PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baue HTPC / Steambox - benötige Beratung


Shenzakai
2013-06-13, 11:53:36
Da dies mein erster Thread/Post ist, erstmal ein herzliches "Hallo!" an die 3DCenter-Community :)

Nun zu meinem Anliegen, welches ihr ja schon dem Titel entnehmen könnt:
Ich möchte mir einen HTPC bzw. eine „Steambox“ zusammenbasteln und habe dabei nun zwei Szenarien ertüftelt.
Hierfür benötige ich bitte eure Hilfe, ob dies so Sinn ergibt oder ob noch irgendwo Fallstricke sind (z.B. Netzteil zu schwach, Maße der Komponenten, Hitzeentwicklung etc.).

Basis
CPU: AMD A10-6700 (http://www.alternate.de/AMD/AMD+A10-6700_Accelerated_Processor,_CPU/html/product/1082060/?)
RAM: Corsair 8GB DDR3-1866 (http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1083608/?) G.Skill 8GB DDR3-2133 (http://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_8_GB_DDR3-2133_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/865708/?)
HDD: WD10EZEX 1 TB (http://www.alternate.de/Western_Digital/Western_Digital+WD10EZEX_1_TB,_Festplatte/html/product/1013040/?)
OS: Windows 7 64-bit Home Premium SP1

Konfiguration 1
kleiner und leiser, dafür leistungsschwächer

Gehäuse: Cooltek Coolcube (http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Coolcube,_Gehaeuse/html/product/1053424/?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_L7_300W,_Netzteil/html/product/137057/?)
Mainboard: MSI-FM2-A75IA-E53 (http://www.alternate.de/MSI/MSI+FM2-A75IA-E53,_Mainboard/html/product/1044080/?)
GraKa: Club 3D Radeon 7750 Low Profile (http://www.alternate.de/Club_3D/Club_3D+Radeon_HD_7750_Low_Profile,_Grafikkarte/html/product/1034004/?)

Konfiguration 2
größer und lauter, dafür leistungsstärker

Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi (http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Coolcube_Maxi,_Gehaeuse/html/product/1082838/?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_L7_350W,_Netzteil/html/product/137058/?)
Mainboard: ASUS F2A85-M LE (http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+F2A85-M_LE,_Mainboard/html/product/1032193/?)
GraKa: XFX Radeon HD 7850 Core Edition (http://www.alternate.de/XFX/XFX+Radeon_HD_7850_Core_Edition,_Grafikkarte/html/product/1020670/?) oder wenn es technisch geht (Wärme, TDP etc.) XFX Radeon HD 7870 Core Edition (http://www.alternate.de/XFX/XFX+Radeon_HD_7870_Core_Edition,_Grafikkarte/html/product/995278/?)

Mein Anspruch: gute bis sehr gute Performance möglichst bei 1920x1080 oder zumindest 1280x720. Eher ersteres. AA und ähnliche Schmankerl müssen nicht sein, Hauptsache min. 30fps.

Vielen Dank schon einmal im voraus! :smile:

Pennywise
2013-06-13, 12:19:21
Ich denke eine 7870 mit entsprechender CPU ist in so einem kleinen Gehäuse nicht gescheit zu kühlen.

Sorry sehe gerade die Maxi Version. Dennoch die 7870 wird sehr warm, eventuell ist die 7850 wirklich die bessere Wahl. Für 720p reicht die dreimal

Gast
2013-06-13, 12:26:37
Ich denke eine 7870 mit entsprechender CPU ist in so einem kleinen Gehäuse nicht gescheit zu kühlen.

Sorry sehe gerade die Maxi Version. Dennoch die 7870 wird sehr warm, eventuell ist die 7850 wirklich die bessere Wahl. Für 720p reicht die dreimal

Ok und wie sieht es mit der 7850 aus?
Sonst stünden noch zur Wahl:
7750, 7770 und 7790

Shenzakai
2013-06-13, 12:28:57
Argh, sorry, war offenbar nicht mehr eingeloggt -.-

Ok, dann also eher 7850. CPU ist ja ein A10, weiß nicht, ob dieser weniger Wärme entwickelt als eine FX-CPU?

Lowkey
2013-06-13, 12:37:42
Ich verstehe nicht:

Du nimmst den A10-6700 und dazu eine extra Grafikkarte (die wiederum nicht im Crossfire Modus laufen kann).

Entweder

a.) nimmst du erstmal den A10-6700 ohne Grafikkarte mit DDR3-2133 und schaust dir an, ob die FPS reichen.

oder

b.) nimmst direkt eine andere CPU (i3) und dazu die 7850/7870. Die CPU wäre etwas kühler und etwas schneller.

aber

c.) laufen alle Spiele mit einem 4 Kerner von AMD bzw. i3 von Intel mit 7750 flüssig. Mit 7750 ist aber immer eine 7750 mit GDDR5 gemeint und nicht die günstigen GDDR3 Versionen. Eine Low Profile Version kostet wiederum so viel, dass es sich kaum lohnt. Die kleinen Modelle haben zum Teil den lauten Lüfter. 7850/7870 sind schon fast perfekte Spiele GPUs, also Mainstream.

Shenzakai
2013-06-13, 13:08:38
@Lowkey:
Meine Konfig basiert auf einer c't-Empfehlung vom März '13, welche ich selbst erweitert habe.
Daher der A10 mit extra GraKa. Crossfire ist für mich nicht wichtig, nach dem, was ich darüber gelesen habe, scheint das nicht so der Renner und eher von Problemen geplagt zu sein. Verstehe natürlich dein Argument, dass diese Kombi unter den Gegebenheiten nicht unbedingt sinnvoll ist.

In der von mir genannten Konfiguration 1 geht ja keine andere GraKa als die 7750 LP (übrigens mit 1 GB GDDR5). Wenn das bereits für 1920x1080 / 1280x720 mit mittleren Details reicht, umso besser (für den Geldbeutel ;)).

Sonst würde ich die Konfiguration 2 bevorzugen, da mir 1920x1080 schon sehr wichtig wäre.
AMD würde ich aus persönlichen Gründen Intel vorziehen.

Daher die Frage, ob in Konfiguration 2 das Netzteil ausreicht und keine Überhitzung zu befürchten wäre, wenn ich eine 7850/7870 verbauen würde?
Welche AMD CPU würde sich unter diesen Gesichtspunkten als Alternative zum A10 anbieten?

anddill
2013-06-13, 13:24:50
Wenn es AMD sein soll und Du sowieso eine separate Graka einplanst dann nimm halt einen 95W Vishera. Die sind mindestens genauso schnell wie der Richland (A10-6700) und sogar noch etwas preiswerter. In der Praxis bei Teillast wird auch die TDP nicht voll ausgeschöpft, so daß der Kühlaufwand ähnlich ausfällt.
Das wären dann der FX-4300 (4x3,8GHz) oder der FX-6300 (6x3,5GHz)

Klüger wäre es aber die separate Grafikkarte wegzulassen und die integrierte Grafik des A10-6700 zu nutzen. Ich hab selbst einen HTPC mit A10-5700 und kann bestätigen daß da bei FullHD ohne AA 30Fps locker drin sind, solange nicht extrem Shader genutzt werden.

Spasstiger
2013-06-13, 13:30:22
Ich sehe das wie die anderen, entweder einen Core i3 und eine dedizierte Grafikkarte oder den A10-6700 ohne dedizierte Grafikkarte

S940
2013-06-13, 13:31:10
Welche AMD CPU würde sich unter diesen Gesichtspunkten als Alternative zum A10 anbieten?

750K bzw. demnächst der 760K. Das sind die aktuellen Geheimtipps in dem Preisbereich ;-)

Ansonsten, falls es das Gehäuse und der Stromverbrauch zulassen ein FX6300.

anddill
2013-06-13, 13:37:14
Die beiden Resterampe-FM2 liegen aber auch in der 100W Klasse. Dann kann er auch gleich einen Bully nehmen.
Oder halt den i3-3220.

Lowkey
2013-06-13, 13:46:20
Rechne 65 Watt TDP für die CPU und 130 Watt TDP für die 7850. AMD hält die TDP fast immer ein. NVidia nicht immer und Intel bleibt immer teils weit drunter.

Mit Celeron G540 + 5770 konnte ich bis auf BF3 und Metro alle Spiele in 1920x1080 spielen. Crysis 3 würde wie eventuell Farcry 3 ebenfalls nicht ganz rund laufen. Das liegt aber eben an der CPU.

Aber laut aktuellen Tests sollte die Kombination aus A10-6700 mit gutem Speicher ausreichend sein. Wenn es dann nicht paßt, dann kann man eine Grafikkarte nachrüsten.

PS: den CT Steam Box Bericht habe ich ebenfalls gelesen und plane dafür ein extra Gehäuse. Theoretisch müßte man die Steam Box in etwa auf Basis der kommenden Konsolen nachbauen.

- 8 Kern AMD CPU
- Grafikkarte auf Level der 7770, 7790 oder 7850
- 8 Gbyte DDR3-2133 oder besser

Das ist natürlich reine Spekulation. Zwar wären Portierungen von Konsolen auf PC in Zukunft einfacher, aber kein Mensch kann sagen, was wirklich sein wird.

Ich würde die 8 Kern CPU dann untertakten und untervolten (Konsolen haben zB. auch weniger als 2 Ghz, also spielen die Kerne eine Rolle und nicht die Ghz). Ich würde den Speicher übertakten und eventuell die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen.

Der dicke Steam Box Haken ist dennoch der relatv, angeblich schlechte Support von Linux durch AMD.

Shenzakai
2013-06-13, 13:48:27
Danke für all die guten Tipps! :)

Würdet ihr mir zum Coolcube oder zum Coolcube Maxi raten? 300W oder 350W NT?
Letzterer wäre halt wohl zukunftssicherer aufgrund der Möglichkeit, eine ext. stärkere GraKa zu verbauen und es würde mehr Wärmeentwicklung ermöglichen.

Das System soll zumindestens zwei Jahre durchhalten können, ohne auf 640x480 mit minimalen Details bei -30fps schalten zu müssen ;)

@Lowkey:
Dann würde ein 350W Netzteil für den A10-6700 + 7850 reichen, oder? Bleibt nur noch die Frage, ob das Coolcube Maxi ausreicht in Bezug auf Wärmeabfuhr?

Das wäre auch meine Vorstellung, doch ich möchte das System zeitnah haben. Die 8-Kerner A10 (Jaguar, oder?) kommen erst Ende des Jahres, glaube ich. Benötigt man für die Jaguar-CPUs ein neues Mainboard?

In meiner Konfiguration würde ich nun als Speicher diesen hier einsetzen: G.Skill 8GB DDR3-2133 (http://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_8_GB_DDR3-2133_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/865708/?)

Pennywise
2013-06-13, 13:48:58
Ich würde auch eher auf einen Haswell setzen. Der ist im Teillastbereich optimierter, eventuell direkt mit Windows 8 (hab ich auf meinem HTPC auch, ist top) da Win8 besser mit den Stromsparmodi umgeht. In dem doch recht kleinen Gehäuse wird das beim Zocken muckelig warm :D

Ich würde nen kleinen Haswell i5 auf einem Micro-ATX Board von Asrock verbauen. 8GB RAM sind muss, Windows 8 und eine XFX7850.

EDIT nur den A10 6700 zum zocken? :/ Das geht wohl so gerade eben und die kommenden Games werden da wohl eher schwierig werden.
http://www.tomshardware.de/a10-6700-a10-6800k-richland-benchmarks,testberichte-241303-6.html

ShinyMcShine
2013-06-13, 13:58:49
Ich verweise einfach kurz auf (m)einen schon bestehenden Thread bezüglich einer Steam-Box: KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539844)

Vielleicht findest Du dort ja noch ein paar Anregungen...

VG
Shiny

S940
2013-06-13, 14:15:37
Die beiden Resterampe-FM2 liegen aber auch in der 100W Klasse. Dann kann er auch gleich einen Bully nehmen.
Na Du weisst doch TDP != Verbrauch.

Die Dinger haben frei Multis durch die Bank, da kann man alles anstellen, untervolten kann man auch.

~60 Euro Aufpreis wär mir kein A10-6700 wert, bei dem dann die GPU abgeschaltet wird.

Edit:
Noch ein Hinweis, da ich gerade sehe, dass Du in der Ur-Konfig den Speicher durch DDR3-2133 ersetzt hast:
Das bringt nur was, wenn Du den Grafikpart der 6700er APU verwendest. Wenn Du den nicht verwenden willst, dann spar Geld und nehm 1600er RAMs.

Hellstaff
2013-06-13, 14:17:25
Nimm statt dem A10 einen i3 (z.B. http://geizhals.at/de/intel-core-i3-3240-bx80637i33240-a766340.html). Ist billiger, etwas schneller und verbraucht weniger Saft. http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amds-richland-im-cpu-test/5/

Mit einem passenden board hättest du die Option (falls gewünscht) in Zukunft auf einen Ivy Brigde QC umzusteigen.

P/L-mäßig, kühl- und geräuschtechnisch würde eine 7850 gut dazu passen.

LG

Hellstaff

anddill
2013-06-13, 14:22:01
Na Du weisst doch TDP != Verbrauch.

Das trifft aber auch auf einen Bully zu.

Edit:
Noch ein Hinweis, da ich gerade sehe, dass Du in der Ur-Konfig den Speicher durch DDR3-2133 ersetzt hast:
Das bringt nur was, wenn Du den Grafikpart der 6700er APU verwendest. Wenn Du den nicht verwenden willst, dann spar Geld und nehm 1600er RAMs.

Genau.

@ Pennywise: Was soll denn hier ein Haswell? Die IGP reicht nicht zum Zocken (schon wegen der Treiber) und würde hier nur teuer Däumchen drehen.

Pennywise
2013-06-13, 14:26:47
@ Pennywise: Was soll denn hier ein Haswell? Die IGP reicht nicht zum Zocken (schon wegen der Treiber) und würde hier nur teuer Däumchen drehen.

Weil der schon "connected standby" unterstützt (daher ja auch Win8) und auch nicht so viel teurer ist. Dachte das der HTPC an bleiben kann, aber eben fast keinen Strom mehr verbraucht.

Der soll ja nicht nur zum zocken sein, kann TV aufnehmen usw. Mit einer gescheiten Fernbedienung wird das ein richtiger HTPC :) und Windows 8 (ModernUI) macht damit auch Spaß. Hab ich auch, ist sexy. Surfen, mal eben ein paar News lesen usw.

http://www.chip.de/preisvergleich/img/product/200000/215000/215062_200x150_1.jpg

S940
2013-06-13, 14:28:23
Das trifft aber auch auf einen Bully zu.
Ja, aber ein 6300 hat ne Northbridge mit mehr Verbrauch und außerdem 2 Kerne mehr. Die 750/760er sind da verbrauchsmäßig weit tiefer unter 95W als ein FX6300.
Außerdem hat ein AM3+ Brett noch ne heißen Chipsatz mehr .. schlecht in nem engen Gehäuse, da will man sowenig Wärmequellen wie möglich.

anddill
2013-06-13, 14:33:36
Wenns danach geht dann i3 und Ende. Das wär zwar die technisch sinnvollste Lösung zum jetzigen zeitpunkt, aber anscheinend ist der TS der meinung daß das moralisch falsch ist. Eine Einstellung die ich natürlich unterstützen muss ;)

S940
2013-06-13, 15:45:53
Wenns danach geht dann i3 und Ende. Das wär zwar die technisch sinnvollste Lösung zum jetzigen zeitpunkt, aber anscheinend ist der TS der meinung daß das moralisch falsch ist. Eine Einstellung die ich natürlich unterstützen muss ;)
Eben genau deshalb 750/760K ;-)

Shenzakai
2013-06-13, 16:31:55
Moralisch falsch halte ich das nicht, andill. Jedem das Seine ;)
AMD ist mir einfach seit seligen K5/K6-Zeiten sympathischer, also mehr Geschmackssache würde ich sagen ^^

Kann mir bitte noch jemand diese Fragen beantworten:
Ein 350W Netzteil für den A10-6700 + 7850 würde reichen, oder?
Reicht das Coolcube Maxi in Bezug auf Wärmeabfuhr aus?
Wenn dedizierte Grafik statt der integrierten zum Einsätz käme, dann wäre lt. eurer Empfehlung ein 750/760K die bessere Wahl, richtig?

Nochmals vielen Dank für all die Tipps! :)

Lowkey
2013-06-13, 16:45:15
65 Watt + 130 Watt = 195 Watt.

anddill
2013-06-13, 17:58:44
Ob das Gehäuse reicht hängt hauptsächlich davon ab wieviele Lüfter Du da reinstopfst und ob die Grafikkarte selbst schon Wärme nach außen transportiert oder nur im Gehäuse verquirlt.
Im Zweifel würde ich das Ding einfach mit den Arctic Pro PWM vollknallen. Die sind selbst unter Vollast noch erträglich, lassen sich sehr weit runterregeln und kosten nicht die Welt. Und ein einzelner PWM-geregelter Anschluss auf dem Board reicht um eine ganze Kette von den Dingern zu steuern. Zur Not kann das auch der CPU-Lüfter Anschluss sein.
Und mit dedizierter Grafik brauchst Du natürlich den IGP im A10-6700 nicht. Genauso wenig den schnellen RAM. Und dann wäre der 760K sinnvoll, denn das ist der Richland ohne IGP.
Dann liegen natürlich die ganzen Grafikanschlüsse am Board brach.
Wobei ich ja dann gleich einen FX nehmen würde.

Shenzakai
2013-07-18, 13:27:14
Nach langem Hin und Her bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:

Basis
CPU: AMD Athlon II X4 740 (https://www.alternate.de/AMD/AMD+Athlon_II_X4_740,_CPU/html/product/1030485/?)
RAM: G.Skill 8GB DDR3-2133@1866 (https://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_8_GB_DDR3-2133_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/865708/?)
HDD: Seagate 1 TB (https://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?)
Gehäuse: Cooltek Coolcube (http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Coolcube,_Gehaeuse/html/product/1053424/?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_L7_300W,_Netzteil/html/product/137057/?)
Mainboard: MSI-FM2-A75IA-E53 (http://www.alternate.de/MSI/MSI+FM2-A75IA-E53,_Mainboard/html/product/1044080/?)
GraKa: Club 3D Radeon 7750 Low Profile (http://www.alternate.de/Club_3D/Club_3D+Radeon_HD_7750_Low_Profile,_Grafikkarte/html/product/1034004/?)
OS: Windows 7 64-bit Home Premium SP1

Läuft 1A, CPU-Temperatur ~40-45° (Volllast: ca. 60°).
Hatte zuvor einen 6800K bestellt (mehr oder weniger versehentlich, wollte ja eigtl den 6700) sowie ein 400W NT von bequiet, welches ein paar cm tiefer ist als das jetzt verwendete 300W. Beides habe ich bitter bereut. Mit einer TDP von 100 Watt hat der 6800K im Leerlauf 75°C gehabt, auf dem Gehäuse hätte man Spiegelei braten können -.-
Also Retoure und dafür den Athlon II X4 740, 300W bequiet NT und Club3D Radeon 7750 LP geordert (insgesamt nur 11€ teurer als 6800K + 400W NT). Den 2133er RAM hab ich behalten, ist derzeit sogar günstiger als der 1866er, welchen ich hier gelistet habe und auch gleich zukunftssicher. Nun bin ich megazufrieden mit der o.g. "Steambox".

Tomb Raider auf "Hoch" in 1920x1080p sieht auf dem TV einfach nur megafett aus. Knackscharf, detailliert wie Umme und suuuuper flüssig (gefühlt 45-60fps). DAS ist Nextgen heute! PS4 und Xbone können mir gestohlen bleiben. Nach 10 Jahren bin ich auf dem PC zurück und echt happy :) Im Steam Summer Sale für ~75€, also ein wenig mehr als ein neues PS/Xbox-Game, ca. 15 Hammer-Games abgestaubt (u.a. Hitman Absolution und TR für jeweils 6,24€). Windows bootet direkt in den Big Picture Modus, Gamepad dran und los gehts! GENIAL :)

Eisenoxid
2013-07-18, 13:32:35
Erstaunlich dass die 7750 doch so viele fps liefert. Sehr schön, dass du zufrieden bist ;)

Lowkey
2013-07-18, 13:38:30
Die 7750 ist auf 5770 Level ... das reicht aus für alle Spiele.

ShinyMcShine
2013-07-18, 13:39:12
Tomb Raider auf "Hoch" in 1920x1080p sieht auf dem TV einfach nur megafett aus. Knackscharf, detailliert wie Umme und suuuuper flüssig (gefühlt 45-60fps). DAS ist Nextgen heute! PS4 und Xbone können mir gestohlen bleiben. Nach 10 Jahren bin ich auf dem PC zurück und echt happy :) Im Steam Summer Sale für ~75€, also ein wenig mehr als ein neues PS/Xbox-Game, ca. 15 Hammer-Games abgestaubt (u.a. Hitman Absolution und TR für jeweils 6,24€). Windows bootet direkt in den Big Picture Modus, Gamepad dran und los gehts! GENIAL :)

So soll es sein! ;D

Gastup²
2013-07-19, 15:24:03
Nach langem Hin und Her bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:

Basis
CPU: AMD Athlon II X4 740 (https://www.alternate.de/AMD/AMD+Athlon_II_X4_740,_CPU/html/product/1030485/?)
RAM: G.Skill 8GB DDR3-2133@1866 (https://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_8_GB_DDR3-2133_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/865708/?)
HDD: Seagate 1 TB (https://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?)
Gehäuse: Cooltek Coolcube (http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Coolcube,_Gehaeuse/html/product/1053424/?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_L7_300W,_Netzteil/html/product/137057/?)
Mainboard: MSI-FM2-A75IA-E53 (http://www.alternate.de/MSI/MSI+FM2-A75IA-E53,_Mainboard/html/product/1044080/?)
GraKa: Club 3D Radeon 7750 Low Profile (http://www.alternate.de/Club_3D/Club_3D+Radeon_HD_7750_Low_Profile,_Grafikkarte/html/product/1034004/?)
OS: Windows 7 64-bit Home Premium SP1

Läuft 1A, CPU-Temperatur ~40-45° (Volllast: ca. 60°).
Hatte zuvor einen 6800K bestellt (mehr oder weniger versehentlich, wollte ja eigtl den 6700) sowie ein 400W NT von bequiet, welches ein paar cm tiefer ist als das jetzt verwendete 300W. Beides habe ich bitter bereut. Mit einer TDP von 100 Watt hat der 6800K im Leerlauf 75°C gehabt, auf dem Gehäuse hätte man Spiegelei braten können -.-
Also Retoure und dafür den Athlon II X4 740, 300W bequiet NT und Club3D Radeon 7750 LP geordert (insgesamt nur 11€ teurer als 6800K + 400W NT). Den 2133er RAM hab ich behalten, ist derzeit sogar günstiger als der 1866er, welchen ich hier gelistet habe und auch gleich zukunftssicher. Nun bin ich megazufrieden mit der o.g. "Steambox".

Tomb Raider auf "Hoch" in 1920x1080p sieht auf dem TV einfach nur megafett aus. Knackscharf, detailliert wie Umme und suuuuper flüssig (gefühlt 45-60fps). DAS ist Nextgen heute! PS4 und Xbone können mir gestohlen bleiben. Nach 10 Jahren bin ich auf dem PC zurück und echt happy :) Im Steam Summer Sale für ~75€, also ein wenig mehr als ein neues PS/Xbox-Game, ca. 15 Hammer-Games abgestaubt (u.a. Hitman Absolution und TR für jeweils 6,24€). Windows bootet direkt in den Big Picture Modus, Gamepad dran und los gehts! GENIAL :)
Klasse Bericht, aber warum in dem Case die LP???