PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden wir seit Jahren AMD, Nvidia und Intel über den Tisch gezogen?


Freed
2013-06-13, 18:35:39
Da kommt jetzt also eine Konsole raus, die gerade mal 400€ kosten wird und sie soll leistungsfähiger sein, als aktuelle hochgepowerte PCs, bei denen die Graka alleine schon soviel kostet, wie die ganze PS4.

Früher konnte man noch sagen "ist halt ein Sondermodell (Cell)" oder "geschlossenes System auf das man nach vielen Jahren einfach die Optimierung raus" usw.

Aber jetzt werden einfach ein paar schon designte PC-Komponenten genommen, die nichtmal das Ende der Fahnenstange sind, sondern Mittelklasse, diese werden besser miteinander verbunden als bisher üblich (gemeinsamer Speicher, beide CPU/GPU mit direktem Zugriff) und schon reichen zusätzliche 8 GB GDDR5 aus und schon bekommen die Programmierer der Top-Softwareschmieden feuchte Träume davon, was man damit alles tolles anstellen kann.

Und in der PC Welt kaufen Leute Grafikkarten für 1000$ ... wurden wir im PC Bereich bisher grandios ausgenommen, wenn durch geringe Änderungen im Layout eine solche Leistungssteigerung zu erreichen ist? Es sollte doch ein leichtes sein, dass sich CPU und GPU Hersteller auf gewisse Schnittstellen einigen, dass beide auf den gleichen Speicher zugreifen können oder bin ich da jetzt zu naiv?

Black-Scorpion
2013-06-13, 18:48:07
Du willst nicht ernsthaft die Preise eines in sich geschlossenen und auf die einzelnen Komponenten optimierten Systems mit einem aus lauter Einzelkomponenten bestehenden PC vergleichen?

Freed
2013-06-13, 19:04:32
Ich habe selber schon geschrieben, dass die Konsolen den Vorteil haben, dass sie ein in der Gerneration gleichbleibendes System sind, auf das man die Software hin optimieren kann.
Gleichwohl fällt hier die Eigenheit weg, dass man auf bestimmte Anforderungen hin die Konsole spezialisiert hat - man hat einfach off the shelf- PC Komponenten genommen und sinnvoller miteinander verschaltet anders gesagt eine Amd FX8XXX + 660 schiesst einnen Haswell mit 'ner Titan ab, man müsste sie nur auf gemeinsamen schnellen Arbeitsspeicher zugreifen lassen. Aber dieses Technik gibt's halt nicht (im PC Bereich), also kauft bitte weiter Grafikkarten für 1000€ und CPUs für 400€!

Akkarin
2013-06-13, 19:04:39
Naja der CPU part würde auf dem PC als low-end durchgehen und die leistung der PS4 GPU liegt etwas über ~140$ niveau. Dazu verdient sony vermutlich nichts dran. Und es ist halt nur eine konfiguration und du musst nichts modular aufbauen. Sehe da eigentlich nicht wie sie soo viel billiger sein soll als ein theoretischer PC mit selber hardware.

Freed
2013-06-13, 19:06:27
Naja der CPU part würde auf dem PC als low-end durchgehen und die leistung der PS4 GPU liegt etwas über ~140$ niveau. Dazu verdient sony vermutlich nichts dran. Und es ist halt nur eine konfiguration und du musst nichts modular aufbauen. Sehe da eigentlich nicht wie sie soo viel billiger sein soll als ein theoretischer PC mit selber hardware.

Bei aber angeblich vielfacher Leistung des PCs (+grafisch deutlich überlegenes Ergebnis) mit selber Hardware!

Akkarin
2013-06-13, 19:17:01
Naja, 2x wird immer gesagt. Das ist nur durch normale Optimierung eines geschlossenes System drin, auch wenns keine Sonderkonstruktion ala cell ist.

edit: man müsste sie nur auf gemeinsamen schnellen Arbeitsspeicher zugreifen lassen. Aber dieses Technik gibt's halt nicht (im PC Bereich)

Ist auch unsinn. Die Hardware die von AMD ~ende des Jahres rauskommt wird das auch haben. Ist halt komplett neu, aber in 3 Jahren wirst du das vermutlich standartmäßig bei jedem sehn.

M4xw0lf
2013-06-13, 19:28:23
Bei aber angeblich vielfacher Leistung des PCs (+grafisch deutlich überlegenes Ergebnis) mit selber Hardware!
Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben: das ist schlicht Unsinn.

Ailuros
2013-06-13, 19:41:57
Ich hoffe ich bin nicht der einzige der empfindet dass der thread total ueberfluessig ist. Wenn's nach mir ginge wuerde ich den thread schliessen.

M4xw0lf
2013-06-13, 19:43:51
_OemNp6hgX4

L.ED
2013-06-13, 19:53:24
Was kaum einer bemerkt oder so mitgeschnitten das es sich mit der PS4 im Grunde um die erste vollständige Fusions- Plattform handelt (obgleich AMD diesen Begriff zwischenzeitlich abgelegt)! Da werden noch einige ungläubig und erstaunt gucken, schlicht weil ihnen der Hintergrund fehlt. :smile:

Sie sehen nur die Hardware im einzelnen Isoliert und Begreifen immer noch nicht was Fusion eigentlich ist. In Zukunft wird man Ressourcen um ein wesentliches effizienter nutzen können als das heute der Fall und die PS4 wird schon mal ein Ausblick darauf geben!

Intel ist nicht ohne Grund so am Kurbeln und schert sich kaum noch um was anderes als seine Architektur richtig fit dafür zu bekommen. Man stelle sich nur mal vor AMDs Excavator hätte schon jetzt 2013 das Licht der Welt erblickt! :O Da hätte es aber wem ganz schön Kalt erwischt! :wink:

(Excavator wird bzw. soll das was PS4 in klein, dann in Groß werden)

Cubitus
2013-06-13, 20:18:04
Mit der Titan hat Nvidia uns Enthusis sicherlich abgezockt, zwei Jahre eine Durststrecke und alle waren se gierig....Wenn man jetzt P/L der 780er sieht, ist das schon ne Frechheit. Andererseits sind die GPU-Flaggschiffe auf dem PC eigentlich immer schon HighEnd und Studien gewesen. Was besseres gibt die Technik einfach nicht her. Wenn man bedenkt das im GK110 7.1 Milliarden Transistoren verdrahtet sind...Die heutige Jugend sagt, ja das ist halt so...Oder interessiert sich nicht dafür..

Diejenigen wo schon länger das Hobby "PC" frönen finden so eine Zahl einfach nur pervers :D

Godmode
2013-06-13, 20:25:35
Die neuen Konsolen kommen nicht an die Qualität der PC-Spiele heran, wenn man Auflösung und Antialiasing mit einbezieht. Somit ist der Mehrpreis für den PC schon gerechtfertigt. Wenn du zwei Titans kaufst, hast du Premium-Bildqualität und zahlst entsprechend einen Premium-Preis. Und das ein modulares System wie der PC viel teuer als eine Konsole ist, sollte wohl auch klar sein.

@Cubi: Ja ich fand das vor allem mit den 4 Karten pervers:

28 Mrd. Transistoren
24 GB GDDR5
18 TFLop/s Single Precision

und das in einem normalen Konsumenten PC.

Palpatin
2013-06-13, 20:40:31
Viel teurer ist er nicht, die Leistung der PS4 bekommt man in einem Komplett System in etwa für 400-500€, passt also ziemlich genau. Das Aussage das die neuen Konsolen viel schneller als die meisten PCs sind ist natürlich auch richtig, da 60% aller verkauften PCs halt nur eine Intel OnChip Grafik haben. :rolleyes:. Das die neue Konsolen schneller als Gamer PCs sind ist natürlich Bullshit.
Eigentlich ist die neue Gen ein ziemlicher Witz auf die letzte. Als die 360 auf dem Markt kam war sie dem PC tatsächlich für fast ein Jahr fast ebenbürtig. Erst mit der 8800 GTX, ändert sich das. Jetzt kommen die neue Konsolen und bieten grad mal die Performance die es auf dem PC schon vor ca 3 Jahren gab. Die Grafikleistung der Xbox ist vergleichbar mit der 5870 die der PS3 mit der GTX 480.

Daredevil
2013-06-13, 20:41:15
Die PS4 ist durchaus schon deutlich potenter als jeder PC.................. um die 400€ Marke rum.

Blediator16
2013-06-13, 20:54:29
Viel teurer ist er nicht, die Leistung der PS4 bekommt man in einem Komplett System in etwa für 400-500€, passt also ziemlich genau. Das Aussage das die neuen Konsolen viel schneller als die meisten PCs sind ist natürlich auch richtig, da 60% aller verkauften PCs halt nur eine Intel OnChip Grafik haben. :rolleyes:. Das die neue Konsolen schneller als Gamer PCs sind ist natürlich Bullshit.
Eigentlich ist die neue Gen ein ziemlicher Witz auf die letzte. Als die 360 auf dem Markt kam war sie dem PC tatsächlich für fast ein Jahr fast ebenbürtig. Erst mit der 8800 GTX, ändert sich das. Jetzt kommen die neue Konsolen und bieten grad mal die Performance die es auf dem PC schon vor ca 3 Jahren gab. Die Grafikleistung der Xbox ist vergleichbar mit der 5870 die der PS3 mit der GTX 480.

Ja ne is klar:freak:

dargo
2013-06-13, 21:06:06
Ich hoffe ich bin nicht der einzige der empfindet dass der thread total ueberfluessig ist.

Nein, gewiss nicht.


Wenn's nach mir ginge wuerde ich den thread schliessen.
Ich bitte darum.

Palpatin
2013-06-13, 21:18:06
Die PS4 ist durchaus schon deutlich potenter als jeder PC.................. um die 400€ Marke rum.
7870 = 170€
FX 6300 + Board 135€
8GB RAM 60€
Gehäuse 30€
Festplatte 50€
Netzteil 35€
Damit liegt man unter 500€. Sowohl CPU und GPU Leistung liegt bei dem System über PS4. Als OS müsste man natürlich Linux einsetzten was die Spiele Auswahl etwas sehr beschränken würde :D.

ndrs
2013-06-13, 21:18:42
Was kaum einer bemerkt oder so mitgeschnitten das es sich mit der PS4 im Grunde um die erste vollständige Fusions- Plattform handelt (obgleich AMD diesen Begriff zwischenzeitlich abgelegt)! Da werden noch einige ungläubig und erstaunt gucken, schlicht weil ihnen der Hintergrund fehlt. :smile:
Das wurde in jedem Konsolen- und APU-Thread hinlänglich diskutiert. Wer es immer noch nicht geschnallt hat, ist selber schuld.

(Excavator wird bzw. soll das was PS4 in klein, dann in Groß werden)
Excavator ist ein CPU-Kern. Nichts anderes, also ist diese Aussage Käse.

Und allgemein: Deine Texte sind kaum lesbar durch die dauernd fehlenden Wörter und komische Grammatik. Das kursiv und fett schreiben macht es auch nicht besser,

Ansonsten: Ailuros, walte deines Amtes :) Hier kommt eh nichts sinnvolles raus.

Edit:
7870 = 170€
FX 6300 + Board 135€
8GB RAM 60€
Gehäuse 30€
Festplatte 50€
Netzteil 35€
Damit liegt man unter 500€. Sowohl CPU und GPU Leistung liegt bei dem System über PS4. Als OS müsste man natürlich Linux einsetzten was die Spiele Auswahl etwas sehr beschränken würde :D.
Controller 30€
Blueray-LW 30€
Gemeinsamer Adressraum unbezahlbar ;)

Cubitus
2013-06-13, 21:49:50
@Cubi: Ja ich fand das vor allem mit den 4 Karten pervers:

28 Mrd. Transistoren
24 GB GDDR5
18 TFLop/s Single Precision

und das in einem normalen Konsumenten PC.

So habe ich das auch noch nicht gesehen, aber ja du hast Recht, einfach unglaublich.. Das war vor nicht all zu langer Zeit die Leistung eines Super-Computers :eek:

Godmode
2013-06-13, 22:17:39
So habe ich das auch noch nicht gesehen, aber ja du hast Recht, einfach unglaublich.. Das war vor nicht all zu langer Zeit die Leistung eines Super-Computers :eek:

Ich las vor ein paar Tagen diese Nachricht über einen neuen Super Computer in Wien:

http://derstandard.at/1369363215183/Vienna-Scientific-Cluster-wird-zu-Oesterreichs-Uni-Supercomputer

Da musste ich direkt lachen, als ich die Rohdaten sah:

Die - mittlerweile auf 150 TeraFlops ausgebaute - Rechenleistung von VSC-2 solle bei VSC 3+ "mehr als verdoppelt" werden, womit der Rechner wieder einen Platz unter den Top 100 der weltbesten Supercomputer erringen würde. Die Investitionskosten dafür würden bei mehr als sechs Mio. Euro liegen, sagte Störi auf Anfrage.

Mir ist klar das die Leistung mit CPUs erreicht wird und dass das DP FLops sind. Nichts desto trotz können die kleinen Desktop PCs heute schon einiges leisten.

L.ED
2013-06-13, 22:35:46
Excavator ist ein CPU-Kern. Nichts anderes, also ist diese Aussage Käse.

Nun eiern hier mal nicht rum :wink: , es ist doch ganz klar wofür es steht und was damit gemeint (ergibt sich schon aus dem restlichen Kontext)! Im Zusammenhang dieses (wegen meine nur ^^) Kerns, steht womöglich die erste vollständige Fusions- Plattform für den Desktop! (sollte Intel nicht doch kurz vorher schon soweit sein bzw. es dann auch an den Start bringen wollen).

Thunder99
2013-06-14, 01:08:13
Man darf nie vergessen das man bei einer Konsole viel weiter vom Ausgabegerät sitzt als bei einem PC. Deshalb kann auf Details verzichtet werden wo keiner merkt das es sie nicht gibt :wink:

Und noch was: Einzelkomponenten lassen sich immer teurerer verkaufen als ein Gesamtprodukt.
Wer sagt denn das die PS4/Xbox1 nicht subventioniert werden?

DinosaurusRex
2013-06-14, 07:31:39
Das Konsolen vielfach effizienter arbeiten als PCs, dürfte jeder hier ja bereits mitbekommen haben. API, OS, einheitliche Hardware, yada yada yada...


Q: Werden wir seit Jahren von AMD, Nvidia und Intel über den Tisch gezogen?


Du meinst ob sich diese konkurrierenden Konzerne heimlich mit Entwicklern und eventuell sogar noch dem OS und API Lieferant Microsoft treffen, um aufeinander abgestimmt die Hardwareanforderungsschraube langsam aber stetig immer fester zu ziehen?

Das ergibt keinen Sinn. Es würde die Gründung eines Kartells bedeuten, also organisierte Kriminalität, und sowas lohnt sich nicht für einen verschwindend kleinen Markt wie dem des High End PC-Gamings. Das Risiko wäre viel zu groß und der Nutzen wäre viel zu klein. Intel und Microsoft verstoßen zwar in schöner Regelmäßigkeit gegen Kartell- und Monopolgesetze, aber das betrifft dann in der Regel die richten großen DAU-Märkte, also beispielsweise Absprachen bei der Bestückung von Mid Range Notebooks oder eben der berühmten Browserauswahl bei der Windows Installation.

Dennoch ist diesen genannten Halbleiterherstellern zweifellos daran gelegen, dass Gamer immer wieder die neuste Grafikkarte oder den neusten Prozessor kaufen und das kann man auch anders erreichen. Beispielsweise in dem man Brechstangenmethoden wie SSAA oder Downsampling im Treiber freischaltet: High End PCs erzeugen locker 60FPS in jedem Spiel? Kein Problem, ein Häkchen im Treiber und du bist wieder bei knapp über 30FPS. Es muss halt einfach nur dafür gesorgt werden, dass dem PC-Enthusiasten immer eine frische Karotte vor der Nase hängt und gerade Nvidia leistet hier phänomenale Arbeit. TWIMTBP und PhysX sind zwei Paradebeispiele, wie man es richtig macht. AMD hat das auch endlich mal kapiert und hat vor kurzem die Gaming Evolved Serie gestartet. Die beiden GPU-Hersteller streiten sich also darum, wer das nächste AAA-Game "sponsorn" darf, damit die Besitzer einer Konkurrenz-GPU denken, sie müssen sich aufgrund der miesen Performance der eigenen Hardware schnell eine Grafiklösung aus dem anderen Lager kaufen.

Bei den CPUs ist die Sache ein wenig komplizierter, da den Entwicklern hier mehr oder weniger die Hände gebunden sind: Zusätzliche Effekthascherei im Grafiktreiber ist eine Sache, aber das Spiel soll ja bitteschön auf so vielen Rechnern wie möglich laufen. Intel und AMD appellieren daher an den Bastler in jedem Enthusiasten und machen Overclocking zum Volkssport. Da werden richtige Events veranstaltet und Weltmeister gekührt, die Auswahl an Custom-Kühllösungen ist gigantisch und gerne weisen die Enthusiasten in Foren durch eine Signatur darauf hin, wie es um ihre Overclocking-Kompetenz steht. Intel und AMD sprechen also gezielt die Eitelkeit und den Basteltrieb an und das seit Jahren mit sehr großem Erfolg, denn obwohl für 90% der Games ein Core2Duo mit 3Ghz locker ausreichen würde, hat ja jeder Enthusiast doch irgendwie mindestens mal einen Core i5 verbaut.

Die Konzerne wollen Geld verdienen. Auch Sony, die jetzt in Zusammenarbeit mit AMD eine neue vermeintliche Wunderkonsole auf den Markt bringen. Geld verdienen kann man entweder auf illegale Weise oder in dem man einfach kluges Marketing betreibt und ich sehe eher letzteres als gegeben an. Die Karotte wird einfach regelmäßig ausgetauscht und wer dann kauft, ist ja irgendwie auch selber schuld. Konsolen sind viel effizienter und ein PC kann beim Preis-Leistungs-Vergleich gegen Konsolenhardware nur den Kürzeren ziehen. Aber ist das nicht schon seit Jahren bekannt? Die Enthusiasten wollen es trotzdem nicht wahrhaben, denn tief in ihrem Innern sehnen sie sich nach köstlichen Karotten. Das macht sie ja gerade zu Enthusiasten. Alle Dinge, die das eigene Hobby abwerten, sind in höchstem Maße unerwünscht - sogar dann wenn sie durch Idole wie John Carmack auf Twitter erklärt werden.

Als zukünftige Karotte wirft übrigens schon HD4K seine Schatten vorraus. Auf einigen Hardware Websites merkt man ja sogar eine richtige Vorfreude auf HD4K, und sei es nur um die 1080p Konsolen wieder in die Schranken weisen zu können. :D

tldr: Selber Schuld!

ux-3
2013-06-14, 07:41:54
denn obwohl für 90% der Games ein Core2Duo mit 3Ghz locker ausreichen würde, hat ja jeder Enthusiast doch irgendwie mindestens mal einen Core i5 verbaut.


So true! :)

Zur Not werden die Grafiktreiber auf 4Kern optimiert, dann klappts auch mit dem Upgrade. ;)

schreiber
2013-06-14, 07:46:17
Ein Core2Duo 3 Ghz reicht nicht mehr zum Zocken aus. Das kann ich mittlerweile aus leidlicher Erfahrung sagen. Spätestens 2013 erschienene Spiele laufen grausam. Eigentlich bin ich schon seit Crysis2 am Kotzen, wie wenig fps ich noch hinbekomme.
Für Browser-Spiele und Full-HD-Video-Walkthroughs auf Youtube ists aber noch erträglich. ^^

ux-3
2013-06-14, 07:47:45
Ein Core2Duo 3 Ghz reicht nicht mehr zum Zocken aus. Das kann ich mittlerweile aus leidlicher Erfahrung sagen. Spätestens 2013 erschienene Spiele laufen grausam. Eigentlich bin ich schon seit Crysis2 am Kotzen, wie wenig fps ich noch hinbekomme.
Für Browser-Spiele und Full-HD-Video-Walkthroughs auf Youtube ists aber noch erträglich. ^^

Er schrieb ja auch 90%. Und du denkst vermutlich an eine ganz bestimmte Gruppe von Spielen.

##########

Knuddelbearli
2013-06-14, 07:54:18
eher sogar 99,99%

90% sind es nur, wenn man nur games nimmt die bei erscheinen über 50€ kosten

schreiber
2013-06-14, 07:55:01
Er schrieb ja auch 90%. Und du denkst vermutlich an eine ganz bestimmte Gruppe von Spielen.

##########
Machen Free2Play und Konsorten mittlerweile 90% des Marktes aus? Ich rede jedenfalls nur von den Triple A Spielen für den PC. Der Rest interessiert doch kaum jemanden.

ux-3
2013-06-14, 08:09:56
Machen Free2Play und Konsorten mittlerweile 90% des Marktes aus? Ich rede jedenfalls nur von den Triple A Spielen für den PC. Der Rest interessiert doch kaum jemanden.

Was sind denn die Triple A Spiele?

Und was das Interesse angeht, da herrscht selbst in diesem Forum eine große Vielfalt. Fast alle meine Lieblinge kann ich auf C2D und GTX 460 bequem spielen.

Wenn ich in den Freundeskreis der Kinder schaue, die haben zwar auch alle i5, aber spielen League of Legends etc. :D

EvilTechno
2013-06-14, 10:54:18
Werden wir seit Jahren AMD, Nvidia und Intel über den Tisch gezogen?

Kommt drauf an: Kaufst du hardware für 1000€ die dir persönlich nur einen gefühlten Nutzen von 500€ einbringt? Dann ja.

Oder hast du beim Umrechnen in Soft-Eis gemerkt, dass du mit 500 Tüten Eis mit Sahne glücklicher wärst? Auch dann.

Oder bist du selbst gar nicht mehr in der Lage zu beurteilen welchen Wert Dinge in deinem Leben haben und musst daher Äpfel mit Birnen vergleichen? Ebenfalls ja.

Vielleicht hast du auch noch nie hardware-Preise aus den 90er Jahren gesehen und ahnst nichtmal wie günstig gerade Hochleistungskomponenten sind. Auch hier: Klares ja.

Möglicherweise verstehst du auch das Prinzip der Preisbildung am Markt nicht, so mit Angebot und Nachfrage. Dann, ja, kann man sich über den Tisch gezogen fühlen.

Letztlich kann es auch sein, dass du die Freiwilligkeit von Tauschgeschäften nicht begreifst, weil du meinst einen Computer zu brauchen bzw. ein Recht auf einen Computer zu haben; zu den von dir antizipierten Konditionen. Du ahnst es: Ja.

Kurz: Ich bin überzeugt dass es ausreichend Gründe für dich gibt, sich über den Tisch gezogen zu fühlen. Da die reine Analyse ohne Vorschlag wie du deine Situation verbessern kannst wertlos ist... wie wäre es, wenn du in deiner Garage selbst Hochleistungskomponenten baust? Das soll für irgendeine Obstfirma mal richtig gut funktioniert haben. Klar ist so eine Einzelfertigung erstmal teuer, aber du kannst das ja aus der fiesen Gewinnmarge finanzieren, mit der du abgezockt wirst.

Ailuros
2013-06-14, 13:12:27
Ich denke das eher fragliche Thema wurde so weit genuegend abgedeckt und wird daher geschlossen. Danke