PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr diese Website? (semota.net)


seba86
2013-06-18, 05:20:25
Liebe Community,

eine kleine Seite hat heute morgen das WWW entdeckt ==> http://semota.net/

Es ist eine Art Kleinanzeigen-Seite, allerdings nicht nur mit Waren, sondern auch private Dienstleistungen mit besonderen Fokus auf den Ort (mehr steht dort in der FAQ)!

Allerdings noch im Alpha-/Beta-Stadium - Feedback (Seite einigermaßen bedienbar? Zweck klar?) wär echt nicht schlecht!

Danke euch allen!

-- Gruß --

Dunkeltier
2013-06-18, 07:16:05
Umständlich findbares Impressum, grauenhaftes Webdesign (zu unübersichtlich, groß und teils mit verschiedenen Größen am arbeiten). Auf meinem 27" Monitor mit 1920x1080 bleibt das untere Drittel der Seite ungenutzt und statt zentriert ist alles links. Die Anzeigen-Symbole selbst wären an sich auch viel zu groß. Den Lauftext oben und den Drehtext unten rechts würde ich mir auch sparen.

seba86
2013-06-18, 07:22:35
Danke für die erste Durchsicht!

Ich denke das zentrieren bekommt man noch gebacken.
Die großen Knöpfe sind wegen Smartphones und Tablets beabsichtigt (damit man ohne Fummelei klicken kann), und mehr PLatz halt nicht gebraucht wird. Und der Lauftext, damit es nicht so statisch daher kommt.

Ist alles notiert. Bekomme ich diesselbe Beschwerde,2,3x werde ich spätestens dann auf jeden Fall umdenken!

Gohan
2013-06-18, 07:39:30
Danke für die erste Durchsicht!

Ich denke das zentrieren bekommt man noch gebacken.
Die großen Knöpfe sind wegen Smartphones und Tablets beabsichtigt (damit man ohne Fummelei klicken kann), und mehr PLatz halt nicht gebraucht wird. Und der Lauftext, damit es nicht so statisch daher kommt.

Ist alles notiert. Bekomme ich diesselbe Beschwerde,2,3x werde ich spätestens dann auf jeden Fall umdenken!

Sowas wie große Buttons für Mobile Geräte löst man heutzutage über responsive Designs.

Der Seite fehlt eindeutig ein Konzept und ist sehr schlecht durchdacht. Lauftexte, überall animierte Gifs als Buttons, in Überschirften... das erinnert etwas an WebDesign anno 2000. Ich kann noch nicht einmal sagen was man besser machen müsste, das ganze Design und Layout ist für die Tonne und unbenutzbar für jemanden, der nicht genau weiß was er tut.

radi
2013-06-18, 07:44:03
Also ich hab keine Ahnung von WebDesign, aber wenn ich eine Seite besuche, will ich direkt erkennen, was der Zweck dieser Seite ist. Das fällt mir hier ehrlich gesagt schwer.

seba86
2013-06-18, 07:51:14
@Dunkeltier: Habe die Startseite minimal überarbeitet und 2 Elemente weggemacht, jetzt sollte es zumindest etwas einheitlicher aussehen.

Vorher:
http://extern.evols.de/vorher1.jpg

Nachher:
http://extern.evols.de/nachher1.jpg



@Gohan: Ich dachte eigentlich bringen die Größe afaik hier kein Nachteil, weil mehr Platz nicht gebraucht wird? Wäre kleiner (wie hier, Vorgängerschwesterprojekt (http://bitimap.net)) ansprechender? Dann würde die PC-Version mit kleinen Buttons und die Smartphone-Version mit großen Buttons durchgehen.

Bis auf den Newsticker habe ich gerade 2 animierte Gifs - den Schließen Button und im Impressum den Back-Pfeil. Wird dadurch wohl eher nicht aufgelockert -.-

Wenn jetzt noch 2 bis 3x Leute meinen, dass das Layout komplett für die Tonne ist, hmmm :freak:

EDIT:

@radi: Ein schneller Blick in die FAQ wirft immer noch Fragezeichen auf? Wie hoch wäre die Bereitschaft sich ein 1min-Erklärungs-Video anzusehen?

Kladderadatsch
2013-06-18, 08:08:52
ich komme auf die website, und weiß (semota?) und sehe nicht, worum es geht. dann läuft noch ein newsticker durchs bild und ich bin plötzlich froh, dass sich die seite wieder ohne weiteres schließen lässt.

edit: die lösung für den "button" zur veränderung der kartengröße ist.. ungewohnt. die drei buttons nehmen mehr platz ein als deutlich wichtigere felder und verkleinern zudem noch die karte. generell sieht die anordnung der verschiedenen elemente aus wie gewürfelt.

ich schätze, die website lebt von einer community und soll die funktionen verschiedener websites bezgl. couchsurfing, mitfahrgelegenheit etc. vereinen. solche websites klären ihre absicht unmittelbar auf der hauptseite in form von 1-2 sätzen (couchsurfing.org, mitfahrgelegenheit.de etc.).
ps.: was zum teufel machen fotos so essentiell, dass die einen platz zwischen fahrt und übernachtung einnhemen?!

seba86
2013-06-18, 08:27:30
Der Name semota kommt vom lateinischen und steht für "entlegene Gegenden" - also um was sich die Seite dreht bzw. drehen sollte.

Okay, die Größenbuttons mache ich bei der Desktop-Version wenigstens um die Hälfte kleiner und tausche die Buchstaben aus (wer erkennt schon, dass es ein S, M und L darstellen soll).

Aber schon jetzt nen dickes Danke-schön... werde wohl mehr Rahmen und Formen einbauen und es eckiger, gleichmäßiger machen. Und der Newsticker kommt dann wohl als erstes weg!

Ich sammel mal im Laufe des Tages weitere Kritiken, kann mich aber leider erst spätnachmittag wieder melden, Bearbeitung erfolgt ebendann.

Zusammenfassend die bisherige ToDo-List:

- Newsticker rausschmeißen
- Zentrieren
- Größenbuttons um die Hälfte und mehr kleiner
- Gleichmäßigere Verteilung der Elemente

WTC
2013-06-18, 10:21:27
Ich komme auf die Seite und weiß gar nicht was ich anklicken muss um die Artikel/Dienstleistungen zu sehen??? dann gehe ich über irgendwelche Buttons, mal kommt eine Beschreibung aufgepoppt mal nicht, man weiß auf den ersten Blick gar nicht was passieren muss wenn man auf einen Button klickt, hab erst nach ewigem hin und her gesehen das sich auf der MAP was tut... von der dahingeklatschten Map am anfang die nicht mal ins design integriert ist will ich gar nicht anfangen ;) sorry, aber das Ding ist derzeit für die TONNE...

edit: die unterschiedlichen Längen der Buttons sind auch mies, lieber vereinheitlichen, und irgendwelche Lauftexte auch RAUS und in einen kleinen Infobereich packen, keiner sitzt vor dem Monitor und wartet bis irgendwelche Lauftexte wieder von vorne losgehen damit er die Info lesen kann...

edit2: dann wird einfach billig Werbung gemacht für BROWSER, dadurch geht dein Logo unter... WAS hat das da drin verloren? optimiert für xxx reicht!

edit3: bei "alle anzeigen" kriegt man nen lila rand, bei "anzeige hinzufügen" und "Benachrichtigungen und extras" gibt's auf einmal irgendwelche schatten, die bei den Button links aber nicht kommen, auch kein Lila rand... es steckt einfach kein KONZEPT dahinter...

sei laut
2013-06-18, 11:33:09
http://semota.net/img/formiClose.gif
Das Icon um ein Formular zu schließen?

Und übrigens bringst du dich in die Klagehölle. Google Maps "Restriction of use": (g) use the Products to create a database of places or other local listings information.

Von deiner Flower-Power Hauptseite (ich nehme an, die gehört dir) will ich mal nicht reden.
Edit: Und http://semota.net/de/%E2%97%84%E2%99%AA%E2%99%AB%E2%99%A5%E2%98%BA ist ein denkbar schlechter Link. Ist dem "zurück" Button im Impressum und Kontakt hinterlegt. Generell sind auf der Seite Spielereien (wie z.B. der Mauszeiger unten rechts), die du lassen solltest. Das soll schließlich ne seriöse Seite werden und kein HTML Spielplatz.

Krümelmonster
2013-06-18, 11:43:57
Hab jetzt auch nur 5 Sekunden drauf geschaut und abseits der bereits erwähnten Mängel_

da fehlt als Quickfix mindestens! eine Spalte in der ganz zentral aktuelle Waren/Dienstleistungen etc., die im Angebot sind, angepriesen werden. Ich weiß überhaupt nicht worum es geht und möchte mich da auch nicht durchwühlen.

Sehe ich aber sofort potentiell Interessante Angebote steigt meine Bereitschaft mir das näher anzuschauen gleich ganz bedeutend.

Wünsche Dir viel Erfolg beim basteln und weiterentwickeln.

seba86
2013-06-18, 13:17:55
Ich schau hier eben kurz zwischendurch rein - coole Kritik, ganz ernsthaft!

Ich denke heute abend bis morgen vormittag kommt -dank eurer Hilfe- eine verbesserte Version 1.x.

Vielleicht solange, bis die meisten zufrieden sind :)

Eine individuelle Beantwortung der Fragen erfolgt spätestens heute abend, es wird niemand vergessen!

Übrigens hilft das Feedback ganz ungemein für die nächste Website, welche a) erheblich größer ausgelegt ist und b) euch mit GARANTIE gefallen wird (thematisch zumindest) :)

Danke, Community (y)

sun-man
2013-06-18, 13:20:35
Ich schließe mich an. Ich kann nicht erkennen worum es da geht. Klicke ich auf "Auskunft" fällt irgendwas in die Karte mit einem Mouseover oder so.

Hier springt semota ein: Auf der Karte kann jeder sich eintragen und bestimmte Dienstleistungen (z.B. Abholen und Verschicken) gegen einen kleinen Obulus anbieten. Oder eben selbst nach bestimmten Dienstleistungen ("Wer würde für mich was abholen und verschicken?") Ausschau halten.
Sinn erschießt sich mir nur zum Teil. Würde ich das machen? Sicher nicht bei dem Ebaybeispiel. Warum? Ich hab vor kurzem ne neue gebrauchte Stoßstange bekommen. Wenn die jetzt jemand abholt und dabei versaut - wer zahlt dann? Wer nimmt die zurück und wer haftet wofür?

Bevor du irgendwo hinfährst, möchtest du dir eine bestimmte Information aus dieser Gegend beschaffen. Kein Problem - dafür gibt es ja das Internet! … … Nach 10 Minuten stellst du entgeistert fest, dass diese Information im Internet gar nicht vorhanden ist und ziehst ein langes Gesicht…
Würde mich jetzt interessieren. Ich suche z.B. Infos über eine Möglichkeit der Rodelbahn in Jena....warum auch immer. Die soll ich jetzt bei Semota finden? Nunja.....

Hat bekanntlich alles mal klein angefangen. Aber Semota ist im Moment eher Konzeptlos oder das Konzept ist Kopflos umgesetzt.

Was stellst Du Dir unter den Punkt "FOTO" vor? Was soll da rein und was soll daran Interessant sein. Kannst Du das beantworten?

Plutos
2013-06-18, 13:31:18
" …hin zu entlegenden Gegenden"...so wenig Text auf der gesamten Seite und der ist trotzdem noch falsch geschrieben :frown:.

Und Mauszeiger-Ersetzen beim Über-Links-Hovern ist ein totales No-Go :mad:.

Edit: die englische FAQ-Seite...soll das ein Witz sein?
"When you want to make something anywhere, but you can't get there, semota help you;"
...da ist ja kaum ein einziges Wort richtig verwendet oder geschrieben...wozu eine englische Seite, wenn das Englisch schlimmer ist als eine automatische Übersetzung? OMG...komplett stümperhaft.

Es wirkt im Großen und Ganzen wie eine Techdemo..."lass ma kucken was man mit Google Maps so alles machen kann".

Und die "Hauptseite"..."…für schlaue Auftragsgeber" :mad:. Als potentieller Auftraggeber fühle ich mich von diesen Seiten geradezu beleidigt - sorry. Das ist selbst den 15€-Dumpingstundensatz nicht wert.

seba86
2013-06-18, 13:44:37
...wow mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet... dachte, dass nicht viel mehr als 2-3 Beiträge zustande kommen :freak:

Um einen bisschen den Überblick zu bewahren, erlaube ich mir mal, nur 1*-2* am Tag die aufkommenden Fragen in einem Rutsch zu antworten, während ich in der Zwischenzeit eure Kritik in zwischen den Codezeilen und Kaffeeflecken umsetze. Ich glaube das erspart einige doppelte Erklärungen und so würde es insgesamt schneller vorangehen. Ich hoffe, niemand ist beleidigt. Ich würde dann heute abend gegen 10 Uhr die ausstehenden Fragen beantworten.

Merci!

Frucht-Tiger
2013-06-18, 13:51:03
Mach kein eigenes Design wenn du nicht ein Händchen dafür hast, nimm einfach Twitter Bootstrap (http://twitter.github.io/bootstrap/), dann hast du sofort ein annehmbares Design einer modernen Web-App.

Godmode
2013-06-18, 13:57:03
...wow mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet... dachte, dass nicht viel mehr als 2-3 Beiträge zustande kommen :freak:

Merci!

Jetzt rate mal warum du soviel Resonanz bekommst.

seba86
2013-06-18, 23:05:43
So die ersten Antworten, die Bearbeitung erfolgt bis morgen mittag...

ich schätze, die website lebt von einer community und soll die funktionen verschiedener websites bezgl. couchsurfing, mitfahrgelegenheit etc. vereinen. solche websites klären ihre absicht unmittelbar auf der hauptseite in form von 1-2 sätzen (couchsurfing.org, mitfahrgelegenheit.de etc.).
Sätze kommen in der morgigen Version rein. Mal schauen wie und wo...

ps.: was zum teufel machen fotos so essentiell, dass die einen platz zwischen fahrt und übernachtung einnhemen?!
Die Anordnung ist alphabetisch. Eigentlich ist es wirklich nicht wichtig, ist halt dazu gekommen. Bezieht sich auch auf Videos und ähnliche. Wenn von den ersten 20 Anfragen kein, kaum Foto-Kategorie angenommen wird, fliegts raus. Vielleicht auch früher


Ich komme auf die Seite und weiß gar nicht was ich anklicken muss um die Artikel/Dienstleistungen zu sehen???
Na direkt auf die großen Knöpfe. Rot = nicht aktiv, grün = aktiv. Werden noch umgestaltet. Das Problem ist afaik, dass es nur eine einzige Anzeige gibt.

dann gehe ich über irgendwelche Buttons, mal kommt eine Beschreibung aufgepoppt mal nicht,
wird gefixt

von der dahingeklatschten Map am anfang die nicht mal ins design integriert ist will ich gar nicht anfangen
Inwiefern?

edit: die unterschiedlichen Längen der Buttons sind auch mies, lieber vereinheitlichen, und irgendwelche Lauftexte auch RAUS und in einen kleinen Infobereich packen, keiner sitzt vor dem Monitor und wartet bis irgendwelche Lauftexte wieder von vorne losgehen damit er die Info lesen kann...

edit2: dann wird einfach billig Werbung gemacht für BROWSER, dadurch geht dein Logo unter... WAS hat das da drin verloren? optimiert für xxx reicht!

edit3: bei "alle anzeigen" kriegt man nen lila rand, bei "anzeige hinzufügen" und "Benachrichtigungen und extras" gibt's auf einmal irgendwelche schatten, die bei den Button links aber nicht kommen, auch kein Lila rand...
Wird alles verbessert. EDIT3: Die Funktionen sind auch arg unterschiedlich = unterschiedliche Knöpfe, aber du hast Recht, da ist auf jeden Fall Verbesserungspotential vorhanden

Das Icon um ein Formular zu schließen?
Einer fands cool - ist einfach was anderes - kommt weg, genau wie die obkursen Impressum-Links.

Und übrigens bringst du dich in die Klagehölle. Google Maps "Restriction of use": (g) use the Products to create a database of places or other local listings information.
Ich wüsste nicht, warum man gegen die AGB verstoßen würde?

da fehlt als Quickfix mindestens! eine Spalte in der ganz zentral aktuelle Waren/Dienstleistungen etc., die im Angebot sind, angepriesen werden. Ich weiß überhaupt nicht worum es geht und möchte mich da auch nicht durchwühlen.
Die Spalte ist eigentlich zentral. Ich denke mit mehr Angeboten löst sich das Problem.


Sehe ich aber sofort potentiell Interessante Angebote steigt meine Bereitschaft mir das näher anzuschauen gleich ganz bedeutend. Wünsche Dir viel Erfolg beim basteln und weiterentwickeln.
Danke, danke...

Klicke ich auf "Auskunft" fällt irgendwas in die Karte mit einem Mouseover oder so.
Das sind eben dann die Anzeigen, auf welche "Auskunft" zutrifft. Macht bei einer Anzeige natürlich noch keinen Sinn...

Klicke ich auf "Auskunft" fällt irgendwas in die Karte mit einem Mouseover oder so.
Hier springt semota ein: Auf der Karte kann jeder sich eintragen und bestimmte Dienstleistungen (z.B. Abholen und Verschicken) gegen einen kleinen Obulus anbieten. Oder eben selbst nach bestimmten Dienstleistungen ("Wer würde für mich was abholen und verschicken?") Ausschau halten.
Sinn erschießt sich mir nur zum Teil. Würde ich das machen? Sicher nicht bei dem Ebaybeispiel. Warum? Ich hab vor kurzem ne neue gebrauchte Stoßstange bekommen. Wenn die jetzt jemand abholt und dabei versaut - wer zahlt dann? Wer nimmt die zurück und wer haftet wofür?
Das ist eines der größten Probleme. Ich denke über Anrufe, nachweisen von Ebay- und Forenbewertungen, Verwendung von Paypalschutz müssen die Käufer es erstmal unter sich ausmachen. Aber kijiji, quota u.ä. haben ähnliche Probleme, wenn natürlich stark entschärft durch die persönliche Begutachtung.. Ein Teil der Dienstleistung geht zum Glück rein auf den elektronischen Weg (Information, Foto). Ein Erfahrungs-/Bewertungssystem steht ganz oben auf der ToDo-Liste, wenn die gröbsten Mängel weg sind und erste Anzeigen reinfließen sollten.

Bevor du irgendwo hinfährst, möchtest du dir eine bestimmte Information aus dieser Gegend beschaffen. Kein Problem - dafür gibt es ja das Internet! … … Nach 10 Minuten stellst du entgeistert fest, dass diese Information im Internet gar nicht vorhanden ist und ziehst ein langes Gesicht…
Würde mich jetzt interessieren. Ich suche z.B. Infos über eine Möglichkeit der Rodelbahn in Jena....warum auch immer. Die soll ich jetzt bei Semota finden? Nunja.....
Wichtig ist vielleicht, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, wenn es auch (momentan) nicht sinnvoll erscheint.

Was stellst Du Dir unter den Punkt "FOTO" vor? Was soll da rein und was soll daran Interessant sein. Kannst Du das beantworten?
Das man halt von einem Bauwerk, Landschaft, Adresse, Umgebung etc. halt Fotos haben möchte - warum auch immer. Z.B. wenn googlemaps veraltet ist ect. Da das gerade für den Anzubietenen sehr leicht und schnell umzusetzen ist, habe ich das reingenommen.

" …hin zu entlegenden Gegenden"...so wenig Text auf der gesamten Seite und der ist trotzdem noch falsch geschrieben
schreibt man ohne "n" im Adjektiv, oder? Die Grammatikfehler haben was mit einer Krankheit zu tun. Wird aber spätestens dann durch Dritte (bezahlt) gefixt, wenn es wirklich anlaufen sollte.

Und Mauszeiger-Ersetzen beim Über-Links-Hovern ist ein totales No-Go
Wird auch bei den externen Links und im Footer rausgeschmissen. Aber es macht bei den blauen Fragezeichen-Kästchen doch Sinn, oder (Standard-Fragezeichen-Cursor)?

Und die "Hauptseite"..."…für schlaue Auftragsgeber" :( .Als potentieller Auftraggeber fühle ich mich von diesen Seiten geradezu beleidigt - sorry.
Okay, die Seite ist jetzt nicht wirklich außergewöhnlich, aber wirklich sooo mies (evtl. PM da Offtopic)?

"When you want to make something anywhere, but you can't get there, semota help you;"
...da ist ja kaum ein einziges Wort richtig verwendet oder geschrieben...wozu eine englische Seite, wenn das Englisch schlimmer ist als eine automatische Übersetzung? OMG...komplett stümperhaft.
Wird wie die deutsche Sprache nach den gröbsten Fehlern gefixt.

Mach kein eigenes Design wenn du nicht ein Händchen dafür hast, nimm einfach Twitter Bootstrap, dann hast du sofort ein annehmbares Design einer modernen Web-App. Aus Gründen der Flexibilität, Ressourcen-Effizienz, Sicherheit, Wiederverwendbarkeit und und und bleibt es bei handgecodet. Entschuldigt nicht das Design, dieses wird ja jetzt angepasst.

Jetzt rate mal warum du soviel Resonanz bekommst.
Weil es eine Alpha-Version ist (wurde noch von niemandem bewertet). Und weil 3DC cool ist. Punkt. :)

Gute Nacht euch allen, es kann nur noch bergauf gehen!

mofhou
2013-06-18, 23:38:44
Hat jetzt nicht direkt mit deiner Webseite zu tun:

Die Webseite jemand neulich bei Facebook gepostet:
http://www.esabbo.de/
(Ist ein ähnliches Themengebiet, wie bei dir)

Vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen holen.

Frucht-Tiger
2013-06-19, 07:27:43
Aus Gründen der Flexibilität, Ressourcen-Effizienz, Sicherheit, Wiederverwendbarkeit und und und bleibt es bei handgecodet.
Das verstehe ich nicht ganz, genau das macht Bootstrap ja besser als eigener Code. Werf mal einen Blick drauf, es lohnt sich.

alkorithmus
2013-06-19, 10:29:10
Geöffnet, geschlossen. Meine Augen und Gehirn sind nun beleidigt.

Schiller
2013-06-19, 10:40:07
Geöffnet, geschlossen. Meine Augen und Gehirn sind nun beleidigt.+1

Kein Hinweis auf der Startseite was die Seite soll -> uninteressant.

Keine benutzerfreundliche Struktur, kein intuitives Bedienkonzept...

= verbesserungswürdig.

Und vor allem: Javascript-Zwang und dann auch noch scrollender Text von rechts nach links. Grauenhaft! Desto weniger "Bewegungen" auf der Seite durch JS/Flash etc., desto angenehmer für die Augen. Fehlt nur noch ein neonpinkblinkender Banner.

maximum
2013-06-19, 10:53:14
am Besten an Klassiker orientieren. Beispiel (http://www.homerswebpage.com/)

Sorry, ich finde die Seite geht bisher gar nicht. Da ist kein Konzept, alles durcheinandergewürfelt. Das "Design" sieht aus wie von vor 10+ Jahren.

Godmode
2013-06-19, 11:28:21
Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte, sind die alten Geocity Websites.

Ein Beispiel wie die aussahen: http://wonder-tonic.com/geocitiesizer/content.php?theme=2&music=6&url=computerbase.de

Plutos
2013-06-19, 12:32:01
[viele Quotes]


Schriftart gehört in die Kategorie "Comic Sans"
die "Good Back-Aktion" erweckt den Eindruck von Elektroschrott-Entsorgung
Rechtschreibfehler in der Fülle sagen aus: "Ich arbeite nicht sorgfältig." Sowas kann man Korrekturlesen lassen. Mit der Einstellung "wird verbessert sobald Geld dadurch reinkommt" wird letzteres wohl nie passieren.
Und für mich die eigentliche Katastrophe: inhaltlich springt die Seite zwischen "Schüler-IT-Praktikum der 3c" und "seriöses IT-Business" hin und her wie nochmal was.
Sehr wohlwollend ausgedrückt würde ich sagen, das Geschreibsel ist nicht unbedingt verkaufsfördernd (aber ich weiß ja nicht, ob das überhaupt der Zweck sein soll, da ich ja nicht erkenne ob das ein ernsthaftes Gewerbe oder ein privates "Hobby" ist).
Zu den "Design-Entwürfen" im WordArt-Stil brauch ich wohl nix sagen, sowas klickt mir auch eine Sekretärin zusammen, dafür brauch ich niemanden beauftragen. Was das Mini-Werbevideo da soll, weißt wohl nur du selbst?
Letztendlich will ich nicht ausschließen, dass "Schüler, Studenten und fallabhängig Arbeitslose und Rentner" dein Angebot interessant finden, aber wie du ja selber merkst: an denen ist nicht viel verdient. Im B2B-Bereich wirst du es dagegen schwer haben (und das nicht nur wegen der Anwendung von §19 UStG).

Sam
2013-06-19, 13:37:02
Das meiste wurde ja gesagt.

Du solltest Die Seite offline nehmen und komplett überarbeiten.
Der Kunde sollte auf der Startseite auch erkennen können, was dein Angebot darstellt..bzw. was Du anbietest. Da fehlen schon die Basics.

Warum kannst Du auf der Seite kein Impressum und andere Angaben angeben? Kostet das Geld? ;-) Schafft das Vertrauen?
Wichtig:
Sinnlos kopierte Rechtstexte machen dein Angebot nicht sicherer, sondern abmahnbar. Deine Seite (da wo die Rechtstexte stehen) ist in vielen Punkten abmahnfähig. Lese wie auch schon erwähnt zusätzlich nochmal die Google Maps "Restriction of use".

Ein Brief reicht und du arbeitest die kommenden Jahre umsonst...
Das war ein freundlicher Rat! Du solltest mit solchen Sachen aufpassen. In manchen Branchen geht es zur Sache. Du bist dann für die kommenden Jahre ruiniert. Grundsätzlich finde ich es lobenswert, wenn sich ein junger Mensch selbstständig macht, allerdings dann bitte mit dem nötigen Wissen. Sonst geht es Dir wie oben beschrieben.

Grüße

Nachtrag: Du solltest auch nur das Anbieten was Du kannst. Suchmaschinenoptimierung etc... ist sicher nicht deine Kernkompetenz..

seba86
2013-06-19, 13:49:32
Aus Gründen der Flexibilität, Ressourcen-Effizienz, Sicherheit, Wiederverwendbarkeit und und und bleibt es bei handgecodet.Das verstehe ich nicht ganz, genau das macht Bootstrap ja besser als eigener Code. Werf mal einen Blick drauf, es lohnt sich.
Bei den "einfachen" Beispielen sehe ich schon, dass schon bei den einfachsten Beispielen 10 und mehr JS-Dateien schon importiert werden. Das schreckt etwas ab. Die vorgestellten Layout sind auch ziemlich simpel ohne Bootstrap zu entwerfen. Verwendetr habe ich solche nicht, weil ich nicht wüsste, was in 5+x verschiedenen Boxen schreiben müsste (und die Grafiken fehlen). Aber ich schaus mir bei Gelegnheit genauer an, danke für den Tipp!


Hat jetzt nicht direkt mit deiner Webseite zu tun:

Die Webseite jemand neulich bei Facebook gepostet:
http://www.esabbo.de/
(Ist ein ähnliches Themengebiet, wie bei dir)

Vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen holen.

Hey, auf jeden Fall interessan!! Auf den ersten Blick dachte ich, dass wäre das gleiche (dann hätte ich vermutlich dieses hier eingestellt), aber es ist doch anders (konzentriert sich eher auf die nähere Umgebung und auf Botengänge und handwerkliche Dinge statt wie hier Warenlieferungen; und so einige Unterschiede im Detail)


Geöffnet, geschlossen. Meine Augen und Gehirn sind nun beleidigt.
Kein Hinweis auf der Startseite was die Seite soll -> uninteressant.

Keine benutzerfreundliche Struktur, kein intuitives Bedienkonzept...

= verbesserungswürdig.

Und vor allem: Javascript-Zwang und dann auch noch scrollender Text von rechts nach links. Grauenhaft! Desto weniger "Bewegungen" auf der Seite durch JS/Flash etc., desto angenehmer für die Augen. Fehlt nur noch ein neonpinkblinkender Banner.


Sorry, dann nehme ich mir die Zeit, und ändere es, bis ihr einigermaßen zufrieden seid. Die ersten Änderungen sind bereits erfolgt, weitere folgen diese Tage.

@Plutos (Thread unter mir):
Nehme ich mir zu Herzen. Wie sooft für einige in diesem Bereich ist das Problem, das man keine Mitstreiter findet und alles - vom Design, Inhalt, Programmierung, Werbung. blahblahblah- jede verdammte Kleinigkeit selbst machen muss. Zur Zeit arbeite ich an Referenzen wie diese hier und noch eine 2.Page.

-----
Soweit es die Zeit bis jetzt erlaubt hat, habe ich einige Kritiken ausgemerzt:
- Newsticker rausschmeißen
- diverse Spielereien weg (Schließen Button, Smiley-Mousemover etc.)
- Größenbuttons deutlich kleiner und besser Erkennbar
- Gleichmäßigere Verteilung der Elemente
- ähnliche Hover-Effekte

Ist das schon ein kleine Verbesserung?

Die Zentrierung ist noch ausstehend, würde ich aus sprichw. "technischen Gründen" erst ganz zum Schluss vornehmen.

Ich überleg mir als nächstes wie ich die Kernaussage hervorhebe und dann kommt es heute oder morgen auf die Startseite.
Die Tooltips bei der Auswahl werden auch noch bearbeitet.

Immer her mit den Mängeln ;)

Hier nochmal ein Screenshot, damit man die BEarbeitung nachvollziehen kann, wird sicher nicht die letzte Änderung sein

http://extern.sprodanit.de/ver3.jpg

EDIT:

@Sam: Ich habe deinen Beitrag erst eben gelesen. Ich komme darauf heute abend noch zurück, jetzt fehlt mir leider die Zeit. Danke für die Tipps vorab!

Schiller
2013-06-19, 13:54:54
Finde ich aber top, dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst. :up: Niemand wurde als Meister geboren.

Gutes Gelingen! :)

Sam
2013-06-19, 13:59:02
Finde ich aber top, dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst. :up: Niemand wurde als Meister geboren.

Gutes Gelingen! :)
Dem kann ich nur zustimmen! Das habe ich hier im Forum auch schon anders erlebt...

radi
2013-06-19, 16:38:12
@radi: Ein schneller Blick in die FAQ wirft immer noch Fragezeichen auf? Wie hoch wäre die Bereitschaft sich ein 1min-Erklärungs-Video anzusehen?
Ich hab doch kein Bock auf ner Homepage erst ne FaQ zu lesen um dann zu raffen was ich mit der Seite überhaupt anfangen soll....

Mosher
2013-06-19, 19:10:07
Das wird schon. Wenn du Dich nicht von unsachlich oder hart klingender Kritik fertig machen lässt und sie weiterhin zu Herzen nimmst.

Von mir selbst kommt nur wenig Input:

Das verspielte S - M - L über der Karte solltest du ändern.

seba86
2013-06-19, 21:17:42
Guten Abend,

wieder Zeit für die Antworten...

Du solltest Die Seite offline nehmen und komplett überarbeiten.
Da ich die Seite bisher nur hier angegeben habe und nirgends beworben habe, lasse ich sie denke ich drin, damit jeder noch Tipps geben kann. Und ich merke, dass ich gerade mit eurer Kritik doch recht schnell vorankomme :)

Der Kunde sollte auf der Startseite auch erkennen können, was dein Angebot darstellt..bzw. was Du anbietest. Da fehlen schon die Basics.
Habe ich heute versucht zu verbessern, mehr siehe unten nach den Rautezeichen, sonst würde ich doppelt schreiben...

Warum kannst Du auf der Seite kein Impressum und andere Angaben angeben? Kostet das Geld? ;-) Schafft das Vertrauen?
Zuviele Baustellen gleichzeitig. Das kommt morgen dran.

Sinnlos kopierte Rechtstexte machen dein Angebot nicht sicherer, sondern abmahnbar. Deine Seite (da wo die Rechtstexte stehen) ist in vielen Punkten abmahnfähig. ...
Ich habe mich bei der Verfassung des Impressum und der gesetzlichen Texte (letzten Sommer) an sämtliche (etabilierten) Mitbewerbern und auch Internets-Rechtsanwaltwalt-Impressen orientiert. Evtl. ein Beispiel zur Untermauerung. Ich schaue nochmal dieses WE rüber.

Lese wie auch schon erwähnt zusätzlich nochmal die Google Maps "Restriction of use".
Danke, das habe ich gemacht. Die Karte ist öffentlich erreichbar, man muss nichts bezahlen, es gibt kein illegalen Angebote, keine Robots, die Eintragung erfolgt freiwillig und ohne exakte Privat-Adresse. etc. Google will vermutlich, dass wir den Service benutzen, damit sie es verkaufen können.

Ein Brief reicht und du arbeitest die kommenden Jahre umsonst... Das war ein freundlicher Rat! Du solltest mit solchen Sachen aufpassen. In manchen Branchen geht es zur Sache. Du bist dann für die kommenden Jahre ruiniert. Grundsätzlich finde ich es lobenswert, wenn sich ein junger Mensch selbstständig macht, allerdings dann bitte mit dem nötigen Wissen. Sonst geht es Dir wie oben beschrieben.
Habe ich auch so aufgenommen, deinen Rat :). Da es bei mir quasi sowieso nicht zu holen gibt und alle bisherige Web-Projekte (10 Jahre schon, seit der Schule) nicht gerade erfolgreich sind. Aber im Erfolgsfall sieht wie du es glaube ich andeutest anders aus, aber bis dahin...

Ich hab doch kein Bock auf ner Homepage erst ne FaQ zu lesen um dann zu raffen was ich mit der Seite überhaupt anfangen soll....
Ist es jetzt annehmbarer?

Das verspielte S - M - L über der Karte solltest du ändern.
Morgen werden die verspielten S,M,L mit seriösen, fetten Buchstaben ersetzt.

Sam, Schiller und Mosher: Wow, danke schön, das ist echt nett euer Lob :)

######################################################
Neben den üblichen kleinen Anpassungen, habe ich versucht das Thema auf den ersten Blick ersichtlich zu machen? Ist das so i.O. wie es jetzt ist?
Hier paar alternative Grafiken: Das erste ist wohl zuviel des Guten, nicht? (Bild ist unten anklickbar)?

http://extern.sprodanit.de/130619-alternative-preshow.png (http://extern.sprodanit.de/130619-alternativen.png)

Evtl. auch eine Gallerie?

Mein Primärziel ist, dass die Besucher nicht gleich von Anfang an die Flucht ergreifen, sondern bleiben und sich sagen "die Seite ist ganz nett gemacht, vielleicht probier ich sie mal aus". (Wiegesagt das eigentliche Haupt-Projekt- steht noch aus, aber die Erfahrung nehme ich gerne mit). Wie kann man den Brechre... äh Fluchtreiz weiter senken? Es kann ja schlecht sein, dass ich Websiten-Erstellung anbiete und die eigenen totaler Schrott sind...

Ansonsten steht für morgen ein eigenes Impressum und Zentrierung auf die Agenda. Rein theoretisch wären dann (bis auf die sprachlichen Fehler) die gröbsten Schnitzer dann beseitigt?? Außer das Layout ist wirklich so hoffnungslos schlecht, dass es redesignt muss...

Danke an alle für die Kritik + Zusammenarbeit!!

EDIT: Nur zum Mitverfolgen der Entwicklung: Der jetzige Stand:

http://extern.sprodanit.de/130619-screenie.jpg

maximum
2013-06-19, 21:27:46
[/URL][URL]http://extern.sprodanit.de/130619-alternative-preshow.png (http://extern.sprodanit.de/130619-alternativen.png)

Evtl. auch eine Gallerie?

Mein Primärziel ist, dass die Besucher nicht gleich von Anfang an die Flucht ergreifen, sondern bleiben und sich sagen "die Seite ist ganz nett gemacht, vielleicht probier ich sie mal aus". (W

Dann solltest du erstmal an deiner Orthographie arbeiten. Dein Satzbau und deine Rechtschreibung sind leider zum Weglaufen.
Galerie, hilf, usw.

Das sind zumindest Dinge, die mich davon abhalten mir die Seite länger anzusehen.

P.S. ist nicht böse gemeint :)

mofhou
2013-06-19, 21:45:43
Mein Primärziel ist, dass die Besucher nicht gleich von Anfang an die Flucht ergreifen, sondern bleiben und sich sagen "die Seite ist ganz nett gemacht, vielleicht probier ich sie mal aus". (Wiegesagt das eigentliche Haupt-Projekt- steht noch aus, aber die Erfahrung nehme ich gerne mit). Wie kann man den Brechre... äh Fluchtreiz weiter senken? Es kann ja schlecht sein, dass ich Websiten-Erstellung anbiete und die eigenen totaler Schrott sind...

Wenn du willst, dass Besucher auf deiner Seite bleiben,
dann arbeite am Design, Layout und deren Konsistenz.

Wenn ich die Seite anschaue, dann ist das ein heilloses Durcheinander:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6884531/1306/Bildschirmfoto_2013-06-19_um_21.36.51.png
Jeder Kreis hat eine andere "Designsprache", versuche einen roten Faden zu finden und behalte diesen bei allen Elementen bei.

WTC
2013-06-19, 22:10:52
Wenn du willst, dass Besucher auf deiner Seite bleiben,
dann arbeite am Design, Layout und deren Konsistenz.

Wenn ich die Seite anschaue, dann ist das ein heilloses Durcheinander:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6884531/1306/Bildschirmfoto_2013-06-19_um_21.36.51.png
Jeder Kreis hat eine andere "Designsprache", versuche einen roten Faden zu finden und behalte diesen bei allen Elementen bei.

danke, das hab ich versucht ihm beizubringen, bei mir hats aber 100 sätze für gebraucht ;) Es sieht eher noch "mit word gebastelt" aus...

Sam
2013-06-20, 09:17:10
@seba86

Ich meinte damit auch nicht das Impressum.

Du darfst das nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht böse. Deinen Elan finde ich ja wirklich sehr positiv. Wer aber als Selbstständiger im Internet unterwegs ist, sollte sich eben auch im Recht auskennen, oder jemand beauftragen der sich auskennt.

Es spielt dabei keine Rolle ob Du gerade nichts hast. Du wirst auch in Zukunft nichts haben, die Kostennoten werden so teuer werden, dass du...

Du kannst Dich aber trösten. Du bist nicht der erste oder letzte hier im Forum. Erfolgreich waren diese Projekte oder Shops alle nicht. Manch einer hat noch kräftig draufgezahlt...

ich wünsche Dir viel Glück!

seba86
2013-06-21, 22:37:12
Guten Abend,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber alle 1-2 Wochen habe einen pc-freien Tag (außerdem habe ich nochmal das Bild auf mich einwirken lassen).

Dann solltest du erstmal an deiner Orthographie arbeiten. Dein Satzbau und deine Rechtschreibung sind leider zum Weglaufen.
Galerie, hilf, usw.

Das sind zumindest Dinge, die mich davon abhalten mir die Seite länger anzusehen.

Das kommt nach dem Re-Design dran und wird von einem Dritten erledigt. Erst danach, weil ja je nach gewählten Design ggf. Inhalte hinzukommen oder wegfallen.

P.S. ist nicht böse gemeint
Ich finde das voll gut so! Andersrum - alle Leute sagen, es sei ganz gut (in Wirklichkeit ist es aber schrecklich, allein sie trauen sich nicht), und man wundert sich dann, warum der Erfolg ausbleibt - ist gar nicht geholfen!


Wenn du willst, dass Besucher auf deiner Seite bleiben,
dann arbeite am Design, Layout und deren Konsistenz.

Wenn ich die Seite anschaue, dann ist das ein heilloses Durcheinander:
BILD
Jeder Kreis hat eine andere "Designsprache", versuche einen roten Faden zu finden und behalte diesen bei allen Elementen bei.


Danke! Ich schaue mir die Tage einige Websites an und werde das Design im größeren Umfang bearbeiten. Das braucht vielleicht 3 Tage bis 2 Wochen. Dann würde ich ein aktuelles Bild reinstellen.


Ich meinte damit auch nicht das Impressum.

Du darfst das nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht böse. Deinen Elan finde ich ja wirklich sehr positiv. Wer aber als Selbstständiger im Internet unterwegs ist, sollte sich eben auch im Recht auskennen, oder jemand beauftragen der sich auskennt.

Es spielt dabei keine Rolle ob Du gerade nichts hast. Du wirst auch in Zukunft nichts haben, die Kostennoten werden so teuer werden, dass du...

Du kannst Dich aber trösten. Du bist nicht der erste oder letzte hier im Forum. Erfolgreich waren diese Projekte oder Shops alle nicht. Manch einer hat noch kräftig draufgezahlt...

ich wünsche Dir viel Glück!

Auch dir Danke für deinen Rat! Ich tausche mich natürlich mit einigen Kollegen aus. Auch wenn sie nur mäßig erfolgreicher waren als ich, hatten sie nichts zu beanstanden. Semota lasse ich zwecks höherer Rechtssicherheit vielleicht als private Website laufen (verdiene damit kein Geld, keine Anzeigenschaltung). Was die Hauptseite angeht, werde ich mir einige Rechtstexte von Alexa-Top-50.000-Seiten aus dem exakt gleichen Bereich zu Gemüte führen und mir weitere Infos einholen. Ich in diesem Bereich (Computer) schon einen Riesenteil an (Lebens-)zeit und natürlich Geld reingesteckt, so dass aus meiner Sicht ein Abbruch vorerst noch unklug wäre. Das persönlich "große" Projekt/Referenz kommt erst nach diesem, wo ich mir Design-Schnitzer viel eher erlauben kann. Wenn dann dieses fällt... na dann muss man weitersehen. Ich hoffe, das kommt nich zu unbelehrbar rüber.

Wer möchte, kann sich natürlich eintragen lassen, da wenigstens die Technik dahinter steht (und unabhängig vom Layout ist). Mit einigen Inseraten sollte die Filterung viel eingängiger sein. Bei einem kompletten Layout-Wechsel werden die Datensätze natürlich mitgenommen.

Ich mach mich die nächsten Tage an erste Arbeiten am Impressum sowie an einem einheitlicherem Layout.

Wünsche allen ein frohen Sommersonnenwenden-Tag!

Sam
2013-06-21, 23:01:08
Guten Abend,

sei mir jetzt nicht böse. Deine Kollegen haben wenig Ahnung.
Es geht nicht darum Mitbewerber anzuschauen und was zu kopieren. Du hast keine Ahnung was richtig ist und was nicht..bzw. warum etwas so ist wie es ist.
Du kannst es nicht auf Dich übertragen!

seba86
2013-06-21, 23:52:27
@Sam: Meinst du es unter fachlichen oder/und rechtlichen Aspekte? Das wäre bisschen Offtopic, da es hier doch eher eigentlich um Besucher-Eindrücke (d.h. momentan Design-Fragen) als um rechtliche Belange geht. Beide Themen auf einmal würden diesen Thread doch bisschen durcheinanderbringen... wenn du Interesse hast, können wir das aber via PM weiterführen?! Jedenfalls sollen deine Anregungen sollen nicht ungehört bleiben.

Sam
2013-06-22, 09:07:39
Guten Morgen,

antworten zu den Designfragen hast Du von ganz vielen Leuten hier schon bekommen. Da hast Du sicher noch genug Arbeit.

Mir ging es dabei um die rechtlichen Aspekte. Die gehören leider genauso dazu wenn man sein Angebot online stellt. Das solltest DU nicht unterschätzen.

WTC
2013-06-22, 16:49:46
ich hab gestern einen test eintrag erstellt und der ist bis heute nicht da... funzt das nicht oder gibst du sowas einfach nicht frei?

MartinB
2013-06-22, 16:57:18
Wow.

Wenn die Karte das wichtigste Element deiner Webseite ist, warum ist die so verdammt winzig?
Über das Design muss ich keine Worte verlieren, das wurde ja bereits zur genüge erördert.

Guck dir mal die Seite an: http://www.parcello.org/
Sie hat inhaltlich nichts mit deiner Idee zu tun, aber SO sehen moderne Webseiten aus. Sie macht außerdem die Karte zum Hauptelement .

seba86
2013-06-22, 17:11:37
@Sam: Ganz ehrlich notiert.

@WTC: Die Freischaltung erfolgt manuell... "dkfgmldfmlgdf" u.ä. gebe ich nicht frei ;)

@MartinB: Kartengröße schon auf Maximum eingestellt? Ich denke, es kommt noch ein XL-Button hinzu für die 1920er Freunde bzw. eine Art Fullsize-Features. Derzeit ist die gewählte Größe ein Komprimiss für höchstmöglichste Kompatibilität (S funktioniert auf Smartphones bzw. bis 800 Pixel vertikal, in einer Zeile und benötigt nur wenig Traffic, M bis 1280x und Ipads problemlos, L schmiegt sich bei 1680) an. Werde wohl zusätzlich ein Drag&Drop-Feature einbauen, so dass man die Kartengröße nach Belieben einstellen kann, wenn es das Design erlaubt.

Das Design-Beispiel find ich ziemlich gut, und habs mir ursprünglich in die selbe Richtung vorgestellt: Einfach, klar und deutlich.

mofhou
2013-06-22, 19:33:16
Das Design-Beispiel find ich ziemlich gut, und habs mir ursprünglich in die selbe Richtung vorgestellt: Einfach, klar und deutlich.
Dann konzentrier dich darauf.;)
Noch ein Button verschlimmbessert das Problem eher.

seba86
2013-06-22, 23:20:19
+1

ich schau was man so machen kann :)

MartinB
2013-06-22, 23:34:28
http://i.imgur.com/LNy5frwl.jpg (http://imgur.com/LNy5frw)

vs

http://i.imgur.com/euulPLMl.jpg (http://imgur.com/euulPLM)

Als Benutzer will ich die Kartengröße nicht auswählen. Die Webseite muss sich mir anpassen, nicht andersrum.


Mein Tipp: Bezahl eine Firma die eine solche Website profesionell machen kann, wenn Du damit Geld verdienen willst. Als erste Designübung is es ja ok, aber mehr auch nicht.

seba86
2013-06-23, 00:36:15
Na dann versuche ich beide Möglichkeiten anzubieten :) Die Seite passt sich der Auflösung an (niedrig oder/und mobil Default Größe S, sonst M), aber wohl nicht genug wie ich seh!

Mein Tipp: Bezahl eine Firma die eine solche Website profesionell machen kann, wenn Du damit Geld verdienen willst.
Na Webdesign bildet eigentlich auch ein Kernangebot von mir :hammer:
Geld verdienen will ich damit nicht, wohl aber als kleine Referenz veranschaulichen und dem Web was kleines neben Forenbeiträgen zurückgeben.

Das aktuelle Design liegt eher an der Ideenlosigkeit; wo ich jetzt bessere Ideen-Impulse durch euch bekomme, sollte die technische Umsetzung keine größeren Schwierigkeiten bereiten.

Ca. Mitte bis Ende der nächsten Woche sollte sich ein solideres Layout kristallisieren. :wave:

MartinB
2013-06-23, 08:34:56
Na Webdesign bildet eigentlich auch ein Kernangebot von mir :hammer:
[...]
Das aktuelle Design liegt eher an der Ideenlosigkeit; wo ich jetzt bessere Ideen-Impulse durch euch bekomme, sollte die technische Umsetzung keine größeren Schwierigkeiten bereiten.

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal lernen was gutes Webdesign eigentlich bedeutet. Denn wenn das der Höhepunkt deiner kreativen Schöpfungsleistung ist, dann haste absolut keine Chance auch nur jemals einen Auftrag zu bekommen. Jeder Schüler bekommt eine bessere Website zusammen.

Und Ideenlosigkeit ist keine Ausrede. Wenn Du keine Design-Ideen hast, dann bringt das alles nichts. Design kann man zwar lernen, aber solange man keinen "kreativen Kopf" hat, bringt das alles nichts.


An deiner Stelle würde ich versuchen die Prioritäten anders zu setzen. Jeder wäre gerne ein cooler Webdesigner, oder ein Sänger, ein Künstler irgendeiner Art. Nur die wenigsten haben das zeug dazu und ich denke nicht dass Du zu denen gehörst.
Du scheinst ja halbwegs gut programmieren zu können. Versuche dein Glück lieber in der Programmierung als im Design.

seba86
2013-06-24, 12:54:38
Hallo MartinB,

danke -wie an anderen- für _ehrliche_ Worte.

Ich hatte eine handvoll Kundenprojekte. Der Vorteil ist, dass alle Kunden -ähnlich wie beim Friseur - feste Vorstellungen an das Design hatten bzw. mit veränderten Vorlagen zufrieden waren, statt von 0 anzufangen.

Persönlich finde ich Design an sich nicht schwer. Man schaut sich eine handvoll gute Seiten an und nimmt sich das beste von denen. Wenn man vorhandene Bilder etc. hat, könnte man sich das im Grafikprogramm recht schnell zusammenschnippseln und Änderungen in minutenschnelle vollziehen. Das Problem ist afaik die zweitaufwendge Umsetzung im Code, dass auch auf jedem erdenklichen Gerät / Display gut aussieht, die ständigen Komprimisse (pixelgenau vs dynamisch, Dateigröße) etc. Das dauert im Idealfall -zumindest bei mir- wenigstens einige Tage und auch kleine Änderungen sind relativ zeitintensiv, deswegen habe ich das Design ziemlich vernachlässigt.

Vielleicht gibst du mir ein bis zwei Chancen auf Aufbesserung: Ich versuch bis Anfang Juli was ordentlicheres auf die Beine zu bringen. (Man hat ja noch andere Aufgaben).

Cheers,

sei laut
2013-06-24, 15:20:46
Webdesign hat nichts mit Ideenklau zutun. Webdesign ist eine kreative Tätigkeit, die kommt ohne Inspiration aus.
Ein Maler schaut sich ja auch nicht andere Werke an und macht dann daraus was eigenes.

Damit bin ich raus aus dem Thread.

seba86
2013-06-24, 15:33:22
Ein Maler schaut sich ja auch nicht andere Werke an und macht dann daraus was eigenes.
Offtopic: Dem stimme ich nicht zu: Jeder große Maler ist von anderen großen Malern beeinflusst worden, genau wie die großen Musiker. Einen Mozart, Beethoven etc. würde es ohne ihre Lehrer bzw. vorherigen Erkenntnissen gar nicht geben! Macht ja auch Sinn, man muss das Rad nicht 1000x neu erfinden. Oder um es auf Technik übertragen: Ist es Ideeklau, wenn man auf bewährende Architekturen setzt und diese verbessert? Ohne sowas, würde ja jede neue Generation bei 0 anfangen.

EDIT: Man sieht es auch bei Webseiten: Ein Großteil der Websites ist mit dem Inhalt mittig, Logo oben links, Navigation oben, Breadcrumbs oben oder unten, oft eingerahmt - das wär ja auch alles Ideenklau nach der Ansicht... Oder gerade die Foren mal vergleichen!

EDIT2: Solche Entwicklung kann man doch nur begrüßen! Wenn sich jeder von jedem das beste anschaut und was eigenes daraus macht, und das neue Werk später wiederrum als Basis für ein anderes Werk genommen wird... dann entwickelt sich doch alles zum Besten?!

alkorithmus
2013-06-24, 15:33:46
Persönlich finde ich Design an sich nicht schwer.

Natürlich ist es nicht schwer. Wenn man es in dem Licht stellt, in welches du es zu rücken versuchst ist Design nicht einmal notwendig. Das Problem beginnt schon mit dem Wort selbst. Wenn man von Design spricht fällt jedem Menschen etwas anderes ein. Etwas spezifischer - deswegen nicht besser - wird es, wenn es sich auf etwas bezieht. Stuhldesign. Darunter verstehen die meisten an erster Stelle ein fancy Stuhl mit seltsamen Formen, Linien und Farben, der ganz sicher alles andere macht als gut zu funktionieren. Der Designer steht aber in der Verantwortung einen gewissen Anspruch zu erfüllen. Bei einem Stuhl ist es in erster Linie das Sitzen. Verlässt er diesen Anspruch und baut einen dreibeinigen Stuhl wird es Kunst. Jetzt noch einmal kurz zu deiner Seite: Die Rückenlehne ist 15cm hoch und blau, Beine hat dein Stuhl keine und die Sitzfläche ist mit Reißzwecken gespickt. Du findest es sieht am Ende gut aus und nennst es Design. Andere finden es lässt sich ganz mies 'drauf sitzen.

seba86
2013-06-24, 15:40:35
Hast recht. Ich habe nur allgemein persönlich eine etwas distanzierte Sichtweise zu Kunst und vergleichbarem (ggü. richtiger Arbeit). Jeder nach seinem Façon.

Fest steht aber, dass das aktuelle Design -Geschmack hin oder her- einfach nur Mist ist-, also wird das angegangen.

Sam
2013-06-24, 16:36:40
Hallo seba86,

verkehrte Welt? Du bist Dienstleister und bietest Beratung auf deiner Webseite an. Meinst Du das passt alles so richtig zusammen?

Biete doch einfach deine Dienste als Programmierer an. Dies wurde ja weiter oben schon erwähnt. Ich kann dem auch nur zustimmen.

MiamiNice
2013-06-24, 16:47:05
Ich kann mich der Masse nur anschliessen, die Seite geht gar nicht. Sieht aus wie von einem 12 jährigen in irgendeinem Webkit zusammengezogen (wobei das Resultat dann imho noch hochwertiger ausschaut).

Sorry.

seba86
2013-06-25, 09:50:35
Wie bereits oben geschrieben, am Design habe ich fauler Dummkopf sogut wie nicht gearbeitet, aber die virtuelle Dresche merkt man sich. Wenn das neue Design (und eine etwaige Überarbeitung) ebenso schrecklich sein sollte, überlege ich ernsthaft nur in Programmierung zu gehen. Vorsichtshalber werde ich mit jemanden bez. des Designs zusammenarbeiten.
Für die Ortographie habe ich auch schon jmd gefunden, welche dann nach dem Design verbessert wird.

Ich melde mich wieder in paar Tagen. Möglich dass ich nachfolgende Beiträge erst nach dem neuen Design (sowie Impressum-Bearbeitung) beantworte (aber ich schaue sie mir vorher an).

Wünsche allen Kritikern in der Zwischenzeit einen frohen Sommer und bedanke mich für dessen aufgebrachte Zeit. Wenns dann weiter so konstruktiv läuft, werd ich wohl nicht um eine kleine Geste für 3Dc-Community hinweggekommen...

Sam
2013-06-25, 12:33:38
Hallo Seba,

im Übrigen ist nicht dein Impressum das Problem, sondern Teile aus den zusammenkopierten Texten von fremden Webseiten. Dies nur als Info.

seba86
2013-07-02, 19:41:26
Zugegebenermaßen lasse ich mir etwas Zeit beim Design...

Kleine Zwischenfrage:

Würde euch folgende Seite auch (designmäßig) abschrecken? http://zitate.net/

Sam
2013-07-02, 21:13:55
Zugegebenermaßen lasse ich mir etwas Zeit beim Design...

Kleine Zwischenfrage:

Würde euch folgende Seite auch (designmäßig) abschrecken? http://zitate.net/
Gegenfrage ;-)
Die Antwort solltest Du doch selbst beantworten können (als Dienstleister)
Siehst Du da "Design"?

Schiller
2013-07-02, 21:17:04
Activate / Aktiviere JavaScript!
Auch eine nette Begrüßungs- und Bittart....

"SCHUUUUUHE AUS!!!"

seba86
2013-07-02, 21:46:35
@Sam: Minimal-Design, aber zumindest einheitlich...

@Schiller: Ganz unmissverständlich + sofort erkenntlich. Zugegeben etwas brutal, zumindest ist es nicht rot. Aber ich denke 90% der Besucher bekommen es eh nicht zusehen und von restlichen 10% werden vielleicht 5% abgeschreckt, während die anderen 5% doch neugierig sind..

Im Ernst: Google Maps funktioniert nur mit Javascript und in dem Fall auch die gesamten Inhalte (mehrsprachig; wird zwecks Perfomance über JS statt über PHP gemacht). Ein Workaround für die wenigen Besucher kostet verhätlnismässig sehr, sehr viel Zeit - die wird dann lieber reingesteckt, wo die restlichen 90% auch noch was davon haben.

Am Design wird gearbeitet...

Schiller
2013-07-02, 21:47:30
Man könnte es zwar freundlicher formulieren, aber ok...

Schließlich ist jeder seines Glückes Schmied.

seba86
2013-07-02, 21:50:57
Ja, das stimmt, ein kleines Bitte hat noch niemanden geschadet. Hast Recht, dafür muss die Zeit schon sein
Also geändert...

Sam
2013-07-03, 10:02:12
@Sam: Minimal-Design, aber zumindest einheitlich...
Am Design wird gearbeitet...
Minimal Design sehe ich da nicht. Ich sehe nichts, zumindest hat sich niemand länger Gedanken gemacht. Immerhin einheitlich...
Mit Werbung zugeballert...und keine sinnvolle Abtrennung zum Content.
Wo ist da"Design"?
Die Kategorien einfach oben in kleiner Schriftart hingeklatscht. Den Rest spare ich mir. Es bringt auch nicht wirklich was...
Das hat 1984 sicher noch gereicht. Heutzutage siehst Du ja deine Marktbegleiter...

seba86
2013-07-03, 13:26:12
Ok danke für die Info.

Ganz in Tradition "Des Königs neue Kleider" habe ich am meisten von Ranking beeinflussen lassen:
Einen Alex-Rank von 32.000 / PR Rank 5 / ~ 30.000 Besucher täglich - das ist schon eine sehr ordentliche Hausnummer (wenn auch in google trends kleiner Abstieg)!
Zumindest ist sie auch winzig, was Traffic etc. geht.

Am erstaunlichsten ist aber das meine Eltern damit nahezu problemlos klar kommen (fast total "Wo soll ich nur klicken"-Typ). Ich muss sie mal wegen Design fragen, wahrscheinlich kommt die Antwort "Egal, reicht" etc.

EDIT: bezogen auf zitate.net

Wie man hier (http://witze.net/schwesterprojekte.html) schaut, gleich 16 Projekte aufs gleiche... euh Template...

alkorithmus
2013-07-03, 13:53:46
Meine Eltern haben mir auch immer gesagt, ich wäre schön. So etwas tun Eltern nun einmal. ;(

seba86
2013-07-03, 14:52:43
nicht schön, aber dein Avatar sieht niiiiedlich aus :)
Die Aussage galt aber für das fremde Projekt zitaten.net . Ich bin mir sicher, wenn ich viele 0815-User frage - in der realen Welt- dass sie ähnlich antworten würden. Bisschen offtopic ^^

mofhou
2013-07-03, 14:58:27
nicht schön, aber dein Avatar sieht niiiiedlich aus :)

http://www.reddit.com/
Übrigens auch eine sehr schlicht gehaltene Seite.

WTC
2013-07-03, 15:05:44
nicht schön, aber dein Avatar sieht niiiiedlich aus :)
Die Aussage galt aber für das fremde Projekt zitaten.net . Ich bin mir sicher, wenn ich viele 0815-User frage - in der realen Welt- dass sie ähnlich antworten würden. Bisschen offtopic ^^

es ist doch immer wichtig WAS du dem User letztendlich präsentieren willst, und darauf musst du dein Design ein/ausrichten. Für eine Witzeseite ist das Design i.o., übermässiges Design verwirrt nur um KURZEN SCHNELLEN Spass zu haben und schreckt ab... wenn ich allerdings von einer Seite Informationen, Bilder etc. bekommen möchte zu einem von mir erwünschten Produkt, muss dies auch dem Design angepasst und eingebettet sein. Da reicht ein Feld nunmal nicht mehr für aus... oder meinst du ebay würde funktionieren nur mit einem SUCHFELD??

Eine WEBDESIGN Firma HP mit dem Layout von Witze.net würde wohl Pleite gehen ;) Einfach weil sich der Besucher was ganz anderes von so einer Seite erhofft. Für deine Seite musst du den Mittelweg finden...

Merke: Funktionalität vor Design, und wenn Design, dann dezent und einheitlich, ohne Blinken, ohne nervige Pop ups, ohne 100 verschiedene Schriftarten und Farben, ohne 100 verschiedene Kästen, Gifs & co... Einheitlich, Zentriert, nicht irgendwo links oben in die Ecke geklatscht, und je nach Fenstergröße hüpfen die Buttons mal nach unten, mal nach rechts, mal nach links...

Sam
2013-07-03, 17:24:36
Funktionalität UND Design. Auch einfache Webseiten dürfen <- gut aussehen. Eventuell bekommt man so noch mehr Besucher? nur ein Gedanke.
Es ist aber schon gut so wie es ist. Andere geben sich Mühe und werden dafür belohnt... andere eben nicht.

Du hast Dich vom Ranking beeinflussen lassen? Wie wird man da beeinflusst? :freak:

Die Seite bleibt hinter den Möglichkeiten zurück. Onpage wurde Potential verschenkt. Das hätte den Seitenbetreiber nicht mal viel Geld gekostet. Ein SEO war da nicht am Werk.
Ansonsten steht Sie bei manchen Keys recht weit vorne. Das liegt aber nicht an der Seite selbst.

Der Alex-Rank ist ein Relikt aus dem frühen 17. Jahrhundert und völlig unerheblich. TIPP: Da gibt es echt gute Bücher und Zeitschriften die sich mit dem Thema befassen....

Nur meine Meinung!...

P.S.: Meine Mama findet meine Projekte auch immer ganz toll....

sei laut
2013-07-03, 20:04:13
Schlichte Desgins (ich rede von Designs, zitate.de hat keins) sind voll im Trend. Wenn man sich das abschauen will, dann von z.B. Microsoft: http://www.microsoft.com - das ist schlicht, eine saubere Navi-Leiste, klare Formen. Die Schriftart finde ich nicht gut gewählt, aber das ist Geschmackssache.

seba86
2013-07-04, 08:41:16
http://www.reddit.com/
Übrigens auch eine sehr schlicht gehaltene Seite.
Wie hast du denn die Seite über das Avatar gefunden xD
Ja vor allem die Links sind einfach, den Rest wie Menü und Aufbau finde ich sogar schon etwas erweitert.

@WTC: Da kann man dir nur recht geben

@Sam: Auch wenn die zitate.de-Seite bescheiden ist. Ich bin mittlerweile (bis auf Politik) eher vorsichtig geworden andere zu kritisieren, gerade wenn diese wesentlich mehr erreicht haben als ich, selbst wenn es stark mangelhaft aussieht ect. Denn letzenendlich haben Sie den Erfolg geschafft. Deswegen die Beeinflussung ^^
Meine Mama/Verwandten frage ich nur bei Fremdprojekten was nach :p
Mit SEO habe ich mich vor einiger Zeit beschäftigt. 10 Bücher, 9 unterschiedliche Meinungen. Ich orientiere mich da mitterlweile an den Seiten, die gut gefunden werden. Aber das kommt erst nach Design zum Schluss :)

@sei laut: micrsoft sieht gut aus, würde ich aber nicht unbedingt mehr als schlicht bezeichnen xD

Aktueller Stand: Inspirationen habe ich gesammelt, erste Design-Ideen im Grafikprogramm umgesetzt, demnächst (erst in ca. 2 Wochen, da auch anderes zu tun -.-) kommt es dann endlich zur Code-Umsetzung.

Danke nochmal an alle!!

Sam
2013-07-04, 14:07:53
Dies war keine böse Kritik, sondern ein Hinweis auf die verschenkten Möglichkeiten. Das werde ich nächstes Mal auch positiver formulieren ;-)
Verbessern kann man ja meistens etwas. Geht mir auch so.

Mit SEO fange ich jetzt gar nicht mehr an...wenn schon die Grundlagen fehlen...

Sam
2013-09-13, 11:47:38
So, ich dachte ich frage nach "2 Wochen" mal nach. Wie schaut es denn mit der neuen Seite aus?