PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Suchindex für Freigaben im Netzwerk veröffentlichen


mekakic
2013-06-14, 09:54:00
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es möglich ist über eine Freigabe den Suchindex des Laufwerks bzw. Ordners im Netzwerk zu veröffentlichen? D.h. wenn ich mich einem unbekannten Rechner verbinde und auf dem Pfad etwas suche sollte der den Suchindex des Freigaben Servers nehmen.

Nun... Erstens funktioniert das bei mir offensichtlich nicht; kann bzw. muss man das anschalten oder habe ich das falsch verstanden?

Irgendwie will Windows auch nicht so ohne weiteres ein Netzlaufwerk indizieren, da habe ich schon "hintenherum" Lösungen für gefunden aber es wäre ja vielleicht ein Hinweis darauf, dass es eigentlich anders gedacht ist.

Rajin the troll
2013-06-27, 12:01:01
Ist Möglich, dazu gibt es Windows Desktop search, aktuell in der Version 4.

Hier mal der Link zu der XP Version. Für z.B. Server 2003 dann natürlich die richtige Version nehmen.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=23

Dann einfach die Freigaben mitindizieren lassen. Die Clients nehmen dann automatisch den Index vom Server.

mekakic
2013-06-27, 13:34:21
Ah interessent. Ich dachte mit Vista/Win7 wäre diese Sachen mit der Desktop Search vorbei und das war so eine XP Sache. Muß ich nachher mal reingucken...

Rajin the troll
2013-06-27, 16:02:55
Zumindest auf nem Server2008 gibt's bei der Fileserverrolle noch die Option die Windows Search Services zu installieren.

Win 7 hatt glaube ich nur den Vorteil, das es von sich aus direkt die inidizes auf dem Server nutzen kann. Bei XP bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher ob man dort eventuell auch die Desktop Search braucht.

Ob der Search Service von Win7 dann die gleichen Funktionen wie auf der Servervariante bietet kann ich dir allerdings nicht sagen.