PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry-Alternativen als Mediacenter/Server


Schiller
2013-06-16, 15:32:59
Ahoi!

Gibt es ernstzunehmende Alternativen zum Raspberry, die genauso wenig Strom verbrauchen, aber ähnliche Leistung bieten?

Diverse Thinclients könnte man auch zweckentfremden, aber diese verbrauchen nach meiner Recherche im Schnitt auch gut 20W. Ein Raspberry Pi gibt sich wohl mit 3 Watt(?) zufrieden. Auf Dauer, insbesondere bei 24/7 als Server, läppert sich das.

Wie schaut's mit VIA Eden-Boards aus? Die dürften samt Netzteil dann auch mehr verbrauchen?

Zafi
2013-06-17, 00:56:39
Bedenke, dass du die Rechenleistung drosseln kannst (Takt absenken) um die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Mit niedrigerem Arbeitstakt ist auch eine niedrigere Spannung notwendig, um den Rechner stabil zu halten. So kannst du auch die Spannung absenken. Mit all den Maßnahmen kannst du dann auch mit einer normalen x86 CPU auf unter 5 Watt kommen. Die Frage ist nur, ob dir sowenig Leistung überhaupt reicht.

Ein Server läuft nicht wirklich 24/7 Tage unter Last. Eine kleine Synology NAS benötigt unter Last nur 12 Watt und im Idle nur um die 4,4 Watt. Und käme damit dem Raspberry Pi sehr nahe. Ausserdem ist die Leistung (z.B. Datenrate) viel besser. Oftmals 5-10 mal höher.

Schiller
2013-06-17, 20:49:49
Die Synology NAS ist jedoch auch deutlich teurer als der Raspberry.

Ich denke, es käme im Vergleich eh nur gebrauchte HW in Frage, wie z.B. VIA Epia.

Zafi
2013-06-17, 21:39:42
Es gibt auch preiswertere NAS. Die Synology bietet sich wegen der Funktionsvielfalt an. Wenn es in dem Punkt auch etwas weniger sein darf, dann tut es vielleicht auch eine ZyXEL NSA-310 (Standby nur 0,24 Watt). Sie bietet eine gute Funktionsvielfalt und schnelle Datenrate für 60 Euro. Ein Rasperry Pi Modell B mit Netzteil und Gehäuse ist auch nicht viel günstiger.

Schiller
2013-06-18, 17:20:39
ZyXEL NSA-310Hat nur wie ich das sehe keinen HDMI- oder VGA-Ausgang, so dass ich es nicht an den Fernseher anschließen kann!?

Zafi
2013-06-18, 18:12:03
Hat nur wie ich das sehe keinen HDMI- oder VGA-Ausgang, so dass ich es nicht an den Fernseher anschließen kann!?

Das kommt auf den Fernseher an. Die Hälfte aller neuen Fernseher wird mit LAN-Anschluss bzw. DLNA-Support geliefert, so dass du direkt von der NAS Videos und Audios streamen kannst. Damit kannst du die NAS gleich an mehrere Fernseher anschließen und musst sie nicht mal im gleichen Raum haben.

Ich denke schlussendlich ist es Geschmackssache. Wenn du statt einer bequemen Lösung lieber eine flexible Bastel-Lösung haben willst, mit der du dann auch exotischere Funktionen realisieren kannst, dann hat sicher auch ein Raspberry Pi seine Momente. Doch für sowas hat man meiner Meinung nach seinen PC oder sein Notebook. Beim Fernseher brauche ich keine Bastellei, da habe ich es lieber einfach. Einschalten - Schauen - Ausschalten. So dass ich da eine NAS für praktischer halte.

Schiller
2013-06-18, 18:23:34
Mein Fernseher hat leider weder LAN noch DLNA. ;(

Ich bin auch eher ein Freund von einfachen und stabilen Lösungen, aber diese sollten auch bezahlbar sein.

Zafi
2013-06-19, 01:34:47
Andere Alternativen (günstig und passend) fallen mir nicht ein. Daher bist du mit dem Raspberry Pi wohl schon gut bedient. Oder gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du nach was anderem Ausschau hältst?

Schiller
2013-06-19, 07:05:22
Mehr Kompatibilität(x86) und bessere Leistung beim normalen Surfen.

Gast
2013-06-19, 08:54:00
Ein Intel NUC liegt wohl bei ~13W: http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2013/03/25/intel-nuc-d33217ck-review/5

Aber man muss das ganze ja nicht 24/7 laufen lassen, sondern kann bei Nutzung das Gerät aufwachen lassen.