PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviele Interessen + zu wenig Zeit = "unglücklich"


Gast
2013-06-16, 11:49:06
Hallo.

Mir ist bewusst ,das es weitaus grössere Probleme als dieses gibt.
Mir geht es gut und mein Leben verläuft in geordneten Bahnen - wenn auch mit diesem "Problem".

Ich hoffe auf ein paar Tipps, die mich da weiter bringen.

Folgendes "Problem" belastet mich.

Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch. Dazu kommt das ich am liebsten alles können möchte (was mich interessiert). Auch setze ich mir immer hohe Ziele.

Ich konkretisiere das mal.

1. Ich bin Vater einer Tochter, welche ich aufgrund der Trennung nur am Wochenende bei mir habe. Vor der Trennung waren wir vier Jahre eine intakte Familie.
Wenn ich Sie heute bei mir habe, möchte ich in der kurzen Zeit soviel wie möglich mit Ihr erleben wie es eben geht. Ein ruhiges Wochenende ( nur zuhause, auf dem Sofa lümmeln, ... ) gibt es fast nicht.

2. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen regelmässig Sport zu treiben.Erst 2 mal die Woche schwimmen. Dann habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet. Dort habe ich bis zu 3 mal die Woche trainiert.
Seitdem lese ich viel über Ernährung, Übungen, richtige Techniken, ... eben alles rund um dieses Thema.
Seit einiger Zeit interessieren mich BWE's - also Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht. Dazu habe ich mir jetzt einen Plan geholt, der mich ab sofort 15 Wochen mind. 4 Tage die Woche beschaftigen wird. Das will ich auch durchziehen.
Dazu möchte ich noch Einrad und Handstand (laufen) lernen. Da kommen sicher noch viele weitere Sachen dazu. Je mehr ich mich informiere und neue Sache entdecke.

3. Ich arbeite viel - bin auf dem Bau beschäftigt. Manchmal sind es auch 13,14 Stunden am Tag. Alle 2 Wochen, wenn meine Tochter nicht bei mir ist, auch am Wochenende - Nachts in einer Diskothek.

4. Eines meiner Hobbies ist, das ich mir Möbel umgestalte. Ich habe eine kleine Wektstatt und möchte mir damit mein zweites Standbein aufbauen.
Dazu interessieren mich diverse Techniken - z.b. vergolden, ...

5. Im Moment bin ich dazu noch auf der Suche nach einem passenden Haus. Bislang nur online. Zeitlich konnte ich nicht mal ein Haus ansehen - wann auch?

6. Ich möchte auch meine Freund(schaften) pflegen. Mal ins Kino oder grillen. Oder mal einen Umzug mitmachen.

7. Ich habe einige Websiten ( Blogs, Foren, ... ) welche gepflegt werden müssen. Wenn ich mal ein wenig Zeit übrig habe - da kommt nix gescheitetes bei raus und ich höre gefrustet auf.

8. Jetzt habe ich noch angefangen mir ein paar Pflanzen ins Haus bzw. auf die Terasse zu holen. Kanivoren und Nutzplanzen - z.b. Tomaten, Kräuter, ...

9. Ich könnte noch ne ganze Weile so weiter schreiben. Es kommen da sicher noch Dinge wie - ich zocke gern, liebe Filme,dazu kommt noch der ungeliebte Haushalt, Alltag, ...

... ach ja eine Partnerin suche ich auch noch.

Wie Ihr seht bin ich total überladen und weiss nicht mehr was ich wann wo zuerst machen kann damit das so passt. Ich bin ständig unruhig und habe ständig das Gefühl etwas vergessen oder verpasst zu haben. Dann fühle ich mich unglücklich, denke ich vertrödel meine Zeit nur. Gerade was das geeigente Haus suchen angeht.
Ich möchte aber nix von dem zurückstecken. Meine Tochter steht aber unangefochten auf Platz eins!

Es wird vielen von Euch sicher ähnlich gehen. Wie löst Ihr dieses Problem?

ilibilly
2013-07-11, 12:48:50
Prioritäten setzen und auch mal die Seele barken lassen
Hört sich bei dir ja stressig an , nicht das das ganze im burnout endet

drexsack
2013-07-11, 13:02:45
Oh Gott, entspann dich mal und fahre etwas runter. Irgendwas musst du zurückschrauben. Das es dir nicht gut geht und du ständig unter Strom stehst merkst du ja jetzt schon. Achte mal lieber auf diese Signale, bevor es noch wirklich an die Substanz und Gesundheit geht. Und gerade mit deiner Tochter würde ich auch mal nichts tun, also einen kompletten Nachmittag im Park rumgammeln und maximal Eis essen und Enten füttern oder so. Das ist imo mehr mehr "Quality time" als 10 Aktivitäten hintereinander abzureißen. Gerade wenn Zeit so knapp ist, ist das dann doch der wahre Luxus.

PS: Freeletics finde ich natürlich gut, welchen Plan hast du genommen?

sei laut
2013-07-11, 14:00:29
Es wird vielen von Euch sicher ähnlich gehen. Wie löst Ihr dieses Problem?
Du brauchst Urlaub.

Das klingt komisch, ist aber so. Du musst dein jetziges Leben mit Abstand betrachten (und das geht mit Erholungsurlaub gut) und dann wird dir klar, was du am meisten vermisst und was weniger. Und dass das weniger eben auch mal ruhen muss, manches muss man auch aufgeben oder verschieben.

Morale
2013-07-11, 14:09:12
Wenn ich deine Liste lese, frag ich mich ob bei dir der Tag 40 Std. hat.

Manchmal sind es auch 13,14 Stunden am Tag.
Gibt es denn dafür dann Ausgleich?
Ansonsten das mal ratzfatz reduzieren auf 8 Stunden.

Watson007
2013-07-11, 14:19:42
vielleicht den falschen Beruf gewählt? Bauarbeiter mit diesen Interessen erscheint ungewöhnlich.

Commander Keen
2013-07-11, 15:13:10
vielleicht den falschen Beruf gewählt? Bauarbeiter mit diesen Interessen erscheint ungewöhnlich.

Es soll auch Ingenieure am Bau geben... sagt man.

PHuV
2013-07-11, 15:25:00
Ist doch ganz einfach: Mache erst mal nur das Notwendige.
Dann mache das, was Dich bereichert, weiterbringt und Dir etwas gibt.
Und den Rest lasse weg, oder kümmere Dich darum, wenn Du gerade nichts anderes zu tun hast.

Klar hat jeder viele Interessen. Die Frage ist immer, bringt es einen wirklich etwas, ist es wirklich wichtig oder unbedingt notwendig?

Grindcore
2013-07-11, 15:36:49
Es soll auch Ingenieure am Bau geben... sagt man.

Noch viel sensationeller: Es soll sogar stinkgewöhnliche Bauarbeiter geben, die mehr lesen als die BILD.

Commander Keen
2013-07-11, 15:42:45
Noch viel sensationeller: Es soll sogar stinkgewöhnliche Bauarbeiter geben, die mehr lesen als die BILD.

Definiere stinkgewöhnliche Bauarbeiter. Normalerweise teilt man (auch gehaltsmäßig) in Helfer, Facharbeiter und Vorarbeiter/Meister auf. Also Helfer sind in der Tat meistens nicht so sonderlich helle, was sie natürlich nicht zu schlechten Menschen macht. Vorarbeiter dagegen müssen schon idR richtig was drauf haben um eine Baustelle zu leiten. Am weitesten dürfte die Streuung wohl daher bei den Facharbeitern liegen, da kann von knapp über Helferniveau bis hin zum verkappten Genie, der halt einfach nix anderes machen will weils ihm Spaß macht, alles dabei sein.

PHuV
2013-07-11, 16:55:29
Noch viel sensationeller: Es soll sogar stinkgewöhnliche Bauarbeiter geben, die mehr lesen als die BILD.
Hab ich sogar mal einen per Mitfahrgelegenheit kennengelernt. Wow, der war echt belesen und hatte Ahnung von Philosophie. :eek:

demklon
2014-02-24, 01:01:33
Es soll auch Ingenieure am Bau geben... sagt man.

:D

der Gast ....

Gast
2014-02-28, 22:34:21
ich hab ne total verrückte idee - wie wärs, wenn du dir einfach zeit nimmst für sachen die die glücklich machen?

Gast5
2014-03-03, 00:09:27
Kannst du eventuell beruflich kürzer treten? Ich konnte meinen Job auf eine 4-Tage Woche reduzieren. Der finanzielle "Verlust" hält sich in Grenzen im Vergleich zur gewonnenen Zeit zur persönlichen Entfaltung gegeben.