PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Problem


w0mbat
2013-06-16, 14:17:03
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern oben genannten Kühler gegönnt, weil meine Sapphire HD7870 Schleifgeräusche von sich gegeben hat und ich diese nicht beheben konnte. Wieso dann nicht gleich einen besseren & leisern Kühler? Also gleich bestellt und installiert!

Das Ding ist wunderbar leise und hält die Temperaturen auch in einem angenehmen Bereich. Nur habe ich gerade ein echte Problem bemerkt: die GPU wird nach einer Weile Zocken langsamer!

Ich habe das bis jetzt in BF3 MP bemerkt (ist aktuell auch das Einzige was ich zocke...). Die Runde fängt super an, stabile und hohe FPS. Das geh eine Weile so, bis ich bemerke, dass es plötzlich etwas zäh wird.

Ich habe dann FRAPS mitlaufen lasse und siehe da: die Frames gehen nach einer weile Zocke (so 15-20 Min.) deutlich runter. Am besten zu sehen am Spawnmenü, wo im Hintergrund die Map zu sehen ist. Sowohl bei Ziba Tower als auch bei Noshahr Canals sind die Frames dort gegen Ende deutlich geringer als am Anfang (z.B. 50 vs. 30).

Habe also GPU-Z neben her laufen lassen. Die Temps bleiben IMMER unterhalb von 60C und die Taktrate konstant auf vollem Takt. Nur nach einer Weile sinkt die durchschnittliche GPU Auslastung auf 50-60% ab.

Woran kann das liegen? Bin gerade echt etwas am Verzweifeln, dass die 40€ umsonst waren weil irgend etwas nicht mehr richtig gekühlt wird.

Alle RAM Bausteine und SpaWas haben eine Kühlkörper abbekommen, habe ich 3x nachgesehen. Die sind auch alle drauf und nicht runter gefallen oder so. Deutlich größere als davor, da gab es nur eine dünne Platte mit Wärmeleitpads.

Werden zwar heiß, aber man kann sie sogar noch kurz anfassen. Die Lüfter drehen auch problemlos und der Kühler ist ja für eine HD7870 freigegeben.

Woran liegt die sinkende Performance? Sonst wurde am System nichts verändert!

Kann es daran liegen, dass der Accelero TTII ja etwas versetzt nahc hinten auf der Karte liegt und dadurch die SpaWas, welche ganz vorne sitzen, trotz besserer Kühler, weniger Luft abbekommen und die Karte sich dadurch zwar nicht runter taktet, aber Auslastungsprobleme bekommt?

Was wäre sonst noch möglich? Bin gerade echt am Verzweifeln...


LG,
w0mbat

Wolfram
2013-06-16, 15:09:27
Laß die Lüfter mal mit konstant 100% laufen und schau, ob's dann immer noch so ist. Wenn es kein Temperaturproblem gibt, ist vielleicht beim Umbau etwas beschädigt worden (Speicher?).

w0mbat
2013-06-16, 16:45:17
Ne, hat leider nichts geholfen. Was kann denn kauptt gegangen sein und wie? Ich war wirklich super vorsichtig und es ist nichts schief gegangen. Keinen Abrutscher oder dergleichen. Hatte den alten Kühler auch schon davor mal runter, war also nichts neues und man musste nichts zwingen.

Aber zwei SpaWas liegen so weit vorne, dass sie nicht mehr direkt unter dem Lüfterstrom sind, wie es bei dem alten Kühler der Fall war. Kann es denn überhaupt davonkommen? Ich würde mich ärgern, wenn ein teurer und gut bewerteter Kühler nicht alee Komponenten so kühlt wie er soll...

Wolfram
2013-06-16, 17:16:33
Dann bau nochmal auf den Standardkühler um. Das sollte in jedem Fall Klarheit schaffen. Den TT II würde ich dann ggf. reklamieren, evtl. auch bei AC direkt.

Kaputtgehen kann andererseits immer etwas, egal wie vorsichtig man ist.

w0mbat
2013-06-16, 21:35:46
Ja, werde ich machen. Danke für die Hilfe!

Fall jemand noch ne Idee hat: ich bin offen für alles :D

Cyphermaster
2013-06-17, 08:44:39
Nimm vor dem Umbau einen zusätzlichen Lüfter, und installiere ihn (temporär) so, daß er direkt auf die "verdächtigen" SpaWas bläst. Damit solltest du dann relativ zuverlässig und schnell sehen, ob dort wirklich ein Temperaturproblem besteht.

Zafi
2013-06-17, 17:50:14
1. Kannst du mal mit einem anderen Spiel testen.

2. Wie sehen eigentlich die Temperaturen des restlichen Systems aus? Hat sich da was verändert? Dreh auch mal den Lüfter des Prozessors voll auf und lass das Seitenteil offen stehen. Womöglich ist es garnicht die Grafikkarte die hier aus-bremst. Denn seit kurzem herrschen hohe Temperaturen, der Sommer gibt Gas.

w0mbat
2013-06-17, 19:06:04
Wird gerade gemacht! Seitenteil offen, CPU Lüfter@100%, GPU Lüfter@100% und ein 140er@100% auf den vorderen Teil der Graka gerichtet.

Wünscht mir Glück :ugly:

w0mbat
2013-06-17, 19:56:06
So, mit diesem Setup habe ich gerade zwei volle Runden TDM gezock, ohne irgendwelche slowdowns. Nur weiß ich jetzt nicht ob es an der erhöhten CPU oder GPU Kühlung lag. Die Karte ist schonmal nicht kaputt :)

Ich vermute aber stark die GPU, da das Problem ja nach dem Kühlerumbau angefangen hat. Was mach ich jetzt? Der TTII wurde sehr gut bewertet, das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

EDIT:

Ok, nochmal Kommando zurück :D Habe gerade eine Runde nur mit aufgedrehtem Gehäuse- & CPU-Lüfter gezockt und jetzt gab es auch keine Slowdowns. Die GPU lief ohne manuelle Regelung und ohne extra Lüfter. Könnte also wirklich die CPU gewesen sein. Der Tag, an dem ich den neuen Lüfter verbaut habe, war auch der erste heiße. Und mein CPU-Kühler läuft auf Minimum.

Hihi, scheint so, als wenn alles OK wäre und der TTII wirklich super ist und ich nur meinen CPU Lüfter etwas hochdrehen muss, bzw. nichtmehr manuell.