PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Ruckeln auf älterem System bei ca. 50fps


Gast
2013-06-15, 13:23:49
Hallo,

ich hab hier aus älterer Hardware einen Zweitrechner zusammengebaut, der eigentlich eher zum Arbeiten gedacht ist, auf dem aber ein paar weniger fordernde und ältere Spiele laufen sollen. Zum Beispiel Mass Effect 3.

Jetzt hab ich das Problem (ganz schlimm in ME3 und Burnout Paradise), dass es extrem anfängt zu ruckeln und zu stocken wenn die fps mal unter 50 fallen.
Bei 60 läufts wunderbar, zwischen 50 und 60 ruckelts schon merklich und die Steuerung wird schwammig, unter 50fps wie gesagt wirds fast unspielbar.

Die Hardware:
Athlon2 X4 640 - testweise auf ~3600MHz laufen, ändert aber nix
ATi HD4870 1GB
auf einem GA-770TA-UD3
4GB Ram

alle Treiber und das BIOS sind aktuell.

Ich hab beim ME3 Multiplayer mal ein bisschen drauf geachtet was da dann so passiert. Aber weder die CPU (pro Kern) noch die GPU laufen in solchen Momenten auf 100%. Dümpelt immer alles immer so bei 50-70% egal wie viel fps.
Komisch auch im Spiel, es gibt eine Map mit großen Kanonen etwas weiter im Hintergrund. Wenn die schießen sacken die fps ab, obwohls eigentlich nix zusehen gibt.

Bin ratlos, hoffe jemand kann mir da helfen.

Lowkey
2013-06-15, 13:29:39
Hört sich nach einem Treiberproblem an. Eventuell müßte Vsync testweise auf OFF. Eventuell ist das Tripplebuffering Schuld.

Gast
2013-06-15, 15:54:10
Hab das in ME3 mal ausprobiert und es hat geholfen. Ich dachte eigentlich, dass VSync aus wäre, weil im Treiber "immer aus" steht und ME hätte einen fps-Limiter. Musste aber in der Config vom Spiel explizit was eintragen :| Danke ^^
Schon komisch, dass es jetzt fast nicht mehr unter 70fps fällt vorher aber manchmal unter 40.

Jetzt ruckelts nur manchmal noch kontinuierlich und gleichmäßig auch bei 90fps :|
Aber das verschwindet meistens von selbst. Mit dem Tearing kann ich glaub leben. ^^