PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten? Phenom II X4 945 zu FX 6300


SavageX
2013-06-12, 16:14:25
Hallo,

ich habe hier mit 8 GB DDR3 1600 einen guten alten Phenom II X4 945 (C2 Stepping, 95 Watt) im Betrieb, auf einem etwas neuerem AM3+ Board von Asus mit so Zeugs wie USB3 (mit den Features bin ich ziemlich zufrieden). Ich interessiere mich jetzt nur für einen Prozessortausch, ich werde jetzt keine Plattformen wechseln.

Das Board verträgt auch alle FX Prozessoren. Ich möchte nicht über 95 Watt TDP, weshalb mir der FX 6300 recht attraktiv erscheint.

Ich arbeite hauptsächlich unter Linux, nur hier und da ein paar Spielchen (was halt über Linux-Steam so kommt, Xonotic etc.). Ich erwäge einen Wechseln, wenn...

... die Single-Thread Performance mindestens 15-20% zunimmt
... die Multi-Thread Performance nicht abnimmt ;-)
... der idle-Verbrauch möglichst ein wenig sinkt (sollte ja mit power-gating drin sein) und unter Vollast nicht mehr verbraten wird als mein 95 Watt C2 Phenom

Ist natürlich schwer, genau die beiden verglichen zu bekommen. Unter

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-945-vs-AMD-FX-6300

sieht es für den FX 6300 eigentlich sehr gut aus. Insbesondere steigt die Single-Thread Performance ja sehr nett.

Bei

http://www.cpu-world.com/Compare/112/AMD_FX-Series_FX-6300_vs_AMD_Phenom_II_X4_945_%2895W__rev._C2%29.html

kommt aber die Single-Thread Performance so schlecht weg, dass es sich nicht lohnen würde. Allerdings zweifele ich diese Zahlen an.

Inspirationen?

dildo4u
2013-06-12, 16:16:40
Lohnt imo nich nur wenn man massig OC will und du willst den Verbrauch ja gering halten.

SavageX
2013-06-12, 19:58:53
Schade eigentlich ;)

Matrix316
2013-06-12, 21:16:44
Die einzige CPU die sich bei dir lohnt, ohne Mainboardtausch, wäre der FX8350 (wenn das Board das unterstützt). Und da der nur 170 Euro kostet, wäre es IMO eh ein No Brainer. Stromverbrauch hin oder her.

Ansonsten bei Intel ab Core i7-3 oder 4.

Zergra
2013-06-12, 21:19:22
Die einzige CPU die sich bei dir lohnt, ohne Mainboardtausch, wäre der FX8350 (wenn das Board das unterstützt). Und da der nur 170 Euro kostet, wäre es IMO eh ein No Brainer. Stromverbrauch hin oder her.

Ansonsten bei Intel ab Core i7-3 oder 4.


und unter Vollast nicht mehr verbraten wird als mein 95 Watt C2 Phenom
Okay wenn er im Winter die Heizung ausschalten geht aus auch :D

Matrix316
2013-06-12, 21:28:35
Gescheiter Kühler drauf und dann geht das schon. ;)

SavageX
2013-06-13, 08:49:13
Danke für die Meinungen. Mir scheint da eher, ich verharre etwas bei dem, was ich bereits habe.