Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Superman (&Batman) Comic aus meiner Kindheit

Mystery
2013-06-12, 16:59:53
Servus,

vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Comic Nerds, ich bin leider keiner und merke dass ich damit ziemlich aufgeschmissen bin, bei der Suche nach alten Superhelden Comics :)

Also an folgendes erinnere ich mich:
Ich schätze dass das ganze 20 Jahre oder länger her ist, aber eine genaue Jahreszahl kann ich leider nicht nennen. Da mir die Comics damals geschenkt wurden könnten sie auch um einiges älter gewesen sein.
Ich denke mal späte 80er bis frühe 90er, aber 100%ig sicher ist das natürlich nicht.

Die Comics waren 100%ig auf Deutsch, da ich damals noch kein Englisch konnte. Damit wären die Comics definitiv über 20 Jahre alt, wenn ich es mit meiner Schullaufbahn abgleiche, aber garantieren will ich es nicht.

Comic Nr1:
Der einzige Inhalt an den ich mich erinnere war der, dass es die Anfänge von Superman auf der Erde behandelte. Keine Ahnung ob exklusiv oder nur in Teilen. Also Superman wächst auf der Erde auf, ich glaube es war ein Bauernhof oder so. Eine Szene an die ich mich erinnere ist dass er ein Fahrzeug als Jugendlicher (?) anhebt und damit für Aufsehen sorgt.

Es war auch kein Heft sondern eher ein dickeres Buch, an das Format kann ich mich nicht erinnern, aber ich meine dass es kein Taschenbuch war.

Comic Nr2:
Ist noch vager in meiner Erinnerung. Ein Comicbuch mit einem Batman/Superman Crossover. Könnte ein Taschenbuch gewesen sein.
Ein Detail das mir in Erinnerung geblieben ist: Es gab auf einer Seite eine Aktion bei der man die Ecke der Seite abschneiden konnte und einen Aufkleber oder irgendetwas in der Art bekam. Das hatte ich damals gemacht und ich glaube einen Aufkleber bekommen zu haben auf dem Batman und Superman rumliefen.
An den Inhalt des Comics kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.

Aber das sind alles 20 Jahre alte Erinnerungen, wer weiß was davon noch stimmt.
Evtl. schmeiße ich auch beide Comics zusammen und das Crossover Comic gab es nicht und entstand nur in meinem Kopf aus dem Aufkleber den ich durch die Seitenecke die vielleicht auch aus ComicNr1 stammt bekommen habe.

Sollten noch Rückfragen da sein versuche ich sie zu beantworten, aber mehr fiel mir leider bereits jetzt nicht mehr ein.

Alle paar Jahre stöbere ich immer auf eigene Faust im Netz nach diesen mysteriösen Comics, aber finde nichts und die Erinnerungen schwinden auch...das wurmt mich und ich will diese Kindheitserinnerung nochmal aufleben lassen.

Wer mir da helfen kann ist mein persönlicher Held des Jahres ;)

eXperience
2013-06-12, 18:24:52
Batman / Superman sind nen bekanntes Crossover, kann also gut sein, dass du das richtig in Erinnerung hast.

Hier beginnt aber das Problem.

Es scheint so, als hätte dir damals jemand nen Sammelban als Hardcover geschenkt. Also eine Zusammenfassung von meistens 6 Comicheften in nem Einband. Das waren meiste Sammeleditionen, in denen alte Comichefte neu abgedruckt wurden, damit man diese eben als Sammlung hat.

Welche der Zahlreichen? Keine Ahnung!
Da hilft nur durch Listen von collected editions wälzen
http://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Superman_comics

oder du hast nen super Comicladen, der das wenigstens ein bisschen eingrenzen kann (welche collected Editions in deinem Zeitraum rausgekommen sind).

Btw: Nen gut erhaltenes Hardcover je nach Ausgabe aus den 80ern-90ern = bis zu ~100€

Mystery
2013-06-12, 18:34:28
Ich hab hier nichtmal einen gammeligen Comicladen ;)

Sammelband kann auch sein, ich habe zumindest das Superman Comic etwas "edler" in Erinnerung, aber das kann auch auf Unwissenheit im Kindesalter und Nostalgieverklärten Erinnerungen beruhen.

100% sicher ist, dass beide auf deutsch waren.

Dass das kein leichtes Unterfangen ist dachte ich mir schon, das verfügbare Material ist ja für den Laien geradezu unendlich und völlig unüberschaubar.

Aber schonmal danke für die Hinweise :)

greeny
2013-06-12, 20:00:28
Die Ehapa-Sammelecken gab es eigtl in allen (DC-)Superhelden-Comics damals ;) Glaube, in den Heften 1 Punkt, in den Superbänden 5 Punkte.
Und ersteren Comic such ich auch noch.

z.B.: http://www.ebay.de/itm/360602631743?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht das gesuchte "Heft" ist...

Mystery
2013-06-12, 20:24:48
Hm, an das Cover erinnere ich mich nicht mehr, leider. Dürfte maximal anhand des Inhalts zu bestimmen sein.
Beim Superman Comic bin ich mir relativ sicher, dass ich die Szene wiedererkennen würde.

Vielleicht suche ich mal einen größeren Comicladen in der "Nähe" (wohne leider sehr dörflich ^^) raus und gehe stöbern.

Möglicherweise hilft es bei der Suche:
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nach dem Batman/Superman Comic viele Jahre der Meinung war, dass Batman ein "Böser" ist.

Ich hoffe ich fange nicht irgendwann an wahllos Comics zu kaufen *g*

greeny
2013-06-12, 21:38:33
Tjoa, Suche nach einzelnen Heften ist schon blöd... ;( Hätte ja auch gerne einzelne wieder... *sfz*
Jedenfalls lief das ganze DC-Universum seinerzeit ausschließlich über den Ehapa-Verlag...

Mystery
2013-06-12, 22:16:55
OMG ich flipp aus!

Der Tipp mit dem Sammelband hats gebracht...Hammer, ich suche danach schon seit über 5 Jahren (natürlich nicht pausenlos ^^).

Des Rätsels Lösung: Der Neue Superman (Handbuch, 1987)

http://www.coverbrowser.com/image/der-neue-superman-handbuch/1-3.jpg

Da bin ich jetzt von den Socken, ich weiß aber auch nicht warum ich in all den Jahren nie auf diesen Comic gestoßen bin. Aber das Cover kam mir vorhin direkt bekannt vor und nachdem ich die Google Bildersuche weiter gequält habe kamen mir auch direkt wieder fast vergessene Comicseiten vor die Augen...ach wie schön, nach über 20 Jahren *g*

Originalausgabe: "The Man of Steel" von John Byrne
War wohl damals ein ziemlich großer Reboot der Serie und hätte mir eher unterkommen müssen.

Habe mir direkt ein (gebrauchtes) Exemplar bestellt, eine Neuauflage scheint es nicht zu geben.

Es scheint auch ein Kapitel in Gotham City im Sammelband zu sein, dann hätte ich glatt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das wäre natürlich der Oberkracher.

Ich warte noch das endgültige Urteil ab nachdem die Post mir den verlorenen Schatz gebracht hat, aber eXperience hat gute Chancen auf den Held des Jahres Titel ;)

eXperience
2013-06-13, 07:32:40
Ich nehme die Wahl als Held dankend an ;)

Mystery
2013-06-15, 18:15:56
Die Post war heute da und es war tatsächlich ein absoluter Volltreffer. Die Batman Story ist auch drin.

Aber: Der Band hat keine Sammelecke, das heißt ich hatte damals noch ein weiteres Comic geschenkt bekommen...aber die suche danach dürfte sich schwer bis unmöglich gestalten, da ich mich an sonst gar nichts erinnere ;)

Egal, die Suche nach dem Superman Comic von damals ist endlich beendet ^^