PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC DC


Kornflakes
2013-06-13, 19:23:01
hi, ich habe eine simple Frage zum Netzteil. Ich habe hier einen Lautsprecher zerlegt und er hat einen eingebauten weissnichtwas, also eine Spule, die aus 220v 12v macht. Die Beschriftung erklärt weiterhin, dass es AC auf AC ist.

Kann ich statt des weissnichtwas auch direkt ein PC Netzteil als Stromquelle nehmen? Das hat ja auch +12v.

anddill
2013-06-13, 19:33:04
Ja
Nein
vielleicht
im Prinzip Ja, aber

such Dir die passende Antwort aus

Gast
2013-06-13, 23:44:17
Bin kein Experte, aber es hängt davon ab ob das Gerät AC braucht, was allerdings sehr Unwahrscheinlich ist, wahrscheinlich wird direkt gleichgerichtet.
Es könnte aber sein, dass dein Netzteil weniger "sauberen" Gleichstrom ausspuckt, der dann eventuell hörbare Störungen verursacht.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Andi_669
2013-06-14, 08:15:30
Kann man so nicht sagen, hinter dem Trafo (Spule) wird schon noch was sein, Gleichrichter dicker Kondensator usw. ohne diese Beschaltung zu kennen kann man schlecht sagen ob du das auch mit einen alten PC Netzseil ersetzen kannst.

Breegalad
2013-06-15, 06:59:05
Man kann aber ziemlich genau sagen was diese 'ichweissnichtwasesisse'
( wahrer Name nolimetangere) mit unbedarften Bastlern machen.
In diesem Zusammenhang die Frage:
-bist Du Links-oder Rechtshänder?
-hast Du Dich schon fortgepflanzt?