PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man MSI Mainboard wieder bedenkenlos kaufen?


Gast0r
2013-06-14, 20:54:16
Guten Abend,

bei der Wahl des Mainboardes wurde mir ein MSI Motherboard empfohlen. Mein Händler Mindfactory hat von der Marke nichts im Angebot. Angeblich bietet MSI keinen Endkundensupport an. Die Garantie kann man nicht geltend machen.

Und nun?

Schrotti
2013-06-14, 22:29:02
Was will man auch mit MSI.

Nimm halt ASRock, Asus oder eben Gigabyte.

Gast
2013-06-14, 22:37:03
Angeblich bietet MSI keinen Endkundensupport an.
Das ist nicht nur angeblich so, sondern daß ist ganz offiziell so.

Die Garantie kann man nicht geltend machen.
Als Endkunde nur beim Händler. Wenn Mindfactory deswegen MSI aus dem Programm genommen hat, dann läßt das ja einen tiefen Blick in das Supportmodell dieses Shops zu. ;)

Es gibt da vielleicht noch andere Gründe. Denn die anderen Shops, welche MSI allesamt noch im Programm haben, scheinen keineswegs wie MF offensichtlich vor unlösbaren Problemen zu stehen. Vielleicht würde MSI an dieser Stelle auch eine ganz andere Version der Geschichte erzählen. - Gab es da nicht unlängst mal böse Worte, als sich einige Shops nicht an die internen Preisabsprachen bei den Grafikkarten gehalten haben?

Und nun?
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? - Kauf dir das billige MSI-Geraffel halt in einem anderen Shop. :D

Die Preise bei Mindfactory sind absolut konkurrenzfähig. - Ich habe auch schon manches dort gekauft. Aber das Angebot war imho immer stark auf Kundenakzeptanz ausgerichtet. Deswegen empfiehlt es sich bei Extrawürsten immer auch auf anderen Seiten zu schauen. Caseking, Mix, Alternate, Reichelt etc., um mal ein paar zu nennen. Und neuerdings ist auch Amazon eine echte Alternative geworden.

Bist du dir überhaupt sicher ein MSI-Board haben zu wollen? Ich kenn die Vorgeschichte nicht. Setz mal einen Link. Bevor du zusätzliche Versandkosten in verschiedenen Shops hast, würde ich das MSI-Board einfach von der Liste streichen. Das wurde dir vermutlich nur wegen dem niedrigen Preis empfohlen. Wenn du deswegen zusätzlich Porto- und Versandkosten in einem anderen Shop hast, dann ist der Drops wohl gelutscht. :D

Gastello
2013-06-15, 10:07:32
Was will man auch mit MSI.

Nimm halt ASRock, Asus oder eben Gigabyte.
Asus bietet auch keinen Endkundensupport :biggrin:

PS. abgesehen ist Board nicht gleich Board, egal welcher Hersteller.
gibt Knickebocker-Board und gute bessere Boards.
und um was es genau geht (außer Hersteller) hat der Threadstarter ebenfalls mal wieder nicht geschrieben ;)

ux-3
2013-06-15, 11:00:53
Ich hab mehrere MSI Boards mit Sandy Bridge Chipsätzen verbaut. Das Bios ist gewöhnungsbedürftig, die Verarbeitung der Boards eher gut (Schrauben statt Plastik). Dass es den Z Chipsatz ohne Vcore Einstellung geben kann (G43), war eine weniger positive Erfahrung.

Bios Upgrade auf Ivy CPUs funktionierte, soweit versucht. Weniger gute Erfahrungen hatte ich mit Asus - vielleicht aber auch nur Einzelschicksal.

Gast
2013-06-15, 11:33:42
Asrock, Asus, Enermax, Sapphire usw. bieten auch alle kein Endkundensupport, werden aber von Mindfactory verkauft.

MSI Garantie:
http://www.msi-service.de/msi_service_komponenten.html

Gast
2013-06-15, 11:37:25
Vielleicht sollten sich die Threadteilnehmer mal einig darüber werden ob nun Garantie oder Gewährleistung gemeint ist und, falls der Unterschied nicht bekannt sein sollte, sich erstmal darüber informieren, dann wird vieles klarer.

Gastup²
2013-06-15, 11:42:26
Guten Abend,

bei der Wahl des Mainboardes wurde mir ein MSI Motherboard empfohlen. Mein Händler Mindfactory hat von der Marke nichts im Angebot. Angeblich bietet MSI keinen Endkundensupport an. Die Garantie kann man nicht geltend machen.

Und nun?
Vielleicht hat MF ein Problem mit MSI (Marge?), aber nicht MSI mit seinen Kunden ;)
http://de.msi.com/a/Trusted-Partner/
MSI ist eine renomierte Marke (von Vier) und wirklich alle haben mal Durchhänger oder Blindgänger...

Blackhand
2013-06-15, 11:42:31
Ich habe momentan mein erstes MSI-Board. Das Z77A-G45 ist an sich ein tolles Board ohne viel Schnickschnack(extra-Chips), weswegen ich es mir geholt habe.

Es läuft mit aktuellem BIOS mit 4 8GB Riegeln@1,6GHz@1T Command Rate stabil stabil und tut soweit was es soll.

Ich würde es mir aber bestimmt nicht nochmal kaufen. Denn ich musste mittlerweile feststellen, dass die MSI-Software und vor allem die Lüftersteuerung des Boards der letzte Dreck sind.

Die Software ist zum einen derbe langsam und reaktionsträge und das auch auf schnellen Systemen. Dann gibt es 3 PWM-Stecker und 2 normale Stecker für Lüfter aufm Board. Die 2 normalen Stecker werden nichtmal monitored, geschweige denn irgendwie geregelt. Der CPU-Lüfter lässt sich noch von 20(eher30-40)% aufsteigend nach CPU-Temperatur regeln, soweit ganz OK.

Aber die beiden andern PWM-Stecker, die System Fans, fangen erst ab 40 Grad Systemtemperatur an höher zu drehen. Nur kommt die Systemtemperatur maximal auf gute 30 Grad. Ist also mal voll fürn Arsch. Manuell kann man die Lüfter auch grad mal auf 50% einstellen. Weniger geht nicht.

Und btw. raff ich bis jetzt nicht, welche Vorteile OC Genie bringen soll. Ist auch irgendwie sinnlos. Zudem hatte ich mit der damaligen BIOS Version bei Intel Rapid Start Bugs, siehe den entsprechenden Reviewthread von mir. Neuere Versionen habe ich nicht getestet.

Also wenn man sich MSI holt, dann kann man gleich auch nochn bischen Geld in ne Lüftersteuerung investieren. Dann sind die Boards denk ich mal ganz OK.

Lowkey
2013-06-15, 11:45:00
Im MF Forum kannst du zwischen den Zeilen lesen, dass die Hersteller die Garantie über die Händler machen und ich kann mir nur vorstellen, dass es Probleme mit der Weiterleitung gibt bzw. deren Kosten und Abwicklung.

Enermax bietet aber mit einen der Besten Endkundenservices an. Asus Garantie dauert 3 Monate, aber die Händler tauschen in der Regel innerhalb der ersten 3 Wochen das Mainboard aus Kulanz aus (und weil sie Verträge mit Asus haben).

Gast
2013-06-15, 11:51:24
Enermax bietet aber mit einen der Besten Endkundenservices an.


Das ist mir neu.

Die Garantieabwicklung für Endverbraucher erfolgt GENERELL über den Fachhändler

http://www.enermax.de/service/garantie-hotline/

Naja, geht hier ja nicht um Enermax. Hast du Enermax vieleicht mit be quiet verwechselt?

Lowkey
2013-06-15, 12:05:59
Für die Produktgruppe der Netzteile kann die Abwicklung direkt über den ENERMAX Kundenservice durchgeführt werden.

Gast
2013-06-15, 12:15:14
Das ist mir neu.

Die Garantieabwicklung für Endverbraucher erfolgt GENERELL über den Fachhändler

http://www.enermax.de/service/garantie-hotline/

Naja, geht hier ja nicht um Enermax. Hast du Enermax vieleicht mit be quiet verwechselt?

Du bist aber schon der deutschen Sprache mächtig?

Für die Produktgruppe der Netzteile kann die Abwicklung direkt über den ENERMAX Kundenservice durchgeführt werden

Gast
2013-06-15, 12:16:47
Lowkey musste kein Captcha beantworten ;)

Lowkey
2013-06-15, 13:31:08
Ich dachte die Captcha´s bestehen nun aus Bildern?

Wo mußtest du dann etwas beantworten?