PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Workstation und Laptop Highend


haferflocken
2013-06-18, 18:18:07
Meine Vater sucht eine Workstation und ein Laptop für seine Arbeit an der Uni. Er braucht die Rechner für wissenschaftliche Berechnungen, die meist hoch parallel laufen. Ich dachte an:

- Xeon Workstation 6 Cores, Arbeitsspeicher 16gb, eine SSD mit 512gb, Grafikkarte (für Simulationen)
- Laptop mit möglichst gleichen Anforderungen, die allerdings bauart-bedingt natürlich geringer ausfallen (6 core wird wohl nichts)

Ich weiss das der Intel Xeon für die Workstation der richtige Weg ist aber welche Xeon Modelle sind denn so die besten? Mein Vater meint nur je mehr Cores desto besser, aber das wird ja hintenrum (> 8 cores) richtig teuer (wobei das vielleicht nicht das Problem, ich schätze 2000 Euro für die Workstation wäre drin, für den Laptop vielleicht auch, kann mich aber auch irren und es ist deutlich mehr drin, also brauch ich alternative Hardware). Kann ihn gerade deswegen nicht fragen (nicht erreichbar) und ob der Rechner zusammengebaut werden kann oder all-in-one gekauft werden muss ist auch offen. Ich interessiere mich sowieso erstmal für die Komponenten an sich, vielleicht Vorschläge für Komponenten die überhaupt in Frage kommen. Einen all-in-one Anbieter dafür kann man sich sowieso immer noch aussuchen.

Danke

Eisenoxid
2013-06-18, 18:53:41
Die wichtig sind denn die Taktraten? Evtl. könnte man ja über ein Dual-CPU-System mit z.B. 2xE5-2620 (http://geizhals.at/de/intel-xeon-e5-2620-bx80621e52620-a733975.html) nachdenken. Damit hätte man 2x12 Threads. Hat halt nur 2Ghz...will man mehr, wirds auch wieder schnell ziemlich teuer.

Gast
2013-06-18, 18:57:57
Eventuell unterstützt die Software auch Gpus - OpenCL?

Spasstiger
2013-06-18, 20:18:08
Neue Xeons auf Basis des Ivy Bridge EP mit bis zu 12 Kernen stehen vor der Tür, der schnellste Rechner der Welt läuft schon damit: http://www.top500.org/system/177999.
Ich gehe davon aus, dass es deshalb bald 8-Kerner zum Preis der aktuellen 6-Kerner geben wird.

Bei ASRock werden die neuen Modelle schon in der Liste der unterstützten CPUs aufgeführt: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Ivy-Bridgev-Server-CPU-bei-Asrock-gelistet-1074391/.
Die CPUs mit 20 MiB Cache sind die 8-Kerner. Der E5-2640 v2 ist z.B. ein 8-Kerner, während der aktuelle E5-2640 (v1) noch ein 6-Kerner ist. Das unterstützt meine These, dass Intel die aktuellen 6-Kerner durch 8-Kerner zum gleichen Preis ersetzen wird.