PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC Zugriff auf schlecht / ungesicherte WLANs unterbinden


John (Gast)
2013-06-18, 10:07:24
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem bzw. eher eine Frage zur Konfiguration eines Rechners mit WLAN.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin Admin in einer kleinen Firma. In dieser gibt es Leute die auch von zu Hause aus arbeiten dürfen. Dies war bisher ohne Probleme möglich. Dazu schlossen diese Mitarbeiter den Laptop ans LAN an, wählten sich mit VPN ins Firmennetzwerk ein, und alles war gut.

Da nun aber wiedereinmal die Sommerhitze zuschlägt und diese Leute das offenbar nicht vertragen, kamen diese nun auf die Idee sich mit WLAN (welches ich bisher zwecks Sicherheit deaktivierte) auf den Balkon / auf die Terrasse setzten zu wollen. Da diese Leute meine Antwort kannten sind die damit gleich zum Chef und haben sich das genehmigen lassen. Da ich nun für Sicherheit der WLAN-Verbindung nun mit zuständig bin, und dafür sorge tragen soll das niemand ungewünschtes in der Firma ist, möchte ich die Laptops so konfigurieren, dass diese eine Art Grundverschlüsselung vom WLAN verlangen, bevor diese sich damit verbinden.

Daher suche ich eine Möglichkeit alle unverschlüsselten Netze und alle mit WEP Verschlüsselung zu blockieren und sich nur mit Netzen die WPA / WPA2 nutzen zuzulassen.

Kennt jemand ein Programm bzw. eine Möglichkeit dies einzustellen?

Gruß John

Tyrann
2013-06-18, 10:20:38
wenn sich die Leute per VPN mit der Firma verbinden hast du ja schon deine Verschlüsselung, da brauchts nichts extra.

ansonsten kann ich mich dunkel dran erinnern das man bei den Intel-wifi-treibern irgendwas in der richtung einstellen konnte

John (Gast)
2013-06-18, 10:39:07
Hi Tyrann,
Danke für deine Antwort.
Nun es geht darum, wenn diese Leute ein derart ungesichertes Netzwerk haben, und sich jemand damit verbindet könnte es sicherlich auch passieren, dass diese damit Zugriff aufs Firmennetzwerk haben. Das will ich unbedingt unterbinden.

Ich möchte halt wirklich 100% sichergehen, dass nur WPA / WPA2 verschlüsselte Netzwerke verwendet werden können, und das möglichst Hardwareunabhänig, da sicherlich auch irgendwann einmal neuere Laptops kommen und die dann das gleiche Problem haben werden.

Gruß John