PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben bei Hausbesichtigung (Miete)


Gast
2013-06-14, 09:56:55
Servus Leute,

aus gegebenen Anlass bräuchte ich eure Meinung bzgl. Bewerbungen bei Hausbesichtigungen. (Miete)
Kommende Woche steht eine Sammelbesichtigung von Mietinteressenten für ein freistehendes Haus mit Garten, da wir aus privaten Gründen dringend das Haus benötigen, möchte ich natürlich den bestmöglichen Eindruck gegenüber ggfsl. dem Makler bzw. falls anwesend Vermieter abgeben. (Pünklichkeit, Auftreten, Kleidung sind klar ;))

Aktuell lebe ich noch im Elternhaus, dieses habe ich die letzten Jahre selbständig komplett renoviert, sehr viel Zeit und Geld investiert - Leider sehe ich und meine Freundin aufgrund des Alters und Krankheit der Eltern, keinen Sinn mehr im Haus zu bleiben. (Irgendwann möchte man auch seine Ruhe haben und eine Familie gründen)

Ich habe jetzt geplant eine kleine Bewerbungsmappe anzufertigen, mit den Hintergrundinfos zu unserer Person und Vorzüge als Mieter.

Beispielsweise, dass man bereits Eigenheimbesitzer und Vermieter ist, aus diesem Grund viele zeitlich anfallende Reparaturen selbständig erledigen kann ohne das man die "Scheiss-Egal-Mentalität" von Mietern an den Tag legt. (beispielsweise das Fenster/Zäune nicht gestrichen werden und verkommen)
Den Großteil von anfallenden Reparatur selbständig ausführen kann und entsprechende Erfahrungen mit den anfallenden Arbeiten in einem Haus hat. (Gartenarbeit, Reparaturen etc.)

Natürlich darf das ganze nicht geschwollen rüberkommen und muss "leger-seriös" wirken - Ich denke bei über 20 Bewerbern, sollte man seine BEWERBUNG doch entsprechend unterstreichen. ;)

Was habt ihr für Erfahrungen, bzw. wie würdet ihr als Vermieter auf so eine kleine Bewerbungsmappe reagieren?

Haarmann
2013-06-14, 12:10:03
Gast

Hab vor ner Weile mal 5 Mietbewerbungen in der Schweiz verschickt... 3 Wohnungen hätte ich bekommen - eine hab ich nun.

Die Idee klappte entsprechend perfekt, denn hier gibts meisst eine Wonung und 50 Bewerber - da sind 3 Zusagen von 5 schon nett ;).

Commander Keen
2013-06-14, 12:32:14
Ich finde die Idee klasse. Könnte mir vorstellen, dass das gut ankommt. Ich bin allerdings kein Vermieter, ich kenne nur die andere Seite. Da hats bei mir als Bewerber auch immer gereicht seriös und ordentlich aufzutreten, aber das waren halt auch nur recht billige Mietwohnungen.

Cra$h
2013-06-14, 15:09:15
Keine Ahnung wie der Makler/Vermieter darauf reagieren würde, aber es macht schon einen guten Eindruck, wenn sich jemand bemüht und einfach "mehr" macht als die anderen Bewerber. Und so eine Mappe kommt sicher besser an als im dicken Mietwagen vorzufahren ;)

Mosher
2013-06-14, 15:18:04
Könnte mir auch gut vorstellen, dass das gut ankommt.
Bei einigen dieser "Massenbesichtigungen" lagen auch Fragebögen aus, bei denen man Beruf, Einkommen (Kategorien) , kurze Beschreibung etc. angeben sollte/konnte.

Daraus schließe Ich, dass so etwas wie ein Bewerbungsschreiben mit diesen Angaben durchaus erwünscht ist.

Viel Erfolg :)

KakYo
2013-06-14, 15:27:32
Hatte auch so einen Kandidaten als ich meine Wohnung vermietet habe. Direkt auf Seite 1 seiner "Bewerbungsunterlagen" standen die 40.000€ Nettojahreseinkommen, die der gute Herr verdient (oder bekommen) hat, das fand ich schonmal seltsam bei einer 500€ 2-Zimmer Wohnung :D

Reparaturen selbstständig ausführen? Um Gottes Willen? Die sogenannten Hobby-Handwerker pfuschen doch eh alle nur rum und ausserdem sind Instandhaltungs- und Reparaturkosten Punkte die ich steuerlich geltend machen kann und will.

Bekommen hat die Wohnung dann ne nette und gutaussehende Studentin ;P
Papi zahlt bisher immer pünktlich und Beschwerden höre ich auch keine. Und wenn ihr Wasserhahn tropft, kann sie mich gerne anrufen ;D

Monger
2013-06-14, 15:34:00
Kommt natürlich extrem auf den Vermieter an. Die meisten wollen vorallem mit ihren Mietern keinen Ärger. Da wirkt der Hinweis auf Streichen und Reparaturen auf mich arg kleinlich... als Vermieter würde ich da die Stirn runzeln. Ich würde da keinen Mieter wollen, der ständig mit tollen Vorschlägen kommt, oder gar das persönliche Gespräch sucht. Alles was ich will, ist mein Geld.

Aus Sicht des Mieters finde ich diesen Exhibitionismus ehrlich gesagt fragwürdig. Den Vermieter hat es nicht zu interessieren ob ich ein guter Mensch bin und Kinder mag, ob ich CDU oder SPD wähle und ob meine Eltern ein Häuschen im Grünen haben. Das einzige was sie wissen sollen dürften, ist dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe, die Wohnung nicht verwüsten und die anderen Mieter nicht belästigen werde.

Gast
2013-06-14, 22:56:39
Das einzige was sie wissen sollen dürften, ist dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe, die Wohnung nicht verwüsten und die anderen Mieter nicht belästigen werde.

Wenn das nur stimmen würde. Raucher sind ja wohl die übelsten Schmeißmieter die man als Nachbarmieter haben kann und das darf der Vermieter nicht wissen bzw. er kann nichts machen.

Letzens war ich auf Wohnungssuche und haben ne eigentlich schöne Wohnung zu Gesicht bekommen, die der Mieter davor mit Zigarettenrauch so eingestunken hat, dass der Rauchgestank selbst durch streichen und größere Reparaturarbeiten nicht beseitigt werden konnte und als ich den Vermieter fragte, wie lange die Wohnung nun schon leer steht, da sagte er mir 2 Monate und das in einer Stadt, in der gute Wohnungen eigentlich mangelware sind.
Der alte Rauchgestank hat alle vertreiben.

Ich habe daher dem Vermieter empfohlen, dass er die Wohnung einer Ozonbehandlung unterziehen sollte, damit ist der Rauchgestank dann weg, aber das geht richtig ins Geld und deswegen habe ich ihm gesagt, dass er das seinem Vormieter dann in Rechnung stellen soll, was rechtlich übrigends möglich ist, schließlich hat der Raucher beim Einzug keine Stinkwohnung erhalten und er muss sie so verlassen, wie er sie bezogen hat.
Dazu gehören also nicht nur gestrichene Wände, sondern auch ein angemessener Duft in der Wohnung.

Mr.Fency Pants
2013-06-16, 19:07:33
Kommt natürlich extrem auf den Vermieter an. Die meisten wollen vorallem mit ihren Mietern keinen Ärger. Da wirkt der Hinweis auf Streichen und Reparaturen auf mich arg kleinlich... als Vermieter würde ich da die Stirn runzeln. Ich würde da keinen Mieter wollen, der ständig mit tollen Vorschlägen kommt, oder gar das persönliche Gespräch sucht. Alles was ich will, ist mein Geld.

Aus Sicht des Mieters finde ich diesen Exhibitionismus ehrlich gesagt fragwürdig. Den Vermieter hat es nicht zu interessieren ob ich ein guter Mensch bin und Kinder mag, ob ich CDU oder SPD wähle und ob meine Eltern ein Häuschen im Grünen haben. Das einzige was sie wissen sollen dürften, ist dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe, die Wohnung nicht verwüsten und die anderen Mieter nicht belästigen werde.

Tja, das ist so eine Sache. Wenn der Vermieter gewisse Sachen fragt, die man nicht preisgeben will, muss man halt damit rechnen, die Wohnung nicht zu bekommen. Blöde Situation, ist aber leider so.

Ich finde die Idee mit der Bewerbungsmappe klasse. Wenn man sich in die Lage des Vermieters versetzt, ist ja logisch, dass man eher demjenigen das Haus vermitet, von dem man einen guten und möglichst umfangreichen Eindruck hat.

GBWolf
2013-06-16, 19:18:27
Ich finds ziemlich krank wenn nun schon Mieter sich mit Mappe um Wohnungen bewerben muessen.o_O

Schiller
2013-06-16, 19:23:34
Nacktfotos der Freundin nicht vergessen.

Im Ernst: die Idee mag einem ja aufgrund der Marktlage einen Vorteil verschaffen, generell finde ich diese Praxis des "Mieterscans" sehr fragwürdig. Klar, der Vermieter will sich keine Mietnomaden oder sonstiges Pack reinholen, aber in vielen Situationen, insbesondere in gefragten Lagen z.B. in Hamburg, wirkt die Übermachtstellung der Vermieter reichlich dekadent und anmaßend, samt zugehörigen Maklerparasiten.

Für viele mag das ja eine rein praktische Entscheidung sein. Ich habe für mich selbst jedoch ideologisch entschieden, nie so weit zu gehen, dass ich mich als potenzieller Kunde (Mieter) entblößt, abgezockt und erniedrigt fühle. Und das wäre in der Position so. Es mag falscher Stolz sein, doch so fühl ich mich wohl. Da nehme ich lieber mehr Anfahrt zur Arbeit in die Stadt in Kauf, als mich so zu verdrehen.

Ich finds ziemlich krank wenn nun schon Mieter sich mit Mappe um Wohnungen bewerben muessen.o_O
+1

Rente
2013-06-16, 19:29:00
Ich finds ziemlich krank wenn nun schon Mieter sich mit Mappe um Wohnungen bewerben muessen.o_O
Ist hier in Köln leider auch vollkommen normal, am besten noch mit Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate und Schufa-Auskunft direkt bei der Besichtigung.

Solche Wohnungen/Makler hab ich direkt wieder verlassen.

Das ist genauso bescheuert wie Massentermine für Wohnungsbesichtigungen...
[... ]Wenn man sich in die Lage des Vermieters versetzt, ist ja logisch, dass man eher demjenigen das Haus vermitet, von dem man einen guten und möglichst umfangreichen Eindruck hat.
Wozu? Wenn er wissen will ob man in der Lage ist die Wohnung/Haus zu zahlen soll er doch bitte fragen, alles andere (was nicht dem Mietvertrag widerspricht) geht ihn gar nichts an.

Gast
2013-06-16, 19:31:41
..Maklerparasiten.

+1

blackbox
2013-06-16, 22:33:32
Meine Erfahrung in Hamburg ist, dass man sich quasi nackt ausziehen muss. Einerseits muss man sich bloß stellen bei den Angaben, andererseits hat man keine Wahl, wenn man die Wohnung haben möchte. Da ist so ein Bewerbungsschreiben nur noch das i-Tüpfelchen.

Es ist schon so weit gekommen, dass man bei einer Bewerbung für eine Wohnung quasi alles angeben muss, das ist schlimmer als bei einer Kreditvergabe bei einer Bank.

Wurschtler
2013-06-17, 11:49:21
Meine Erfahrung in Hamburg ist, dass man sich quasi nackt ausziehen muss. Einerseits muss man sich bloß stellen bei den Angaben, andererseits hat man keine Wahl, wenn man die Wohnung haben möchte. Da ist so ein Bewerbungsschreiben nur noch das i-Tüpfelchen.

Es ist schon so weit gekommen, dass man bei einer Bewerbung für eine Wohnung quasi alles angeben muss, das ist schlimmer als bei einer Kreditvergabe bei einer Bank.


Wahnsinn, wie sehr man in Ballungszentren gegenüber dem Vermieter zum "Bittsteller" geworden ist.

Auf der anderen Seite gibts in sehr ländlicher Gegegend massenhaft Häuser, die verfallen, weil sie keine Sau haben will.

Morale
2013-06-17, 11:55:22
besten noch mit Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate
Das finde ich doch ziemlich normal.
Oder willst du deine Wohnung vermieten, nur um dann nach 2 Monaten festzustellen, dass der Typ gar nicht regelmäßig zahlen kann?

Zum Thema, Mappe finde ich übertrieben, ehrliche Selbstauskunft a 1 Blatt hingehen normal.
Wenn ich vermieten würde, dann würde ich auch gerne wissen, wer da einzieht.

Mr.Fency Pants
2013-06-17, 20:45:42
Ist hier in Köln leider auch vollkommen normal, am besten noch mit Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate und Schufa-Auskunft direkt bei der Besichtigung.

Solche Wohnungen/Makler hab ich direkt wieder verlassen.

Das ist genauso bescheuert wie Massentermine für Wohnungsbesichtigungen...

Wozu? Wenn er wissen will ob man in der Lage ist die Wohnung/Haus zu zahlen soll er doch bitte fragen, alles andere (was nicht dem Mietvertrag widerspricht) geht ihn gar nichts an.

Na klar geht das den Vermieter nix an, aber wenn man hier in Köln sieht, wie viele Leute sich für eine Wohnung bewerben, macht man sowas halt. Man kanns auch sein lassen, aber dann muss man nicht damit rechnen die Wohnung zu bekommen.

Kann verstehen, wenn der Vermieter möglichst viel wissen will vor der Vermietung, um ein gutes Gefühl zu bekommen. Besonders, da immer mehr Mietnomaden unterwegs sind.

MX
2013-06-17, 21:50:41
Wie viele Mietnomaden? Wie sieht da die Statistik aus?

sw0rdfish
2013-06-17, 21:57:42
Weiß nicht also ich bin kürzlich innerhalb von Hannover umgezogen bzw. mit meiner Freundin zusammengezogen und sowas wollte keine sehen. Finde ich schon sehr krass... das würde ich mir nicht geben. Andererseits bleibt einem scheinbar kaum was anderes übrig, wenn man an bestimmte Regionen gebunden ist.
Wir haben die Wohnung jedenfalls auch mit nettem Auftreten und ein paar mündlichen Auskünften bekommen. Unsere Arbeitsversträge hatten wir zwar dabei, aber die wollte sie gar nicht sehen. Auf Massenbesichtigungen gehe ich generell nicht mehr - war ich einmal und das war derartig lächerlich. Nee danke! Wohungen mit Markler fielen auch direkt raus. Zumindestens in Hannover gibt es doch die eine oder andere Wohnung ohne.

w0mbat
2013-06-18, 00:35:40
Naja, bei der Selbtauskunft kann man ja in vielen Bereichen auch einfach lügen. Gab dazu Gerichtsentscheidungen.

Commander Keen
2013-06-18, 12:28:09
Naja, bei der Selbtauskunft kann man ja in vielen Bereichen auch einfach lügen. Gab dazu Gerichtsentscheidungen.

Ist vmtl. wie bei einem Vorstellungsgespräch - dort darf man auch nicht zulässige Fragen (= im Prinzip alles was privat ist) unwahrheitsgemäß beantworten.

ilibilly
2013-07-11, 12:45:42
Finde die idee sehr gut , wenn ich mir so manche gestalten ansehe die teilweise angetrunken zu einer Besichtigung erscheinen

NiCoSt
2013-07-11, 18:00:21
sicher kommt das gut an, aber ob es das ist wo wir gesellschaftlich hinwollen will ich mal bezweifeln.

roadfragger
2013-07-11, 20:16:47
Würd' nie im Leben für ne Wohnung eine Bewerbung schreiben. Hab' für meinen letzten Job nicht mal ne Bewerbung schreiben müssen (wurde über Xing "gefunden").

Echt krank, was manche sich so gefallen lassen bzw. mitmachen.

Eggcake
2013-07-12, 09:03:17
Na wenn man eine braucht, dann braucht man eine...sehe das derzeit selber: in der Stadt muss man mit 10-20 Mitbewerbern rechnen.

labecula
2013-07-12, 10:04:40
falsche Stadt... ganz eindeutig

Morale
2013-07-12, 11:35:25
10-20 Süß ;)

Bewerbung hab ich aber selbst in München noch nie geschrieben

blackbox
2013-07-12, 12:08:40
Er ist halt noch naiv. Er kann da eine Null dranhängen, dann passt es wieder. :D
Die meisten können sich das hier gar nicht vorstellen, wie schlimm das wirklich ist in Hamburg.

Wurschtler
2013-07-12, 15:39:01
Das beweist, dass der Mietmarkt zu stark planwirtschaftlich reguliert ist.

Wenn man es über den Preis regeln lassen würde, dann wäre der so hoch, dass es nur noch einen Interessenten gibt.
Bei derart vielen Interessenten ist die Miete einfach viel zu niedrig.

blackbox
2013-07-12, 15:40:12
Das beweist, dass der Mietmarkt zu stark planwirtschaftlich reguliert ist.

Wenn man es über den Preis regeln lassen würde, dann wäre der so hoch, dass es nur noch einen Interessenten gibt.
Bei derart vielen Interessenten ist die Miete einfach viel zu niedrig.

Coole Logik!

Morale
2013-07-12, 16:04:13
Das beweist, dass der Mietmarkt zu stark planwirtschaftlich reguliert ist.

Wenn man es über den Preis regeln lassen würde, dann wäre der so hoch, dass es nur noch einen Interessenten gibt.
Bei derart vielen Interessenten ist die Miete einfach viel zu niedrig.
Und im osten müsste man dann leute bezahlen, damit due in der pampa wohnen...
Wenn in der wüste sich um 10 liter wasser für 50000 euro noch 10 leute prügeln ist der preis dafür anscheinend auch noch zu niedrig.

Bagger
2013-07-12, 23:35:34
Und im osten müsste man dann leute bezahlen, damit due in der pampa wohnen...
Das ist Unsinn, der Mietpreis ist nur nach oben hin begrenzt, nicht nach unten. Im Osten (und auch überall sonst) kann man daher so niedrige Mieten verlangen wie man möchte.
Kein Grund also, den Einwand von Wurschtler ins Lächerliche zu ziehen. Die Mietpreisregulierung ist nämlich tatsächlich eine notwendige Voraussetzung für das in diesem Thread geschilderte Problem, dass sich an manchen Orten hunderte Interessenten um eine Wohnung balgen. Wenn die Miete frei verhandelbar wäre, gäbe es das nicht.

Etwas Offtopic: Die gesetzliche Mietpreisregulierung in ihrer aktuellen Form ist ohnehin ein nicht funktionierendes Instrument. Um allen Menschen für sie bezahlbaren Wohnraum zu bieten, müsste stattdessen versucht werden, sie gleichmäßig im Land zu verteilen. Es gibt nämlich insgesamt genug Wohnungen in Deutschland, nur nicht dort wo sie im momentanen Urbanisierungs-Wahn gebraucht werden. Dem ließe sich aber leicht entgegenwirken, zB durch Gewerbersteuern die mit der Einwohneranzahl korrelieren, oder der Subvention von Heimarbeit bei der Einkommenssteuern. Beides würde die Arbeitsplätze in der Fläche verteilen und die Menschen dort hinbringen, wo Wohnungen existieren.

Windi
2013-07-13, 09:49:27
Wurschtler hat schon recht. Wenn man die Vermieter immer weiter einschränkt, dann fangen die halt mit dem Rosinen picken an und suchen sich nur noch die allerbesten Mieter.

Die Stadt / Der Staat hat eigentlich zwei sehr gute Möglichkeiten die Mietpreise zu regulieren.
Erstens: selber Mietwohnungen bauen.
Zweitens: den ÖNV ausbauen.
Wenn der ÖNV besser und schneller wird, dann kann man weiter vom Arbeitsort entfernt wohnen. Damit erhöht sich die Anzahl der möglichen Mietwohnungen drastisch.
Würde man in Hamburg Hochgeschwindigkeitsverbindungen in die Nachbarstädte aufbauen, würden die Mieten drastisch fallen. Lüneburg - Hamburg - 55km mit Tempo 300 schafft man in 11 Minuten

An den Threadstarter: Viel Glück!

Morale
2013-07-13, 10:40:13
Wurschtler hat schon recht. Wenn man die Vermieter immer weiter einschränkt, dann fangen die halt mit dem Rosinen picken an und suchen sich nur noch die allerbesten Mieter.
Wo ist denn der Vermieter derzeit eingeschränkt?
Er kann doch für die Bude verlangen was er will, hier in München auch, da sind letzte Löcher die würde man nichtmal für 2 Euro qm nehmen, aber hier findet sich einer der nimmt es für 15qm. Kalt natürlich.

selber Mietwohnungen bauen.
Ja, wobei das ja auch dauert. Und Platz muss da sein.
den ÖNV ausbauen.
Ob das so einfach klappt, wer will schon dafür zahlen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article1843395/Woran-der-Bau-des-Transrapids-gescheitert-ist.html
Dann müssen die Gemeinden auch mitspielen. Und dann steigen da auch die Preise, weil eben nun gut angebunden. Ein Vermieter hat sicherlich auch Aufwand(Mietnormaden,etc), aber vom Preis kann man sich in guter Lage nicht beschwerden. Index/Staffelmiete ist Standard und da bekommt er jedes Jahr ein hübsches Sümmchen mehr.