Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 GB Vram sind doch zu was nützlich
Cubitus
2013-06-13, 09:36:47
Hi
An die Titan-Besitzer:
Postet hier mal alle Spiele, welche in krassen Settings ziemlich viel Vram verbraten, sodass ein Kauf der Titan eventuell doch "sinnvoll" ist :freak:
Ok bis jetzt habe ich nur 1 Spiel gefunden, welches so ziemlich den Rahmen sprengt.. Das ist RememberMe und zwar in 2560*1440 mit 4xSGSSAA und im Game aktivierten Super-Sampling..8xSGSSAA lässt sich übrigends in dieser Auflösung nicht starten...
4271 MB :eek: ~45 FPS, ist spielbar ^^
http://abload.de/img/img_20130613_093247jej83.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20130613_093247jej83.jpg)
Eventuell verhält sich Witcher2 mit aktivierten Übersampling + SGSSAA genau so ^^ hmm..
Jonny1983
2013-06-13, 12:00:53
Selbst wenn die Karte nur 3GB hätte heißt das noch lange nicht, dass es dadurch langsamer laufen müsste.
Arschhulio
2013-06-13, 12:07:57
Ich denke mit Downsampling und oder Tribble-Monitor geht da bestimmt einiges mehr an VRam verbrauch :freak:
TheRaven666
2013-06-13, 12:21:48
Ich hab keine Screens mehr, aber in Skyrim hab ich die 4 GB meiner GTX 680 mit extremen Texturmods und 4xMSAA/8xSGSSAA unter 1600x1000 auch locker vollbekommen. Mit dem passenden Content kriegt man ziemlich sicher auch die 6GB Karten randvoll.
VRAM ist für mich als Modding-Fan nur durch eines zu ersetzen: noch mehr VRAM.
LeChuck
2013-06-13, 18:50:13
Ich denke mit Downsampling und oder Tribble-Monitor geht da bestimmt einiges mehr an VRam verbrauch :freak:
VRAM ist für mich als Modding-Fan nur durch eines zu ersetzen: noch mehr VRAM.
Und triple durch noch mehr BBBBBBBBBBBBs.......
Wie schon mal an anderer Stelle gepostet: Crysis 3 maxed in 3.840x2.400 mit 8x MSAA auf einer GTX Titan
http://abload.de/thumb/crysis32400p01ujl.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32400p01ujl.jpg)
Mit FXAA sind's übrigens noch ~2,5 GiB und es ist mit etwas Schmerz spielbar.
MfG,
Raff
RavenTS
2013-06-15, 09:51:56
Könnte man die restlichen 2 GB nur für eine kleine RAM-Disk nutzen..! :D
OC_Burner
2013-06-16, 01:38:40
Gothic3@max. 6136MB VRAM usage (Auflösung 5120x2880):
http://abload.de/thumb/gothic_375q9h.jpg (http://abload.de/image.php?img=gothic_375q9h.jpg)
Need for Speed Hot Pursuit 2010@max. 5581MB VRAM usage (Auflösung 5120x2880):
http://abload.de/thumb/nfs_hot_pursuitxeo0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=nfs_hot_pursuitxeo0y.jpg)
NFS ist mit konstanten 30fps sogar noch spielbar.;D
Hitman 3240x1920 2xMSAA, 60 FPS. 6GB VRAM in Benutzung ... und jetzt der Knaller: Texturswap-Ruckler^^
Engine-Bug.
http://abload.de/thumb/hma_2013_03_30_19_21_4ppyd.jpg (http://abload.de/image.php?img=hma_2013_03_30_19_21_4ppyd.jpg)
Ich bin ja dafür unspielbare Settings rauszulassen.
Ja man bekommt das VRAM voll, aber nutzen wird es so wohl niemand.
Finde sowas viel lustiger:
X-Plane in 1024er Auflösung, knapp 30 FPS und 3,7GB VRAM-Usage
http://abload.de/thumb/x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg (http://abload.de/image.php?img=x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg)
Komplette Sammlung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865
Hier hab ich irgendwann aufgehört zu aktualisieren, sorry.
Da ist wohl eher etwas im Argen. Bei nichtmal 4K und nur 2x MSAA, kann man wohl nur schwerlich 6GiB füllen, wenn die Engine kein Daten-Messi ist.
Tzunamik
2013-06-16, 15:02:30
Naja, ich denke es auch dass das ziemlich abhängig is, welche Graka man wirklich hat.
Kann mich nicht vorstellen das ne 680 und ne Titan z.b. das gleiche Speicher-Managment betreiben.
Oder das ne AMD Karte wieder anders arbeitet.
Wie schon mal an anderer Stelle gepostet: Crysis 3 maxed in 3.840x2.400 mit 8x MSAA auf einer GTX Titan
http://abload.de/thumb/crysis32400p01ujl.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32400p01ujl.jpg)
Mit FXAA sind's übrigens noch ~2,5 GiB und es ist mit etwas Schmerz spielbar.
MfG,
Raff
10.7 fps mit schmerz spielbar? warum arbeitest du überhaupt bei der PCG?
so eine aussage ist ne komplette frechheit.
Match-Maker
2013-06-16, 16:09:49
10.7 fps mit schmerz spielbar? warum arbeitest du überhaupt bei der PCG?
so eine aussage ist ne komplette frechheit.
Deine Aussage ist ne komplette Frechheit.:facepalm:
Raffs Aussage, dass es mit etwas Schmerz spielbar ist, bezog sich auf die Settings mit FXAA.
Die 10,7 Fps kommen mit 8xMSAA zustande.
@ Raff: Wie viele Fps sinds denn so mit FXAA?
Das ist 'ne Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere waren's bei dieser Szene in 2400p mit FXAA rund 20 Fps.
MfG,
Raff
Hmm ... wo ich ein paar Spiele mehr getestet habe, wird klar: In 3.840x2.400, wofür ich die Titan primär gekauft habe, beträgt die Speicherbelegung immer mehr als 3 GiB, sofern vernünftige Kantenglättung aktiv ist (d.h. kein FXAA o. ä.). Dank ordentlicher Übertaktung ist das auch alles fein spielbar, insofern hat sich die Investition gelohnt. :)
Wer indes wissen möchte, ob eine Titan eine hinsichtlich der Rohleistung angeglichene GTX 780 in 1080p bis 2160p abziehen kann oder nicht, schaut mal in die neue PCGH 09/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2013-downloaden-bestellen-1081025/).
MfG,
Raff
Zeit für ne Titan Ultra. :)
Star Citizen Hangar Modul.
Alpha Alpha Alpha Alpha
in 1920x1080 und VeryHigh-Settings.
Knapp 4GB bei 60 FPS. SLI springt erst gar nicht an (kein Wunder, Fenstermode).
http://abload.de/thumb/star_sitizen_hangar_muespk.jpg (http://abload.de/image.php?img=star_sitizen_hangar_muespk.jpg) http://abload.de/thumb/star_sitizen_hangar_malsft.jpg (http://abload.de/image.php?img=star_sitizen_hangar_malsft.jpg)
LOL. Gerade eben in Bet4field: Ich stelle ingame von 2.560x1.600 mit FXAA auf 3.840x2.400, 200 % Resolution Scale und Ultra. Es lädt, es hängt, es stürzt ab. Log:
http://abload.de/img/lolkoscn.png
Verdammt, da braucht's wohl eine Radeon R9 290X mit 8 GiByte. :ulol:
MfG,
Raff
Iruwen
2013-10-03, 16:29:51
Was sagt man da, Gratz? :D
aufkrawall
2013-10-03, 18:00:13
Ich würd eher DICE gratulieren, zu dem Mist, den sie gebaut haben.
Crysis 2 ist in 4k + Maldo bei mir mit 2GB nicht ein einziges Mal gecrasht...
Das ist aber nicht 4K, sondern 7.680x4.800. :ugly: 5.760x3.600 läuft.
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-10-03, 18:38:54
Ich weiß.
Aber so wie der BF4-MP aussieht, sind mehr als 6GB = Crash völlig ungerechtfertigt. Auch in der Abart-Auflösung.
Blaire
2013-10-03, 18:52:56
Da muss man garnicht so hoch gehn, das crasht bereits be 1080p -> 2160p reproduzierbar, sofern man den Scaling-Schalter auf 200% stellt. :freak: Dürfte am Game liegen, bei NV konnte man es bereits repro.
Voller Erwartungen öffnet man diesen Thread aufgrund des vielversprechenden Titels .....und was bekommt man auf den Schirm? ..... :usad:
Dürfte am Game liegen
Um das Zitat von Blaire aus dem Zusammenhang zu reißen: Wenn ein Spiel heutzutage bereits über 4GB VRam alloziert, dürfte es tatsächlich immer am Game/Treiber liegen. Fehlerhafter oder mißlungener Programmcode als Argument für eine Titan mit Vollbestückung? - Also ich weiß nicht. Soviel Spott und Hohn hat die Titan nun auch wieder nicht verdient. Die Titan kann imo von keiner aktuellen Software aus dem Bereich Gaming/Entertainment wirklich sinnvoll ausgereizt werden.
Irgendwann ist auch beim VRam-Bestand die Grenze erreicht, die man im Bereich Gaming noch sinnvoll verwerten kann. Damit sollte man sich abfinden. Früher war es noch so, daß die Technik sich tatsächlich rasant weiterentwickelt hat. Heute ist quasi Stillstand eingetreten. Die Schuld dafür sehe ich in der zunehmenden Limitierung der Wiedergabegeräte. Ein Pixel ist nunmal ein Pixel.
Was nutzt mir denn ein Grafikchip mit n+1 Terrabyte GDDR5, wenn das Display nur 1080p native Auflösung hat? Mit Downsampling wird die Qualtität nicht erhöht, sondern verschlimmbessert. Das Bild verliert an Atmosphäre und wirkt künstlicher denn je. Vergleichbar ist für mich die Rauschunterdrückung in der Musik. Das, was von Technikern als störendes Hintergrundrauschen technisch aufwendig eliminiert wird, ist in Wirklichkeit die Atmosphäre. Keine technisch noch so aufwendig produzierte Studio-Aufnahme, kann die Intensität und Atmosphäre eines technisch akzeptablen Live-Mitschnitts erreichen.
Mit Interesse beobachte ich bei manchen aktuellen Spielen inzwischen den Trend, die Bildqualität in manchen Szenen künstlich auf VHS-Niveau abzusenken, um die Atmosphäre im Spiel zu erhöhen. Der Trick dabei ist, daß das menschliche Gehirn sich auf diese Weise leichter übertölpeln läßt. Dinge erscheinen plötzlich glaubwürdig, beeindruckend und fruchteinflößend, die bei maximaler Auflösung und maximalen Details, sofort als 'unecht' erkannt und eingestuft werden.
Manchmal ist weniger mehr.
CrimsoN
2013-10-03, 20:34:40
Hi
An die Titan-Besitzer:
Postet hier mal alle Spiele, welche in krassen Settings ziemlich viel Vram verbraten, sodass ein Kauf der Titan eventuell doch "sinnvoll" ist :freak:
Ok bis jetzt habe ich nur 1 Spiel gefunden, welches so ziemlich den Rahmen sprengt.. Das ist RememberMe und zwar in 2560*1440 mit 4xSGSSAA und im Game aktivierten Super-Sampling..8xSGSSAA lässt sich übrigends in dieser Auflösung nicht starten...
4271 MB :eek: ~45 FPS, ist spielbar ^^
http://abload.de/img/img_20130613_093247jej83.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20130613_093247jej83.jpg)
Eventuell verhält sich Witcher2 mit aktivierten Übersampling + SGSSAA genau so ^^ hmm..
Habe in dark messiah bei 1680x1050 mit 32xS meine 4GB Karte vollgepumpt !
IN Bf4 mit Ultra plus 2xSSAA läuft bei mir der Speicher auch aus.
Bf3 liegt bei 1.3 bis 1.8Gb Auslastung.
LeChuck
2013-10-03, 20:36:32
Mit Interesse beobachte ich bei manchen aktuellen Spielen inzwischen den Trend, die Bildqualität in manchen Szenen künstlich auf VHS-Niveau abzusenken, um die Atmosphäre im Spiel zu erhöhen. Der Trick dabei ist, daß das menschliche Gehirn sich auf diese Weise leichter übertölpeln läßt. Dinge erscheinen plötzlich glaubwürdig, beeindruckend und fruchteinflößend, die bei maximaler Auflösung und maximalen Details, sofort als 'unecht' erkannt und eingestuft werden.
Manchmal ist weniger mehr.
Deswegen sieht GTA5 auf der PS3 so gut aus :)
Ein neuer Fall, wo sich mehr als 3 GiByte lohnen: Battlefield 4
1.920x1.080, Ultra (4x MSAA, FXAA) + 200 Prozent Resolution Scale und 3 GiB sind voll; erkennbar an sporadischen Nachladehängern, ganz schlimm beim Eintritt ins Menü oder eine Waffenkiste. Das habe ich nicht auf meiner Titan, sondern einer anderen GK110-Karte protokolliert.
MfG,
Raff
mapel110
2013-11-02, 22:49:24
Und selbst mit genügend VRam bist du dabei auf 20 fps, oder?!
Das ist schwer level- und szenenabhängig, tendenziell aber ja. Eine extrem geprügelte Karte (1.200+ MHz) schafft zwischen 20 und 40 Fps. Im SLI wird der Speichermangel wirklich relevant.
MfG,
Raff
200% Resolution Scale bedeutet de facto 4K, oder wie?
In Full HD, yep.
MfG,
Raff
boxleitnerb
2013-11-03, 07:44:23
Ein neuer Fall, wo sich mehr als 3 GiByte lohnen: Battlefield 4
1.920x1.080, Ultra (4x MSAA, FXAA) + 200 Prozent Resolution Scale und 3 GiB sind voll; erkennbar an sporadischen Nachladehängern, ganz schlimm beim Eintritt ins Menü oder eine Waffenkiste. Das habe ich nicht auf meiner Titan, sondern einer anderen GK110-Karte protokolliert.
MfG,
Raff
:biggrin:
Auf einer besonders teuren oder auf einer nicht ganz so teuren? War der Kühler Karte schwarz oder nicht?
Geldmann3
2013-11-03, 12:26:11
Aber selbst in Extremfällen, bei denen mit einer Titan 4-8GB Vram Verbrauch attestiert werden, steht nicht fest, dass es mit weniger Vram nicht mehr flüssig laufen würde.
So gibt es Berichte von Usern mit 4 GTX 580, die ja nur 1,5GB Vram haben. Dort sollen mit 200% Auflösung in Battlefield 4 flüssige Bildraten möglich sein. Wobei dort die VRam Anzeige bei deutlich unter 3GB liegen soll. Ich wünschte mir jemand hier könnte das bestätigen, denn dann hätte ich weniger Skrupel mir ein Crossfire aus 2 7990 3GB zuzulegen.
Allerdings ist davon auszugehen, dass es mit der Speicherbandbreite bei 4-Way-SLI anders bestellt ist, als bei einer einzelnen GPU. Denn die 1,5GB VRam existieren immerhin vier mal. Wenn jede Grafikkarte nur noch 8FPS schafft, wird nur ein Bruchteil der Speicherbandbreite benötigt, als wenn eine einzelne GPU 32 FPS schaffen müsste.
aufkrawall
2013-11-03, 12:33:53
Für Quad-AFR kannst du schon mal nen Intel-E miteinplanen.
BF4 wird mit 1,5GB VRAM beschissen laufen, Leute können viel erzählen.
In 3240x1920 ohne MSAA/HBAO kommen auch locker (60 FPS angetackerte) 3.5GB zusammen. Mit 2 Titanen.
Geldmann3
2013-11-03, 13:37:22
Für Quad-AFR kannst du schon mal nen Intel-E miteinplanen.
BF4 wird mit 1,5GB VRAM beschissen laufen, Leute können viel erzählen.
Klar, 60FPS schafft man mit einem AMD 8 Kerner dann nicht mehr. Doch mehr als 30 sollten doch CPU bedingt noch drin sein, oder?
Overhead.
Für Quad-AFR kannst du schon mal nen Intel-E miteinplanen.
BF4 wird mit 1,5GB VRAM beschissen laufen, Leute können viel erzählen.
Nun ja, beschissen nicht direkt. Full HD + Ultra mit FXAA läuft auf einer GTX 580 ordentlich. Mit 4x MSAA ist der Grafikspeicher aber langsam dicht. Mit 200 Prozent wird das niemals gut laufen, selbst mit vervierfachtem Stromverbrauch. ;)
MfG,
Raff
COD Ghosts.
Start 1. Level Singleplayer
5GB im Fenstermodus (64-Bit-Software, kein OSD^^). Nur FXAA, sonst alles Maxed.
http://abload.de/thumb/cod_ghosts_1_levelzrs61.jpg (http://abload.de/image.php?img=cod_ghosts_1_levelzrs61.jpg)
Geldmann3
2013-11-08, 18:40:56
Dabei sehen die Texturen schrecklich unscharf aus, es ist eben nicht alles, was schwer ist Gold :rolleyes:
Dennoch frage ich mich, warum man nicht einfach alle Performance und High End Grafikkarten auch mit 4/6/8GB Vram auf den Markt wirft? Und wenn es nur zur Beruhigung ist. Auch im SLI/Crossfire, könnte sich mehr Vram irgendwann bemerkbar machen, auch wenn es heute noch nichts bringt, wer weiß, wie es in 2 Jahren aussieht.
Warum kann man Vram nicht einfach einzeln aufrüsten?
kruemelmonster
2013-11-08, 20:27:12
Dennoch frage ich mich, warum man nicht einfach alle Performance und High End Grafikkarten auch mit 4/6/8GB Vram auf den Markt wirft?
Kosten<->Nutzen Rechnung, weiterhin will man immer Argumente für die Nachfolgegeneration haben.
Warum kann man Vram nicht einfach einzeln aufrüsten?
Die Anbindung ist schon sehr lange viel zu signalkritisch um da auf externe Konnektoren zu setzen. Nachrüstbaren VRAM gabs zuletzt iirc zu Zeiten von Matrox und S3 mit 60ns EDO-RAM.
COD Ghosts.
Start 1. Level Singleplayer
5GB im Fenstermodus (64-Bit-Software, kein OSD^^). Nur FXAA, sonst alles Maxed.
http://abload.de/thumb/cod_ghosts_1_levelzrs61.jpg (http://abload.de/image.php?img=cod_ghosts_1_levelzrs61.jpg)
Kann ich bestätigen. Ich zock's nun in 2.560x1.600 mit 4x TXAA + SweetFX (SMAA, Luma Sharpen 2.00) und der Afterburner-Log spricht von bis zu 5,7 GiB belegten VRAMs – bei 40 bis 70 Fps. Allerdings habe ich dennoch kuriose Nachladehänger, deren Herkunft ich noch nicht eingrenzen konnte. Die Speicherbelegung ist wahrlich "Next-Gen", sichtbar ist das aber nur bedingt ... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47166&stc=1&d=1384128172
MfG,
Raff
mapel110
2013-11-11, 01:08:12
Wird sicher genauso mit Nullen gefüllt wie der Arbeitsspeicher. :P
Geldmann3
2013-11-11, 02:27:54
Das würde mich bei COD Ghosts nach den 6GB Vram fake Mindestanforderungen gar nicht groß wundern. :wink:
Es sind bestimmt die neuen HD Texturen :|:lol:
Ich würde dennoch gerne sehen, inwiefern es sich auf die FPS auswirkt, wenn man in einer Titan 3/4GB streicht.
Nightspider
2013-11-11, 03:13:11
Kann ich bestätigen. Ich zock's nun in 2.560x1.600 mit 4x TXAA + SweetFX (SMAA, Luma Sharpen 2.00) und der Afterburner-Log spricht von bis zu 5,7 GiB belegten VRAMs – bei 40 bis 70 Fps. Allerdings habe ich dennoch kuriose Nachladehänger, deren Herkunft ich noch nicht eingrenzen konnte. Die Speicherbelegung ist wahrlich "Next-Gen", sichtbar ist das aber nur bedingt ... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47166&stc=1&d=1384128172
MfG,
Raff
Wie viel VRAM frisst TXAA bzw SweetFX?
Wieviel braucht das Game bei höchstens Ingame Settings und 1440p?
Bzw. kannst du mal testen wie es auf einer 2 oder 4GB Karte läuft?
Hier hast du ein paar Werte: Call of Duty Ghosts: 14 Grafikkarten im Benchmark-Test (http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/Specials/Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/) :)
Das Spiel benötigt so viel Speicher offenbar nicht, es streamt ihn aber voll, sofern vorhanden. Die teils starken Nachladehänger – man guckt ums Eck in ein neues Areal und es hängt zwei Sekunden – sehen für mich eher nach Speicherleck aus. Mal sehen, was ein Patch bringt.
MfG,
Raff
dargo
2013-11-11, 12:20:48
Warum kann man Vram nicht einfach einzeln aufrüsten?
Löl?
Wir stehen kurz vor Stacked DRAM (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/25838-gtc-2013-stacked-memory-ermoeglicht-hoehere-speicherdichten.html) und du willst einen zum aufrüsten? :tongue:
TobiWahnKenobi
2013-11-11, 12:47:50
kurz? bis 2015 geben wir noch locker 2-3x hart verdiente wurzel allen übels für grafiklösungen mit herkömmlichem RAM aus.
Q2-Q3/2015 sehe ich auch irgendwie als frühesten eintritt in 4K "gaming".
@6 GB Vram sind doch zu was nützlich
hab ich noch nicht hinbekommen. die einstellungen in spielen wie skyrim, die wirklich über 4GiB füllen, fühlen sich nicht mehr gut an.
(..)
mfg
tobi
dargo
2013-11-11, 13:19:25
kurz?
Klar ist das kurz. Wir haben schon beinah 2014. Ende 2014 kommt bei mir eine neue Graka wenn alles mit den Preisen bei 20nm gut läuft um die Leistung zu verdoppeln. Und danach hast du schon 2016 bis man die Leistung ein weiteres Mal verdoppelt. Unter Faktor 2 ist alles gääähn. ;)
Heißt das, dass ich für BF4 und Co. lieber eine 770 mit 4GB anstelle einer 780 mit 3GB nehmen soll, wenn ich ich High Details und mehr spielen möchte??
Angiesan
2013-11-11, 15:59:18
Ne dann musste zur einer AMD R9 290 mit oder ohne X greifen ;-) spätestens nach dem Mantle patch :freak::biggrin:
TobiWahnKenobi
2013-11-11, 16:07:29
darauf spekuliere ich auch - stecke die 290 nur wegen der hoffnung und neugierde auf mantle unter die NV.
(..)
mfg
tobi
leider geht bei mir nur nvidia...3d Moni
TobiWahnKenobi
2013-11-11, 16:23:52
leider geht bei mir nur nvidia...3d Moni
welches modell? wenn du mal google bemühst, ob sich das modell auch zu einer zusammenarbeit mit tridef eignet oder über umwege dazu bewegen lässt.. ;-)
davon ab macht sich ein schneller shutterschirm im 120Hz modus sicher auch gut an jeder anderen grafiklösung, wenn grad nicht mit brille gespielt wird.
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi
2013-11-11, 16:29:07
Asus VG278H
kenn' ich - der macht auch mit anderen grafikkarten spaß. nur dass man mit AMD darauf shuttert kann man sich von der backe putzen. dazu ist er zu proprietär auf 3DV(2) ausgelegt.
(..)
mfg
tobi
Janni555
2013-11-11, 17:45:41
kenn' ich - der macht auch mit anderen grafikkarten spaß. nur dass man mit AMD darauf shuttert kann man sich von der backe putzen. dazu ist er zunächst proprietär auf 3DV(2) ausgelegt.
(..)
mfg
tobi
super, den Monitor hbe ich auch mit net 570. Möchte auch upgraden auf 770(4GB) /780 (beide msi twin frozr), welche nehmen?
TobiWahnKenobi
2013-11-11, 17:50:01
ich kann die motivation dahinter durchaus nachvollziehen.. aber von einem bildschirm die nächste graka diktieren lassen?? ich weiss ja nicht..
die 780 oder ne 290 und den 3d-krempel richtung fernseher verlagern (da macht sich tridef-amd-stereo-geraffel eh am besten).
(..)
mfg
tobi
derguru
2013-11-21, 22:56:07
falls jemand besitzer von MOH Warfighter ist, bitte mal ram verbrauch checken. eine r290x mit 4gb packt es nicht über max. imgame setting+res x3, dauert minuten bis ich das menü zu gesicht bekomme und das bei 1920*1080.;)
TobiWahnKenobi
2013-11-21, 23:33:02
falls jemand besitzer von MOH Warfighter ist, bitte mal ram verbrauch checken. eine r290x mit 4gb packt es nicht über max. imgame setting+res x3, dauert minuten bis ich das menü zu gesicht bekomme und das bei 1920*1080.;)
ja, sieht düster auf der amd 290 aus.. aber immerhin knapp 5fps.
http://www.abload.de/img/mohw_2013_11_21_23_13i3ab2.jpg
titan nimmt an der stelle 4.5GiB und ackert sich auf 20fps.
http://www.abload.de/img/mohw_2013_11_21_23_25sixna.jpg
zumutbar mit ~30fps sind auf der nVidia das high-preset mit 3x [~3GiB] oder das ultra-preset mit 2.5x [~3GiB].
http://www.abload.de/img/mohw_2013_11_21_23_25tqxx4.jpg
(..)
mfg
tobi
derguru
2013-11-21, 23:50:41
thx,
hehe krass und das ohne selbst hand anzulegen wie mit texturmod,ds ect. sondern nur ingame-option bei 1080p.:biggrin:
Geldmann3
2013-11-22, 00:44:14
Wie sieht es mit 2x Resolution aus, statt 3 fach. Schafft die R290 das und wie schlägt sich die Titan da?
TobiWahnKenobi
2013-11-22, 00:55:25
mit 2x
die amd im ultra preset 37fps und 50fps im high preset.
die nvidia 47fps im ultra und knapp 70fps im high preset.
(..)
mfg
tobi
Geldmann3
2013-11-22, 01:04:56
Danke,
ich frage mich, warum die Titan hier immer noch so viel besser abschneidet. Speichermanagement?
Immerhin müssten die 4GB bei 2x ja wieder reichen.
Kann ich bestätigen. Ich zock's nun in 2.560x1.600 mit 4x TXAA + SweetFX (SMAA, Luma Sharpen 2.00) und der Afterburner-Log spricht von bis zu 5,7 GiB belegten VRAMs – bei 40 bis 70 Fps. Allerdings habe ich dennoch kuriose Nachladehänger, deren Herkunft ich noch nicht eingrenzen konnte. Die Speicherbelegung ist wahrlich "Next-Gen", sichtbar ist das aber nur bedingt ... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47166&stc=1&d=1384128172
MfG,
Raff
Soeben habe ich das erste Mal im spielbaren Fps-Bereich (30+) die 6-GiB-Grenze gesprengt: CoD Ghosts in 3.840x2.400 (das geht erst seit einem Patch) mit 4x TXAA, Sweet FX und allen spielinternen Details inkl. Nvidias Fur-Gedöns. In 5.120x3.200 pfeift die Titan aus dem letzten Loch. :ugly:
MfG,
Raff
TobiWahnKenobi
2013-12-03, 16:28:27
verdammter shice - jetzt habe ich aktualisiert bevor ich das gastposting zuende gelesen habe und es ist nicht mehr da - wie ungeil :-P
@raff
gute leistung - ich hoffe sie pfeifft nicht wörtlich.
(..)
mfg
tobi
Thief, gerade eben:
http://666kb.com/i/cm7uji27zk2pbn3js.png
3.840x2.400 inkl. spieleigenem "Hoch"-SSAA und auch sonst allem @ Anschlag. Meine Titan schafft hier noch ~30 Fps, es wirkt aber laggy.
MfG,
Raff
derguru
2014-02-28, 02:17:32
ich bin mit meiner amd auch auf anschlag, 4gb voll und das schon beim bench.:biggrin:
habe cod ghosts am free weekend probiert und das hat komischerweise selbst in 1080p immer die kompletten 6gb aufgefüllt.
mit texture/normal/specular res auf high waren es 3gb vram.
die titanfall beta hatte auch einen überraschend hohen vram verbrauch von ~4gb in 1080p und ~4.8gb in 2160p.
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