PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 Asus bei 20% Overdrive Kein Bild mehr


testweise
2013-06-15, 23:03:00
Hallo , habe mein neuen Rechner und ein komisches Problem:confused: .

sobald ich im ATI - Overdrive die Leistungsteuerung +20% bzw. im Asus GPU Twaek Power Target +20 einstelle und zocke wird einfach das Bild schwarz - nix Hilft dann kein Reset - nur ein / ausschalten. Wie gesagt Bild schwarz auch kein Ton (HDMI) . PC scheint weiter zu laufen.
Egal ob ich die CPU übertakte oder die GPU oder halt auch nicht . Ohne die Leistungssteuerung +20 läuft es . Aber halt dieses Typische feine Ruckeln durchs Auto. Rauf und runter Takten der GPU. Laut Foren sollte ja gerade diese +20% helfen. Außer bei mir . Jemand ein Tip ?
Am Netzteil dankt ich kann es nicht liegen da ich die CPU und GPU lustig übertakten kann ohne Schwierigkeiten.


asus HD7950-DC2T-3GD5 Asus Bios (boost 925MHz)
AMD FX 6300
CPM-750 Watt Gamer Combat Power Netzteil
8 GB Corsair Vengeance PC 1600 ,CL9 Kit
Gigabyte GA-970A-UD3 Vers. 1.2

kokett
2013-06-16, 11:32:29
das kann durchaus am netzteil liegen, die 7950 kann mit +20% powertarget deutlich schlimmer sein für dein netzteil, als deine cpu. übertaktest du bis ans CCC limit ?

aufkrawall
2013-06-16, 11:37:45
Dann wär das Netzteil hin. Hast du Festplatten eingebaut und schalten die sich ab wenns schwarz wird?

Könnte auch einfach sein, dass die Elektronik auf der Karte mit dem Mehr an Saft nicht klar kommt.
Edit: Oder die GPU macht den höheren Takt bei Volllast nicht mit, durch OC-Crashes bleibt bei Radeons schon mal der ganze Rechner hängen.

muelli
2013-06-16, 11:40:02
Mit dem Netzteil würde ich auch nicht weiter testen, bevor es dir hochgeht. Eine Investition in ein neues Netzteil wäre sicher nicht von Nachteil.


Gruß

testweise
2013-06-16, 12:11:14
Danke für die Antworten -
Haben nochmal CPU auf 4000 MHz und die ATI auf 1200MHz und 1175mV mit GPU Tweak OC .
Auch hier lief es ohne Probleme , nehme zum testen Metro LL Bench max , dabei habe ich nach einigen Sekunden kein Bild mehr wenn ich die Leistugnssteuerung auf +20% setze.
Wundern tut mich nur das ich die CPU und die GPU soweit übertakten kann - aber wenn alles im normal Zustand ist reicht die +20% und das Bild wird schwarz . Verbaut ist nur eine 500GB SATA WD Festplatte die scheint zu laufen aber ohne Bild schwer zu sagen.
Meint ihr wirklich das Netzteil obwohl sonst alle OC versuche überstanden werden ?

aufkrawall
2013-06-16, 12:15:44
Danke für die Antworten -
Haben nochmal CPU auf 4000 MHz und die ATI auf 1200MHz und 1175mV mit GPU Tweak OC .
Auch hier lief es ohne Probleme , nehme zum testen Metro LL Bench max , dabei habe ich nach einigen Sekunden kein Bild mehr wenn ich die Leistugnssteuerung auf +20% setze.
Wundern tut mich nur das ich die CPU und die GPU soweit übertakten kann - aber wenn alles im normal Zustand ist reicht die +20% und das Bild wird schwarz . Verbaut ist nur eine 500GB SATA WD Festplatte die scheint zu laufen aber ohne Bild schwer zu sagen.

Kannst die ja anfassen wenn das Bild schwarz wird, da dürftest du bei laufendem Motor die Vibrationen spüren, wenn du ihn nicht hörst.
Wenn das Netzteil sich ausklinkt, müssten die Festplatten ausgehen.
Hab ich gleich für unwahrscheinlich gehalten, dass ein 750W NT reproduzierbar wegen dem bisschen mehr Strom ausfallen würde.


Meint ihr wirklich das Netzteil obwohl sonst alle OC versuche überstanden werden ?
Erhöh doch mal das Powertune +20% und setz dabei aber mal den GPU-Takt um 50 oder 100Mhz runter.

testweise
2013-06-16, 14:22:39
Takt runter 871MHz +20% Spannung und wieder schwarzes Bild !
Festplatte schien zu laufen - laut "Handtest"

aufkrawall
2013-06-16, 14:26:02
Wird das Bild auch schwarz, wenn du gleichzeitig z.B. x264 und Furmark laufen lässt ohne +20%PT?

testweise
2013-06-16, 14:28:31
Aufgefallen ist es mir halt bei Metro Last Light - Spielen -ohne OC .
Auf bei StarCraft 2 , FarCry 3 usw.
Aber halt nach ein paar Minuten oder halbe Stunde . Hatte dann durch zufall das mit den 20% Leistungssteuerung entdeckt. Mit dem Benchmark von Metro kann ich es am besten Reproduzieren .

aufkrawall
2013-06-16, 14:29:44
Um das NT mehr oder weniger ausschließen zu können, müsstest du es halt mal ohne diese +20% stark belasten.

xxMuahdibxx
2013-06-16, 15:26:03
@ Krawall

Irgendwie verstehst du den Unterschied zwischen Monitor wird dunkel und PC geht aus nicht oder fragst nicht danach ....

Falls es das Netzteil wäre dann würde alles aus gehen und der Rechner gar nichts mehr machen . Wenn es wie beschrieben ist das der Monitor ausgeht und der Sound noch hängt kann es gut was anderes sein ... was noch viel schwerer Nachzuvolziehen ist leider .

Emperator
2013-06-16, 15:26:57
Hab ich gleich für unwahrscheinlich gehalten, dass ein 750W NT reproduzierbar wegen dem bisschen mehr Strom ausfallen würde.



Das ist ein Netzteil der Marke China Böller, die sind da immer sehr kreativ mit den Watt Angaben, mehr als 400-500W wird das Teil in Wirklichkeit nicht liefern.

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/160513-combat-power-750-watt-vs-xfx-pro-450w-inkl-vids-vom-chinaboeller-alias-cp-750w.html
http://www.amazon.de/product-reviews/B001E78WSA/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0




Falls es das Netzteil wäre dann würde alles aus gehen und der Rechner gar nichts mehr machen.

Das machen nur Netzteile, die einen entsprechenden Überlastschutz haben und sich dann selbst abschalten, um weitere Schäden zu verhindern. Was das Netzteil des Threaderstellers aber nicht hat. Das wird sich eher mit einen Knall auflösen ;)

aufkrawall
2013-06-16, 15:36:47
@ Krawall

Irgendwie verstehst du den Unterschied zwischen Monitor wird dunkel und PC geht aus nicht oder fragst nicht danach ....

Wo hat er was von "aus gehen" geschrieben?


Falls es das Netzteil wäre dann würde alles aus gehen und der Rechner gar nichts mehr machen .

Und was ist beim TO der Fall?
Er hat geschrieben, dass nix mehr geht. Wie Emperator schon schrieb, muss das überhaupt nicht der Fall sein. Ich hab selber vor erst gar nicht so langer Zeit so eine Erfahrung gemacht.


Wenn es wie beschrieben ist das der Monitor ausgeht und der Sound noch hängt kann es gut was anderes sein ... was noch viel schwerer Nachzuvolziehen ist leider .
Er hat geschrieben "auch kein Ton", nicht "Sound hängt".

Emperator@: Ach so. :redface:
Wie gesagt müsste er mal das NT ohne die +20%PT ordentlich quälen.
x264 + Furmark sollten ja deutlich mehr ziehen als Metro LL.

Schrotti
2013-06-16, 15:40:29
Und für den Schrott 48€ bei Amazon?

Wenn es dann nur das wäre aber aber 26 Leute geben dem Teil bei Amazon 5 Sterne.

Zitat:

LOB AN DEN HERSTELLER COMBATPOWER
macht weiter so spitzen leistung.
Für Gamer Wärmstens zu empfehlen.
Keine Abstürze. Kein Abrauchen. Kein verbrannter geruch. NICHTS!!!!!!

testweise
2013-06-16, 15:44:57
Danke für die ganzen Beiträge -

Also wenn das Bild schwarz ist - ist der Ton auch weg weil beides über HDMI läuft denke ich .
Die Lüfter drehen weiter die Festplatte rattert auch . Reset (am PC) kann ich drücken, Rechenr startet dann neu allerdings auch ohne Bild. Nur Aus/Einschalten hilft.

Furmark mit (HD-Movie im Hintergrund) ohne 20 % Leistungs... läuft bei 100% GPU Auslastung - 66 Grad und 30 % Lüfter .

Schrotti
2013-06-16, 15:49:55
Wenn das NT einen Überlastungsschutz hätte dann würde es "klick" machen und die ganze Kiste wäre aus (so geschehen bei mir mit dem 500W Enermax Liberty).

Hardware war ein i7 860@4,3GHz mit 1,425V + eine bis ans Limit übertaktete GTX 480 (920MHz GPU Takt bei 1,212V).

Verbaut waren noch 4 Festplatten, DVD LW, XFi Soundkarte.

Beim starten von 3DMark 2011 machte es klack und die Hütte war komplett aus.

testweise
2013-06-16, 19:32:45
Hole morgen ein neues be quit! Netzteil und teste mal und berichte dann wieder. danke an alle nochmal

xxMuahdibxx
2013-06-16, 21:06:53
@ Aufkrawall

sobald ich im ATI - Overdrive die Leistungsteuerung +20% bzw. im Asus GPU Twaek Power Target +20 einstelle und zocke wird einfach das Bild schwarz - nix Hilft dann kein Reset - nur ein / ausschalten. Wie gesagt Bild schwarz auch kein Ton (HDMI) . PC scheint weiter zu laufen. diesen Satz bitte nochmal lesen und dann nachdenken ... wichtig ist "Bild aus" und "PC scheint weiter zu laufen"

Da steht nicht das die Kiste total aus ist .

Und er sagts später immer wieder TON ist aus weil es HDMI sound ist ... und der kommt nunmal über die Grafikkarte raus.

Fakt tolle Hilfe die total daneben geht weil es nicht so ist wie du denkst .

aufkrawall
2013-06-16, 21:26:15
Fakt tolle Hilfe die total daneben geht weil es nicht so ist wie du denkst .
Ja, habs überlesen...
Liegt am neuen Monitor, der läuft noch nicht wie er soll. ;)

testweise
2013-06-19, 12:38:27
So nun kam eben das neue Netzteil be quiet! Straight Power 700 Watt , dachte wenn schon testen dann richtig
- ABER genau das gleiche - Bild schwarze kein Ton
- Ton über das Board (SPDIF ) erster Test Lief durch ! wow dachte ich (takt normal + 20% Leistungs...) Glückstreffer - alle Versuche danach mit dieser Einstellung - black Screen kein Ton
Was soll ich daraus schließen ? Netzteil war es nicht

aufkrawall
2013-06-19, 15:50:31
Was soll ich daraus schließen ? Netzteil war es nicht
Dass die Karte hin oder es vielleicht noch ein komischer Treiberfehler ist.
Bei Nvidia erlischt beim Drehen am Powertarget nicht die Garantie.
Wenn das bei AMD mit Powertune ähnlich ist, würd ich die einschicken, sofern du mal ein paar ältere Treiber ausprobiert hast (nur zur Sicherheit).

testweise
2013-06-20, 00:05:13
Mir fällt gerade ein das ich die Karte mit neuen bios von asus ausgestattet hatte :Optional BIOS enables AMD PowerTune technology with Boost
Please update TOP VBIOS first - die MHz ging von 900 ( da oc variante ) auf 925 . Soll wohl auch so ein - aber kann es damit zusammen hängen. Wollte das alte Bios zum testen drauf machen geht aber nicht - oder gibt es ein Trick das Stock bios wieder zu flashen ?

gedi
2013-06-20, 09:14:04
Atiflash

testweise
2013-06-20, 10:46:25
Auf der Asus seite habe ich die "alte" bios Datei geladen und entpackt - aber wie geht es weiter ?

Gast
2013-06-20, 10:49:36
Optional BIOS enables AMD PowerTune technology with Boost
Please update TOP VBIOS firstOMG... Flasht sich ein BIOS zusammen, das an PowerTune rumbastelt, und vergisst diese allerwahrscheinlichste Ursache für die Probleme zu erwähnen... :freak:
Originalbios drauf mit atiflash und glücklich sein. Oder hat die Karte einen BIOS-switch? Dann einfach den Schalter umstellen auf's gesicherte BIOS und kein Rückflash ist nötig.

testweise
2013-06-20, 11:34:25
bios ist original von asus nix gebastelt

Bei asus ist es nur eine exe Datei - Rest geht unter Windows allein. Dual Bios ist leider erst ab der V2 . Weis nicht wie ich das alte wiederherstellen kann. Sprich welchen Befehl und welches Rom siehe anhang oben

gedi
2013-06-20, 12:09:24
-Bios umbenennen in z.B. neu.rom
-BIOS und ATIFLASH auf bootbaren Speicherstick kopieren
-vom Stick booten
-in der Eingabeaufforderung "atiflash -p 0 neu.rom" eingeben (ohne Anführungszeichen) und warten bis der Flash abgeschlossen ist.
-Nach erfolgtem Flash den Rechner neu booten.

testweise
2013-06-20, 23:18:38
letzte Frage bevor ich aufgebe - danke schon einmal für Eure Geduld.
Laut GPU-Z
ist meine jetzige Bios Version 113-C3810100-118 . Im entpackten Boost-Bios-Update was ich ja gemacht hatte geht es aber nur bis 113-C3810100-117 und im normalen siehe oben mein Anhang. Die Sicherung mit GPU-Z ist 128 KB groß die Rom Dateien aber nur 64 KB . Bin jetzt total verwirrt.

testweise
2013-06-21, 22:50:18
Habe das bios auf techpower gefunden und habe die vorletzte Version ohne boost mit atiwinflash geflasht . Hat trotz Schweißperlen geklappt und wirklich jetzt läuft sie konstant auf jeder MHz die ich wähle . Kein schwanken mehr kein Schwarzes Bild - Wie kann asus bzw. ati nur so ein sch... bios verzapfen. Denke die Karte müsste also in Ordnung sein . Danke an alle für die Hilfe und Tips