Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Juni 2013

Leonidas
2013-06-18, 04:14:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-juni-2013

aths
2013-06-18, 09:45:24
Die Kritik zu den überzogenen Preisen finde ich etwas seltsam. Die Unternehmen wollen natürlich die Enthusiasten jetzt zum Geldausgeben bewegen, aber nicht ihre eigenen Mittelklasse-Produkte unter zusätzlichen Preisdruck setzen. Die News lesen sich oft so als würde gesagt "Tja, liebe Unternehmen, mit kleineren Preisen würdet ihr auch mehr verkaufen". Doch es geht nicht überall ums Volumen. Gerade bei Prozessoren die offenbar mühsam selektiert wurden. Dass das preiswertere Konkurrenzprodukt nicht geschlagen werden kann, außer vielleicht in Spezialbenchmarks, dürfte den AMD-Enthusiasten nicht groß stören.

maximus_hertus
2013-06-18, 10:11:42
Sehe ich auch so. Centurion muss sich peislich nicht mit anderen CPUs messen, es gibt genug Enthusiasten, die bereit sind, 900$ für eine solche AMD CPU auszugeben, mal abgesehen davon, dass es wohl nur sehr wenige von diesen CPUs geben wird.

MadManniMan
2013-06-18, 10:19:25
Hätte der 9590 den Preis vom 9370 und würde der letztgenannte 350 Euro kosten, könnte man über die Preise reden, aber das ist echt zu dolle, sorry.

Selbst Titan wirkt gegenüber diesen Aufpreisen wie ein Schnäppchen.

maximus_hertus
2013-06-18, 11:53:29
Du hast einen Denkfehler: Titan kann man kaufen, Centurion nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir jemals eine nennenswerte Anzahl an Centurions in der freien Wildbahn sehen werden. AMD wird wohl entweder den Centurion als reinen PR-Stunt gebraucht haben (Boah, die haben 5 GHz, also müssen die kleineren CPUs auch total toll sein) oder aber der ein oder andere OEM sieht dafür einen kleinen Markt / Nische und AMD bedient eben diese.

Die Preise sind sowieso nur theoretisch, da die OEMs wahrscheinlich mit AMD "eigene" Preise aushandeln (Bundles mit Chipsätzen, Radeon GPUs etc sind ja auch noch drin).

Gast
2013-06-18, 11:59:49
"Wieso AMD nicht ehrlich zu sich selber ist und seine Prozessoren auf passende Preispunkte setzt, ist rätselhaft – zu diesen Preispunkten wird selbst der zu AMD neigende PC-Enthusiast glatt abgeschreckt."
Der Grund ist simpel, Preise orientieren sich nicht nur an der Leistung, sonst gebe es bei vielen dingen keinen Sinn, z.B. Xeon, Quadro,...
Diese 2 CPUs sind zum einen an wirkliche Enthusiasts gedacht die schon ihr Anwendungsgebiet haben werden (vielleicht movie encoding oder sowas) und zum anderen ist die Ausbeute an 5GHz CPUs vermutlich sehr klein, was bringt es die @200Euro zu verscherbeln, wenn man sie garnicht in der Menge liefern kann? Damit verursacht AMD mehr negatives als positives.

anddill
2013-06-18, 12:11:37
Die Dinger werden nie zu diesem Preis verkauft werden. Die werden in 4000$ Prestige-Kisten verkauft werden, deren OEMs sowieso keine Listenpreise zahlen.

maximus_hertus
2013-06-18, 12:16:48
Die Dinger werden nie zu diesem Preis verkauft werden. Die werden in 4000$ Prestige-Kisten verkauft werden, deren OEMs sowieso keine Listenpreise zahlen.

Genau das! Von daher erübrigt sich eine Preisdiskussion ;)

Vieleicht erhalten die OEMs, wie schon von mir spekuliert, einen schönen Bundlepreis: 990FX Mobo, FX 9590, Crossfire 7970 GHz - da hat AMD definitv einigen Spielraum.

Knuddelbearli
2013-06-18, 16:19:02
OEM kaufen die teile für 400$ zählen aber bei der Zusammenstellung des PCs jedes teil mit UVP auf damit der einfältige Kunde glaubt er habe da XXX$ gespart

OBrian
2013-06-18, 22:42:54
Der hohe Preis soll ja auch den Kaufdruck mindern, damit es nicht so auffällt, wenn die eh nicht lieferbar sind. Und der hohe theoretische Preis hebt den Wert.

Wichtig finde ich an dem Ding aber eher die damit verbundene Ansage von AMD, daß sie da oben wieder hinwollen und nicht den Markt einfach aufgeben, so wie man befürchten konnte. D.h. jetzt kann man durchaus wieder davon ausgehen, daß sie zukünftige CPUs bzw. APUs auch so bauen wollen, daß der schnellste Intel im neuesten Spiel XY übertrumpft wird (und sie dafür auch tausend Dollar verlangen können). Ob sie das schaffen, steht auf einem anderen Blatt, aber nach Aussagen wie "Intel ist gar nicht mehr unser Gegner" war ja zu befürchten, daß in ein paar Jahren AMD nur noch Konsolen versorgt und sonst überhaupt nichts mehr macht.