PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Ölverlust durch lockere Ölablassschraube.


-]Vips[-
2013-06-16, 14:11:59
Heute gab es ein wortwörtliches böses Erwachen, um 8:30 läutet es bei mir an der Haustüre und die Polizei (zumindest war ein sehr hübsche Polizisten dabei :biggrin:) steht vor mir und zwar deshalb, weil bei meinem Auto das ganze Öl ausgelaufen ist, Feuerwehr war da und putzte alles weg. Als die Feuerwehr weg war schaute ich unters Auto und sah die Stelle wo Öl heruntertropfte, ich wollte wissen ob die Schraube noch da war und da flog sie mir auch schon entgegen und die restliche Soße lief heraus, wieder Feuerwehr rufen damit die den Dreck wegmachen :mad:.

Da ich mein Auto erst vor kurzem beim Service war, es ist ein Neuwagen, liegt die Vermutun nahe, dass die Werkstatt Mist gebaut hat.

Wenigstens passierte es nicht während der Fahrt auf der Autobahn oder Bundesstraße. Kompletten Ölverlust auf der Autobahn oder Landstraße...uiuiui :redface:.

Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt nicht rumzickt. Schei$$dreck...elendiger...da löhnt man 340€ für dieses dumme Service und dann so etwas.

Ist jemanden so etwas auch mal passiert?

Rubber Duck
2013-06-16, 14:14:42
Nein. Ich mache Ölwechsel immer selbst. Habe auch keinen Neuwagen.
Das schlimmste was mir passiert ist das die Schraube abriss. Falsche richtung gedreht.:rolleyes:

Viel Glück damit.
Was für ein Auto?

ux-3
2013-06-16, 14:14:54
Vips[-;9808960']Ist jemanden so etwas auch mal passiert?


Ich kann bieten:

Radmuttern nach Reifenwechsel nicht angezogen.
Peilstab nach Ölwechsel daneben gesteckt.
Kühlwasserdeckel nach Inspektion nicht richtig zu.

Uran_235
2013-06-16, 14:21:38
Ich kann bieten:

Radmuttern nach Reifenwechsel nicht angezogen.
Peilstab nach Ölwechsel daneben gesteckt.
Kühlwasserdeckel nach Inspektion nicht richtig zu.

Dichtung von dem Bremsölbehälter verloren und keine neue eingesetzt.
Falsche Abgasanlage eingebaut, diese hing dann 10-15cm Tiefer.

n00b
2013-06-16, 14:24:10
Ich kann bieten:

Radmuttern nach Reifenwechsel nicht angezogen.
Peilstab nach Ölwechsel daneben gesteckt.
Kühlwasserdeckel nach Inspektion nicht richtig zu.


An irgendeinem Wagen müssen die Lehrlinge ja üben.

Flyinglosi
2013-06-16, 14:28:48
Ich selbst habe immer besonders Glück beim Scheibenwechsel:
-Auto für den Frontscheibenwechsel zur VW-Werkstätte gestellt. Am Abend komme ich wieder zahle, gehe zu meinem Auto: Hui, die haben wohl eine neue Scheibe mit identem Riss eingebaut :freak:
-Vor einem halben Jahr habe ich dann ähnliches bei meinem Seat Ibiza erlebt (ebenfalls bei einer passenden Vertragswerkstätte): Ich will gerade das "Werk" des Mechanikers begutachten, als mir auffällt, dass der Plastikrahmen nur lose über der Scheibe liegt. Als der Mechaniker daraufhin meinte, sowas könne schonmal passieren hab ich ihn gefragt, wieviel Vertrauen ich ihn die Werkstätte in Zukunft haben solle, zb. bei einem Bremsenservice. Da war er auf einmal still.

Meine Lehre daraus: Mechaniker haben eben nur eine Lehre absolviert. Früher (bzw. noch vor wenigen Jahren) war das mal was wert, aber heute besucht (zumindest in Österreich) jeder der unter 2 Fehlern bis 10 zählen kann eine höhere Schule.

Tomislav
2013-06-16, 14:40:14
Hallo
Vips[-;9808960']
wieder Feuerwehr rufen damit die den Dreck wegmachen

Du hättest besser selber eine Schippe Sand drauf gemacht, weil du jetzt zwei Rechnungen von der Feuerwehr bekommen wirst. Du solltest ganz schnell deine Versicherung fragen ob die das übernehmen.
Grüße Tomi

-]Vips[-
2013-06-16, 14:43:01
Nein. Ich mache Ölwechsel immer selbst. Habe auch keinen Neuwagen.
Das schlimmste was mir passiert ist das die Schraube abriss. Falsche richtung gedreht.:rolleyes:

Viel Glück damit.
Was für ein Auto?

Neuen Hyundai i30. Das beste war ja, es war keine "Wald und Wiesen" Hinterhofwerkstatt (ich will jetzt keine kleinen Werkstätten schlecht machen, obwohl ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe) sondern beim Denzel.

Ich habe kein Glück mit den Drecks Autos, beim Ford Fiesta Mk6 und MK7 (Neuwagen!) war laufend irgendetwas zum repaieren und jetzt baut die Werkstätte selbst Pfusch.

Argo Zero
2013-06-16, 17:09:57
Mal was ganz dubioses, weil man Autos schon Löcher in den Benzintank gebohrt hat.
Dein Auto scheint ungeschützt im Freien zu stehen.
Was schließt Vandalismus aus?

In dem Bereich passiert eigentlich viel zu wenig bzw. es dringt zu wenig an die Medien aber wenn ich zum Bleistift die dicken Bremsbacken vom Porsche so sehe... der Entlüftungsnippel schielt mich nur so an und je nach Felge könnte man innerhalb von 10 Sekunden (!) den Fahrer umbringen. Gebraucht wird bloß ein 11er Schlüssel und der Sensenmann fährt schleichend mit.

Gut, vielleicht weit her geholt aber bevor du die Bude einrennst im Autohaus ist das auch eine Möglichkeit die ggf. in Betracht gezogen werden sollte.

derpinguin
2013-06-16, 17:25:28
Du glaubst also jemand hat seine Karre aufgebockt und die Schraube gelockert just for Fun? Sorry, da bin ich eher beim te und glaube auch, dass die Schraube nicht richtig fest war seit dem Service.

Schiller
2013-06-16, 17:38:24
Wieso aufgebockt? Bei vielen Fahrzeugen kommt man auch so drunter.

Oid
2013-06-16, 17:39:06
Peilstab nach Ölwechsel daneben gesteckt.


wtf oO

Aber deswegen sagen sie einem in der Werkstatt wahrscheinlich auch, dass man die Radmuttern nach X km nachziehen soll :D

derpinguin
2013-06-16, 17:40:21
Bin jetzt mal von meinem ausgegangen, da kommst du, trotz Serienfahrwerk, nicht an die Schraube ohne Grube, Bühne oder Wagenheber.

Crazy_Borg
2013-06-16, 17:41:56
Vorbeigelaufenener Vandale soll die Ölablassschraube zum Spass gelockert haben?
Eher unwahrscheinlich, viel zu aufwändig. Ausserdem hätte man bei der Aktion selber was von der Suppe abbekommen können.
Nee, das war wohl eher die Werkstatt. Nachweisen wird bloss schwierig.

Also, was lernen wir daraus:
Bevor man die Ablassschraube auch nur schief ansieht ein Behältnis drunter.

Filp
2013-06-16, 17:46:27
Hatte nen Bekannter auch, der hatte vor der Urlaubsfahrt sein Auto extra nochmal in die Werkstatt gebracht für nen Check und Ölwechsel und dann bleibt er 300km später ohne Öl auf der Autobahn liegen, weil sich die Schraube verabschiedet hat...

Schdeffan
2013-06-16, 17:54:52
Vips[-;9808960']
Ist jemanden so etwas auch mal passiert?
Ja, allerdings stand ich auf der anderen Seite dieser Situation :biggrin: Die Firma musste die Einsatzkosten der Feuerwehr und eine zweite Werkstatt zahlen, die die den Ölfilter dann festgeschraubt hat und Öl nachfüllten.

-]Vips[-
2013-06-16, 21:43:31
Mal was ganz dubioses, weil man Autos schon Löcher in den Benzintank gebohrt hat.
Dein Auto scheint ungeschützt im Freien zu stehen.
Was schließt Vandalismus aus?

In dem Bereich passiert eigentlich viel zu wenig bzw. es dringt zu wenig an die Medien aber wenn ich zum Bleistift die dicken Bremsbacken vom Porsche so sehe... der Entlüftungsnippel schielt mich nur so an und je nach Felge könnte man innerhalb von 10 Sekunden (!) den Fahrer umbringen. Gebraucht wird bloß ein 11er Schlüssel und der Sensenmann fährt schleichend mit.

Gut, vielleicht weit her geholt aber bevor du die Bude einrennst im Autohaus ist das auch eine Möglichkeit die ggf. in Betracht gezogen werden sollte.

Diesen, eigentlich paranoiden Gedanken, hatt ich auch schon, da man sehr leicht an die Schraube rankommt. Aber ich schließe es auch aus.

Bin gespannt was die Werkstatt morgen dazu sagen wird.

HAL
2013-06-17, 08:09:11
Welche Werkstatt wechselt Öl noch über die Ablassschraube? Ich würde stark vermuten das die das Öl wie üblich abgesaugt haben.

Zephyroth
2013-06-17, 08:37:10
Welche Werkstatt wechselt Öl noch über die Ablassschraube? Ich würde stark vermuten das die das Öl wie üblich abgesaugt haben.

Huh? Sämtliche Werkstätten die ich kenne, wechseln das Öl über die Ablaßschraube! Dabei war BMW, Honda, Mazda und ein paar freie Werstätten ebenfalls.

Schätzungsweise deshalb, weil man bei den meisten Autos sowieso auf die Bühne muß um den Ölfilter zu tauschen.

Grüße,
Zeph

wollev45
2013-06-17, 08:38:55
Schon mal was von ölschlamm gehört ?
Abpumpen machen nur die welche die schnelle kohle verdienen wollen, das grenzt schon an grob fahrlässig...

mbee
2013-06-17, 09:05:08
Welche Werkstatt wechselt Öl noch über die Ablassschraube? Ich würde stark vermuten das die das Öl wie üblich abgesaugt haben.
Das (absaugen) machen vielleicht irgendwelche Hinterhof-Schrauberbuden, aber keine seriösen Werkstätten...

Schiller
2013-06-17, 11:31:03
Und? Was sagt die Werkstatt?

Argo Zero
2013-06-17, 11:36:58
Das (absaugen) machen vielleicht irgendwelche Hinterhof-Schrauberbuden, aber keine seriösen Werkstätten...

Ist auch nicht wirklich empfehlenswert auf Dauer. Die Flüssigkeit kommt zwar raus aber nicht der abgenutzte metallische Süff. Der bleibt dann schön auf dem Boden liegen.

HAL
2013-06-17, 11:39:21
Bei gutem Öl bildet sich kein Ölschlamm.

Meines Wissens saugt z.B. Mercedes generell nur ab (zumindest Niederlassung Wü macht es auf jeden Fall so).

Absaugen geht schneller und ist sauberer. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn eine größere Werkstatt noch über die Schraube ablässt.

Argo Zero
2013-06-17, 12:10:46
Meine auch nicht den Schwamm sondern Verschleiß des Motors. Bilden sich zum Beispiel Metallreste im Öl ist das ein Zeichen das etwas nicht ganz koscher ist.
Je nach Motor kannst du gar nicht alles absaugen weil du nicht bis runter an den Boden der Ölwanne kommst über die Öffnung des Peilstabes (Winkel).

Bei Mercedes gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, einen speziellen Zugang für das Absauggerät. Hat also wenig mit der DIY Methode zu tun über den Ölmessstab Zugang.

redpanther
2013-06-17, 12:11:06
Mein Smart hat nichtmal eine Schraube :-)

Commander Keen
2013-06-17, 12:27:58
Mein Smart hat nichtmal eine Schraube :-)

Dein Smart ist ja auch kein Auto.

@Topic

Was lernen wir daraus? Jedes Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt.

-]Vips[-
2013-06-17, 12:31:07
Und? Was sagt die Werkstatt?

Die Werkstatt streitet alles ab. Der Werkstattleiter meinte nur, Sie hätten keinen Fehler gemacht, es hätte jemand drittes daran herumgeschraubt und es wäre das erste Mal dass ihm so etwas passieren würde..blablabla...hätte nur noch gefehlt, dass er mir die Schuld für die lockere Schraube gegeben hätte.
Dann wollten sie noch Geld fürs Öl, wären 140€ gewesen, aber da hab ich gleich gesagt, dass ich das nicht bezahlen werde. Am Schluss hat die Werkstatt das Öl übernommem.

Dann habe ich mich noch auf Spurensuche gemacht und fand auch einen Ölfleck in der Tiefgarage, wo das Auto die meiste Zeit stand.

Es geht jetzt um die Kosten für den Polizei und Feuerwehreinsatz.

Da die Werkstatt auf stur stellt muss ich es leider anders lösen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Rechtsanwalt, ich hoffe dass ein böses Schreiben ausreicht und die Werkstatt Einsicht zeigt.

Commander Keen
2013-06-17, 12:33:12
Melde es doch einfach der Versicherung. Die holen sich die Kohle schon von der Werkstatt zurück, die haben eine eigene Rechtsabteilung, die auf sowas spezialisiert ist. Und du hast überhaupt keinen Stress damit, musst nichts vorstrecken, etc.

ALTAY
2013-06-17, 13:20:18
Vips[-;9810205']
Da die Werkstatt auf stur stellt muss ich es leider anders lösen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Rechtsanwalt, ich hoffe dass ein böses Schreiben ausreicht und die Werkstatt Einsicht zeigt.

Extrem ärgerlich, aber du bist in der Beweispflicht - Ergo hast du die Wartungsarbeiten der Werkstatt mit deiner Anschrift "abgenommen", da du nicht beweisen kannst, dass die Werkstatt die Schraube nicht vorschriftsmäßig angezogen hat, hast du vor Gericht keine Chancen.

Mit Glück lässt sich die Werkstatt durch den RA einschüchtern, wenn es aber eine große Werkstatt ist, sieht es eher mau aus.

Check mal lieber ab, ob deine Haftpflichtversicherung (Auto) den Schaden bzgl. des Feuereinsatzes übernimmt.