PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Transcoding


Zephyroth
2013-06-17, 13:58:33
Nachdem ich gerade dabei bin Ordnung zu schaffen, will ich soviel wie mögliche an meinem Filmmaterial auf's NAS verbannen. Mit DVD's hab' ich das inzwischen im Griff, auch vom Sat-Receiver her funktioniert's.

Das Problem ist beim Transcoden die Geschwindigkeit. Ich verwende XMediaRecode um vom Transportstream (.TS) auf mein Videoformat (AVI-Container, XViD-Video und AC3-Audio) zu kommen.

Gibt es da etwas einfacheres und/oder schnelleres? Eventuell etwas was CUDA benutzt?

Grüße,
Zeph

drdope
2013-06-17, 14:08:18
Handbrake ist (imho) rel. simpel aufgebaut
--> http://handbrake.fr/features.php

Die aktuellen Betas unterstützen auch Quicksync und OpenCL.
btw warum nutzt du noch xvid? Imho macht h264 in mp4 Containern heute mehr Sinn (quasi der Industriestandard).

Zephyroth
2013-06-17, 14:11:36
Ich hab' derzeit noch keine Kombination aus Containern, Videocodec und Audiocodec gefunden, die auf meinem Receiver (bzw. auch VLC) funktioniert. Grundsätzlich kann mein Receiver H264 (klar, kommt ja über DVB-S2 rein). Dennoch hab' ich noch nix funktionierendes zusammenbekommen.

Grüße,
Zeph

drdope
2013-06-17, 14:17:35
H264 sollte der Receiver (und VLC) eigentlich akzeptieren und in Hardware decodieren können; evtl. steht in der BDA, welche Profile (http://de.wikipedia.org/wiki/H264#Profile) er unterstützt?
Viel Erfolg!
:)

FlashBFE
2013-06-17, 16:15:14
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe für Aufnahmen lange Zeit auf MKV (mit h264 und aac) gesetzt, weil es hieß, dass es besser wäre als der MP4-Container. Aber ich kriege damit immer mehr Probleme, weil die Unterstützung scheinbar immer schlechter wird. Der letzte Aufreger diesbezüglich war das SGS2 meiner Freundin, das seit dem letzten Android-Update Tonsynchronisierungsprobleme bekommen hat, während sich VLC für Android mit MKV einen abruckelt. MP4 läuft dagegen überall problemlos.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die MKV-Videos in MP4 umzupacken, ohne die Videospur noch mal neu zu codieren.

FlashBFE
2013-06-17, 16:22:29
Ich hab' derzeit noch keine Kombination aus Containern, Videocodec und Audiocodec gefunden, die auf meinem Receiver (bzw. auch VLC) funktioniert. Grundsätzlich kann mein Receiver H264 (klar, kommt ja über DVB-S2 rein). Dennoch hab' ich noch nix funktionierendes zusammenbekommen.

Grüße,
Zeph

Wenn du in den Konvertierprogs drauf achtest, dass das Main-Profile eingehalten wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich nehme gerne den Freemake Video Converter, weil er so einfach ist, auch wenn ihm viele Optionen und auch Geschwindigkeit fehlt. Wenn ich dort das MP4 1080P H.264 mit 5.1 AAC Profil nehme, wird das auf unseren heimischen HD-tauglichen Geräten überall abgespielt.

Rumbah
2013-06-17, 23:58:01
Nennt sich MkvToMp4 und macht genau das, Video nicht neu kodieren und Audio auf Wunsch in ein passendes Format bringen.

http://www.videohelp.com/tools/MkvToMp4

Zum Thread Ersteller: Leider ist Xvid/Divx so alt, dass es keine vernünftige Mehrkernunterstützung gibt. Du solltest mit x264 schneller bessere Ergebnisse bekommen, aber du musst dann natürlich noch rausfinden, wie du diese deinem Receiver vorlegen musst, da habe ich keine Ahnung. Kannst ja mal versuchen, das dann in einen ts Container zu packen.

Zephyroth
2013-06-18, 09:29:28
Gestern noch herumprobiert und eine gute Kombination gefunden. Ich habe Handbrake ausprobiert, allerdings hat sich das Teil am Ende des Jobs aufgehängt. Also wieder zurück zu XMediaRecode mit denselben Einstellungen.

Ich verwende nun:

MP4-Container

MP4 AVC Video-Codec
720x576: 2-pass average Bitrate 2Mbit/s
1280x720: 2-pass average Bitrate 4Mbit/s
1920x1080: 2-pass average Bitrate 8Mbit/s

MP4 AAC Audio-Codec
Stereo: 128-192kbit/s (das gleiche wie die Quelle)
6ch: 5.1 384-448kbit/s (das gleiche wie die Quelle)

Damit kanns mein Receiver anstandslos abspielen. Und im Vergleich zum unveränderten TS-File spare ich etwa 40% Speicherplatz.

Grüße,
Zeph

Tyrann
2013-06-18, 11:06:46
mp2-audio kannst du mit 96-128kbit AAC kodieren, bei 5.1 würde ich den ac3-stream beibehalten

statt 2pass geht auch CQ, das spart dir einen Durchgang und geht schneller

Zephyroth
2013-06-18, 12:48:42
CQ? Constant Quality?

Grüße,
Zeph

Rumbah
2013-06-18, 14:44:15
Unter Video/Allgemein Bitratenmodus auf Konstante Qualität gehen.

Darunter dann Qualität einmal so einstellen, dass es dir gefällt (größere Zahlen bedeuten kleinere Dateien/weniger Qualität). Den Wert kannst du dann für alle Auflösungen nehmen und die Bitrate wird an den Videoinhalt angepasst.

Zusätzlich kann ich Tune Film empfehlen.

Zephyroth
2013-06-19, 09:46:14
Ah, das ist ein guter Tipp. Funktioniert tadellos. Inzwischen bin ich auch draufgekommen, das es gaaanz schlecht ist die Filme über's NAS per WLAN zu kodieren. Das kann zu ganz schönen Performanceeinbußen führen (dabei schafft das WLAN eh etwa 3MByte/s).

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2013-06-21, 09:37:40
Sodale, inzwischen hab' ich weiterprobiert und bin nun bei folgenden Settings:

Container: MP4
Video-Codec: MP4 AVC (H264) mit konstanter Qualität (setting 18 bei XMediaRecode)
Audio-Codec: AC3, je nach Quelle Stereo oder 5.1 mit 128-448kBit

CQ ist ein sehr gutes Setting, da brauch' ich mich wirklich nicht mehr um die Eingangsauflösung zu kümmern. Die Speicherplatzeinsparung ist gewaltig. Aus einem SD-Stream mit gut 3GB reduziert sich der Film auf 1.2-1.5GB, bei einem HD-Stream komme ich von ~10GB runter auf 3.5GB, ohne an sichtbarer Qualität einzubüßen.

Grüße,
Zeph

FlashBFE
2013-06-21, 22:43:19
Nennt sich MkvToMp4 und macht genau das, Video nicht neu kodieren und Audio auf Wunsch in ein passendes Format bringen.
Danke, genau das, was ich brauche! :)
Ich schätze mal, da es schon so ein spezielles Programm gibt, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

CQ ist ein sehr gutes Setting, da brauch' ich mich wirklich nicht mehr um die Eingangsauflösung zu kümmern.
Tja, mit Freemake habe ich meist 2-Pass genommen, da es CQ nicht anbietet. Dauert natürlich länger, obwohl mir die Zielgröße egal ist. Ich werde deswegen jetzt auch mal Xmedia Recode ausprobieren.

Zephyroth
2013-06-24, 10:55:56
Mein Workflow sieht mittlerweile so aus.

DVD-Rippen:
Zuerst wird die DVD 1:1 auf die Platte gerippt (genauer gehe ich nicht darauf ein, da hier ein Kopierschutz umgangen wird). Danach wird der so erstellte Ordner mit XMediaRecode in ein MP4 mit den genannten Parametern codiert.

TS-Stream vom Receiver:
Mit SmartCutter wird mal Werbung entfernt und wieder ein TS-Stream erzeugt. Danach kommt wieder XMediaRecode zum Einsatz, sofern die erkannten Zeiten stimmen. Beim Cutten kann es dazu kommen, das die Filmlänge nicht stimmt. Ist dies der Fall, dann muß vor XMediaRecode TSRemux drüber.

Und so hab' ich, egal welche Quelle immer das gleiche Format, in gleicher Qualität :)

Grüße,
Zeph