PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex Festplatte klackert alle fünf Minuten


Craig
2013-06-12, 23:37:52
Hallo, meine externe Festplatte klackert alle fünf Minuten mit einem lauten Klack, auch wenn ich nicht darauf zugreife.

Habe sie erst vor einer Woche bei Amazon bestellt, soll ich sie zurück geben oder behalten (ggf. ist das normal?). Auch wenn ich bei Google lese, das sei möglicherweise ein Zeichen, dass sie beschädigt sein könnte!?

Gast
2013-06-13, 08:32:04
Die "Ex"-Festplatte wird wohl bald genau dieser Bezeichnung gerecht ;)

Craig
2013-06-13, 13:49:30
Also sollte ich sie lieber direkt umtauschen....

Vikingr
2013-06-13, 15:52:53
Also ich habe auch eine Festplatte (3 Jahre alt, extern, Hitachi (!), 7200rpm), die hin & wieder beim Schreiben oder Lesen von Dateien am klackern ist, wenn man das so nennen kann, aber die läuft noch immer wie am ersten Tag.:freak:
Wieso muss ein klackern immer gleich den Festplattentod bedeuten?! Kommt vermutlich auf's klackern an.. Vielleicht ist das ja bei manchen auch ein Feature, statt Fehler.:D:freak:

Tesseract
2013-06-13, 16:32:53
ein einzelner klack könnte das parken des kopfes sein wenn sie platte eine zeit lang im idle ist. ohne genauere beschreibung ist das aber schwer zu sagen. gibt es irgendeine korrelation zwischen nutzung und klackern? was sagt SMART?

RMA
2013-06-13, 17:13:20
Wenn es eine Seagate aus der SV35-Serie ist, da gab es eine größere Charge, wo das Parken des Kopfs ungewöhnlich laut ausfällt. Habe ich auch eine. Kann man meines Wissens mit 'nem Firmware-Update fixen, hat aber keine Auswirkung auf die Lebensdauer.

Wenn das Klacken nur beim Leerlauf nach fünf Minuten auftritt, könnte das die spezifische Idle-Zeit sein, nach der die Köpfe geparkt werden. Wobei mir das etwas viel vorkommt. Überprüfbar wäre das am ehesten mal dadurch, eine größere Datei auf die Platte zu kopieren, was länger als fünf Minuten dauert – wenn das Klacken dann nicht reproduzierbar ist, wird es wohl nur das Parken sein.

Unabhängig davon solltest du mal die SMART-Attribute auslesen und einen Oberflächenscan (CHKDSK /F /R) drüberlaufen lassen. Auch ein Kopf, der verzweifelt an einer physisch defekten Stelle festhängt, kann ein Klacken produzieren, wobei das dann eher Richtung „Zirpen“ geht.

Craig
2013-06-13, 22:50:02
Handelt sich um diese Platte:

WD My Passport externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

http://www.amazon.de/Passport-externe-Festplatte-Zoll-schwarz/dp/B007IA3S22/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371156521&sr=8-2&keywords=Western+Digital+2tb

Bei den Vorgängern hatte ich sowas nie, ist halt ein komisches Geräusch, ein Klacken für vielleicht eine halbe Sekunde....

Werde mal einen Festplattenscan machen wie hier von RMA empfohlen.