PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Stromspar-PC


oids
2013-06-13, 16:47:13
Hallo Jungs und äh Mädels?

Ich habe hier einen Gaming-Pc Zuhause (siehe Sys -Info)

Da ich aber 90 % meiner Zeit im Net verbringe würde ich mir gerne auch einen
reinen Internet-PC anschaffen hauptsächlich der Stromkosten wegen.

Die Prioritäten sind:
-So stromsparsam wie nur irgend möglich
-So günstg wie irgend möglich
-Keine Gebrauchtteile
-Harddisk habe ich bereits hier rumliegen
-USB 3.0
-Sata 3
-Sound onBoard
-Keine SSD
-Kein Blu Ray oder DVD Brenner sondern nur ein reines DVD Laufwerk
-Höchstens 4 GB RAM
Normalerweise baue ich meine PCS selber zusammen,nehme aber auch gerne Tips für ein Komplettsystem entgegen :)

boxleitnerb
2013-06-13, 16:55:54
Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Wieviel braucht dein aktueller PC im idle?

Selbst wenn du 100W Erparnis annimmst, was glaube ich nicht machbar ist und gemittelt satte 16h/Tag nimmst (inkl. Wochenende), kämst du im Jahr auf 584 kWH, die etwa 146 Euro kosten. Frühestens in 2 Jahren hättest du das drin, denn 250-300 Euro werden es wohl schon werden inkl. Gehäuse und halbwegs vernünftigem Netzteil.

oids
2013-06-13, 17:01:23
Ob es sich erst später rentiert ist mir nicht so wichtig Hauptsache stromsparen
hier und jetzt :)

Keine Ahnung was mein PC im Idle zieht es gibt aber doch wohl Systeme mit weitaus geringerem Verbrauch.

boxleitnerb
2013-06-13, 17:05:30
Die Begründung finde ich etwas merkwürdig. Dir ist schon klar, dass bei der Herstellung und dem Transport der Teile für den neuen Rechner auch Strom/Treibstoff verbraucht wird? Und das sogar massiv. Wenn es also eher um Nachhaltigkeit geht, sieht es nicht so gut aus bei deinem Vorhaben. Bleibt halt nur noch der finanzielle Aspekt, und der steht und fällt damit, was dein System aktuell verbraucht.

Wenn man der Umwelt was Gutes tun will, gibt es viel bessere Möglichkeiten. Mal nicht das Auto nehmen sondern das Rad, Geräte ausschalten, wenn man sie nicht benutzt, weniger Fleisch essen (Wasserverbrauch!) usw. Strom ist nicht alles ;)

Odal
2013-06-13, 17:06:03
deine "Prioritäten" für einen Internet-Pc sind aber etwas komisch ansonsten hätte ich eine arm kiste empfohlen

also quasi sowas

http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G135235611947

oder was aus dem sortiment:

http://tvbox.geekbuying.com/

und dort (falls einem das android nicht reicht) ein linux drauf (allerdings gibts richtige opengl hardwarebeschleunigung nur bei wenigen SoCs unter linux)

universaL
2013-06-13, 17:06:52
Hmm,

wenn es kein USB3 sein müsste, hätte ich gesagt ein einfaches Dual-Core Netbook mit Hdmi-Ausgang :-)

Lowkey
2013-06-13, 17:07:51
Es gibt im hwluxx Forum den ewigen Thread mit Quadcore unter 20 Watt im IDLE. Die Einzelteile wie das Tischnetzteil sind alles andere als günstig.

oids
2013-06-13, 17:15:12
Die Begründung finde ich etwas merkwürdig. Dir ist schon klar, dass bei der Herstellung und dem Transport der Teile für den neuen Rechner auch Strom/Treibstoff verbraucht wird? Und das sogar massiv. Wenn es also eher um Nachhaltigkeit geht, sieht es nicht so gut aus bei deinem Vorhaben. Bleibt halt nur noch der finanzielle Aspekt, und der steht und fällt damit, was dein System aktuell verbraucht.

Wenn man der Umwelt was Gutes tun will, gibt es viel bessere Möglichkeiten. Mal nicht das Auto nehmen sondern das Rad, Geräte ausschalten, wenn man sie nicht benutzt, weniger Fleisch essen (Wasserverbrauch!) usw. Strom ist nicht alles ;)

Danke,aber bitte keine weiteren Belehrungen :wave:

lumines
2013-06-13, 17:34:19
Wozu ein DVD-Laufwerk?

Das Problem bei z.B. stromsparenden Atom-Boards ist, dass die Performance sogar beim Surfen unter aller Sau ist. Auch Hardware von AMD ist da zwar in Ordnung, aber auch nicht sonderlich gut. Besonders komfortabel ist das nicht. Auch einen ARM + Desktop-OS würde ich deshalb nicht empfehlen.

Interessant könnte daher aus Stromsparsicht vor allem ein Tablet wie ein Nexus 7 sein oder ein Android-Surfstick. Die Browser, die darauf laufen, sind sehr viel besser auf die Hardware zugeschnitten. Chrome oder Firefox synchronisieren auch den Verlauf und die geöffneten Tabs, falls man zum Rechner switchen will.

Ohne mehr Infos, was du damit überhaupt machen willst, ist das allerdings alles sehr schwer abzuschätzen. Mir ist der Sinn jedenfalls noch nicht so ganz klar. Desktop-Rechner sind nie sonderlich stromsparend.

oids
2013-06-13, 17:38:55
Wozu ein DVD-Laufwerk?

Das Problem bei z.B. stromsparenden Atom-Boards ist, dass die Performance sogar beim Surfen unter aller Sau ist. Auch Hardware von AMD ist da zwar in Ordnung, aber auch nicht sonderlich gut. Besonders komfortabel ist das nicht. Auch einen ARM + Desktop-OS würde ich deshalb nicht empfehlen.

Interessant könnte daher aus Stromsparsicht vor allem ein Tablet wie ein Nexus 7 sein oder ein Android-Surfstick. Die Browser, die darauf laufen, sind sehr viel besser auf die Hardware zugeschnitten. Chrome oder Firefox synchronisieren auch den Verlauf und die geöffneten Tabs, falls man zum Rechner switchen will.

Ohne mehr Infos, was du damit überhaupt machen willst, ist das allerdings alles sehr schwer abzuschätzen. Mir ist der Sinn jedenfalls noch nicht so ganz klar. Desktop-Rechner sind nie sonderlich stromsparend.

Was ich damit machen will habe ich doch gepostet:Nur Surfen

Es wir doch wohl Systeme geben die im Idle weniger verbrauchen wie mein Gaming-PC :confused:

drdope
2013-06-13, 17:47:32
Wenn du was fertiges von der Stange suchst -> MacMini (ca. 10W im idle).

Wenn du selber bauen willst -> viel Spaß beim recherchieren, basteln, undervolten, nachmessen etc...
Mit Standard-Hardware kommst du ohne großen Aufwand auf Pi Mal Daumen ca. 25W im idle (in der Klasse gibst auch ein paar c't Bauempfehlungen); alles was deutlich drunter kommt, wird entweder mit Notebook-Hardware (wie im MacMini); anämischer Leistung und/oder großen zeitlichen Aufwand erkauft.
:(

lumines
2013-06-13, 17:48:16
Was ich damit machen will habe ich doch gepostet:Nur Surfen

Dann verstehe ich eben nicht, warum man zu x86-Desktop-CPUs greifen sollte. Das ist weder übermäßig stromsparend (im Vergleich zu Tablets oder Android-Sticks) noch besonders günstig. Und Surfen ist nicht unbedingt das, was man gerne mit einem Atom-Board oder einer kleinen AMD-APU macht. Du solltest eben bedenken, dass es im Gegensatz zu Android ziemlich zäh laufen wird, wenn du wirklich stromsparende Hardware verbauen willst.

ux-3
2013-06-13, 17:51:39
Hauptsache stromsparen
hier und jetzt :)

Das ist mit einem Neukauf nicht möglich! "Nur Surfen" dürfte mit einem Handy sehr stromsparend gehen.

Lowkey
2013-06-13, 18:14:54
Was ist eigentlich "weniger"? Wenn du nicht weißt ob dein PC wenig braucht, dann nützt die Diskussion nichts.

Ein aktuelles System mit Haswell und aktueller Grafikkarte samt 90+ Netzteil würde im IDLE um die 30 Watt liegen.

Das hängt weniger von der CPU/Grafikkarte ab, sondern vom Mainboard.

Gast
2013-06-13, 18:29:17
Kann man AMDs ZeroCore eigentlich mittlerweile so nutzen, dass man ohne 3D-Last nur eine CPU-IGP arbeitet?

Damit könnte der TI durch einen CPU+Board-Wechsel seine HD 7950 in den 3W Modus schicken.

Ansonsten sehe ich einem dedizierten Surf-PC auch nicht viel Sinn. Wenn dann eher ein Tablet/Smartphone, welches noch andere Nutzenpotenziale hat und zum Teil auch über HDMI und Funktastatur PC-like nutzbar ist.

Lowkey
2013-06-13, 18:38:36
Wenn du einen aktuellen PC mit aktuellen Stromsparmechanismen nimmst (Haswell + Netzteil mit C6/C7 States + Nvidia 600/ATI 7000 GPU), dann kommst du auf 30 Watt im IDLE (je nach Mainboard) und dann ist die Differenz zu einem Stromspar-PC zu gering, außer man geht tief runter in Sachen Leistung und Komfort.

Die Sache mit dem Zweit-PC ist insofern nervig, da man zwei PCs auf dem laufenden Stand halten muss. Dann gibt es Phasen wo man den zweiten Spiele-Arbeits PC nicht benötigt und direkt vergißt was an Software installiert ist. Wenn dann beide Rechner parallel arbeiten, dann hat man eben auch einen Mehrverbrauch.

Emperator
2013-06-13, 19:13:18
Wenn du was fertiges von der Stange suchst -> MacMini (ca. 10W im idle).

Alternativ eine der Intel NUC (http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/nuc.html) Varianten, die kommen auch auf unter 10Watt im Idle und die gibt es in verschiedenen Preis-und Leistungsklassen.

Wenn man eher auf selber basteln steht, dann mal diesen Thread (http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/nuc.html) zu gemüte führen, da gibt es viele Vorschläge und Tips wie man ein 10-20Watt System selber baut.

Jonny1983
2013-06-13, 19:21:40
Für 300€ bekommst du z.B. ein Samsung Galaxy S3. Dann kaufst du dir noch ein MHL Kabel und schließt es an ein HDMI Monitor. Fertig ist das Surfvergnüngen mit unter 5W..
Vergiss die Bluetooth-Tastatur und Maus nicht.

oids
2013-06-13, 19:27:58
Surfen auf einem mickrigem Handy Display-War zwar gut gemeint aber-Nein Danke :rolleyes:

Gast
2013-06-13, 19:35:10
Richtig lesen! ;)
Tablet und auch Smartphones kann man teilweise direkt oder über Adapter an HDMI-Displays (wie du auch eins hast) anschließen. Ebenso werden auch externe Eingabegeräte unterstützt.

Eisenoxid
2013-06-13, 19:38:22
Sehr günstiges Notebook, und das dann evtl. an externem Bildschirm? Dann hat man neben dem "Stromsparvorteil" auch wenigstens noch die mögliche mobile Einsatzmöglichkeit.
Sowas in der Richtung: ASUS F55A-SX172DU (http://geizhals.de/asus-f55a-sx172du-90nbhy138n2b25du45du-a933818.html)

maximum
2013-06-13, 19:42:24
Für 300€ bekommst du z.B. ein Samsung Galaxy S3. Dann kaufst du dir noch ein MHL Kabel und schließt es an ein HDMI Monitor. Fertig ist das Surfvergnüngen mit unter 5W..
Vergiss die Bluetooth-Tastatur und Maus nicht.

Na sowas bescheuertes... dann kann er doch gleich einen MK808 (o.Ä.) Stick kaufen für 40€.

exxo
2013-06-14, 21:36:31
Nur zum surfen sollte ein Tablet wirklich mehr als ausreichend sein. Oder ein billiges Notebook.

Aber was du auch kaufen tust, die Stromersparnis wird erst sehr spät die Kosten für einen Neukauf amortisieren ;)