PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fesplatten für kleinen Fileserver gesucht


Gast
2013-06-18, 12:23:56
Hallo zusammen,

ich suche für einen kleinen Fileserver neue Platten, nachdem heute Nacht eine 500 GB Hitachi abgeraucht ist. Da erfahrungsgemäß die zweite Platte meistens kurz nach den ersten stirbt, würde ich gerne beide ersetzen. Rahmenbedingungen :

- SATA
- 500 GB reichen eigentlich dicke, vermutlich macht 1 GB aber vom P/L-Verhältnis mehr Sinn
- 24 Stunden Dauerbetrieb
- RAID 1
- Lautstärke und Stromverbrauch egal (Server steht in der Abstellkammer)

Ich dachte eventuell an die Seagate Constellation CS Serie, da die Platten auch mit SAS Anschluss verkauft werden und somit vermutlich eher für "professionelle" Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hat jemand Erfahrungen mit den Platten?

Vielen Dank schonmal

ShinyMcShine
2013-06-18, 13:52:52
Ich würde Dir die WD Red Serie empfehlen!
Die machen einen guten Job in meinem NAS.

VG
Shiny

Gast
2013-06-18, 14:04:29
Ist die Red nicht ziemlich langsam von der Zugriffsgeschwindigkeit?

Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass es nicht um einen Video-Server oder Musik-Server geht, sondern dort 3-4 Leute gleichzeitig auf verschiedenen Datenbanken arbeiten.

ShinyMcShine
2013-06-18, 14:19:44
Ist die Red nicht ziemlich langsam von der Zugriffsgeschwindigkeit?

Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass es nicht um einen Video-Server oder Musik-Server geht, sondern dort 3-4 Leute gleichzeitig auf verschiedenen Datenbanken arbeiten.

Sorry, das war eine nicht unwichtige Information. ;)
Ich dachte, es geht hier primär um einen Fileserver-Datengrab...
Zur Seagate Constellation kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen...

VG
Shiny

Edit: Yay! Post Nr. 900! ;D

Gast
2013-06-19, 15:11:58
So, ich habe jetzt mal 2 Constellation ES.3 mit 1TB bestellt. 1,4 Mio Stunden MTBF klingen recht anständig, 4,16 ms Zugriffszeit schon fast zu gut, um wahr zu sein. Für 90 Euro finde ich den Preis auch noch ok.

ShinyMcShine
2013-06-19, 15:35:42
Viel Spass damit! ;)

VG
Shiny

Gast
2013-06-24, 16:10:02
Ich kann nicht sagen, ob die 4 ms Zugriffszeit wirklich stimmen, aber gefühlt sind die Platten wirklich recht flott, die Bootzeit hat sich fast halbiert. Ansonsten sind die Platten relativ schwer, was gefühlt einen deutlich höherwertigen Eindruck als bei den alten Hitachi-Fliegengewichten hinterlässt. Für Silent-Freaks sind sie sicherlich nichts, da gibt es deutlich leisere Modelle, aber hier soll ja auch Performance und Langlebigkeit im Vordergrund stehen. Mal schauen, ob sie ohne Probleme bis zur Ausserdienststellung des Servers im Sommer 2015 durchhalten.