PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider: Playstation vs. PC


yahooligan
2013-06-17, 08:40:32
Ich möchte die gesamte Reihe, alle 10 Teile spielen.

Da ich vorhabe mir heuer eine PS3 zuzulegen, habe ich entdeckt, dass es die Teile 1-5 im PSN Store gibt und die Teile 7-9 in einer HD Triologie zusammengefasst wurden. Nur für Teil 6, "Angel of Darkness", müsste ich auf den PC ausweichen. Auf der anderen Seite sind auf GOG.com oder Steam die Spiele für den PC ebenfalls alle erhältlich.

Auf welcher der beiden Plattformen bekommt man das bessere Tomb Raider Erlebnis (Grafik und Steuerung)?

Shink
2013-06-17, 11:10:08
Also wenn möglich, nehm ich natürlich immer GOG (da DRM-frei)

looking glass
2013-06-17, 15:23:33
Ich empfand die Steuerung der ersten Teile (bis 5, ab 6 gab es ja komplette Engineumstellung) mit Tastatur als deutlich besser, gegenüber Gamepad. Das liegt allerdings größtenteils an der Kombination von Mapaufbau und Movement, alles ist auf Kistennormgröße ausgerichtet, alles baut darauf auf, damit ist jede Bewegung auch absolut planbar/vorhersehbar - z.B. 2 kurze Sprünge zurück = 1 Kiste = voller Anlauf für weiten Sprung.

Zudem ist Teil 1 mit dgVoodoo oder einem ähnlichen Glidewrapper doch deutlich "schöner".

Ach ja, die alten Teile für PC haben den Vorteil, das man kein Checkpointsystem hat, wie bei den Konsolen, man kann überall speichern. Allerdings solltest vorher abklären, ob die Teile auf dem PC, die deutschen Sprachversionen beinhalten, denn da haben wir allen etwas voraus, wir sind die einzigen mit immer derselben Stimme von Lara (bis halt den ganz neuen Teil). Ach ja, es gab mal ein DVD Release von Teil 2 bis 5, da fehlten gewissen Spielen die Musik, also auch da abklären.

Disconnected
2013-06-17, 21:09:32
Ich weiß ja nicht, wie die Teile 1-5 im PSN Store sind, ob die irgendwie technisch aufgepimpt wurden oder ob es direkte Ports von der PS1 sind. Ist letzteres der Fall, würde ich aus technischen Gründen auf jeden Fall zur PC-Version greifen. Ab Teil 2 wird Direct3D und hohe Auflösungen unterstützt. Zudem gab es für Teil 1 bis 3 auch noch Mission Packs (teilweise kostenlos). Wenn Du deutsche Sprachausgabe willst, solltest Du Dich bei ebay o.ä. nach alten Retailfassungen umschauen.

Ein paar Hinweise noch: Teil 1 ist ein DOS-Spiel und hat nur spezielle 3D-Beschleuniger wie Glide unterstützt. Teil 3 ist in der DV zensiert, lila Blut.

Ab Legend sind alle Teile mehrsprachig und es ist relativ egal, ob man die PS3 oder die PC-Version nimmt. Für Underworld gab es Xbox-exklusiv noch zwei (kostenpflichtige) DLCs. Von Angel of Darkness würde ich komplett die Finger lassen, denn das ist Mist.

Disconnected
2013-07-03, 22:57:08
Teil 1 und 2 gibt es jetzt im PSN Store für jeweils 2,99 EUR.

The Nemesis
2013-07-04, 09:10:47
Also Teil 2 für PSN ist nicht sonderlich verbessert, außer, dass es halt auf Bildschirmgröße skaliert.
Man kann die Analog-Sticks immer noch nicht benutzen, was meine Hoffnung war, als ich es kaufte.

Fusion_Power
2013-07-04, 15:51:59
Ich empfand die Steuerung der ersten Teile (bis 5, ab 6 gab es ja komplette Engineumstellung) mit Tastatur als deutlich besser, gegenüber Gamepad. Das liegt allerdings größtenteils an der Kombination von Mapaufbau und Movement, alles ist auf Kistennormgröße ausgerichtet, alles baut darauf auf, damit ist jede Bewegung auch absolut planbar/vorhersehbar - z.B. 2 kurze Sprünge zurück = 1 Kiste = voller Anlauf für weiten Sprung.

Das hat auch mir immer an den alten Teilen gefallen, man fand sich gut im Level zurecht und wußte meißt, wie man wohin gelangen konnte. Dank präziser Levelarchitektur ging auch fast nie was daneben. :)
Kaum zu glauben dass ich das früher auch nur mit Tastatur (Pfeiltasten!) durchgespielt habe, da war WASD wohl noch nicht mal "erfunden". :D Könnte ich heute sicher nicht mehr so locker.

looking glass
2013-07-04, 16:48:45
"Locker" war das damals für mich auf Pfeiltasten aber auch nicht gerade, aber heute, ähhhhh, nicht mal Ansatzweise, ich breche mir ja schon bei bestimmten Flashspielen einen auf Pfeiltasten ab.

Da ich Legends, Anniversary und gerade Underworld spiel(t)e, kann ich sagen, meine Fresse bin ich oft in die falsche Richtung gesprungen, hat das Timing nicht gestimmt (Stichwort Anlauf), oder der Abschluss einer Kombination, weil die Richtung des Sticks nur minimal daneben lag (Seillauf an einer Wand, jedes mal hab ich es verpatzt, sollte ich rückwärts springen, ging es immer nur parallel, sollte es parallel gehen, klappte plötzlich nur rückwärts, wie ein Fluch). Wegfindung ist auch nicht so einfach gewesen, bei den alten Teilen bis 5, war das sehr viel, ähhh, klarer, irgendwie.

Fusion_Power
2013-07-04, 20:39:19
Noch lustiger war die Tatsache, dass ich damals Alt, Shift und Strg gleich neben den Pfeiltasten verwendet habe für Tomb Raider. :ugly:

Marscel
2013-07-04, 23:07:32
Ich bin heute überrascht, dass man so ein Spiel gänzlich ohne Maus hinbekommen hat. 0-Taste für Umsehen in Kombi mit Pfeiltasten, Auto-Aiming, das Lara ganz gut hinbekommen hat auch ohne dass man das Ziel sah. Selbst die Kamera war nur dann nervig, als man ab dem 4. Teil meinte, sie für manche Abschnitte zu fixieren.

Rooter
2013-07-04, 23:25:18
Welcher Teil war das denn in dem man u.a. auf den Dächern von London (iirc) rumhüpfte und danach in der Unterwelt die pharmakologisch Entstellten traf, diesen Phantom-der-Oper-Typ?

MfG
Rooter

Marscel
2013-07-05, 08:23:04
Das war eines der Hardcore-Level aus Teil 3.

Fusion_Power
2013-07-05, 20:56:05
Das war eines der Hardcore-Level aus Teil 3.
Ich erinnere mich an die Dächer von London, vor allem deshalb weil ich da ewig hing und den Ausgang einfach nicht gefunden habe. :rolleyes: Hab da wirklich lange gesucht, weiß nicht mehr wie es genau abging aber am Ende hatte ich wohl wirklich nur eine Ecke übersehen, bzw ein Rätsel, war recht verwurschtelt das Level. Aber habs ohne Lösungshilfen hinbekommen, ich hatte ja auch keine, ganz zu schweigen von Internet damals ^^

Rooter
2013-07-05, 23:47:48
Man musste in den Schacht eines Glockenturms springen (http://www.youtube.com/watch?v=NnIP2BFUerM&t=14m20s) um in die Unterwelt zu kommen.

MfG
Rooter

Disconnected
2013-07-06, 11:44:55
Ist der PSN-Teil grafisch mit der 3dfx-Version vergleichbar?

Disconnected
2013-07-13, 20:34:46
Bei Steam gibt es jetzt 1-5 für je 0,62 EUR. Billiger bekommt man es im PSN bestimmt nicht...

Ich kann jetzt ein paar definitive Aussagen machen:

Tomb Raider I ist die GOG.com-Version, irgendein wirrer Mix aus DOSBox und GlideWrapper. Läuft bei mir nicht, werde versuchen, es zurückzugeben.

Teil II bis V sind DRM-frei und komplett in Englisch.

looking glass
2013-07-13, 22:34:57
Schade, englisch ist diesmal tatsächlich zweite Wahl. Was sagen den die üblichen Fanforen zu TR1? mein Wissen ist noch auf 32Bit Basis und XP/Vista, da ging das prima mit Glidos oder dgVoodoo nativ.

Ach für Windows7 gibt es ein alternativen Installer mit VDMSound und dgVoodoo, leider 32Bit Basis.

Mhh wenn ich etwas schaue, dann scheint die DosBox Variante schon 2010 mal erstellt worden zu sein mit einigen Hacks was Sounds und auch Texturen angeht - haben die sich da einfach in der Community bedient? Gut das Angebotene mit gleich integriertem Image scheint auch nicht ganz sauber zu sein, aber herje...

Disconnected
2013-07-14, 01:03:20
Keine Ahnung. Ich sitz hier an einem Netbook mit XP Home. TR I meldet was von fehlendem DirectX9, was aber definitiv unterstützt wird, wenn auch ohne SM3. Die anderen Versionen laufen sauber. Tomb Raider III sogar mit rotem Blut anstelle von lila, wie in der deutschen Version. Für 0,62 EUR pro Spiel ist das völlig OK. Vielleicht findest ja deutsche Sprachfiles.

Erdbeermayonnaise
2013-07-14, 09:40:20
GOG hat einen Deal mit dem nGlide-Entwickler. Das wird auch bei anderen Glide-Spielen verwendet. Eigentlich ist das sehr kompatibel.
Man kann aber auch einfach einen anderen Wrapper probieren (oder die neuste Version von nglide). Einfach die glide2x.dll ersetzen.

Disconnected
2013-07-14, 11:28:42
Das ist dann aber eine unsägliche Bastellösung. Ich hatte auf einen gescheiten Windows Port gehofft. DOSBox kann ich auch selber mit meiner Retail machen, dann sogar auf deutsch.

Geldmann3
2013-07-14, 12:57:27
Die ganz alten Teile bis Angel of Darkness würde ich auf dem Playstation Emulator empfehlen. Da kannst du das Ganze nun nachträglich auch in einer viel höheren Auflösung rendern lassen. Optimalerweise schließt du zusätzlich noch einen Playstation3(Oder ähnlichen) Controller an den PC an.

Alles ab Angel of Darkness sieht in der PC Version einfach ein wenig besser aus finde ich. Und du kannst das Bild noch zusätzlich nach allen Regeln der Kunst glätten. Beispielsweise mit SMAA. Ich würde aber auch hier einen Controller verwenden, ich lehne mich jedenfalls immer gerne ein wenig zurück, das finde ich mit dem Controller einfach gemütlicher. Mit Tastatur kommt bei mir in Tomb Raider irgendwie kein Spaß auf. Ist aber sicher gewöhnungssache. Ich war es eben damals auf der Playsi gewohnt.

RMA
2013-07-14, 13:02:24
Ist Angel of Darkness eigentlich jemals spielbar gepatcht worden? Ich weiß, dass ich das vor 10 Jahren wütend in die Ecke gefeuert habe über die endlosen Abstürze, Bugs und Grafikfehler. Und in dieser Ecke bzw. im Keller liegt es bis heute. Was mich mittlerweile etwas ärgert, denn ansonsten habe ich jedes Tomb Raider durchgezockt.

Geldmann3
2013-07-14, 13:10:24
Gute Frage, ich konnte es damals problemlos durchzocken, bei einem Freund hat es sich aber alle 20 Minuten aufgehängt. Im Zweifelsfall würde ich auch hier zum Emulator greifen, das ist immerhin noch einer der wenigen Teile, der auf dem PC kaum besser aussieht, als auf der Playstation. Es war das erste dx9 Spiel, wenn ich mich nicht irre.

Erdbeermayonnaise
2013-07-14, 13:33:09
Wenn es um die beste Grafik geht, dann würde ich beim ersten Teil auch noch die PS1-Version in Betracht ziehen. Diese hat schon einige Effekte, die bei der PC-Version fehlen und wesentlich bessere Beleuchtung.
Z.B.:
PC: http://www.youtube.com/watch?v=C4XvNQfM3Gg
PS: http://www.youtube.com/watch?v=1f-qA-txhUk

Problem ist natürlich die niedrigere Auflösung, fehlende Texturfilterung etc. Da muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

Ich persönlich bevorzuge ja die PS-Version.

Disconnected
2013-07-14, 13:55:12
Kenne die PS-Version nicht, dafür aber die Software, Matrox Mystique und 3dfx-Version. Letztere ist den anderen deutlich überlegen.

Marscel
2013-07-14, 15:20:47
Ist Angel of Darkness eigentlich jemals spielbar gepatcht worden? Ich weiß, dass ich das vor 10 Jahren wütend in die Ecke gefeuert habe über die endlosen Abstürze, Bugs und Grafikfehler. Und in dieser Ecke bzw. im Keller liegt es bis heute. Was mich mittlerweile etwas ärgert, denn ansonsten habe ich jedes Tomb Raider durchgezockt.

Absolut. Das einzige, was nicht ganz rund läuft, ist die Kanalisation unter dem Museum. Da verliert Lara vllt. ein Bein (Model/Grafikfehler) bzw. man legt plötzlich entfernte Schalter um (hat das Durchkommen nur schneller gemacht).

Und ab der Ausgrabungsstätte fühlt sichs auch wie ein Tomb Raider an.

RMA
2013-07-14, 17:42:41
Hm, danke für die Infos, werd's dann doch mal wieder versuchen. Übrigens gibt's fast alle älteren Tomb Raider-Teile aktuell auf Steam für 1,74 € das Stück, wer also noch irgendeinen Teil nachzuholen hat...

grizu
2013-07-15, 02:43:31
Kann dir noch dieses HighresTex-Pack für Tomb Raider 1 empfehlen . mit Glidos.
http://www.tombraiderxtra.com/installation.php

RMA
2013-07-17, 11:53:40
Mit nGlide sieht TR1 in FullHD gar nicht mal so entsetzlich aus, wie ich es erwartet hätte. Mag aber auch daran liegen, dass ich es damals ohne 3D-Beschleuniger gezockt habe.

Saw
2013-07-20, 16:53:11
Kann dir noch dieses HighresTex-Pack für Tomb Raider 1 empfehlen . mit Glidos.
http://www.tombraiderxtra.com/installation.php
Ist Glidos mittlerweile kostenlos?

looking glass
2013-07-20, 17:35:16
Nicht das ich wüsste. Die Glidosseite meldet auch nichts zu einer Freigabe.

Saw
2013-07-20, 17:42:06
Na, ok. Die Steam Version läuft ja auch ganz gut ohne Glidos.

http://abload.de/img/2012-12-25_00001scxli.jpg http://abload.de/img/2013-07-20_00001mfbd6.jpg

Marscel
2013-07-20, 18:15:50
Na, ok. Die Steam Version läuft ja auch ganz gut ohne Glidos.

http://abload.de/img/2012-12-25_00001scxli.jpg http://abload.de/img/2013-07-20_00001mfbd6.jpg

Wie läuft das Spiel denn auf 64-Bit? Ist da eine DOSBox dabei?

Saw
2013-07-20, 18:29:05
Es läuft auf Win 64 Bit. Man sollte aber jetzt keine großartige Grafik erwarten. ;)
Die Auflösung ist leider auf 640x480 limitiert. Ich habe bisher noch nicht rausbekommen, wie man das ändern kann.
DosBox ist beim Download über Steam dabei. Spielen tue ich es mit einem Playstation 2 Controller über USB Adapter. Mit Tastatur will ich mir das nicht wirklich antuen.

http://abload.de/img/qasdccfvlsu5m.jpg http://abload.de/img/2013-07-20_000021zubt.jpg

looking glass
2013-07-20, 18:58:03
@ Saw,

Auflösungsänderung bei Steamvariante:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=3038418

Saw
2013-07-20, 19:12:59
Dankeschön. Läuft! :D

http://abload.de/img/2013-07-20_00003t5a5j.jpg

Edit: Was mir nun negativ aufgefallen ist, dass die Steam Verion keine Musik hat. Ambient Sound, Waffensound und dieses typische Lara Gestöhne ala ah, uh und aha ist vorhanden. Aber keine Musik. Aufgefallen ist mir das bei der Begegnung mit dem T-Rex. Da konnte ich mich noch erinnern, dass diese Szene mit einem dramatischen Soundtrack unterstützt wurde. Fehlt bei der Steam Version komplett. Schade. :(

Steam:
_2ShsZqW1CA

PS1:
J46LUtuv9_E

Edit 2.: Es gibt dafür eine Lösung. :D
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=118984427#5532

looking glass
2013-07-20, 20:31:47
@ Saw,

Musik von PS Version in Steam TR1 + Unfinished Business:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=118984427

Was man nicht alles so in der Steamforen über Google findet :).

[Edit]
Zu spät, tja :).


P.S. Wie hier schon erwähnt, empfand ich die Tastatursteuerung als besser, ich habe es damals allerdings eher mit einem mieseren Controller zu spielen versucht, insofern.

Saw
2013-07-20, 21:39:45
So, hat geklappt. Mit den obrigen Workaround hat man auch in der Steam Version die Musik aus der PS1 Version. Gerade die Musik trägt viel zu Atmosphäre des Spiels bei. Jetzt bin ich zufrieden. :D

Crazy_Bon
2013-07-20, 22:29:58
Bei vielen CD-Versionen von DOS-Spielen wurde die Musik direkt als Audiotrack über ein Audiokabel vom CD-Laufwerk an die Soundkarte abgespielt. Statt heute die Audiotracks als MP3-Files mit in den Spielen zu packen, lässt man sie bequemerweise einfach weg, dabei dürfte der Mehraufwand kaum die Rede wert sein. :(
Was ist Quake1 ohne den Soundtrack? Nichts.

Marscel
2013-07-20, 23:17:12
Sehr schön, wenn das mit der höheren Auflösung zu klappen scheint, weiß ich, was demnächst mal wieder fällig ist :D

Saw
2013-07-22, 18:22:57
Für die anderen Teile 2 bis 4 gibt es einen Widescreen Patch.

http://forums.eidosgames.com/showpost.php?p=1842588&postcount=8

http://abload.de/img/unbenasdfghnntzfksx.jpg

grizu
2013-07-31, 13:35:28
Ist Glidos mittlerweile kostenlos?
Sorry , zu spät gesehen .. ist leider noch kostenpflichtig.