PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologische Entwicklung von SSDs


johla
2013-06-14, 21:31:26
Was ist an der Technologische Entwicklung von SSDs zu erwarten in diesem Jahr?

FlashBFE
2013-06-14, 21:59:45
Was ist an der Technologische Entwicklung von SSDs zu erwarten in diesem Jahr?
Ich schätze mal, weil selbst SATA 6GBit/s mittlerweile zu wenig ist, werden mehr und mehr SSDs für PCIe herauskommen.

Leonidas
2013-06-22, 12:02:51
Derzeit gibt es erst einmal die übliche Preisentwicklung nach unten hin. Wobei ich da eine gewisse Bremse sehe, dann einige SSDs sind schon bei 20nm - und kleinere Fertigungsverfahren sind neu und teuer, daher wenig geeignet für größere Preisnachlässe. Aber nach unten gehen wird es so oder so, dann eben einfach langsamer als bisher.

Ansonsten dürfte der Enthusiasten-Bereich wohl auf PCIe-SSDs schauen, denn von SATA Express ist in der ersten Ausbaustufe nichts besonders (von 6 auf 8 GBit/sec) zu erwarten und PCIe kann dramatisch viel mehr. Gerade da es in anderen Bereichen derzeit kaum gute Investitionsmöglichkeiten gibt (ständige Ausnahme: Grafikkarten), könnten PCIe-SSDs "the next big thing" im Enthusiasten-Bereich werden.

RavenTS
2013-06-23, 12:01:03
Dürften nicht bald auch neue Controller-Chips, insbesondere von Sandforce, kommen?

Sonst könnte nun der Einstieg von Seagate und WD ins SSD-Segment vielleicht etwas Bewegung bringen...

Gast
2013-06-23, 16:52:41
Preislich hat sich in den letzten Monaten kaum was getan sehr ehr nach einen leichten Preisanstieg aus,
eine 250 GB SSD liegt oft im bereich um 160 Euro.

CosmiChaos
2013-06-24, 03:06:41
Es hat sich deutlich was getan. Mindestens die Samsung 840pro sowie den neuen Sandforce (Vector, ect.) haben den Markt mächtig aufgewirbelt und das niedrige Preisniveau und die hohen Leistungssteigerung haben sich fortgesetzt wenn auch es keinen Preisrutsch gab wie die letzten fetten Jahre. Mit anderen Worten die Preise sind nur gering gesunken aber die erhältliche Leistung fürs Geld hat sich gesteigert.Nichts desto trotz denke ich dass es weitere Preisrutsche geben wird und es nach wie vor das Ziel der SSD-Hersteller ist immer mehr vom HDD-Markt abzugraben, zumal jetzt bei 600 MB/s an SATA3 erstmal Schluss ist. Wird spannend.

Nightspider
2013-06-24, 04:04:22
Erzähl nicht so einen Quark.

Die Samsung 840 Pro hat gar nichts aufgewirbelt.

Die 830 mit 256GB gab es vor fast einem(!) Jahr für 140 Euro. Soviel zahlst du jetzt für eine schlechtere 840 Basic, welche scheinbar auch größere Qualitätsprobleme hat als die 830.

Wer vor einem Jahr zur günstigen 830 gegriffen hat, hatte Glück. Und bei Crucial hat sich auch überhaupt nichts getan, außer im Segment ab 512GB.

Deinorius
2013-06-24, 22:54:44
Bezüglich SATA3 mit max. 6 GBit/s: Was, mit der Ausnahme große Dateien von Punkt A nach B noch schneller kopieren bzw. verschieben zu können, sollte SATA Express, oder überhaupt ein schnelleres Interface großartig bringen, wenn die wirklich wichtigen Leistungsdaten diese Werte nicht mal ansatzweise erreichen?
Hier ist erst mal ausgenommen, dass PCIe noch andere Vorteile bringen kann.