PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwickau, lebenswert?


uweskw
2013-06-13, 23:30:13
Ich habe ein Stellenangebot aus Zwickau erhalten. Da ich die 40 schon erreicht habe, darf ich nicht wirklich wählerisch sein. Der Job und die Bezahlung wären o.k.
Nun meine Frage: wie lebt es sich denn als Single in Zwickau?
Gibt es im Umland Baggerseen? Ist die Landschaft sehenswert? Der Menschenschlag in Zwickau, umgänglich? Kriminalität und Sicherheit, kann man dort in Ruhe leben? Gibt es ab und an Live-Konzerte? Und mit den Mädels?....

Ich wäre froh wenn ihr mir ein bisschen über Zwickau erzählen könntet.


Greetz
U.S.

Gast
2013-06-14, 10:49:08
Ich glaube, das einzig abschreckende dorg ist die Sprache: "Zwiggau" ... Da muss man schon auf Zack sein, damit man die wichtigen Dinge nicht vor Lachen überhört.

Zwergi
2013-06-14, 11:11:17
Naja, im Moment steht Zwickau unter Wasser.

Emploi
2013-06-14, 11:19:05
Mehrjungfraun?

Dicker Igel
2013-06-14, 11:26:21
http://home.meinestadt.de/zwickau

Nightspider
2013-06-14, 11:47:23
Naja, im Moment steht Zwickau unter Wasser.

Nein. ;)

Commander Keen
2013-06-14, 12:27:25
Was spricht dagegen dort einfach mal für ein Wochenende hinzufahren? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Eingeborene Einheimische (egal ob nun aus Zwickau oder jedem anderen Eck der Republik) einen etwas verklärten Blick auf ihre Heimat haben.

uweskw
2013-06-14, 15:52:14
Also im Städteranking auf Focus ist Zwickau auf Platz 66 von 81 deutschen Städten....
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/staedte-ranking-wo-lebt-es-sich-am-besten_aid_399530.html
wirklich so schlimm?

greetz
U.S.

drexsack
2013-06-14, 16:34:01
Also im Städteranking auf Focus ist Zwickau auf Platz 66 von 81 deutschen Städten....
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/staedte-ranking-wo-lebt-es-sich-am-besten_aid_399530.html
wirklich so schlimm?

greetz
U.S.

Nunja, in diesem Ranking ist Kiel auch auf Platz neun. Als gebürtiger Kieler kann ich dir versichern, dass das absoluter Bullshit ist. Insofern fahr da einfach mal hin und guck dir das Elend an, wird schon nicht so schlimm werden ;)

Morale
2013-06-14, 16:45:55
Ist halt eine Kleinstadt, große Konzerte wirds da nicht geben, Arbeitslosigkeit ist wohl sehr "niedrig" (für den Osten), ansonsten, ja mal kurz gucken, aber hast es bestimmt eilig?
Gibt es sonst keine Angebote?

maximum
2013-06-14, 17:36:53
Also im Städteranking auf Focus ist Zwickau auf Platz 66 von 81 deutschen Städten....
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/staedte-ranking-wo-lebt-es-sich-am-besten_aid_399530.html
wirklich so schlimm?

greetz
U.S.

ja klar Magdeburg Platz 16 :D

Surrogat
2013-06-14, 19:07:24
ja klar Magdeburg Platz 16 :D

auch nach der Flut noch? ^^

Odal
2013-06-14, 19:25:00
Braunschweig 73 Magdeburg 16 da kanns ja wirklich nur um den Preis der Immobilien gehen ansonsten absolut unverständlich

NiCoSt
2013-06-14, 20:02:58
ich hab 4 jahre in zwickau gelebt und studiert... ich kann dir ja dann mal was schreiben oder via icq - falls noch jemand bei icq ist...

Schiller
2013-06-14, 22:15:54
Braunschweig 73 Magdeburg 16 da kanns ja wirklich nur um den Preis der Immobilien gehen ansonsten absolut unverständlichJop. Und Bielefeld auf Platz 5. Top Ranking! :freak:

derpinguin
2013-06-14, 22:24:03
Ich würde auf solche Rankings nichts geben. Entweder selbst mal angucken oder Erfahrungswerte wie zb von nicost nutzen, oder einfach das Angebot annehmen und hinziehen. Wenn du wirklich nicht klar kommst bewirb dich halt weiter. Irgendwann gibt's auch wo anders nen Job.

Gast
2013-06-14, 22:48:08
Ich würde dir empfehlen keine Stadt unter 110000 Einwohner und ausreichend vorhandener Industrie zu nehmen.

Denn mit der Einwohnerzahl steigen auch die Einnahmen und Möglichkeiten der Stadt, den Bürgern etwas zu bieten.

Und eine Industrie spült extra Geld in die leeren Kassen und ist im Falle der Arbeitslosigkeit eine gut Absicherung.
Der Nachteil bei zu viel Schwerindustrie ist die Tatsache, dass die Bildung darunter leidet und damit auch die Statistik für Gewaltdelikte.
Um den Bildungsstand festzustellen, solltest du daher in eine große Buchhandlung gehen und schauen, was für Bücher dort so angeboten werden.
Das Buchangebot sagt genug über die Kundschaft aus.

Städte mit einer Universität bieten hier in der Regel Vorteile, allerdings auf dem Arbeitsmarkt auch Nachteile, wenn du selbst Niedriglohnjobs usw. ausüben mußt. Studenten werden mit dir dann nämlich konkurrieren, wenn du z.B. Kellnern willst.

Wenn du immer frischen Wind in die Stadt bekommen willst und mit Leuten aus der ganzen Welt in Kontakt kommen möchtest, dann rate ich dir eine Stadt zu wählen, die mit Touristen gut Geld verdient.

novl
2013-06-14, 22:59:04
ich hab 4 jahre in zwickau gelebt und studiert... ich kann dir ja dann mal was schreiben oder via icq - falls noch jemand bei icq ist...

Dito, ich fands super dort.
Ist halt eine kleinere Studentenstadt mit viel Ausgehgelegenheiten. Ich habe dort an sich nichts vermisst. Gibt halt schöne sowie unschöne Stadtteile aber wo hat man das nicht?
Kommt halt auf darauf an von wo du her kommst.

Zu den Fragen:

Wie lebt es sich denn als Single in Zwickau?
Als Studentensingle wars super.

Ist die Landschaft sehenswert?
Vogtland und Umgebung ist immer sehenswert. Gibt hier halt noch sehr viele Wälder und unberührte Natur.

Der Menschenschlag in Zwickau, umgänglich?
Kommt drauf an von wo du her kommst, für Brandenburger waren die Leute hier sehr nett ;D
Allgemein würde ich eher sagen vom Schlag "Zänkiges Bergvolk", man muss damit klarkommen können. Wobei das direkt in Zwickau eher fließend ist durch die vielen zugewanderten Menschen.

Kriminalität und Sicherheit, kann man dort in Ruhe leben?
Nie etwas negatives in der Richtung erlebt. Demnach würde ich sagen hier kann man gut leben.

Gibt es ab und an Live-Konzerte? Und mit den Mädels?....
Zwigge hat ne Stadthalle da gibs häufiger Konzerte, nächstgelegendes dann Chemnitz.
Mädels für mitte 40 kann ich nicht einschätzen, krall dir halt ne BWL Studentin, die hat Zwickau wie Heu.

Allgemein würde ich sagen: Als Großstädter wirds dir zu provinzig sein, als Dorfi haste einen leichten Großstadtcharme.

Daredevil
2013-06-14, 23:05:48
Und als Wessi denkste, du wärst im Ausland. Aber Zwickau und die Leute dort sind echt toll!
Langfristig dort leben könnte ich nie, aber ne Reise dorthin isses immer wert!

Haarmann
2013-06-15, 06:25:30
uweskw

Verstehst deren Dialekt - schon ist Zwickau gut

Und die Mädels im Osten fand ich eh immer besser.

Westware an Teutoninnen... ähm ... nä!

NiCoSt
2013-06-15, 12:44:16
welcher Dialekt in Zwickau? Wie in den anderen sächsischen Städten wird eigentlich nur ein bisschen Akzentuiert, aber nen echten sächsischen Dialekt gibts da genauso wenig...

@Uweskw hast PN

w0mbat
2013-06-15, 16:28:55
Soll schöne Terrorzellen dort geben.

jazzthing
2013-06-15, 22:39:49
Zwickau ist ok, es gibt deutlich schlimmere Städte in West wie Ost. Gute Jobs (VW), zwei Autobahnen direkt vor der Tür (A4/A72), relativ kurze Wege nach Chemnitz oder Leipzig wenn man mal "mehr" erleben will.

Schwarzmetaller
2013-06-16, 01:04:09
nächstgelegendes dann Chemnitz.
Das würde dann gegen Zwickau sprechen.

Lawmachine79
2013-06-16, 01:14:11
Da ich die 40 schon erreicht habe

Und mit den Mädels?....
Puff gibt es da bestimmt auch.

Surtalnar
2013-06-16, 03:34:44
Der Landkreis Zwickau ist der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte im Osten. Es wird da also genug Menschen geben.

Der Dialekt ist nichts schlimmes, da man sich daran gewöhnt. Ich habe sogar das Gefühl, dass falls man Hochdeutsch spricht, das sich sogar eher positiv auf die Einheimischen auswirkt, da man damit einen guten Eindruck macht.

novl
2013-06-16, 09:17:59
Der Dialekt ist nichts schlimmes, da man sich daran gewöhnt. Ich habe sogar das Gefühl, dass falls man Hochdeutsch spricht, das sich sogar eher positiv auf die Einheimischen auswirkt, da man damit einen guten Eindruck macht.

Dann hast du ein falsches Gefühl, es interessiert hier schlicht keinen was du für einen Akzent/Dialekt sprichst. Mal abgesehen vom tiefbayrischen, aber das mag eh niemand.

NiCoSt
2013-06-16, 14:59:08
Dann hast du ein falsches Gefühl, es interessiert hier schlicht keinen was du für einen Akzent/Dialekt sprichst. Mal abgesehen vom tiefbayrischen, aber das mag eh niemand.

korrekt. Ich vermute mal Surtalnar kommt von drüben aus den alten Bundesländern, wo die Mentalität offen gezeigten "Erfolg" positiver als Bescheidenheit bewertet. Meiner Erfahrung nach einer der Hauptunterschiede zwischen Ost und West.

Doomi
2013-06-16, 16:46:14
hab auch 6 Jahre in Zwickau verbracht.. studiert und gearbeitet. Ist eine schöne Kleinstadt mit viel Grün und nem kleinen sauberen sehr schönen Stadtzentrum. Der Vorteil ist halt, das Zwickau ne kleine Studentenstadt ist. Hab mich dort immer sehr wohl gefühlt. Es gibt sehr schöne Radstrecken und ein beliebtes Badeziel ist die Koberbachtalsperre die man auch ganz gut mit dem Rad erreichen kann. Ich kanns wirklich nur empfehlen, auch wenn für mich Leipzig zB. noch ne Ecke schöner ist und dort vor allem die Baggerseen in der absoluten Oberliega spielen. Da ist quasi die ganze Stadt mit wunderschönen Seen inkl. Sandstränden umgeben ..

Radeonfreak
2013-06-16, 17:07:21
Das würde dann gegen Zwickau sprechen.

Quark. Chemnitz ist cool.

-Scud-
2013-06-16, 17:23:49
Quark. Chemnitz ist cool.

:uup:

kommt immer drauf an, wo man vorher gewohnt hat: also als dresdner reißt mich KMS nicht vom hocker... aber viele, die ausm dorf wegen bspw. studium nach KMS gezogen sind, finden es klasse.

ansonsten ist die natur um zwickau echt schön. das (west)erzgebirge ist schon was feines.

deadkey
2013-06-16, 17:50:20
In Zwickau lebt es sich schon recht angenehm. Durch die FH kommt auch immer ein wenig frisches Blut in die Stadt. Trotzdem muss man sagen, dass das Durchschnittsalter sich teils gefühlt gegen 50-55 bewegt. Das merkt man nicht nur am Straßenverkehr, sondern auch an den Veranstaltungen.

In den letzten Jahren hat hier ein Club nach dem anderen die Pforten geschlossen und aus der ehemaligen Vielfalt ist schon ein wenig Monotonie geworden.

Auch an Baumaßnahmen lässt sich erkennen, wer in der Stadt das Sagen hat. Silent-Asphalt und teure Tunnel in der Nähe von den zahlreichen Altersheimen stehen ganz oben auf der Einkaufsliste der Stadtväter.
Man muss sich in Zwickau auch mit dem Vogtland verstehen, da dieses regelmäßig zum Shoppen einmarschiert oder sonstige Veranstaltungen stürmt. Da wirds dann schon mal etwas provinziell und teilweise auch gefährlich.

Die Innenstadt bzw. Einkaufsmeile besteht zum Großteil aus Klamottenläden und einigen asiatischen Gemüseläden. Nach den Asiaten kommt dann die Pappe im Schaufenster.
Das Globus Center in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern hat im Grunde sämtliche kleineren Läden verkannibalisiert. Für den täglichen Bedarf muss und will man nicht in die "City", zumal dort die Parkplatzsituation fragwürdig ist. Es gibt Parkplätze, aber die kosten eben Geld. Noch dazu marodieren zahlreiche Politessen durch die Straßen.

Durch VW kommt recht viel Geld in die Stadt, weshalb das Preisniveau zum Teil recht hoch ist, auch bei großen Ketten (zB. Globus).
Die Autobahnanbindung ist gut. Man erreicht recht schnell unbeschränkte Abschnitte:D

In Summe würde ich sagen, dass Zwickau eine eher weniger aufregende Stadt ist mit einem massiven Überalterungsproblem (wie viele Städte im Osten). Mit einem guten Job kann man es hier gut aushalten. Die meisten Zwickauer üben sich auch in einer ordentlichen Aussprache, schließlich war man mal eine Großstadt;)

Viele Grüße aus Z
ein gebürtiger Zwickauer

Radeonator
2013-07-04, 11:33:25
Bist du Mobil sind
Chemnitz ca 40 min
Dresden, Leipzig und Erfurt etwas über ne Stunde
entfernt. Ergo wird für Kultur und Konzerte mehr als gesorgt sein. :)
Die Frauen sind tatsächlich meist etwas anders, im positiven Sinne, wie ich finde :)

Meine Frau kommt aus Thüringen... :)

Black-Scorpion
2013-07-04, 19:00:58
Bist du Mobil sind
Chemnitz ca 40 min
Dresden, Leipzig und Erfurt etwas über ne Stunde
entfernt. Ergo wird für Kultur und Konzerte mehr als gesorgt sein. :)
Die Frauen sind tatsächlich meist etwas anders, im positiven Sinne, wie ich finde :)

Meine Frau kommt aus Thüringen... :)
Erfurt wird eng mit einer Stunde.

Und meine kam aus Sachsen.

seba86
2013-07-05, 08:22:43
ups falscher Thread

ilibilly
2013-07-26, 12:00:04
Ich würde meiden

novl
2013-07-27, 14:58:09
Ich würde meiden

Gibts zu diesem überaus ausschweifenden Antwort auch eine Begründung?