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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mazda RX8


gasmeister
2013-06-13, 20:00:23
Hallo Leute,

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mazda RX8? Angesichts der Fahrleistungen gibts den ja zu super günstigen Preisen. Konkret interessiere ich mich für die 231PS Version, anlegen wollte ich etwa 8.000€.

MfG

Shink
2013-06-13, 20:20:53
Erfahrungen? Nö.
Es sollte aber klar sein, dass das Ding mehr Öl trinkt als man sich vorstellen kann, mehr Benzin als man erwarten würde und der Katalysator schnell kaputt geht, da es aufgrund des säufenden Motors an ein Wunder grenzt, dass man aktuelle Abgasrichtlinien einhält.

Umgekehrt ist es ein günstiges, (imo) hübsches Auto mit unerwartet viel Platz und... naja... viel PS. In Germanien dürfte auch die Versicherung ganz günstig sein - und er hat wegen des exotischen Motors allemal das Zeug zum Oldtimer von übermorgen.

Cubitus
2013-06-13, 20:35:59
Wenn du Ihn halbwegs spritzig fährst, schluckt der RX8 so um die 15 Liter auf 100km, willst du das wirklich? :freak:

Blediator16
2013-06-13, 20:51:18
Oh nein ein Wagen, der auch mal schnell gefahren wird, schluckt etwas mehr Benzin.

Yavion
2013-06-13, 20:54:29
Ich fahre den 192er. Aber von der Charakteristik gibt es zwischen beiden kaum einen Unterschied:

1. Betriebsstoffe
1 L Öl auf ca 3000KM. (Entweder 4T oder 2T Öl als Additiv)
Mindestens 10.5, eher 13.5L E10 auf 100KM. Und ich meine normale, zivilisierte Fahrweise.
2. Fahrweise
Der Wagen mag keine Kurzstrecken. Wenn man den Wagen z.B. nur für 10KM lange Wege benutzt, hat man wenig vom Wagen. Der eigentliche Spaß des Wankels liegt bei hohen Drehzahlen. Man sollte den Wagen aber im Kalten Zustand (d.h. unter 15KM) nicht hochdrehen.
Man sollte den Wagen, wenn er heiss gefahren wurde nicht nach dem Abkühlen kurz umparken. Dadurch könnte er absaufen.
3. Kosten
Ansonsen ist der Wagen im Unterhalt nicht ganz billig: Ersatzteile und Betriebsstoffe gehen ins Geld. Besondere Schwachpunkte sind Zündkerzen, Zündspulen und Katalysatoren. Gerade bei Gebrauchten mit Laufleistungen von >40TKM sollte man sich dieser Punkte im klaren sein. Es schadet daher nicht einfach mal 1500 EUR in Reserve zu haben. Nur für den Fall.
Auch sollte man bei RX8ern vor 2006 darauf achten, dass ein größerer Anlasser nachgerüstet wurde und alle anderen Rückrufaktionen erledigt wurden.

Aber davon abgesehen ist dieser Wagen vermutlich einer der besten Wagen, die man überhaupt fahren kann. Der Motor ist leicht und passt hinter die Vorderachse. Multipoint-Aufhängung und Sperrdifferential ist Serie. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
Es gibt derzeit keinen Wagen gegen den ich dieses Auto tauschen würde. Ausser vielleicht gegen den 233er aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Der 192er hat einen etwas höheren Drehmoment, was gerade in der Stadt nicht unpraktisch ist.

Daredevil
2013-06-13, 21:04:08
Wie kann den so ein Wagen bei den Kritikpunkten der beste sein?
Das isn wunderschönes Auto, keine Frage, aber irgendwo ist ja dann auch mal bei dem "Schei´ß auf die Vernunft" Ende. Spritkosten wären mir auch egal, aber das bei dem Fresser dann nix bei rumkommt außer Probleme, ist echt sehr schade.

Cubitus
2013-06-13, 21:11:58
Oh nein ein Wagen, der auch mal schnell gefahren wird, schluckt etwas mehr Benzin.
Ich rede hier nicht vom Schnell-Fahren sondern vom spritzigen Fahren im Normal-Verkehr. Wenn du dem RX8 gibst was er will, sind locker um die 20 Liter drin :rolleyes:

Aber gut jedem das Seine, als Spaß-Auto sicherlich geil!

Shink
2013-06-13, 21:13:27
Oh nein ein Wagen, der auch mal schnell gefahren wird, schluckt etwas mehr Benzin.
Das Ding schluckt konzeptbedingt mehr als jeder normaler Saug-Benziner, Achtzylinder oder was weiß ich. "Der schnell gefahren wird" - orly? Ohne hohen Drehzahlen fährt der nicht schnell.

gasmeister
2013-06-13, 21:31:20
Hallo,

Ich fahre nur etwa 6.000km im Jahr (kann zur Arbeit laufen), von daher ist der Verbrauch hinnehmbar. Ich möchte ein sportliches Spaßauto was von den Kosten her im Rahmen liegt. Die Versicherung ist bei dem Auto nicht wirklich teuer und der Anschaffungspreis ist auch verlockend. Fahren möchte ich den Wagen ca. 2 Jahre.

MfG

Daredevil
2013-06-13, 21:40:34
Was ich ja bislang immer gelesen habe, dass die Karre zwar ganz gut Leistung hat, aber bei niedrige, Drehzahlen einfach zu wenig "Druck" aufgebaut wird. Das hat mich am meisten abgeschreckt. Was bringt mir ein "Sportwagen", der mass Sprit zieht und dann keine Leistung zeigt?

gasmeister
2013-06-13, 21:51:54
Was ich ja bislang immer gelesen habe, dass die Karre zwar ganz gut Leistung hat, aber bei niedrige, Drehzahlen einfach zu wenig "Druck" aufgebaut wird.

Aus diesem Grund wurde in dem Wagen wahrscheinlich ein Getriebe verbaut :wink:

RiD
2013-06-13, 22:10:44
Alles was oben gesagt wurde+
wenn Chance auf 2006+ dann den nehmen.
Ich würde aufm Großen bestehen da die extra rpms (für mich) zum Kreiskolben gehören.
Falls vor 2006 dann achten auf(und sowiesoxD):
-Abdecklasche Handbremshebel gerne mal gebrochen (in die Mittelkonsole rein Materialfehler)
-Bedienknöpfe mittig für z.B. Scheibenheizung gebrochen(Materialfehler)
-Sonnenblenden futsch (Fehlkonstruktion)
-Kühlwarnleuchte geht bei hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten an (Schwimmer fehlerhaft ganzer Behälter muss getauscht werden man kann auch mit leben)
-Koppelstangen(Stabi) futsch (unterdimensioniert)
-er muss warm gut anspringen! (ein/zwei Orgler mehr von mir aus)
-Ölschaum. lt Mazda unkritisch es gibt aber ne konstruktive Abhilfe (Rückruf/Kulanz?) mir ists wurscht
Rückrufe/Kulanzdinge(welches Jahre genau grad unbekannt): Anlasser 2KW, Hitzeblech f Tunnel, ich glaube Ölwanne. hmm für Rest selbst ma recherchieren.

Oh: Motorlager (also Befestigung) gerissen Wagen schüttelt dann im Leerlauf wie blöd

Niemals nur umparken->Absaufen->Gas beim Anlassen durchdrücken und OFT 15 sek lang orgeln lassen(Pause für Anlasserschutz).

Verbrauch und Motorcharakteristik ist ganz gut mit nem 328 o 30 vor 15Jahren vergleichbar

Ich mag ihn sehr. Untenrum seidenweicher und leiser Cruiser (n bissle hoppelig allerdings) ab 5000 dann das 2. Gesicht. Nix für Schaltfaule (der zieht ja gaaaned). Schaltung finde ich ne Wucht.

Ansonsten einfach mal einen Probefahren. Ist so ein loveitorhateit Ding.

[dzp]Viper
2013-06-13, 22:18:24
Ja der Wagen ist was für Liebhaber, für Leute die eben auch einen gewissen emotionalen Hang zu diesem Fahrzeug verspüren. Ein Vernunftsfahrzeug ist es aber auf alle Fälle nicht.
Wer sich das klar macht und das Fahrzeug immernoch kaufen will, der macht nichts falsch.

ilPatrino
2013-06-13, 22:35:27
Was ich ja bislang immer gelesen habe, dass die Karre zwar ganz gut Leistung hat, aber bei niedrige, Drehzahlen einfach zu wenig "Druck" aufgebaut wird. Das hat mich am meisten abgeschreckt. Was bringt mir ein "Sportwagen", der mass Sprit zieht und dann keine Leistung zeigt?
dafür ist er leicht (vor allem auf der vorderachse), gut ausbalanciert und drehfreudig.

wenn du bumms von unten willst, wirst du wohl nur mit einem sackschweren v8-"sportler" oder einem modernen twinscroll-turbo glücklich - und das in kombination mit einem guten chassis wird teuer

RiD
2013-06-13, 22:44:04
oder einfach

g5FNjyaLfC8

und

AXAR_BNUy74

Eisenoxid
2013-06-13, 22:47:17
Wenn Praktikabilität nicht so wichtig ist, vielleicht alternativ einen mx5?

drdope
2013-06-13, 23:11:43
Wie kann den so ein Wagen bei den Kritikpunkten der beste sein?

Wenn man in .de lebt und sich aus Spaß ein Auto leistet, hat man schon einen leichten Schaden; die Brücke zu -> für den Spaß nehme ich auch einiges Negative in kauf ist da schnell geschlagen.
;)

Wenn Praktikabilität nicht so wichtig ist, vielleicht alternativ einen mx5?

Ein MX-5 ist immer eine Alternative... im konkreten Fall basieren beide sogar auf der gleichen Plattform...
:)
Aber cave! Ich wollte meinen Ursprünglich auch nur "ein paar Jahre" fahren... inzwischen sind es 14 Jahre und demnächst steht eine wirtschaftlich sinnfreie Teilrestauration an...
:rolleyes:

Schiller
2013-06-13, 23:50:41
Dann lieber gleich einen Skyline oder einen Impreza WRX STi. :D

Haarmann
2013-06-14, 06:02:05
Hallo,

Ich fahre nur etwa 6.000km im Jahr (kann zur Arbeit laufen), von daher ist der Verbrauch hinnehmbar. Ich möchte ein sportliches Spaßauto was von den Kosten her im Rahmen liegt. Die Versicherung ist bei dem Auto nicht wirklich teuer und der Anschaffungspreis ist auch verlockend. Fahren möchte ich den Wagen ca. 2 Jahre.

MfG

Also er sollte rund 3 dl Oel pro 1000 km verbrennen - bitte genau das einfüllen was im Handbuch steht. Es gab solche Experten, die sich auf 150km mit Vollsynth und nem RX-7 TT die Dichtungen gekillt haben.
Frisst er weniger Oel gehört er in die Werkstatt - dann ist er nämlich defekt.

Der Preis ist zZ heiss bei den Kisten - merkte ich auch.

Wäre der Verbrauch ein Thema... LPG geht. Der Wankel mag nebenher Gas - CNG geht leider kaum, aber brächte, was einmalig ist, mehr Leistung. Viel mehr...

Verbrauch ist 7 bis 8l Autobahn normal schnell.
Schnitt 10l zivilisiert gefahren

Nach Oben weit offen - je nach Fahrweise.

Gilt nur für die grosse Variante - der Kleine säuft anders.

Ich fuhr damit mal zur Probe rum.

Zusätzlich - nie überreden lassen 4 gleiche Kerzen einzubauen. Das wollen einige tun...

http://www.wankelshop.com/product_info.php?info=p6_ngk-zuendkerzen-set-4-stueck-mazda-rx-8.html

Viper;9806383']Ja der Wagen ist was für Liebhaber, für Leute die eben auch einen gewissen emotionalen Hang zu diesem Fahrzeug verspüren. Ein Vernunftsfahrzeug ist es aber auf alle Fälle nicht.
Wer sich das klar macht und das Fahrzeug immernoch kaufen will, der macht nichts falsch.

Er denkt sehr vernünftig...

Er behält den Wagen für ca 12 000 km
Das heisst wohl 600 l Mehrverbrauch gegenüber einer anderen Kiste im Maximum - sagen wir 1000€.

Du zeigst mir nun den Wagen, der im gleichen Zustand und bei gleichen Eigenschaften die 1000€ einspart ;).

KakYo
2013-06-14, 07:43:47
Ich hatte dieses Frühjahr auch den RX-8 als Spassauto aufm Zettel, weils ihn halt zum Schleuderpreis gibt. Letztlich haben mich die Einschränkungen im Alltag und die schlecht kalkulierbaren Kosten bei "Eventualitäten" dann doch davon abgehalten.

Was man sich als Alternative noch anschauen sollte: Honda S2000
- genauso eine Drehorgel die für Dauergrinsen sorgt
- Verbrauch etwas humaner (lässt sich mit 12Litern durchaus im spassigen Bereich fahren)
- keine so exotische Technik
- offen - meiner Meinung nach potenziert das den Spass :D
Nachteil: Der Preis, liegt deutlich über einem RX-8

Geworden ist es im Endeffekt allerdings ganz was anderes =)

Shink
2013-06-14, 08:05:00
Wäre der Verbrauch ein Thema... LPG geht.
Gehn tut das schon. Aber ist das auch eine gute Idee? Hätte da etwas Angst bei so einem Motor.

Im Nachhinein betrachtet war es wohl eine Schnapsidee von Mazda, den so billig zu verkaufen.

Ich stell mir das so vor: Erstkäufer waren von den Eltern finanzierte Twens (viel Platz und sieht so schnittig aus:freak:). Die haben den dann irgendwann verscherbelt wegen (durch schlechte Wartung bedingter) Unzuverlässigkeit. Irgendwer freute sich dann über den günstigen Verbrauchtwagenpreis, ohne sich genau übers Auto zu informieren etc etc.;D
Bei einem Ferrari o.ä. verhindert der hohe Preis solche Geschichten.

Eine realitätsferne Horrorgeschichte? Wer weiß?:freak:

Naja, wenn die dann mal 25 Jahre sind, bleiben vermutlich nur die übrig, die tatsächlich von Liebhabern gehalten wurden und die werden dann zu unverhältnismäßig teuren Youngtimern. So oder so ähnlich stell ich mir das vor.:freak:

Zephyroth
2013-06-14, 08:07:31
Den RX-8 fährt man, weil man einen Wankel haben will. Da sollten einem die ganzen wankelbedingten Vor- und Nachteile bewußt sein.

Das Problem ist halt, das für den Wankel in der breiten Bevölkerung keine Erfahrungen gibt. Ich finde nicht das der RX-8 besonders anfällig ist, er ist halt anders. Muß etwas anders bedient werden. Es gibt Besonderheiten, auf die man achten muß, die bei einem Hubkolbenmotor eben anders handzuhaben sind.

Zum einen ist da der systembedingte Ölverbrauch. Das können schon mal bis zu 1l auf 1000km sein. Die nächste Besonderheit ist dann das Öl selbst. Der Wankel mag kein vollsynthetisches Öl. Am glücklichsten ist er mit Mineralöl oder teilsynthetischem Öl.

Der Motor selbst ist eine Turbine, absolut ruhig und der Schaltgong ist aus gutem Grund angebracht. Dies ist das einzige Auto, das man über 9000U/min drehen kann, ohne das die Schwiegermutter am Beifahrersitz Anfälle bekommt. Ebenso zieht der Motor sehr gleichmäßig, von 2500U/min bis 8500U/min liegen mindestens 90% des Drehmoments an. Also ein breiter Drehzahlbereich. Nur der Motor hat keine Höhepunkte. Es geht emotionslos von unten nach oben. Und genau diese Charakteristik ist vielen zuwider, denn so fühlt sich ein Motor niemals stark an. Der Blick auf den Tacho lehrt aber etwas anderes.

Es ist ein Auto für Enthusiasten und nicht für die breite Masse. Soviel muß klar sein. Wer sich nicht auf die Eigenheiten eines Wankels vorbereitet und nur ein schnelles Gefährt haben will, sollte die Finger davon lassen.

Grüße,
Zeph

drexsack
2013-06-14, 10:28:44
Ja, die Motorcharakteristik und der Sound sind schon besonders, man wird es entweder lieben oder hassen. Ich hatte den Wagen auch in der Vorauswahl, aber hatte dann doch irgendwie ein schlechtes Gefühl durch die Erfahrungsberichte, Verbrauchsangaben usw. Bei mir ist es dann final ein Chrysler Crossfire geworden, da ich mich als Schisser dann doch eher auf die Mercedes-Großserientechnik verlassen habe. Und etwas Hubraum fetzt natürlich :D

Wäre sonst ein BMW e46, z.B. als 325/330i oder ci was für dich? Oder bist du schon recht fixiert auf den RX-8?

Zephyroth
2013-06-14, 10:41:01
Das sind alles keine Sportwägen, sondern schnelle Limousinen, was nicht heißt das sie nicht schneller als der RX-8 sein können. Der RX-8 setzt den Wankel ja richtig ein. Als leichtes Aggregat hinter der Vorderachse. Es ist also technisch gesehen ein Mittelmotorfahrzeug, was sich eben besonders agil und präzise fahren läßt.

Grüße,
Zeph

Haarmann
2013-06-14, 11:54:12
Shink

Dummheit des Volkes eher...
Ro80 = Problem mit Wankel

Stimmt nicht - ein Zulieferer mit dem IQ eines BWL Studenten hat herausgefunden, dass es billiger ist die Dichtleisten erst zu schleiffen und dann zu härten, statt umgekehrt... die Folgen sind bekannt.

Ist ein Wankel anfällig?

Nä... ich fuhr nen alten RX-7 Turbo, der Heute noch fährt... 350 000 km inzwischen - erster Motor. BJ 86
Kenne mehr denn eine Person deren RX-7 250 000 km und mehr liefen.

Beim RX-7 stand es ganz gross in der Anleitung drin - keine synthetischen Oele einfüllen... rate mal was mir so gut wie jeder einfüllen wollte...
Wers doch tat war oft bald Besitzer eines toten Wankels - was kann der Motor dafür?


Säuft der Wankel?

Jein... der 86er nahm sich seine 9l auf 100km bei rund 150 aufm Tacho - viel? Denke für nen 86er Benziner nicht zuviel...
Säuft der in der Innenstadt? Jup... beschleunigte meiner in rund 5 Sekunden auf 100? Jup... wunderts wen das er entsprechend säuft? Nä...

Gas ist der Traum des Wankels quasi. Geht mit CNG bestens und mit Wasserstoff ebenfalls. LPG ist daher hier kein Problem.

Ich kenne nur ältere Mitbürger die sowas fuhren...
Alle hatten beim Kauf keine Kinder ;).
Hätte mein Engel kein taugliches Auto für Nachwuchs und so, müsst ich im Prinzip auch was ändern an meinem Fuhrpark.

RX-7 gibts noch recht viele, also erste Generation.

Zephyroth

Guter Post... kein anderer Motor dreht 8000 rpm auf der Welle und ist dabei leiser denn so mancher 3 Zylinder im Leerlauf.

Die Langeweile reduzierte früher der Turbo, aber der war wohl zu teuer - und vor allem verleitete er zum "spielen". Denkt ja wohl keiner meine 180PS Kiste hätte damit in 5 Sekunden die 100 erreicht ;).
Ein kleines Wentil am richtigen Ort verbaut und schwupp... da vermehrten sich die Pferdchen.
Entsprechend war das Drehmoment auch anders verteilt...

Shink
2013-06-14, 12:26:46
Ist ein Wankel anfällig?

Nä... ich fuhr nen alten RX-7 Turbo, der Heute noch fährt... 350 000 km inzwischen - erster Motor. BJ 86
Die waren auch sauteuer und sind heute noch teurer als ein RX8.:biggrin: Vermutlich hat man deshalb auch besser acht gegeben...

Säuft der Wankel?
Konzeptbedingt säuft er immer etwas mehr als ein vergleichbarer Otto-Benziner...

Zephyroth
2013-06-14, 13:40:09
Säuft der Wankel?
Konzeptbedingt säuft er immer etwas mehr als ein vergleichbarer Otto-Benziner...

Der Otto-Benziner hat eine über 100jährige Entwicklung hinter sich. Der Wankel hinkt gut 60 Jahre in der Entwicklung hinterher. Verschlimmert wird das Problem noch, weil Mazda inzwischen ein Einzelkämpfer in diesem Bereich ist.

Grundsätzlich halte ich den Wankel für den weitaus besseren Motor, der nur aufgrund des Entwicklungsvorsprungs des HKM nicht zur Geltung kommt.

Am HKM wird deshalb festgehalten, weil die Fertigungstraßen existieren. Für KKM's bräuchte man komplett neue Fertigungsstraßen, während der neue V8 ohne Probleme mit ein paar Modifizierungen auf der 30 Jahre alten Fertigungstraße vom Band läuft...

Allein wenn ich den Ventiltrieb (4 Ventile, VVT, VVL) heutiger Motoren betrachte, komme ich zu dem Schluß, eine fahrende Fehlerquelle unter der Motorhaube zu haben. Da kommen schnell nur für den Ventiltrieb über 100 bewegliche Bautteile zusammen. Der Wankel hat insgesamt nur 3 bewegliche Bauteile (2 Rotoren, 1 Exzenterwelle).

Grüße,
Zeph

mbee
2013-06-14, 14:25:33
Bin über ein Jahr die 231PS-Version gefahren:
Vorteile: Die Kiste ist sehr gut ausbalanciert, die Motorcharakteristik gibt es so nirgendwo.
Nachteile: Ölverbrauch (bei mir gut über 1 l auf 1000 km), Spritverbrauch (in der Stadt locker weit über 15 l) und eben auch wieder die Motorcharakteristik: So nett diese anfangs beim Powern auf der Landstraße ist, umso nerviger ist sie dann auf der AB auf längeren Abschnitten.

Fazit: Wenn man mit den Macken leben kann auf jeden Fall ein Wagen mit einzigartigem Charakter. Den Spritverbrauch würde ich mir allerdings für so wenig Leistung nicht mehr antun wollen: Dann lieber zu einem gebrauchten 350Z greifen (unbedingt das Modell mit 313 PS, wenn man kein Risiko hinsichtlich Ölfresser eingehen will), auch wenn der natürlich anfangs doch um einiges und im Unterhalt um etwas teurer kommt.

RiD
2013-06-14, 14:28:38
und eben auch wieder die Motorcharakteristik: So nett diese anfangs beim Powern auf der Landstraße ist, umso nerviger ist sie dann auf der AB auf längeren Abschnitten.



hm? was ist damit gemeint?

mbee
2013-06-14, 14:31:12
Der ewig lange Drehzahlbereich mit relativ wenig Drehmoment: Ist auf der Landstraße mit vielen Kurven sehr spaßig, auf geraden Strecken (AB) beim Überholen und schnell fahren nervig. Zumindest hat's mich mit der Zeit dann doch genervt. Würde mir sicher auch z.B. mit einem S2000 so gehen. Bei anderen Hochdrehzahlmotoren (6 und 8-Zylinder) steht halt mehr Bumms dahinter, da bemerkt man das nicht so gravierend.

RiD
2013-06-14, 14:38:29
Dasser bei 120 im 6. keinen Bock hat anzuziehen? Und man bei 80 3-4 Gänge runter muss um sich den nervigen Tdi aus der Stoßstange zu entfernen? Jo souverän der Linkespurbehaupter isser nicht.

[dzp]Viper
2013-06-14, 14:46:01
Der ewig lange Drehzahlbereich mit relativ wenig Drehmoment: Ist auf der Landstraße mit vielen Kurven sehr spaßig, auf geraden Strecken (AB) beim Überholen und schnell fahren nervig. Zumindest hat's mich mit der Zeit dann doch genervt. Würde mir sicher auch z.B. mit einem S2000 so gehen. Bei anderen Hochdrehzahlmotoren (6 und 8-Zylinder) steht halt mehr Bumms dahinter, da bemerkt man das nicht so gravierend.
Die Frage ist was ist "Bumms"?! Du meinst höchstens "Bumms" aus dem unteren Drehzahlbereich.

Die Kraft hat der Motor nämlich... da ist das Drehmoment erstmal zweitrangig.

Ob ich nun ein Drehzahlband mit viel Leistung habe welches von 2000-5000 reicht oder von 6000-9500 ist so gesehen erstmal egal denn der Drehzahlbereich ist in beiden Fällen der gleiche. Man muss sich nur in Sachen Schalten umgewöhnen...

mbee
2013-06-14, 15:03:19
Du brauchst mir den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment sicher nicht zu erklären ;) Das Getriebe kommt für's Fahrgefühlt natürlich auch noch ins Spiel.

Ich meine in der Tat das maximale Drehmoment (nicht den Verlauf), das bei dem Auto etwas höher sein könnte: Auch wenn man einen Hochdrehzahlmotor fährt, ist etwas mehr Drehmoment ganz nett. Es geht hier auch nicht um ein schaltfaules Fahren, auf das die Diesel-Fraktion so steht:

Du bist bei der Kiste eben ständig am Schalten/Zurückschalten. Die Leistungsentfaltung im Gesamtzusammenspiel Drehmoment(verlauf)/PS/Übersetzung ist nämlich auch nicht der Brüller, was man an den Fahrwerten recht schön sieht. Das Auto wirkt, wenn man einmal Power abrufen will wie mit weniger PS als angegeben ausgestattet. Ähnlich wie beim Tobayoru, bei dem der sechste Gang bzw. die Übersetzung dran schuld ist. Bei engen Kurven auf der Landstraße, also richtigem Kurvenräubern, ist das nicht so dramatisch. Im Alltagsbetrieb merkt man das allerdings auf Langstrecken dann schon.

Disconnected
2013-06-14, 18:10:30
Für die Stadt nicht so gut geeignet, schluckt sehr viel und ist bei niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich gut zu fahren. Zudem darf man ihn nicht kalt abstellen, sonst säuft der Motor ab. Auf Lanstraße und Autobahn fährt er sich hervorragend, liegt gut in Kurven und zieht auch ordentlich, vorausgesetzt man lässt ihn ordentlich hochdrehen.

Ein weiterer Vorteil ist, er hat für so ein Fahrzeug einen relativ geräumigen Kofferraum. Kann man schon mal in den Urlaub fahren oder auch zwei Bierkästen transportieren.

Haarmann
2013-06-14, 18:21:02
Disconnected

Kannst kalt abstellen, also so lauwarm eben. Musst zur Not nur einen Kerzenstecker abziehen und mit nem Schraubendreher den Funken ziehen.

Disconnected
2013-06-14, 18:23:14
Nope, nicht im Winter mal kurz umparken. Die Zündkerzen müssen getrocknet werden und die schraubt man nicht mal so schnell raus, wenn das Vorderrad dafür abgenommen werden muss.

GBWolf
2013-06-14, 18:27:02
Krass, dachte das wäre ein im Alltag nutzbares Auto. Aber was ihr da sagt, bedeutet ja quasi unter 20 kilometer Fahrtstrecke besser nicht anmachen O_o

gasmeister
2013-06-14, 18:31:00
Langstrecken sind kein großes Thema, ist wie gesagt ein reines Spaß–Auto. 370Z und S2000 sind bei vergleichbaren Daten zu teuer. Morgen schau ich mir einen RX8 von Ende 2006 an und kann euch dann berichten :-) Danke erstmal für eure Antworten.

grobi
2013-06-14, 18:56:50
Wie wäre es als Alternative sich einen Mazda 3 MPS anzuschauen?
Der hat bessere Fahrleistungen.

gruß grobi

Odal
2013-06-14, 19:08:22
370z ist da schon in eine andere Liga aufgestiegen vergleichbar wäre da eher der 350z

mbee
2013-06-14, 21:07:52
Der 370Z ist neu billiger als es der 350Z damals war ;) Leistungsmässig nehmen die sich nicht viel.
Von verschiedenen Klassen kann da schon gar keine Rede sein (hatte selbst auch mal einen). Ich schrieb aber auch vom 350Z. Dürfte aber dennoch für 8000 nicht zu haben sein, wenn's keine Rostlaube sein soll und insbesondere vom 301-PS-Modell (erstes Facelift) sollte man lieber die Finger lassen: Der hat einen Konstruktionsfehler, was die Kolben angeht, was im ungünstigsten Fall zum Motorschaden führen kann (nicht muss).

Lawmachine79
2013-06-15, 03:52:43
1) Für 231 PS sind die Fahrleistungen im Rahmen - also nicht gut, nicht schlecht. Wo ist der Vorteil?
2) Für 8.000€ bekommst Du einen bereits recht ordentlichen S4 B5. Säuft weniger, ist zigmal besser verarbeitet und dreht Kreise um einen RX-8 (schon 0-100 'ne gute Sekunde). M3 E36 sind leider oft runtergeritten, M3 E46 wg des Getriebes unkaufbar.
3) Wenn Dir eine reine Exotenstellung ohne jeden Vorteil genügt - greif zu.

StefanV
2013-06-15, 04:56:44
Die waren auch sauteuer und sind heute noch teurer als ein RX8.:biggrin: Vermutlich hat man deshalb auch besser acht gegeben...
Nein, waren sie nicht.

Haarmann spricht von der FC Baureihe, die war preislich etwa so angesiedelt, wie es der RX8 war, zur damaligen Zeit. Dazu war die Ausstattung vom Turbo, für damalige Verhältnisse, absolut top! Oder wo findest sonst 'nen Auto, dass vor 90 gebaut wurd, aber ABS und 'ne Klima hatte? Ich selbst durfte auch mal solch einen FC fahren, leider nur viel zu kurz und auch nur in der NA Version...

Was du meinst, ist der FD, der aus einer Zeit stammt, als die Japaner alle irgendwie am Rad drehten und meinten 'Supersportwagen' (oder sowas in der Art) bauen zu müssen...
Daher waren die Teile auch entsprechend selten und sind auch heute noch entsprechend teuer.

Gleiches übrigens auch mit Toyotas Supra Baureihe. Die MA70, welche ich immer noch besitze, war damals auch nicht soo teuer. Allerdings ist solch ein Panzer nicht mit einem RX7 zu vergleichen, da ganz andere Baustelle. Aufgrund der Bauweise ist der RX7 (FC) eher ein kleines Spaßauto, was man mal rausholt, wenn man mal kurz 'ne Runde über die Landstraße dreht, während die Supra ein Auto ist, was man rausholt, wenn man 'nen paar Meter weiter über die Landstraßen (oder Autobahn) fahren möchte...

Dennoch: Wenn man sich der Eigenschaften des Autos bewusst ist und ggF auch Zugriff auf ein anderes Gefährt hat, das sparsamer ist, spricht absolut NICHTS gegen einen Kreiskolbenmotor.
Ganz im Gegenteil, jeder 'Petrol Head' sollte in seinem Leben mal solch einen Motor erleben dürfen.


Viper;9807023']Die Frage ist was ist "Bumms"?!
Leistung gemeint. Und diese Stammtischparolen werden so langsam echt langweilig, denn es sollte so langsam allen klar sein, dass wenn dort 200nm Drehmoment auf dem Zettel stehen, man auch die Leistung erwarten kann, die diesen 200nm entspricht. Klaro ist ein Motor, der 350nm bei 2000rpm presst, bei 2000rpm auch stärker als der mit 200NM. Wenn man nun aber den 200nm Motor bei 4000rpm gegen den 350nm Motor bei 2000rpm stellt, schauts wieder anders aus. Und genau das ist halt auch der Punkt:

Der Motor dreht fast 10k Drehungen, hat dabei 'nur' ~230PS, da ists klar, dass da 'von unten' nicht soo viel kommt, oder?!

Ich glaub, da kommt gerad Captain Obvious um die Ecke...
Wie wäre es als Alternative sich einen Mazda 3 MPS anzuschauen?
Der hat bessere Fahrleistungen.
FAIL...

Sorry, aber dein Kommentar disqualifiziert dich von dieser Diskussion, denn der Mazda 3 MPS ist eine GANZ andere Baustelle. Das fängt schon bei einer falschen Antriebsachse an und geht über die Gewichtsverteilung und endet nirgendwo. Das ist so als wenn ich sagen würde: ich suche 'ne 28cm Bratpfanne, mit der ich schön meine Kartoffeln braten möchte und du empfiehlst da 'nen Kochtopf...

Hallo?! Wenn ich etwas braten möchte (=ein wirkliches Spassauto haben möchte), dann kann ich mit 'nem Kochtopf (= einem Standardauto, das eventuell heiß gemacht wurde, aber immer noch das Standardauto ist), nix anfangen.

Ein MX-5 wäre z.B. noch eine Alternative, ein Mazda drei aber nicht, in keiner Version!

1) Für 231 PS sind die Fahrleistungen im Rahmen - also nicht gut, nicht schlecht. Wo ist der Vorteil?
2) Für 8.000€ bekommst Du einen bereits recht ordentlichen S4 B5. Säuft weniger, ist zigmal besser verarbeitet und dreht Kreise um einen RX-8 (schon 0-100 'ne gute Sekunde). M3 E36 sind leider oft runtergeritten, M3 E46 wg des Getriebes unkaufbar.
3) Wenn Dir eine reine Exotenstellung ohne jeden Vorteil genügt - greif zu.
1. Man hat einen außergewöhnlichen Motor.
2. Au mann, was soll dieser Unsinn?! WARUM empfiehlst du hier solch einen Schrott?! Hier gehts um 'nen heckgetriebenen Sportler mit niederem Schwerpunkt und 50:50 Gewichtsverteilung und du kommst mit 'ner (primär) front getriebenen Standardkarre, die eine beschissene Gewichtsverteilung hat (irgendwas zwischen 60 und 70% auf der Vorderachse, idR so 65%)...
3. Na, immerhin ein Punkt, der nicht völlig am Thema vorbei ist...

Haarmann
2013-06-15, 05:19:07
Nope, nicht im Winter mal kurz umparken. Die Zündkerzen müssen getrocknet werden und die schraubt man nicht mal so schnell raus, wenn das Vorderrad dafür abgenommen werden muss.

Wie dick sind denn Deine Arme??

Das ist nur das Reset fürs Steuergerät - wenn das eh getuned ist, was oft der Fall ist, brauchts das im Normalfall nimmer. Wenns natürlich ein Chiptuner verbauert hat...

warmachine79

Audi S4 will keiner... der zieht noch mehr Oel, denn der RX8...

Hört auf diese Dreckskisten mit zuviel PS und den Fahreigenschaften eines SUV als sportlich hinzustellen. Solche Kisten machen keinen Spass. Steig mal in die uralte 120 PS Elise... macht mehr Spass denn ein 300 PS Blech-Bomber.

Der RX8 dreht die Kreise nicht um den S4, sondern eben innen am S4 vorbei...

Yavion
2013-06-15, 07:30:49
Am Ende definiert sich Sportwagen eben für die breite Masse dadurch, dass man mit anderen "Sportwagen" auf der Linken Spur bei Tempo 220+ Stoßstangenkuschen kann oder mit dem 3L Turbodiesel auf der Fahrt zur Arbeit dem Chervrolet Matiz an der Ampel mal eben zeigen kann, wer der Herr der Straße ist.

Gerade für diese Leute wurde der RX-8 nicht gebaut.

Haarmann
2013-06-15, 07:46:14
Am Ende definiert sich Sportwagen eben für die breite Masse dadurch, dass man mit anderen "Sportwagen" auf der Linken Spur bei Tempo 220+ Stoßstangenkuschen kann oder mit dem 3L Turbodiesel auf der Fahrt zur Arbeit dem Chervrolet Matiz an der Ampel mal eben zeigen kann, wer der Herr der Straße ist.

Gerade für diese Leute wurde der RX-8 nicht gebaut.

Wenn ich das möchte, kaufe ich nen US Wagen... der vernascht bei Direktimport gleich alles im gleichen Preisbereich.

Oder was willst auf der Gerade gegen nen Import Shelby Mustang aufstellen?

Das ist aber kein Sportwagen... nannten sich mal Muscle Cars

iDiot
2013-06-15, 08:14:11
Eine echte Alternative als spassauto wäre ein z3 oder z4 mit 6-Zylinder, gibt's auch als Coupé. hab dazu aber keine Preise im Kopf

Haarmann
2013-06-15, 08:35:17
iDiot

Ich war mal in nem Z3 als Beifahrer... fahren konnte ich nämlich damit nicht - weil...
Ich bin nur 1.81 und 65kg schwer... und hatte keinen Platz.

Z4 ist wohl grösser... sieht jedenfalls jeweils so aus.

Yavion
2013-06-15, 08:45:00
iDiot

Ich war mal in nem Z3 als Beifahrer... fahren konnte ich nämlich damit nicht - weil...
Ich bin nur 1.81 und 65kg schwer... und hatte keinen Platz.

Z4 ist wohl grösser... sieht jedenfalls jeweils so aus.

Das ist vielleicht eines der wenigen Dinge, die ich beim RX-8 kritisiere. Ich hätte mit 1.88 gerne mehr Platz vorne.

Das Z3 Coupe ist ein wirklich schöner Wagen. Aber gute Exemplare sind leider etwas rar geworden, zumindest in Norddeutschland.

Haarmann
2013-06-15, 08:51:14
Das ist vielleicht eines der wenigen Dinge, die ich beim RX-8 kritisiere. Ich hätte mit 1.88 gerne mehr Platz vorne.

Das Z3 Coupe ist ein wirklich schöner Wagen. Aber gute Exemplare sind leider etwas rar geworden, zumindest in Norddeutschland.

Ich denke das ist ein Punkt, der gerne vergessen geht. Kleine Menschen haben bei gewissen Fahrzeugen Probleme mit der Sicht, grosse Menschen finden sich eingeengt oder kommen nur unzureichend an die Elemente ran, wie ich beim Z3. Sicherheit geht da imo jeweils vor.

Aber wenn wirklich viel Platz sehen will - rein in nen neuen Prius - nen Wunder hörst kein Echo... da erst wird einem klar, wie Fett die Amis sein müssen.

RiD
2013-06-15, 09:54:48
Wie dick sind denn Deine Arme??

Das ist nur das Reset fürs Steuergerät - wenn das eh getuned ist, was oft der Fall ist, brauchts das im Normalfall nimmer. Wenns natürlich ein Chiptuner verbauert hat...


Äöööhh was? Versteh ich nicht.

iDiot
2013-06-15, 09:59:01
iDiot

Ich war mal in nem Z3 als Beifahrer... fahren konnte ich nämlich damit nicht - weil...
Ich bin nur 1.81 und 65kg schwer... und hatte keinen Platz.

Z4 ist wohl grösser... sieht jedenfalls jeweils so aus.

Hmmm... Bin 1,90m und fast 90kg schwer und hatte keine Probleme, auch im mx5 nicht.

(del676)
2013-06-15, 10:01:43
1)2) Für 8.000€ bekommst Du einen bereits recht ordentlichen S4 B5. Säuft weniger, ist zigmal besser verarbeitet und dreht Kreise um einen RX-8 (schon 0-100 'ne gute Sekunde). M3 E36 sind leider oft runtergeritten, M3 E46 wg des Getriebes unkaufbar.


Wow. Selten so einen Bloedsinn gelesen.
Der Threadersteller fragt nach Rat bei einem Sportcoupe (welches dezidiert dafuer gebaut wurde). Mit 50:50 Verteilung, Heckantrieb und wenig Gewicht. Und du kommst mit einer umgebauten FWD Karre daher. Die extrem viel wiegt, der Motor vor der Vorderachse verbaut ist und einen Allrad mitbringt. In der Schule wuerde das eine schlichte Themenverfehlung geben.

Zum Thema:
Ein RX8 ist fuers taegliche Arbeiten fahren sicher das falsche Auto. Aber wenn du es als Freizeit/Spassauto willst, greif zu. Die Nachteile wurden hier eh schon genannt, und die Vorteile sind ebenfalls bekannt.
Als Alternative kann ich nur MX5, S2000 und Z3 nennen. Die haben nicht solche Nachteile, und haben den Vorteil eines zurueckklappbaren Daches. ;) Die kann man jeden Tag fahren. (und natuerlich BRZ/GT86, aber sie sind neu und gibts nicht guenstig)

Disconnected
2013-06-15, 10:59:09
Wie dick sind denn Deine Arme??

Das ist nur das Reset fürs Steuergerät - wenn das eh getuned ist, was oft der Fall ist, brauchts das im Normalfall nimmer. Wenns natürlich ein Chiptuner verbauert hat...

...

Was redest da? Ich habe nicht mal das passende Werkzeug, um ein Rad abzunehmen.

Lawmachine79
2013-06-15, 11:15:05
1. Man hat einen außergewöhnlichen Motor.
2. Au mann, was soll dieser Unsinn?! WARUM empfiehlst du hier solch einen Schrott?! Hier gehts um 'nen heckgetriebenen Sportler mit niederem Schwerpunkt und 50:50 Gewichtsverteilung und du kommst mit 'ner (primär) front getriebenen Standardkarre, die eine beschissene Gewichtsverteilung hat (irgendwas zwischen 60 und 70% auf der Vorderachse, idR so 65%)...
3. Na, immerhin ein Punkt, der nicht völlig am Thema vorbei ist...
1. Außergewöhnlich ist kein Vorteil, wenn er einfach nur mehr säuft bei gleicher Leistung.
2. Der Wagen hat Allrad, kein FWD.

(del676)
2013-06-15, 11:19:14
Der Wagen ist als FWD konzipiert, mit dem Gewicht auf der Vorderachse. Da wurde nur ein Allrad dazugebastelt. Deshalb schiebt dieser Oeltanker auch ueber die Vorderachse wie ein 0815 Golf.

Lawmachine79
2013-06-15, 11:25:53
Der Wagen ist als FWD konzipiert, mit dem Gewicht auf der Vorderachse. Da wurde nur ein Allrad dazugebastelt. Deshalb schiebt dieser Oeltanker auch ueber die Vorderachse wie ein 0815 Golf.
Wow. Selten so einen Bloedsinn gelesen.
Der Threadersteller fragt nach Rat bei einem Sportcoupe (welches dezidiert dafuer gebaut wurde). Mit 50:50 Verteilung, Heckantrieb und wenig Gewicht. Und du kommst mit einer umgebauten FWD Karre daher. Die extrem viel wiegt, der Motor vor der Vorderachse verbaut ist und einen Allrad mitbringt. In der Schule wuerde das eine schlichte Themenverfehlung geben.


1. Der S4 B5 wiegt gerade mal 150kg mehr. 150kg sind nicht der Unterschied zwischen einem "Öltanker" und einem "leichten Sportcoupe".
2. Der S4 B5 schiebt beim Einlenken kurz über die Vorderachse, danach übersteuert er leicht. Vielleicht solltest Du mal einen Quattro fahren und auch treten. Und der Allrad wurde nicht dazu gebastelt, der Allrad ist Audis Abgrenzungsmerkmal zu anderen Herstellern. Die Karren sind für Allrad gemacht.
3. In seinem Eingangspost schreibt der Threadersteller, daß der RX-8 für ihn wegen viel Leistung für wenig Geld interessant ist. Ich habe ihn ein Auto mit mehr Leistung und besserer Verarbeitung fürs gleiche Geld genannt.

drexsack
2013-06-15, 11:35:20
Joa, ein kleiner Hinweis, wieviel Längs- und Querdynamik nun tatsächlich gewünscht ist, wäre sicherlich ganz hilfreich. Nur weil man sich für einen RX-8 interessiert, muss man ihn ja nicht automatisch im Grenzbereich bewegen wollen. Und dann könnten eben andere Wagen schlichtweg besser sein.

Haarmann
2013-06-15, 11:48:23
RiD

Motorhaube auf - Kerzenstecker weg - und Funken ziehen. Geht auch beim RX8 - selbst schon gemacht.

Ist zugänglich.

Disconnected

Eigentlich reicht auch ein Taschenmesser, ein Schlüssel oder ein Beifahrer...

iDiot

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BMW_Z3_20i_1999_Innenraum_0907.jpg

Der Wagen ist für mich, der gerne tief und quasi eher liegend sitzt, schlicht zu kurz geraten. Und Hinten knallten schon die Ellbogen ran...

RiD
2013-06-15, 11:57:50
N bissle genauer wär nett.
Stecker ab funken händisch "überbrücken"? Funken an der Kerze stärker? bekommt den Rotor an, Stecker schnell druff und zweiter Mann hält die Drehzahl oben bis der zweite Rotor kommt??

Haarmann
2013-06-15, 12:03:05
RiD

Der Trick ist einfach, das Steuergerät kann in diesem Halbwarmen Zustand absaufen quasi. Dann säuft der Motor ab. Das kurze Wegmontieren eines Zündkabels wirkt da wie ein Reset der Anlage.
Danach kannst ihn wieder aus machen, anstecken, sollte angehen. Wenn die Voreilende erwischt geht er eh immer an.

Bl@de
2013-06-15, 12:07:51
Dann lieber gleich einen Skyline oder einen Impreza WRX STi. :D

Oder den BRZ STI^^ Sieht sogar ähnlich aus wie der RX-8 und ist 2+2 Sitzer

http://image.motortrend.com/f/auto_shows/events/1201_a_tour_of_the_2012_tokyo_auto_salon/36222415/Subaru-BRZ-STI.JPG.jpg

RiD
2013-06-15, 12:09:15
@Haarmann

Ahh öh:confused:

Du meinst das Steuergerät fährt nen anderen Startzyklus halbwarm und bekommt ihn deshalb nicht an?

Dürfte dann aber gegen richtig geflutete Zündkerzen nix helfen... oder doch:freak:

(del676)
2013-06-15, 12:38:57
1. Der S4 B5 wiegt gerade mal 150kg mehr. 150kg sind nicht der Unterschied zwischen einem "Öltanker" und einem "leichten Sportcoupe".
2. Der S4 B5 schiebt beim Einlenken kurz über die Vorderachse, danach übersteuert er leicht. Vielleicht solltest Du mal einen Quattro fahren und auch treten. Und der Allrad wurde nicht dazu gebastelt, der Allrad ist Audis Abgrenzungsmerkmal zu anderen Herstellern. Die Karren sind für Allrad gemacht.



1.
Du bist ja echt ein suesser Troll
RX8: 1,309–1,373 kg
S4 B5: 1,535 kg (3,384 lb) to 1,680 kg (3,704 lb)

Sind 226-307kg mehr.

Und dann kannst dir noch raussuchen, um wieviel der Schwerpunkt beim Oeltanker hoeher liegt, als beim Sportcoupe.

2. bin ich. Auch im Schnee. Alle die ich kenne, und einen quattro besitzen, bzw besessen haben, meckern ueber das bescheuerte Untersteuer-verhalten. Tritt bei meinem Subaru Legacy zwar auch auf, aber bei Weitem nicht in dem Ausmasz. Duerfte auch einer der Gruende sein, warum all meine Verwandten die ueber 800m Seehoehe leben, Subaru oder Suzuki fahren. Kein einziger von denen, hat sich wieder einen quattro gekauft. Noch schlimmer ist nur der Tiguan.

Lawmachine79
2013-06-15, 12:58:27
1.
Du bist ja echt ein suesser Troll
RX8: 1,309–1,373 kg
S4 B5: 1,535 kg (3,384 lb) to 1,680 kg (3,704 lb)

Sind 226-307kg mehr.

Schön, daß Du einen Avant mitberücksichtigst. Die Limo wiegt 1540kg. Der Rx-8 ist mit 1390kg angegeben. Der Leichte wird wohl der mit der kleineren Maschine sein. Wobei ich mich frage, wo das Gewicht herkommt, der Motor wiegt ja nur knapp 120kg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S4
http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8
Je nachdem was man für Fahrzeuge bekommt kann die Differenz sogar unter 100kg betragen...

2. bin ich. Auch im Schnee. Alle die ich kenne, und einen quattro besitzen, bzw besessen haben, meckern ueber das bescheuerte Untersteuer-verhalten. Tritt bei meinem Subaru Legacy zwar auch auf, aber bei Weitem nicht in dem Ausmasz. Duerfte auch einer der Gruende sein, warum all meine Verwandten die ueber 800m Seehoehe leben, Subaru oder Suzuki fahren. Kein einziger von denen, hat sich wieder einen quattro gekauft. Noch schlimmer ist nur der Tiguan.
Tja, hier ist einer der einen Quattro besitzt. "Alle die ich kenne" ist immer eine tolle Aussage. Der Quattro kann wg. des Torsendifferentials der Natur nach schon gar nicht untersteuern. Nur eben beim Einlenken, für den Moment, in dem das Differential sich noch nicht auswirkt. Ab dem Moment übersteuert er leicht.
"Alle die Du kennst" können in diesem Video vielleicht etwas lernen:
http://www.youtube.com/watch?v=cWVGXW2jLmQ
Aber macht nix, das kann eben nicht jeder.
Ist dem Eingangstext am Anfang des Videos nach ja extra für Dich gemacht worden.
Richtig ist, daß Subarus und Suzukis interessante Low-Cost-Alternativen sind, wenn man bei einigen Bereichen bereit ist, Abstriche zu machen.

gasmeister
2013-06-15, 14:23:28
Bin heute einen RX8 probegefahren:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=178326823&ticket=ST-2343212-GZEhlJ3tC3n6rtnvl0yY-mycas46-1_c01_4201

Und war nicht wirklich begeistert.

1. Ölschlamm am Ölmessstab
2. Auto sprang warm nicht gut an
3. Gefühlt wenig Leistung, 6,4s von 0-100 wage ich zu bezweifeln. Eher 8s, es saßen aber noch zwei Leute mit drin
4. Sehr beengt im Innenraum, schlechte Rundumsicht
5. Die Bose-Boxen waren vom Klang her echt peinlich, da sind die von meinem Hyndai Elantra deutlich besser
6. Das Navigationssystem was in der Beschreibung steht war gar nicht verbaut

Der Pflegezustand an sich war gut, aber der Besitzer war in 2 Jahren gut 10-15 mal beim Mazdahändler (Zündkerzenwechsel scheinbar alle 8 Monate!). Das Fahrzeug scheint (subjektiv) sehr unausgereift zu sein. Die hier und anderswo im Internet beschriebenen Schwächen haben fast alle zugetroffen, vieles wurde bereits gemacht, aber die motorseitigen Probleme waren nahezu alle vorhanden. Die sportlichen Eigenschaften konnte ich nicht prüfen, aber angesichts der vielen negativen Punkte ist dieses Fahrzeug nicht wirklich attraktiv und der günstige Preis auch nachvollziehbar.

@warmachine

Solche Empfehlungen wie S5 oder M3 sind doch Quark, klar bekommt man die mit entsprechendem Alter und hoher Laufleistung günstig, was sich dann aber an extrem hohen Unterhaltskosten äußert. Wenn ich schon sehe was mein Kumpel in seinen rumpeligen 99'er E46 mit 1.6l Motor investiert (Stabi zerrissen, Motor ruckelt, Kupplung kaputt, Fensterheber kaputt...) wird mir schwindelig.

Also Fazit: Ich fahre mein Auto weiter :)

Yavion
2013-06-15, 15:44:48
(...)
Der Pflegezustand an sich war gut, aber der Besitzer war in 2 Jahren gut 10-15 mal beim Mazdahändler (Zündkerzenwechsel scheinbar alle 8 Monate!). Das Fahrzeug scheint (subjektiv) sehr unausgereift zu sein. Die hier und anderswo im Internet beschriebenen Schwächen haben fast alle zugetroffen, vieles wurde bereits gemacht, aber die motorseitigen Probleme waren nahezu alle vorhanden. Die sportlichen Eigenschaften konnte ich nicht prüfen, aber angesichts der vielen negativen Punkte ist dieses Fahrzeug nicht wirklich attraktiv und der günstige Preis auch nachvollziehbar.
(...)

Das Problem ist, dass offenbar nicht alle Mazda-Händler so ganz genau wissen, wie sie einen Wankel zu behandeln haben. Da muss man einfach in gewissen Foren sich vorher etwas schlau machen und dann den Händler notfalls mit der Nase draufdrücken oder notfalls die Werkstatt wechseln.
Wenn man alle 8 Monate die Zündkerzen gewechselt werden, ist das so ein Fall.

StefanV
2013-06-15, 17:19:27
1. Außergewöhnlich ist kein Vorteil, wenn er einfach nur mehr säuft bei gleicher Leistung.
2. Der Wagen hat Allrad, kein FWD.
1. Ansichtssache. Und darum geht es hier ja gerade. Der KKM hat eben auch so seine Vorteile und nicht nur Nachteile. Aber das kann man nur wissen, wenn man solch einen Motor mal wirklich erleben durfte ;)
2. Die Basis ist ein FWD mit drauf geschissener Gewichtsverteilung und darum gehts. Die Basis vom RX8 ist ein Frontmotor mit Heckantrieb, mit 50:50 Gewichtsverteilung. Allein auf den Gedanken zu kommen, die beiden gegeneinander zu setzen, ist absolut unangebracht und völlig daneben.

'nen Subaru BRZ/Toyota GT86 wäre eine Alternative. Einen Nissan 350Z/370Z könnte man auch als Alternative ansehen. Einen Audi A4 als Alternative anzusehen, ist echt frech und zeugt nur, dass du überhaupt kein Gefühl für die Situation hast.

1. Der S4 B5 wiegt gerade mal 150kg mehr. 150kg sind nicht der Unterschied zwischen einem "Öltanker" und einem "leichten Sportcoupe".
2. Der S4 B5 schiebt beim Einlenken kurz über die Vorderachse, danach übersteuert er leicht. Vielleicht solltest Du mal einen Quattro fahren und auch treten. Und der Allrad wurde nicht dazu gebastelt, der Allrad ist Audis Abgrenzungsmerkmal zu anderen Herstellern. Die Karren sind für Allrad gemacht.
3. In seinem Eingangspost schreibt der Threadersteller, daß der RX-8 für ihn wegen viel Leistung für wenig Geld interessant ist. Ich habe ihn ein Auto mit mehr Leistung und besserer Verarbeitung fürs gleiche Geld genannt.
1. Er wiegt mehr. Er ist größer. Die Gewichtsverteilung ist schlechter.
2. Und genau das sagte er ja. Und du bestätigst auch, was sowohl Ulukay als auch ich sagten, dass die Gewichtsverteilung von dem Eimer nicht einmal in der Nähe von dem RX-8 ist.
3. Als ob Leistung alles wäre. Insbesondere wenn man sich solch einen Exoten anschaut...
Und selbst wenn, da gibts bessere Alternativen, die auch primär Frontschaber sind, wie zum Beispiel den Mitsubishi Evo oder Subaru Impreza WRX.

Oder den BRZ STI^^ Sieht sogar ähnlich aus wie der RX-8 und ist 2+2 Sitzer
http://image.motortrend.com/f/auto_shows/events/1201_a_tour_of_the_2012_tokyo_auto_salon/36222415/Subaru-BRZ-STI.JPG.jpg
Endlich mal einer, der wirklich eine Alternative zu dem RX8 genannt hat und nicht von 'fetten Limos' spricht :)
Respekt, alda.

Und war nicht wirklich begeistert.

1. Ölschlamm am Ölmessstab
2. Auto sprang warm nicht gut an
3. Gefühlt wenig Leistung, 6,4s von 0-100 wage ich zu bezweifeln. Eher 8s, es saßen aber noch zwei Leute mit drin
4. Sehr beengt im Innenraum, schlechte Rundumsicht
5. Die Bose-Boxen waren vom Klang her echt peinlich, da sind die von meinem Hyndai Elantra deutlich besser
6. Das Navigationssystem was in der Beschreibung steht war gar nicht verbaut
1. Kann auf Kurzstreckenbetrieb hindeuten oder wars wirklich eine Pampe? Dann könnte das falsche Öl gewesen sein.
2. Das klingt nicht soo gut, kann aber, im best Case, nur Zündspule und/oder Zündkerze sein, die nicht ganz OK ist.
3. Das ist bei einer Drehzahlsau, insbesondere dem RX-8, völlig normal. Insbesondere durch seine Charakteristik fühlt er sich nicht schnell an...
4. Sportwagen halt ;)
5. ev. falsch eingestellt??
6. das ist natürlich unschön...


Das Problem ist, dass offenbar nicht alle Mazda-Händler so ganz genau wissen, wie sie einen Wankel zu behandeln haben. Da muss man einfach in gewissen Foren sich vorher etwas schlau machen und dann den Händler notfalls mit der Nase draufdrücken oder notfalls die Werkstatt wechseln.
Wenn man alle 8 Monate die Zündkerzen gewechselt werden, ist das so ein Fall.
Das ist das eigentliche Problem, dass niemand so wirklich plan von dem Eimer hat...

Haarmann
2013-06-15, 19:04:05
RiD

Half bei mir jedenfalls jeweils ganz gut.

Lawmachine79
2013-06-15, 19:46:39
3. Gefühlt wenig Leistung, 6,4s von 0-100 wage ich zu bezweifeln. Eher 8s, es saßen aber noch zwei Leute mit drin

Solche Empfehlungen wie S5 oder M3 sind doch Quark, klar bekommt man die mit entsprechendem Alter und hoher Laufleistung günstig, was sich dann aber an extrem hohen Unterhaltskosten äußert. Wenn ich schon sehe was mein Kumpel in seinen rumpeligen 99'er E46 mit 1.6l Motor investiert (Stabi zerrissen, Motor ruckelt, Kupplung kaputt, Fensterheber kaputt...) wird mir schwindelig.

Also Fazit: Ich fahre mein Auto weiter :)
Also bei einem RX-8 sollte man Unterhaltskosten nicht scheuen. Zum einen was Benzin angeht, zum anderen weil der Wagen eben den einen oder anderen exotischen Zug hat; auch sind Drehorgeln nicht gerade langlebig. Ich glaube nicht, daß der RX-8 im Unterhalt günstiger ist als ein S4 B5 oder ein M3. Vom E46 habe ich Dir ja selbst ausdrücklich abgeraten. Und vom Fahrspaß her - hier werfe ich mal noch ein S2 Coupe ins Rennen, wenn es was Leichteres mit Exotenfaktor sein soll - werden die von mir genannten Kandidaten den RX-8 mehr oder weniger deutlich in den Schatten stellen - egal ob einfach ein wenig rumheizen oder Nordschleife. Einen Z3 3.0 wirst Du für das Geld glaube ich nicht bekommen, wenn er ordentlich sein soll. Wenn Du den RX-8 einfach schöner findest - denn schön ist der ohne Zweifel - sei es so. Aber wenn man emotional-subjektive Dinge ausblendet, spricht nur noch sehr wenig für einen RX-8.
Ah und was den Ölschlamm angeht: am Meßstab wäre ich da vorsichtig, bei Kurzstrecken setzt der eigentlich eher am Deckel an.

Insbesondere durch seine Charakteristik fühlt er sich nicht schnell an...
Dann scheint der Wagen ja genau das richtige zu sein, wenn man einen Spaßhobel sucht. Die tolle Gewichtsverteilung wird das mit der empfundenen Trägheit schon irgendwie richten.

Lawmachine79
2013-06-15, 19:51:43
Del pls, Doppelpost.

Disconnected
2013-06-15, 19:59:23
Also ich finde ihn keineswegs träge. Man muss ihn halt hoch drehen lassen und spät schalten. Vom Unterhalt her ist er noch im Rahmen, Steuern und Versicherung sind auch nicht höher als bei anderen Fahrzeugen.

Negativ finde ich nur den Spritverbrauch in der Stadt, da säuft er wie ein Irrer, Landstraße und Autobahn geht eigentlich. Außerdem rosten die Bremsscheiben schnell, wenn er of steht.

Ein Vernunftkauf ist sowas nicht, aber das ist auch kaum ein Sportcoupé.

(del676)
2013-06-15, 21:04:34
Richtig ist, daß Subarus und Suzukis interessante Low-Cost-Alternativen sind, wenn man bei einigen Bereichen bereit ist, Abstriche zu machen.

Rotfl.

Danke. Du bist auf der IL. Trolle werden von mir nicht gefuettert.

Lawmachine79
2013-06-15, 21:15:45
Rotfl.

Du bist auf der IL.
Endlich mal einer.

Schiller
2013-06-15, 23:36:45
Autofreds und PoWi, dafür wurde die IL geschaffen. :ugly:

Lawmachine79
2013-06-16, 00:28:26
Autofreds und PoWi, dafür wurde die IL geschaffen. :ugly:
Vegiss' das Sozi nicht.

Ping
2013-06-16, 00:29:47
Fahre den RX 8 seit Erscheinen. Kurvenfahren ist sein Gebiet. Die Beschleunigung wird ein Turbo-(diesel)verseuchter Fahrer als lahm empfinden (auch wenn die Zeiten des RX 8 gleich oder besser sein mögen). Die Beschleunigung, welche ab dem unteren Drehzahlbereich bis zum Piep nicht irgendwie mal schneller, bumsmäßig von statten geht, suggeriert natürlich gerne, dass die Leistung nicht vorhanden wäre. Aber man könnte ja auch mal auf das Pedal treten. Andere haben schon geschaltet, da trittst du noch mal drauf :D

Kann mich noch erinnern, als die ersten 16Vs herauskamen. Mutti von nebenan beschwerte sich, dass ihr alter Opel irgendwie viel mehr Leistung hatte (trotz 30 PS weniger und höherem Gewicht). Was tat Mutti? Bei 2.000 Upm sofort schalten. Warum stand im Hondachen die erste rote Zahl erst bei 7.000 Upm...? Das musste ihr der Händler dann nach der gemeinsamen Fahrt erklären. :freak:

Da geht nix ab. Er zieht nur los. Auch fehlt das (in heutigen Fahrzeugen eingebaute) Untersteuern. Lang gezogene Kurvenfahrten werden gleichmäßig mit kreischenden Reifen vollzogen. Irgendwann kommt das Heck. Aber sanft, so dass man mit dem Gaspedal lenkt.

Fahre Sehr viel Stadtverkehr, plus Autobahn. Dann tritt man natürlich drauf. Unbewusst zeigt die Nadel irgendwie immer > 150 an. Verbrauch Öl = weniger als mein Honda, Verbrauch Benzin = Genauso viel wie mein Honda (der auch bis 8.000 Upm drehen könnte). Irgendwo zwischen 14 und 15 l/100 km. Bei längeren gemütlichen Fahrten werden es dann mal fast 3 l/100 km weniger. Ohne Licht plus Klima natürlich noch weniger, aber ich habe beides immer eingeschaltet.

Wenn er warm ist, eher halbwarm, dann springt er etwas schlechter an. Ist aber vernachlässigbar. Habe auch noch den kleinen Anlasser. Aus, an, wieder aus, wieder an.... das ganze so 5 mal mit jeweils 3 km Fahrstrecke, anschl. auf der Autobahn. Das ist so der typische Fahrweg bei mir.

In der Stadt lässt er sich schon angenehm fahren, aber für permanente Stadtfahrten nutze ich lieber einen Kleinstwagen. Den RX 8 lieber am Wochenende for Fun. Im Winter wird er in die Garage gestellt. Fun eben. Und außer den Toybaru (welcher leider auch zuerst schiebt...scheiB Sicherheitsdenke der Autohersteller) kenne ich jetzt kein Fahrzeug mit ähnlichem Fahrverhalten.

Wenn man längere Zeit Wankel gefahren hat, dann fällt der Weg zum Schüttelhuber verdammt schwer. BTW: Leider bedeuten die Gebrauchtpreise auch, dass die Fahrzeuge von Menschen (Probe-)gefahren werden, welche wenige Regeln nicht einhalten. Ergebnis=verheiztes Mädchen.

Ich liebe diese Straßenlage. Normal kann jeder. :wink: Edit. Vielleichts interessierts http://fastestlaps.com/cars/mazda_rx-8.html

KakYo
2013-06-16, 01:25:50
Das Problem an der Sache sehe ich in der Definition von "Spass-Auto". Ein Porsche ist schnell, ein Grinsen konnte er mir bisher nicht ins Gesicht zaubern (zumindest im Bereich der STVO), ebenso die Audi Flotte (S, R, RS & etron bin ich bisher gefahren)...ich hab ehrlich gesagt mehr Spass in "schlechten" Autos...ein alter 90er Jahre Fiat Panda fährt in jedem Kreisel auf 3 Rädern sobald man mehr als 30 fährt...da hab ich mich wegloliert in diesem Gefährt ;D...ebenso beschissene Ami-Schleudern (Stang, Charger bisher gefahren)...jeder Gasstoss=quer=dickes Grinsen...aber langsam wie Oma Helga in ihrem Gölf. Und genauso kann ein RX-8 einen Reiz ausüben, ich mag das Geräusch des Drehzahlbegrenzers am Mopped (15k rpm)...da freu ich mir jedes Mal nen Ast in den Bauch, ähnlich bei nem RX-8 oder S2000 :D

Schnell? Nein! Spass? Ja!!!

Lawmachine79
2013-06-16, 01:42:20
Die Beschleunigung wird ein Turbo-(diesel)verseuchter Fahrer als lahm empfinden
Nicht zu unrecht, wenn man auf Deinem Link einem 330d hinterherfährt.

RiD
2013-06-16, 01:52:55
RiD

Half bei mir jedenfalls jeweils ganz gut.

Bei mir zanken sich grad Neugier und das ungute Gefühl ihn vorsätzlich zu fluten... Fallses mal passiert probier ichs als erstes so rum.

@ Gasmeister

Wenns ein 2006+ war der schlecht anspringt und auchnoch ständig in der Werkstatt war ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Entweder sind das Hohlbirnen oder der Motor ist futsch(andere Möglichkeiten bis auf Verkokung hätten die finden müssen und verkoken eigtl auch). Das mit dem Ölschaum am Peilstab ist wie gesagt bei dem "normal". Ich habs immer wenn ich ihn nicht grad kürzlich gepeitscht hab.

Nuja andere Väter ham auch hübsche Töchter.

Zephyroth
2013-06-16, 09:13:52
Manche Leute kaufen sich Autos aus anderen Gründen, als aus bloßen Zahlen. Sicher, ein Turbo schiebt böse an. Hat aber auch ein lästiges Turbolag. Meinen Integra konnte ich fahren wie ein Skalpell, alle Befehle wurden unverzüglich und präzise ausgeführt. Das gilt sowohl für den Motor, als auch für das Fahrwerk. Und der RX-8 ist sehr ähnlich, sogar noch mit dem Vorteil ein heckgetriebenes Fahrzeug zu sein.

Im übrigen, ein E46 330i mit 231PS (vom 330d mit 192PS red' ich mal nicht) konnte dem Integra nie Paroli bieten. Weder in den Kurvengeschwindigkeiten, noch im Anzug. Erst ab 180km/h helfen die 40PS mehr und diese Geschwindigkeiten sind in Österreich irrelevant.

Ich hab' vor mir ein Motorrad zu kaufen. Wird keine Rennmaschine alà CBR etc. sondern eine gemütliche Pan European. Schwer, nicht sonderlich schnell, aber perfektes Cruisen. Es hat jeder seine Gründe, ein bestimmtes Fahrzeug zu wollen.

Für den einen heißt sportlich eben 220km/h sparsam geradeaus (--> Turbodiesel), für den anderen heißt's Kurvenräubern (--> RX-8).

Grüße,
Zeph

drdope
2013-06-16, 10:38:53
Manche Leute kaufen sich Autos aus anderen Gründen, als aus bloßen Zahlen.

...Es hat jeder seine Gründe, ein bestimmtes Fahrzeug zu wollen.

Für den einen heißt sportlich eben 220km/h sparsam geradeaus (--> Turbodiesel), für den anderen heißt's Kurvenräubern (--> RX-8).

Das kann man doch nicht so differenziert betrachten...
;)

Ping
2013-06-16, 10:55:33
Nicht zu unrecht, wenn man auf Deinem Link einem 330d hinterherfährt.

Das Problem der Leser (auch dir) ist, wie sie solche Tabellen interpretieren. Oben steht auf einem von x Kursen ein Faster und schon wird Beifall geklatscht. Hinterfragen darf man dann, warum das heckschleudernde kippelige Dieselchen eingentlich flotter unterwegs ist wie ein Lotus http://fastestlaps.com/cars/lotus_europa_s.html , dieser aber wiederum schneller unterwegs als ein BMW Z8.

Hauptsache mal was gesagt :D

Lawmachine79
2013-06-16, 11:22:02
Manche Leute kaufen sich Autos aus anderen Gründen, als aus bloßen Zahlen. Sicher, ein Turbo schiebt böse an. Hat aber auch ein lästiges Turbolag. Meinen Integra konnte ich fahren wie ein Skalpell, alle Befehle wurden unverzüglich und präzise ausgeführt. Das gilt sowohl für den Motor, als auch für das Fahrwerk. Und der RX-8 ist sehr ähnlich, sogar noch mit dem Vorteil ein heckgetriebenes Fahrzeug zu sein.

Im übrigen, ein E46 330i mit 231PS (vom 330d mit 192PS red' ich mal nicht) konnte dem Integra nie Paroli bieten. Weder in den Kurvengeschwindigkeiten, noch im Anzug. Erst ab 180km/h helfen die 40PS mehr und diese Geschwindigkeiten sind in Österreich irrelevant.

Ich hab' vor mir ein Motorrad zu kaufen. Wird keine Rennmaschine alà CBR etc. sondern eine gemütliche Pan European. Schwer, nicht sonderlich schnell, aber perfektes Cruisen. Es hat jeder seine Gründe, ein bestimmtes Fahrzeug zu wollen.

Für den einen heißt sportlich eben 220km/h sparsam geradeaus (--> Turbodiesel), für den anderen heißt's Kurvenräubern (--> RX-8).

Grüße,
Zeph
Alter, "Turbolag"...wir reden hier nicht von Roehrls S1 Sport Quattro sondern von aktuellen Turbos. Da ist kein "Turbolag". Nicht mal in einem Wald & Wiesen-Turbo, der etwas älter ist, etwa dem 1.8T im B5 hast Du ein Turbolag. Offenbar hängt Ihr der Zeit so hinterher, daß Ihr glaubt, man müsse noch gleichzeitig Gas geben und Bremsen in Kurven, damit der Ladedruck am Scheitelpunkt noch da ist...
Aber gut, ich habe verstanden, mit Zahlen darf man nicht argumentieren, jeder, der eine Reisschüssel hat fühlt sich dann gleich beleidigt und Karren, die auf jeder Rennstrecke Kreise um einen fahren sind dann "Öltanker", die nur "geradeaus fahren" und man selbst ist dann am "Kurvenräubern". Wahrscheinlich sind die ganzen Rennstrecken viel zu gerade, im (vollen) Parkhaus würde man es den Karren mit ihrer ach so furchtbaren Gewichtsverteilung schon zeigen.

Monkey
2013-06-16, 11:24:03
Hmm? Der 1.8t hat kein Lag wie Röhrls Ralley Turbo das stimmt, aber auch der im 1.8er brauch nen Moment bis es losgeht.

Argo Zero
2013-06-16, 11:26:38
Kein Turbolag? Selbst mein Mini ohne Valvetronic hatte noch ganz leichte Verzögerungen. Die 08/15 Turbos ohne sportliche Zielgruppe sowieso.
Und Turbolag im S1? Damals hatte man schon Anti-Lag.

Lawmachine79
2013-06-16, 11:40:29
Und Turbolag im S1? Damals hatte man schon Anti-Lag.
Hat wohl nicht gereicht, deshalb hat er ja gleichzeitig Gas gegeben und gebremst. Dann bleibt der Ladedruck oben, weil die Karre die ganze Zeit am Gas hängt.

Hmm? Der 1.8t hat kein Lag wie Röhrls Ralley Turbo das stimmt, aber auch der im 1.8er brauch nen Moment bis es losgeht.
Wenn man genau darauf achtet, ist es vielleicht wahrnehmbar. Aber sobald man im Drehzahlbereich ab 1.900u/min ist, spricht er eigentlich sofort an. Und bei 1.900u/min ist bei den japanischen Drehorgeln auch "Lag" - und zwar das "Lag" bis 6000u/min, unterhalb sind die Autos ja nicht fahrbar.

Niall
2013-06-16, 11:43:56
Ach Kinder,
sicher gibt es vernünftigere Karren die auch Spaß machen, aber darum geht es
doch primär gar nicht. Nur weil Auto XY bessere Fahrleistungen hat,
wartungsfreundlicher ist und ein Schnäppchen obendrein ist,
ist das für manch einen kein definitiver Kaufgrund.

Es gibt Leute, die finden ein Auto einfach »schön«.

Ich würde mir im Leben keinen BMW oder Mercedes kaufen und seinen sie
in ihrer Klasse noch so druckvoll, gleichzeitig sparsam und »günstig«.
Und jetzt kommt's: Weil ich die Karren durch die Bank hässlich finde.
(Mal von Oldtimer-Modellen abgesehen)

Meinen Swift Sport fahre ich, weil mir das Gesamtkonzept gefiel, ich finde ihn einfach »schön«
auch wenn das Geld für eine Schleuder mit weit mehr Leistung, Raum und Sportlichkeit gereicht hätte.
Warum? Weil ich die Kiste einfach geil finde, auch wenn sie erst ab 4500 1/min. (Ein bisschen)
aus dem Schuh kommt. Ich gebe zu, ein bisschen mehr dürfte es sein, macht aber trotzdem Spass. :D

Klar gibt's Autos in der Klasse die »besser sind«, so what?
Die will ich aber nicht. :p

Lawmachine79
2013-06-16, 11:47:35
Ich würde mir im Leben keinen BMW oder Mercedes kaufen und seinen sie
in ihrer Klasse noch so druckvoll, gleichzeitig sparsam und »günstig«.
Und jetzt kommt's: Weil ich die Karren durch die Bank hässlich finde.
(Mal von Oldtimer-Modellen abgesehen)


Ich finde alle Autos ab 2000 auch durch die Bank hässlich. Aber wenn der TS im Eingangspost sagt, daß er "Bang for the Bug" will - und das steht da - sollte man ihm die Alternativen aufzeigen, die genau das bieten.

Argo Zero
2013-06-16, 11:50:34
Hat wohl nicht gereicht, deshalb hat er ja gleichzeitig Gas gegeben und gebremst. Dann bleibt der Ladedruck oben, weil die Karre die ganze Zeit am Gas hängt.


Das hat andere Gründe. Stichwort: Tailbreaking.
Du kommst so stabil um die Kurve mit wenig Lenkeinsatz. Optimalerweise Auto anstellen, Gas stehen lassen und mit Bremse den Driftwinkel bestimmen. Anders bekam man den S1 nicht gut um die Kurven, weil er durch die Diffs sehr "steif" war.

Lawmachine79
2013-06-16, 12:10:49
Das hat andere Gründe. Stichwort: Tailbreaking.
Du kommst so stabil um die Kurve mit wenig Lenkeinsatz. Optimalerweise Auto anstellen, Gas stehen lassen und mit Bremse den Driftwinkel bestimmen. Anders bekam man den S1 nicht gut um die Kurven, weil er durch die Diffs sehr "steif" war.
http://www.youtube.com/watch?v=DuxwR5i6Vlo
Bei 4:14
Ist zwar nicht Röhrl, ist aber das gleiche Triebwerk wie im S1 Sport Quattro, der aufgeladene Fünfzylinder.

Argo Zero
2013-06-16, 12:12:14
Das ist ein Tourenwagen. Die haben kein Anti-Lag sonst würde dir nach X Runden der Turbo oder das exhaust manifold (deutschen Namen vergessen) um die Ohren fliegen.

Polo beim Test: http://www.youtube.com/watch?v=P25IvqnBGlg
Das Maschinengewehr beim Anbremsen ist das Anti Lag ;)

Lawmachine79
2013-06-16, 12:18:50
Das ist ein Tourenwagen. Die haben kein Anti-Lag sonst würde dir nach X Runden der Turbo oder das exhaust manifold (deutschen Namen vergessen) um die Ohren fliegen.

Polo beim Test: http://www.youtube.com/watch?v=P25IvqnBGlg
Das Maschinengewehr beim Anbremsen ist das Anti Lag ;)
Krümmer.
Klingt eher wie Fehlzündungen wenn man vom Gas geht und den Motor mitbremsen lässt.
Ist aber korrekt, die Tourenwagen hatten im Gegensatz zum S1 kein Antilag.

Oid
2013-06-16, 13:17:35
Es hat halt schon irgendwo seine Gründe, warum einem die RX8 zur Zeit quasi hinterher geschmissen werden.

Ping
2013-06-16, 13:29:50
Aber gut, ich habe verstanden, mit Zahlen darf man nicht argumentieren, jeder, der eine Reisschüssel hat fühlt sich dann gleich beleidigt und Karren, die auf jeder Rennstrecke Kreise um einen fahren sind dann "Öltanker", die nur "geradeaus fahren" und man selbst ist dann am "Kurvenräubern". Wahrscheinlich sind die ganzen Rennstrecken viel zu gerade, im (vollen) Parkhaus würde man es den Karren mit ihrer ach so furchtbaren Gewichtsverteilung schon zeigen.

Nun, ich hab ja nicht nur drei Reisschüsseln. Dazu gesellen sich ja auch ein sehr kleiner Opel und ein kleiner 987er. Also irgendwie für jeden Spaß ein bissel. Aber dennoch bleibe ich dabei, dass der RX 8 von allen, das beste Fahrgefühl vermittelt. Nicht, weil die Gewichtsverteilung stimmt (die stimmt auch bei BMW), sondern auch die Konzentration der Massen in Bezug dynamischer Achslastverteilung. Er ist einfach einfacher zu bewegen. Bei anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen, da arbeitet man im Grenzbereich doch schon recht hektisch.

Das im Endeffekt nichts über Leistung geht, nun, das ist eben so. Selbst die skurrilsten Karren mit Hauptsache dickster Motor, lassen sich mit geübten Fahrer auf einem Tracktest schnell bewegen. Aber was die dann ackern müssen um diese Karre auf dem Asphalt zu lassen, das steht nirgends beschrieben.

Und sorry, ich kenne selbst Audi-Allrad-Fahrer. Aber außer Schnee lieben die die Straße nur geradeaus. Selbst zugegeben. Aber vielleicht können die ja nur nicht mit ihrem Fahrzeug umgehen :rolleyes:

Es hat halt schon irgendwo seine Gründe, warum einem die RX8 zur Zeit quasi hinterher geschmissen werden.

So wie ein VW Phaeton. So viel zu dieser unsinnigen Aussage. Schau andere Fahrzeugklassen/Fahrzeuge an. Die sind preislich auch nicht obenauf.

Argo Zero
2013-06-16, 13:43:47
So wie ein VW Phaeton.

Paradebeispiel für schlechtes Marketing. Der Hätte unter der Name "Phaeton" verakfut werden müssen und nicht "VW". Bei Toyota klappt es ja auch mit Lexus.

iDiot
2013-06-16, 13:59:15
Das war ein Piech - Geschichterl, der wollte das so. VW hat eh Audi.

In China verkauft sich das übrigens recht gut.

iDiot
2013-06-16, 14:04:17
Und sorry, ich kenne selbst Audi-Allrad-Fahrer. Aber außer Schnee lieben die die Straße nur geradeaus. Selbst zugegeben. Aber vielleicht können die ja nur nicht mit ihrem Fahrzeug umgehen :rolleyes:


Das kommt halt auch auf den Audi an - da gibts inzwischen schon gravierende unterschiede. Quattro ist nicht überall das selbe.

Trotzdem ist ein RX8 und ein S4 nicht wirklich vergleichbar, ganz andere art von fahrzeug.

Odal
2013-06-16, 15:56:14
So wie ein VW Phaeton. So viel zu dieser unsinnigen Aussage. Schau andere Fahrzeugklassen/Fahrzeuge an. Die sind preislich auch nicht obenauf.


Hier trifft quasi das gleiche zu wie beim RX8 - Leute die sich den Unterhalt wirklich leisten können/wollen fahren halt keine >3 Jahre alten Autos => Gebrauchtwagenpreise im Keller.

Klar gibts auch Ausnahmen die eben einfach nur unbedingt ein spezielles altes Modell fahren wollen aber die sind eher selten oder halt noch ein paar Träumer die die Unterhaltskosten übersehen

Schiller
2013-06-16, 16:03:43
:confused:

Der Phaeton ist gefloppt, weil keiner VW fährt, wenn er AUDI, BMW oder MB fahren kann. Dort kauft man schließlich das Image mit. Deswegen war Opel auch nie wirklich erfolgreich mit dem Omega. Oder Lexus. Wir sind ein Land der konservativen Blender.

Und der RX8 ist ein absolutes Nischenprodukt, ein Liebhaberstück, so wie alte Alfas. Entweder man liebt das Konzept/Design oder man hasst es. Es ist eben kein Brot-und-Butter-Auto.

Argo Zero
2013-06-16, 16:15:43
Opel ist auch selber schuld. Warum lässt man Modelle wie Manta, Kadett, Kapitän oder Commodore aussterben? Das waren erfolgreiche Autos. Marketing-Fail in der Automobilbranche³.

Wenn Opel ein sportliches Coupé in der Größenordnung GT86 mit dem Namen Manta oder Kadett bauen würde :eek:. Das würden allein schon die heute etwas älteren Hasen kaufen, die den Wagen damals gefahren sind.

Oder ein optisches "Remake" vom Kapitän anstelle des Insignia. Der Name Insignia... wahrscheinlich gibt es das Auto in ein paar Jahren nicht mehr und Opel fällt wieder ein neuer Name in an den sich keiner erinnert (wie auch, er ist ja neu).

[dzp]Viper
2013-06-16, 16:20:11
Der Insignia ist aber ein sehr erfolgreiches Auto. Der erste Opel der Qualititiv auch wieder vorne mitspielen konnte und sich auch im Vergleich zu den Modellen kurz vorher, richtig gut verkauft hat (Weltweit).

Aber ich stimme zu, dass man bei Opel ruhig mal ein wenig mutiger werden müsste und eben einen neuen "Manta" bauen müsste. Einfach als Prestigeobjekt um vor allem den jüngeren Käufern die Marke Opel wieder schmackhafter zu machen. Aber natürlich nicht für 40 000€ sondern eben eben doch schon deutlich weniger. Ohne große Luxusaustattung sondern ein "Fahrauto" ähnlich wie dem GT86.

Das sie ja nun ein wenig Mut haben sieht man am Opel Adam (der mir in Echt sogar ganz gut gefällt..), am neuen 2013 Astra Cabrio welches wirklich sehr schön ist und auch am Astra OPC der vom Standard-Astra doch schon deutlich abweicht und deutlich mutiger daherkommt.

Sogar geschlossen sieht das neue 2013 Astra Cabrio super aus.. tolle Linienführung (imho)

http://img4.auto-motor-und-sport.de/Opel-Cascada-2013--C-3b22994e-637225.jpg

Eisenoxid
2013-06-16, 16:22:34
Was ist eigentlich aus dem Opel Speedster bzw. GT gworden? Könnte das evtl. noch eine Alternative sein? Das Speedster ist ja - wenn ich mich richtig erinnere - quasi eine Elise. Hat man da die gleichen Probleme mit der Ersatzteilversorgung etc.?

Zephyroth
2013-06-16, 16:23:52
Alter, "Turbolag"...wir reden hier nicht von Roehrls S1 Sport Quattro sondern von aktuellen Turbos.

Ja, reden wir. Ich kenne meinen Civic 2.2er-Diesel, Baujahr 2006, einen Audi A4 2.0TDI '08, meine Mazda CX-7 2.3 Turbo '07. Also alles deiner Interpretation nach moderne Fahrzeuge und alle zeigen ein lästiges Turbolag. Zwar gibt's kein Turboloch, die Turbos arbeiten durchwegs früh (bei den Dieseln ab 1500, beim CX-7 ab 2500). Aber genau an dieser Grenze braucht der Turbo bis zu einer Sekunde um den Ladedruck zu bringen.

Einzige Ausnahme dürften die BMW mit TwinScroll sein, wovon ich aber noch keinen gefahren bin. Die Leute sind inzwischen so turbogebiast, das sie ein Turbolag nicht mehr erkennen, selbst wenn es eine halbe Sekunde groß ist.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2013-06-16, 16:26:20
Was ist eigentlich aus dem Opel Speedster bzw. GT gworden? Könnte das evtl. noch eine Alternative sein? Das Speedster ist ja - wenn ich mich richtig erinnere - quasi eine Elise. Hat man da die gleichen Probleme mit der Ersatzteilversorgung etc.?
Die Dinger sind sehr teuer (noch immer). Ersatzteile sind auch ziemlich teuer.

Die Dinger machen Spass aber sind wirklich knüppel hart gefedert.. eher haben sie fast keine Federung.

[dzp]Viper
2013-06-16, 16:27:19
Die Leute sind inzwischen so turbogebiast, das sie ein Turbolag nicht mehr erkennen, selbst wenn es eine halbe Sekunde groß ist.
Die meisten Leute wissen ja nicht mal was der Unterschied zwischen einen Turbolag und dem Turboloch ist....

drdope
2013-06-16, 17:06:25
Was ist eigentlich aus dem Opel Speedster bzw. GT gworden? Könnte das evtl. noch eine Alternative sein? Das Speedster ist ja - wenn ich mich richtig erinnere - quasi eine Elise. Hat man da die gleichen Probleme mit der Ersatzteilversorgung etc.?

Beim Speedster gibt es leider die nahezu gleichen Ersatzteilprobleme, wie bei Elli ... auch kennen wohl sich die wenigsten Opel Werkstätten mit den Kisten aus, da gab iirc es auch einige unschöne Storys über GFK-, Unterboden- und Chassisschäden durch falsches handling beim aufbocken bzw. hochnehmen auf eine Bühne.

Der allgemeine Tenor:
Man ist mit der Kiste in einer "Lotus-Werkstatt" wohl besser aufgehoben als beim gemeinen Opel-Händler.
:(

derpinguin
2013-06-16, 17:38:03
Trifft wohl auf alle derartigen sonder und nischenfahrzeuge zu. Vermutlich kommt auch kaum eine Opel Werkstatt mit dem Lotus Omega klar.

Ping
2013-06-16, 20:11:41
So wie nur wenige Mazda-Werkstätten mit den Wankels...Nischenfahrzeuge eben.