zu Crysis 3 fällt mir aber noch ein: Das beherrscht ebenfalls OGSSAA/"Downsampling", wenn man höhere Auflösungen in die Config einträgt. Dann hättest du OGSSAA, SGMSAA, SMAA, FXAA und falls du eine Kepler-GeForce auftreibst, sogar TXAA.

MfG,
Raff

RLZ
2013-06-12, 13:10:32
Unity Pro mit Testlizenz aktivieren und schon kannst du eine ganze Reihe durchprobieren.

Raff
2013-06-12, 13:48:31
Interessant! Was steht denn dort alles zur Auswahl?

MfG,
Raff

JollyRoger
2013-06-12, 13:53:14
Unity Pro mit Testlizenz aktivieren und schon kannst du eine ganze Reihe durchprobieren.

Klingt prinzipiell Interessant, aber geht auch mehr als "nur" MSAA? Bei mir zumindestens kann ich in den project settings lediglich 2/4/8 MSAA auswählen, vielleicht schau ich nur im falschen Register, aber laut Unity Help sollte es dort einstellbar sein!

Wenn Unity wirklich mehr kann, wäre es natürlich ein sehr interessante alternative!

Mfg

RLZ
2013-06-12, 14:01:40
Wenn er ein Bachelor zu dem Thema macht, sollte er in der Lage sein in Unity ziemlich einfach alle Methoden umsetzen, die er testen will und die nicht schon integriert oder durch die Community angeboten werden.

Wenn Unity wirklich mehr kann, wäre es natürlich ein sehr interessante alternative!
Es gibt noch eine Komponente für PostEffekt AA. Supersampling kannst du über Treiber nutzen oder trival von Hand bauen.
Ansonsten mal in der Community und im Store suchen. Falls das alles nicht hilft selbst implementieren.