PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clash of the Cultures: WinPhone, Android, iOS, BB, TIZEN, jolla & Co. - Der Bolzplatz


Gaestle
2013-06-18, 20:25:38
... dass gerne auch in einem anderen Thread ausgelagert.

Halte ich prinzipiell für eine gute Idee! Es sollte einen Thread geben der als Bolzplatz dient für solche Diskussionen, dann würde dieser Thread hier von diesen Unstimmigkeiten verschont bleiben und könnte "sauber" weitergeführt werden. Moderatoren können ja dann Beiträge gegebenenfalls dorthin verschieben wenn sie, so wie hier oft geschehen, eigentlich nicht direkt zum Thema passen.

Solange es noch keinen Bolzplatz gibt, drück ich mal hier meinen Senf rein zur Diskussion...

das stimmt. aber es gibt da etwas, über das kann man furchbar gut streiten

die gründe und punkte, warum man etwas (subketiv, objektiv, rational, emotional whatever) gut oder schlecht findet.


Auf Anregung im Nokia Lumia Thread hier der Start für den Bolzplatz.


Fröhliches Diskutieren....
Ich hol' schon mal die Chipstüte... *kicher*


@Avalox
Kannst Du als Mod im Lumia-Thread aufräumen und hier reinkopieren?
Wenn das hier doch nicht die Idee war, dann lösch' einfach den ganzen "Bolzplatz-Thread"...

novl
2013-06-18, 20:34:40
Ich würde prinzipiell erstmal sagen das alle Menschen, die nicht Android benutzen sehr viel kleinere Geschlechtsteile haben als Androiduser.

/thread

:ufinger:

PS: Das Thema is eher etwas für die Lounge.

prinz_valium
2013-06-18, 20:36:25
ich dachte nur die iphone jünger hätten kleine, weil sie was mit ihrem "satussymbol" kompensieren müssen?

Godmode
2013-06-18, 20:44:56
Hatte bisher nur iPhones, daher sind mir die anderen egal, auch wenns nette Features gäbe. Vendor Lock In FTW. ;D

Gaestle
2013-06-18, 20:53:27
/thread

:ufinger:

PS: Das Thema is eher etwas für die Lounge.

Man kann den Thread umbenennen, oder sonstwas.
Man kann in auch in die Lounge verschieben, mir egal.

Ich will eigentlich nur ein Ventil für's regelmäßige Übersprudeln der WP- und Nokia-Threads. Und die Idee mit dem separaten Thread war nicht von mir. In der Lounge hätte es aber wohl nicht den gewünschten Effekt und würde dem Thema vielleicht auch nicht gerecht. Denn abseits aller Trollerei gibt es ja durchaus Aspekte, die die OS unterscheiden, und die man lieben oder hassen kann und die eigenen Ansprüche an das OS.

Vielleicht kannst Du ja den anderen Inhalt Deines Postes nochmal überdenken...

Avalox
2013-06-18, 22:17:39
Das habe ich mir aber schon anders vorgestellt.

Funktionsvergleich - Betriebssysteme für mobile Geräte

Schön schematisiert und in Tabellenform gebracht.

novl
2013-06-19, 07:55:21
Das habe ich mir aber schon anders vorgestellt.

Funktionsvergleich - Betriebssysteme für mobile Geräte

Schön schematisiert und in Tabellenform gebracht.

Na dann hast du ja deinen Auftrag erkannt oder? :biggrin:

Gaestle
2013-06-19, 08:02:48
Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich das hier entwickelt, Schließen / Löschen wäre auch 'ne Möglichkeit...

Oder jemand baut so'ne Tabelle o.ä.
Dort sollte aber nicht nur checklistenmäßig alle Optionen aufgezählt werden, sondern auch die Ansprüche unterschiedlicher Nutzergruppen berücksichtigt werden. M.a.W. muss jeder seinen PC mit dem Handy fernsteuern können oder würde Oma Schulze auch ohne diese Option überleben können? etc. pp. Wie wichtig sind unzensierte Inhalte und für wen? Wer braucht Rooms?

mckenzie
2013-06-19, 14:03:36
low cost android vs low cost WP:

https://www.youtube.com/watch?v=BsbEiUnFjM4

Sieht man gut, dass WP durch die bessere Effizienz in der Preisklasse besser performt.

Hübie
2013-06-19, 14:13:32
Ich mag Apple nicht weil die zuviel Gewinn machen. Das bedeutet im Umkehrschluß die sind zu teuer. Das zerstört Geldwert und lenkt die Verteilung in Richtung Oberklasse. Apple-Jünger tun sich aber auch echt schwer bei einem Umstieg und gehen daher oft wieder zurück. Menschen sind Gewohnheitstiere. Android ist zwar auch nicht die Lösung aber wenigstens günstig. Zum neuen Windows Phone (W8-Basis) kann ich nichts sagen.

Im allgemeinen mag ich keine Menschen welche sich durch materiellen Besitz profilieren. Die gibt's ja auch noch. Und da ist das OS scheiß egal. Hauptsache die zeigen anderen was se sich leisten können (bzw. wie verschuldet sie sind).

MartinRiggs
2013-06-19, 14:14:33
Android ist und bleibt Frickelmüll:freak:

Tony Gradius
2013-06-19, 17:34:05
Ich mag Apple nicht weil die zuviel Gewinn machen. Das bedeutet im Umkehrschluß die sind zu teuer. Das zerstört Geldwert und lenkt die Verteilung in Richtung Oberklasse. Apple-Jünger tun sich aber auch echt schwer bei einem Umstieg und gehen daher oft wieder zurück. Menschen sind Gewohnheitstiere. Android ist zwar auch nicht die Lösung aber wenigstens günstig. Zum neuen Windows Phone (W8-Basis) kann ich nichts sagen.

Im allgemeinen mag ich keine Menschen welche sich durch materiellen Besitz profilieren. Die gibt's ja auch noch. Und da ist das OS scheiß egal. Hauptsache die zeigen anderen was se sich leisten können (bzw. wie verschuldet sie sind).

Außerhalb der Kommune läuft du wohl oft ziemlich hasserfüllt durch die Gegend, oder?

mckenzie
2013-06-19, 17:49:33
Ich mag Apple nicht weil die zuviel Gewinn machen. Das bedeutet im Umkehrschluß die sind zu teuer. Das zerstört Geldwert und lenkt die Verteilung in Richtung Oberklasse. Apple-Jünger tun sich aber auch echt schwer bei einem Umstieg und gehen daher oft wieder zurück. Menschen sind Gewohnheitstiere. Android ist zwar auch nicht die Lösung aber wenigstens günstig. Zum neuen Windows Phone (W8-Basis) kann ich nichts sagen.

Im allgemeinen mag ich keine Menschen welche sich durch materiellen Besitz profilieren. Die gibt's ja auch noch. Und da ist das OS scheiß egal. Hauptsache die zeigen anderen was se sich leisten können (bzw. wie verschuldet sie sind).

Das IPhone war vielleicht 2007 noch ein Statussymbol, ist es heute aber sicherlich nicht mehr. Schau dich mal um wen du in der Öffentlichkeit aller mit einem IPhone siehst, sicher nicht nur feine Herren und Damen. Bei mir in Österreich gibts ein IPhone4 mit nem 20 Euro Vertrag für 0 Euro, dafür muss man wirklich nicht zur Oberschicht gehören.

Mich stört an iOS eigentlich mehr, dass sie ihren Mehrwert hauptsächlich mit anderen iOS Geräten in Verbindung ausspielen und das Ökosystem total verriegelt ist.

lumines
2013-06-19, 18:11:39
low cost android vs low cost WP:

https://www.youtube.com/watch?v=BsbEiUnFjM4

Sieht man gut, dass WP durch die bessere Effizienz in der Preisklasse besser performt.

So einfach kann man das wiederum nicht sagen, die Hardware beim Lumia 520 ist jedenfalls auch signifikant besser. Das Xperia L würde dem eher entsprechen, hat allerdings wieder 1 GB RAM. Für einen halbwegs genauen Vergleich der Software müsste man auch den gleichen SoC mit gleichem Takt heranziehen.

Grivel
2013-06-19, 23:11:28
:ass:

Ihr seid alle Scheizze - BlackBerry 10 rulezzzzzzz http://www.ford-forum.de/images/smilies/smileys/rock.gif

:ass:


ich hoffe, dass das niemand zu ernst nimmt^^

Hübie
2013-06-19, 23:39:59
Android ist und bleibt Frickelmüll:freak:

Ack.

Außerhalb der Kommune läuft du wohl oft ziemlich hasserfüllt durch die Gegend, oder?

Wieso das? Ich finde nur das dumme Menschen ein Schild tragen sollten. :D

Das IPhone war vielleicht 2007 noch ein Statussymbol, ist es heute aber sicherlich nicht mehr. Schau dich mal um wen du in der Öffentlichkeit aller mit einem IPhone siehst, sicher nicht nur feine Herren und Damen. Bei mir in Österreich gibts ein IPhone4 mit nem 20 Euro Vertrag für 0 Euro, dafür muss man wirklich nicht zur Oberschicht gehören.

Mich stört an iOS eigentlich mehr, dass sie ihren Mehrwert hauptsächlich mit anderen iOS Geräten in Verbindung ausspielen und das Ökosystem total verriegelt ist.

Wo liest du denn dass ich schrieb Apple-Käufer seien Oberschicht? :confused: Lesen. Verstehen. Antworten. ;)

novl
2013-06-21, 16:46:07
Wo liest du denn dass ich schrieb Apple-Käufer seien Oberschicht? :confused: Lesen. Verstehen. Antworten. ;)

Frag doch mal in deinem DAU Bekanntenkreis was sie mit Iphone verbinden, dann wirst du genau diese "Besserverdiener"-Aussage als Antwort bekommen. ;)

Negativbeispiel aus Bekanntenkreis: Hartzi: Holte sich ein Iphone 4 um auch mal den "Luxus" zu spüren :freak:

Hübie
2013-06-21, 18:41:03
Pff. Luxus beginnt bei mir mit Eigenheim und Jaguar.

mckenzie
2013-07-07, 21:30:25
Das Gratis-Album von Jay-Z für manche Galaxy User entpuppt sich als Datensammelapp, siehe bei GOLEM jay-z-der-superrapper-und-die-samsung-spyware (http://www.golem.de/news/jay-z-der-superrapper-und-die-samsung-spyware-1307-100244.html)

"Die Software greift nach der Installation auf die Systemsteuerung und den Speicher der Hardware zu, außerdem will sie den per GPS ermittelten Standort des Nutzers wissen sowie Details über dessen Anrufe und die Netzwerkkommunikation."

Mal wieder ein schönes Beispiel für einen meiner größten Kritikpunkte an Android: Den Apps ist einfach Tür und Tor geöffnet und selbst der Android-König Samsung schreckt nicht davor zurück diese Offenheit für sich auszunützen.
Mir ist gleichzeitig klar, dass ein wissender Nutzer das schon im Vorhinein erkennen kann, was eine App macht. Den wissenden Nutzern stehen aber im Allgemeinen ja viele Unwissende gegenüber, die solcherlei Apps, gerade wenn sie vom eigenen OEM stammen einfach ungeschaut installieren.

Wenn da eine App die als Dankeschön für den Kunden gedacht ist, plötzlich Informationen über die eigenen Anrufe einholt, finde ich das höchst bedenklich.

Exxtreme
2013-07-07, 22:36:51
Das Gratis-Album von Jay-Z für manche Galaxy User entpuppt sich als Datensammelapp, siehe bei GOLEM jay-z-der-superrapper-und-die-samsung-spyware (http://www.golem.de/news/jay-z-der-superrapper-und-die-samsung-spyware-1307-100244.html)

"Die Software greift nach der Installation auf die Systemsteuerung und den Speicher der Hardware zu, außerdem will sie den per GPS ermittelten Standort des Nutzers wissen sowie Details über dessen Anrufe und die Netzwerkkommunikation."


http://img294.imageshack.us/img294/9038/metalbd8.jpg


Und ich bin derzeit mit keinem mir bekannten Handy-OS so richtig happy. Ios ist zugenagelt hoch drei, Android ist eine inkonsistente Wüste, BBOS 6 war nur lahm hoch drei etcpp.

Grivel
2013-07-07, 23:02:24
BBOS 6 war nur lahm hoch drei etcpp.

Boa alter. Mit einem Torch 9800 arbeiten ist ja auch selbstmord^^

Schau dir mal BB 10 an. BB OS 6 ist ja auch Müll.

Gaestle
2013-07-08, 21:38:55
Das Gratis-Album von Jay-Z für manche Galaxy User entpuppt sich als Datensammelapp, siehe bei GOLEM jay-z-der-superrapper-und-die-samsung-spyware (http://www.golem.de/news/jay-z-der-superrapper-und-die-samsung-spyware-1307-100244.html)

"Die Software greift nach der Installation auf die Systemsteuerung und den Speicher der Hardware zu, außerdem will sie den per GPS ermittelten Standort des Nutzers wissen sowie Details über dessen Anrufe und die Netzwerkkommunikation."

Mal wieder ein schönes Beispiel für einen meiner größten Kritikpunkte an Android: Den Apps ist einfach Tür und Tor geöffnet und selbst der Android-König Samsung schreckt nicht davor zurück diese Offenheit für sich auszunützen.
Mir ist gleichzeitig klar, dass ein wissender Nutzer das schon im Vorhinein erkennen kann, was eine App macht. Den wissenden Nutzern stehen aber im Allgemeinen ja viele Unwissende gegenüber, die solcherlei Apps, gerade wenn sie vom eigenen OEM stammen einfach ungeschaut installieren.

Wenn da eine App die als Dankeschön für den Kunden gedacht ist, plötzlich Informationen über die eigenen Anrufe einholt, finde ich das höchst bedenklich.

Motorola macht es anscheinend auch:
http://www.beneaththewaves.net/Projects/Motorola_Is_Listening.html

Es ist aber wahrscheinlich unabhängig vom OS. Die Chance dazu besteht wahrscheinlich überall.

mckenzie
2013-07-17, 17:31:47
Android: WLAN-Logins landen im Klartext bei Google

Lese ich gerade auf winfuture:

http://winfuture.de/news,77012.html (http://winfuture.de/news,77012.html)

Damit sollte Android im Unternehmenseinsatz schonmal nicht eingesetzt werden und auch privat sehe ich das als bedenklich an.

Botcruscher
2013-07-17, 19:51:41
Nett. Typisch U(N)SA-Klaut. Jenseits der Modprojekte sollte man auch von Google nichts nutzen. MS Dienste haben ja gleich eine Direktleitung.

Avalox
2013-07-17, 21:56:20
Damit sollte Android im Unternehmenseinsatz schonmal nicht eingesetzt werden und auch privat sehe ich das als bedenklich an.

Und wo siehst du deine Bedenken begründet?

Der Artikel ist schlicht falsch.

Du hast soeben die Online BackUp Funktion entdeckt.
Der Vorteil ist, wenn du das Gerät mit dem Online BackUp wieder herstellst, auch gleich die bekannten WLANs wieder funktionieren.

Falsch ist, dass die Funktion im Standard eingeschaltet ist. Der Benutzer wird bei der Ersteinrichtung seines Accounts aut einem Gerät gefragt, ob er die Online BackUp Funktion nutzen möchte und muss das auswählen und bestätigen.

Falsch ist, dass die Kennwörter im Klartext auf den Google Servern liegen, die sind natürlich verschlüsselt.

Richtig ist, dass die WLAN Kennwörter bei Linux unverschlüsselt in der wpa supplicant conf liegen. Das ist bei jedem Linux so und auch nicht schlimm, denn nur der Administrator hat Zugang zu dieser Datei. Das war schon immer so und nie ein Problem.
Damit unterscheidet sich das Prozedere auch nicht sonderlich von Windows (Das für Notebooks und Desktops), welches Administratoren auch erlaubt WLAN Kennwörter in Klartext auszulesen. Was für den Fall, dass jemand sein Firmen-Notebook im heimischen WLAN fürs VPN natürlich den Firmen Admin prinzipiell sein Kennwort zur Verfügung stellt. Mal so nebenbei.

Ok. Online Backup.

Wir macht es das iPhone? Das iPhone verschlüsselt seine WLAN Kennwörter im System, aber Apple kennt natürlich den Schlüssel. Wer sein iPhone BackUp über die iCloud fährt, übergibt Apple ebenso seinen WLAN Schlüssel.


Wieder zu Google.
Das ganze gilt aber nur im privaten. Im Unternehmen wird WLAN über einen Radius Server geführt und dieses wird nicht durch das Google BackUp abgebildet.
Zudem kann jedem gemanagten Netz Android, welches natürlich Enterprise fähig ist, mit einem Geräteadminstrator und der Policy das Google BackUp abgeschaltet werden.


Wo siehst du denn nun das Problem? Wie ist das eigentlich mit dem Skydrive BackUp?

Sven77
2013-07-17, 22:33:54
Nein, beim einrichten ist der Haken beim Online-Backup immer gesetzt, wenn man sich einfach durch klickt wird es aktiviert.

beats
2013-07-17, 22:49:16
Das gilt/galt auch für das Hochladen von Bildern über Google+ bzw. Dropbox. Beides fragt zwar, wenn man aber die Frage überspringt dann wird angenommen man möchte die Bilder hochladen.

Sven77
2013-07-17, 23:54:31
Trotzdem, ich glaube das die Speicherung in Klarnamen auf Googleservern Blödsinn ist.. da der Müll bisher nur auf winfuture verbreitet wird, halte ich das für ne Ente

Avalox
2013-07-17, 23:59:06
Trotzdem, ich glaube das die Speicherung in Klarnamen auf Googleservern Blödsinn ist.. da der Müll bisher nur auf winfuture verbreitet wird, halte ich das für ne Ente

Das ist keine Ente, dass ist eine Verdrehung verschiedener Dinge. Natürlich wird auf dem Google Server die wpa supplicant conf Datei gespeichert. Sonst könnte ja das BackUp keine bekannten WLAN Verbindungen wieder herstellen und in dieser Datei liegen die WLAN Schlüssel als klar lesbarer Name.

Was daraus in Meldungen gemacht wird ist der Punkt.

Es ist eine BackUp Funktion. Wer wundert sich ernsthaft, dass bei einem Online BackUp die speichernde Stelle in den Besitz der BackUp Daten kommt?

mckenzie
2013-07-18, 02:06:47
Trotzdem, ich glaube das die Speicherung in Klarnamen auf Googleservern Blödsinn ist.. da der Müll bisher nur auf winfuture verbreitet wird, halte ich das für ne Ente

Golem schreibt auch darüber:

http://www.golem.de/news/android-wlan-kennwoerter-liegen-unverschluesselt-auf-googles-servern-1307-100446.html (http://www.golem.de/news/android-wlan-kennwoerter-liegen-unverschluesselt-auf-googles-servern-1307-100446.html)

James Ryan
2013-07-18, 07:26:49
Wie ist das eigentlich mit dem Skydrive BackUp?

WP 8 bietet kein richtiges Backup! ;)

MfG

Avalox
2013-07-18, 08:40:53
Golem schreibt auch darüber:



Das ist ja der Kernsatz in der Golem News. Kannst du mir diesen erklären? Man sollte ja annehmen, dass du ihn verstanden hast, weil du ja den Artikel verlinkt hast.

"Denn das Android-Gerät kann keinen Kennwort-Hash zum WLAN-Router senden, so dass der Google-Server das Kennwort im Klartext an das Android-Gerät senden muss."


Aber vielleicht ist ja Android unsicher, weil die Erdoberfläche nicht gelb gelaufen werden kann und deshalb die Waschmaschine halb eingebuddelt werden muss?



WP 8 bietet kein richtiges Backup! ;)

MfG


Aber man kann doch bestimmt die SD Card bei WP8 verschlüsseln?

mckenzie
2013-07-18, 13:03:52
Das ist ja der Kernsatz in der Golem News. Kannst du mir diesen erklären? Man sollte ja annehmen, dass du ihn verstanden hast, weil du ja den Artikel verlinkt hast.

"Denn das Android-Gerät kann keinen Kennwort-Hash zum WLAN-Router senden, so dass der Google-Server das Kennwort im Klartext an das Android-Gerät senden muss."


Im Kern gehts nicht darum wie es übertragen wird, sondern ob Google auf die Klartext Passwörter Zugriff hat oder nicht. Ich lasse da lieber eine Comment (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=57560#c14) für sich sprechen:


"There seems to be some disagreement about whether this data is encrypted. I think that this confusion is because -- while we're all using the same word -- we're thinking of different designs.

When Micah says "encrypted", he means that "Google can't get at the plaintext". If we apply the mud puddle test (http://blog.cryptographyengineering.com/2012/04/icloud-who-holds-key.html), we should conclude that Google *can* access the plaintext, because you can destroy a backed-up phone, change your Google account password or log in with an application-specific password, then get your data back.

It appears that commenters 7, 8, 11, 12, & 13, are referring to to the prudent use of encryption in other places, such as ensuring that when this data is sent to Google, that is done over an encrypted link, or that Google or your phone store this data in an encrypted format (while also having access to the key needed to decrypt the data).

It is thoroughly prudent to encrypt data in transit, at rest and so on. That's sensible security practice, and we would expect nothing less. What Micah is asking for is specifically the ability to encrypt the data with a key which is not accessible to Google, so that no matter who tried to force Google to give up this data, they would be unable to. Google simply would not be able to access this data."

Das ist der eine Punkt den ich kritisch finde und der andere ist , dass der User das in der Regel nicht weiss und noch dazu die Option voreingestellt ist, also üblicherweise aktiviert ist.

EDIT: Gerade lese ich bei Golem, dass die Blackberry EmailApp die Zugangsdaten überträgt O_o , auch nicht besser, wenn nicht sogar schlimmer. ( http://www.golem.de/news/blackberry-e-mail-zugangsdaten-bleiben-nicht-auf-dem-telefon-1307-100466.html

Avalox
2013-07-18, 21:31:08
Im Kern gehts nicht darum wie es übertragen wird, sondern ob Google auf die Klartext Passwörter Zugriff hat oder nicht. Ich lasse da lieber eine Comment (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=57560#c14) für sich sprechen:

Das ist der eine Punkt den ich kritisch finde und der andere ist , dass der User das in der Regel nicht weiss und noch dazu die Option voreingestellt ist, also üblicherweise aktiviert ist.



Es ist ein BackUp. Ein BackUp, welches bei Google auf dem Server liegt und dort natürlich verschlüsselt ist und auch verschlüsselt übertragen wird.

Natürlich hat Google einen theoretischen Zugriff auf die Passwörter, ebenso wie Apple Zugriff auf die Passwörter ihres BackUps hat.

Der Schluss, dass die Passwörter Klartext im System liegen ist völlig Gaga und vollkommen unrelevant für das BackUp.

Entweder machst du dein BackUp bei Google der Passwörter, dann hat Google die Passwörter, oder du machst das BackUp nicht bei Google. Das selbe gilt für alle Hersteller und Dienstleister die ähnliches anbieten.

Es ist doch immer das selber, entweder der Benutzer kann es selbst administrieren, oder er sourced seinen Bedarf aus, an welche die es können und denen muss er dabei zwangsläufig vertrauen.



Du vertraust doch Nokia auch, wenn speziell Nokia mit ihrem Lumia Webbrowser jede verschlüsselte https Verbindungen aufbrechen und so u.a. deine Bank Kommunikation mitlesen.
Edit: Zusätzlich macht wohl Nokia das selbe wie BB oben.



Hmm.

Dabei fällt mir doch direkt auf. Hat MS eigentlich aktuell die Werbespots zum IE mit "Microsoft Schutz Ihrer Privatsphäre " gestoppt? Ich habe die aktuell im TV nicht mehr gesehen.

Matrix316
2013-07-18, 22:13:13
Aaaaaaalso, jetzt hörnse mal zu...

Am besten sind:

Android und iOS

Warum? Android ist schön individuell konfigurierbar und ich kann auf so gut wie alles zugreifen ohne rooten und jailbreaken. iOS ist zwar eingeschränkter, bietet mir aber alle Apps die ich brauchen würde und noch mehr.

Auch noch gut: Bada. Eigentlich wie Android nur mit weniger Apps. BB10 ist sehr innovativ, es fehlen aber auch die Apps. Meego fand ich sehr interessant vom Konzept, wurde leider nicht umgesetzt. Das letzte Symbian war eigentlich fast so gut wie Android, aber irgendwie hat man einfach den Anschluss verloren.

Am wenigsten gefällt mir Windows Phone: Noch eingeschränkter als iOS. Nur ein Homescreen und da kann man nicht mal ein Hintergrundbild einrichten. :ugly: Die Apps sind einerseits eher noch wenige und andererseits zum Teil ziemlich Teuer. Außerdem ist das Design und die Bedienung IMO langweilig. Man hat viel zu schnell alles gesehen. Die Apps wiederum sind vom Layout her sehr sehr minimalistisch. Die Schriftarten sind zu dünn und für Headlines zu groß und es wird zu viel Platz nicht ausgenutzt. Äh und Bäh. Ich würde ja mal versuchen es für einige Zeit zu nutzen, denn die Performance soll ja ziemlich gut sein, aber Geld will ich auch nicht für ausgeben. Handy Tester müsste man sein. ;)

Geheimtipp: Ich würde gerne mehr von Ubuntu sehen. Das Konzept ist sehr interessant und es wird Zeit, dass da mal ein paar Phones für rauskommen.

lumines
2013-07-18, 22:31:01
Geheimtipp: Ich würde gerne mehr von Ubuntu sehen. Das Konzept ist sehr interessant und es wird Zeit, dass da mal ein paar Phones für rauskommen.

Wirklich interessant finde ich aber nicht Ubuntu Touch an sich, sondern die Möglichkeit über z.B. ein Dock mehr Eingabegeräte anzuschließen, um den richtigen Ubuntu Desktop nutzen zu können. Wenn die Apps damit ein bisschen zusammenspielen, könnte man mit den richtigen Tools eine schöne, mobile Arbeitsstation basteln. Die Hardware-Entwicklungen spielen Canonical da zu. Ich finde die Idee jedenfalls sehr interessant, ein vollständiges und komfortabel nutzbares GNU/Linux-System in meiner Hosentasche zu haben. Geht zwar schon heute, aber keine Plattform integriert es so gut, dass man das ernsthaft benutzen will.

xxxgamerxxx
2013-07-18, 22:46:20
Der Schluss, dass die Passwörter Klartext im System liegen ist völlig Gaga und vollkommen unrelevant für das BackUp.

Es geht auch nicht darum, ob Google das Backup samt WLAN Passwörter im Klartext mit ihrem eigenen bekannten Schlüssel verschlüsselt abspeichert :rolleyes:

mckenzie
2013-07-19, 09:51:52
Du vertraust doch Nokia auch, wenn speziell Nokia mit ihrem Lumia Webbrowser jede verschlüsselte https Verbindungen aufbrechen und so u.a. deine Bank Kommunikation mitlesen.
Edit: Zusätzlich macht wohl Nokia das selbe wie BB oben.


Du meinst den Xpress Browser glaub ich, jedenfalls nicht den IE. Stimmt, da war mal irgendwas, kann sein dass es mit serverseitigen Kompression zusammenhing?

Wie kommst du drauf, dass Nokia das selbe wie BB macht? Bitte poste nicht irgendeinen spekulativen Schwachsinn ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu geben weshalb dem so sein sollte.

Avalox
2013-07-19, 10:55:01
Wie kommst du drauf, dass Nokia das selbe wie BB macht? Bitte poste nicht irgendeinen spekulativen Schwachsinn ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu geben weshalb dem so sein sollte.


Die ganze Blackberry Thematik kocht aus dem Umfeld des CCC hoch. (Marc Heuse)

Den ersten Bericht (und vielleicht auch das Initial) den ich darüber gelesen habe ist von Frank Rieger http://frank.geekheim.de/?p=2379 und der Kumpel von Frank ist Fefe und Fefe hat in seinem Blog geschrieben:


[l] Frank hat mal ein Blackberry Q10 ausprobiert. Ergebnis:
Sobald man einen E-Mail-Account auf dem Telefon einrichtet, kann man auf seinem Mailserver erfolgreiche Verbindungsversuche für IMAP und SMTP von der Adresse 68.171.232.33 sehen, und zwar mit dem Username und Passwort des Accounts, den man gerade eingerichtet hat.
... Völlig unakzeptabel. Für mich ist das die Kategorie Fehler, von der sich eine Firma wie RIM nie wieder erholen kann. Es ist egal was die tun, ich werde von denen nie etwas kaufen.

Update: Nokia macht das auch, wird mir gerade versichert. zusätzlich zu dem Web-Traffic ihrer Kunden. Deren Produkte waren ja eh schon unkaufbar deswegen.

http://blog.fefe.de/?ts=af19d178

Ergo wird da schon was dran sein.

mckenzie
2013-07-19, 14:05:15
Ergo wird da schon was dran sein.

Wenn da wirklich was dran ist fände ich das sehr interessant und würde es auch kritisch zur Kenntnis nehmen.

Schade nur dass es sich wieder mal um eher halbwarme Information handelt. Da schreibt irgendein Blogger es wird ihm versichert (von wem?), dass das bei "Nokia" so ist wie bei BB.

Was ist aber mit Nokia gemeint? Symbian? S40? Meego? Windows Phone? Alle OS von Nokia?
Wenn ich mir da zum Beispiel die Frage stelle ob mein Lumia davon betroffen ist, komme ich mit dieser Information schonmal nicht weit.
Mich würde es mehr als wundern wenn auf den Lumias eine eigens angepasste EmailApp läuft die Daten an Nokia schickt und sich damit von der EmailApp andere WindowsPhones unterscheidet.

lumines
2013-07-19, 15:11:51
Was ist aber mit Nokia gemeint? Symbian? S40? Meego? Windows Phone? Alle OS von Nokia?

Es geht um den Xpress Browser. Den gibt es für verschiedene OSs.

mckenzie
2013-07-19, 15:17:54
Es geht um den Xpress Browser. Den gibt es für verschiedene OSs.

Nein. Es geht um die Speicherung von Email Daten auf Firmenservern.

lumines
2013-07-19, 15:30:11
Nein. Es geht um die Speicherung von Email Daten auf Firmenservern.

Auf diesen Artikel (http://gigaom.com/2013/01/10/nokia-yes-we-decrypt-your-https-data-but-dont-worry-about-it/) bezieht sich jedenfalls Fefe und da steht, dass es um den Xpress Browser geht. Also den gesamten Webtraffic, der durch den Browser läuft, wenn man ihn benutzt. Nicht nur Mail-Daten.

Nokia has confirmed reports that its Xpress Browser decrypts data that flows through HTTPS connections – that includes the connections set up for banking sessions, encrypted email and more. However, it insists that there’s no need for users to panic because it would never access customers’ encrypted data.

Avalox
2013-07-19, 15:41:12
Also den gesamten Webtraffic, der durch den Browser läuft, wenn man ihn benutzt. Nicht nur Mail-Daten.


ja, aber er meint noch etwas neues zusätzlich, was sich offensichtlich noch nicht so rumgesprochen hat.

"Update: Nokia macht das auch, wird mir gerade versichert. zusätzlich zu dem Web-Traffic ihrer Kunden. Deren Produkte waren ja eh schon unkaufbar deswegen."
http://blog.fefe.de/?ts=af19d178

mckenzie
2013-07-19, 16:22:24
Auf diesen Artikel (http://gigaom.com/2013/01/10/nokia-yes-we-decrypt-your-https-data-but-dont-worry-about-it/) bezieht sich jedenfalls Fefe und da steht, dass es um den Xpress Browser geht. Also den gesamten Webtraffic, der durch den Browser läuft, wenn man ihn benutzt. Nicht nur Mail-Daten.

Er bezieht sich nur in der Nebensache darauf, in der Hauptsache haben wir hier wie gesagt über die Speicherung von Email Daten (BB und Nokia) geredet, worauf sich ja auch Fefes Blogpost eigentlich bezieht.
Die ganze Xpress Browser Sache ist ein alter Hut und IMO nicht so dramatisch, denn wer damit nicht einverstanden ist, verzichtet einfach darauf und dann hat sich die Sache auch. Die Speicherung von Email Daten ist da ein ganz anderes Kaliber. Hier wird nicht Traffic mitgeschnitten (zwecks Kompression), sondern das native Email Programm sendet Daten an den Firmenserver. Das ist bei BB so und wenn Fefe recht haben sollte auch bei Nokia. Bleibt immer noch die Frage ungeklärt bei welchen OS(es) das bei Nokia der Fall sein sollte wenn überhaupt.

Bitte genau und konzentriert lesen, thx.

James Ryan
2013-07-19, 21:22:12
Um mal Pfeffer hier rein zu bringen:

Schwiegermutter ist gerade zu Besuch, sie hat ein Galaxy Tab 2 7,0" seit 2 Wochen (Android 4.1.2 samt Samsungs Touchwiz), und kommt damit nicht ein Stück zurecht. Selbst absolute "Basics" (Videotelefon via Skype, surfen im Internet, Anschauen von Fotos, Filme anschauen) klappen nicht. Ich habs mir angesehen und dachte, das kann ja nicht so schwer sein.
Pustekuchen! :freak:
Skype ist verbuggt ohne Ende, Kameras funktionieren nicht richtig oder erst beim dritten Anlauf.
Die Fotogallerie ist unübersichtlich ohne Ende, man findet nicht die mal eben vom PC zum Tablet hinzugefügten Fotos.
Die "Film-App" war der Oberhammer:
Sie startete einfach nicht mehr, grundlos.
Alle Apps geschlossen, Speicher geprüft, alles in Ordnung.
Ok, letzter Ausweg: Tablet neustarten.
Ohje... ich dachte ich habe das Tablet kaputt gemacht, der Neustart benötigte sage und schreibe 10 Minuten, das Tablet machte zwischen noch abgehackte Geräusche und wurde tierisch heiß. :confused:
Gott sei Dank bootete es wieder normal, die Film-App startete danach auch (beim zweiten Versuch...).
Sorry, aber Android in der Form ist doch eine Zumutung sondergleichen, wie kann man sowas verbuggtes auf den Konsumenten loslassen?

Die Gegenprobe folgte übrigens direkt:
iPad 4 in die Hand gegeben, alles klappte wunderbar! Mails abrufen, Filme gucken, Skypen, es klappte auf Anhieb.

Fazit für mich (nach 3 gescheiterten Android-Versuchen in den vergangenen Jahren): Geräte mit diesem OS sind gerade für "Neueinsteiger" oder einfach "normalen" Leuten nicht zu empfehlen, der Frustfaktor ist auch mit Android Jelly Bean noch hoch.
Ich wundere mich gerade wirklich, warum Samsung derart erfolgreich ist!

MfG :cool:

beats
2013-07-19, 23:32:18
Billig. Deshalb. Die Schwiegermutter ist wie genau zu dem besagten Gerät gekommen? Selber ausprobiert oder gekauft? Dreingabe zu einem Fernseher?

Sven77
2013-07-19, 23:52:15
Meine Eltern haben etwas ähnliches mit ihrem iPad Mini geschafft. Musste das Ding resetten...

Bei mir ist es andersrum. Ich war echter Apple Fanboy (in Bezug auf Mac bin ich das immer noch), aber inzwischen finde ich die Samsung Produkte richtig klasse. Könnte mir nicht mehr vorstellen ein iPhone oder ein iPad einem Galaxy respektive Note vorzuziehen.

Eidolon
2013-07-19, 23:57:03
Um mal Pfeffer hier rein zu bringen:

Schwiegermutter ist gerade zu Besuch, sie hat ein Galaxy Tab 2 7,0" seit 2 Wochen (Android 4.1.2 samt Samsungs Touchwiz), und kommt damit nicht ein Stück zurecht. Selbst absolute "Basics" (Videotelefon via Skype, surfen im Internet, Anschauen von Fotos, Filme anschauen) klappen nicht. Ich habs mir angesehen und dachte, das kann ja nicht so schwer sein.
Pustekuchen! :freak:
Skype ist verbuggt ohne Ende, Kameras funktionieren nicht richtig oder erst beim dritten Anlauf.
Die Fotogallerie ist unübersichtlich ohne Ende, man findet nicht die mal eben vom PC zum Tablet hinzugefügten Fotos.
Die "Film-App" war der Oberhammer:
Sie startete einfach nicht mehr, grundlos.
Alle Apps geschlossen, Speicher geprüft, alles in Ordnung.
Ok, letzter Ausweg: Tablet neustarten.
Ohje... ich dachte ich habe das Tablet kaputt gemacht, der Neustart benötigte sage und schreibe 10 Minuten, das Tablet machte zwischen noch abgehackte Geräusche und wurde tierisch heiß. :confused:
Gott sei Dank bootete es wieder normal, die Film-App startete danach auch (beim zweiten Versuch...).
Sorry, aber Android in der Form ist doch eine Zumutung sondergleichen, wie kann man sowas verbuggtes auf den Konsumenten loslassen?

Die Gegenprobe folgte übrigens direkt:
iPad 4 in die Hand gegeben, alles klappte wunderbar! Mails abrufen, Filme gucken, Skypen, es klappte auf Anhieb.

Fazit für mich (nach 3 gescheiterten Android-Versuchen in den vergangenen Jahren): Geräte mit diesem OS sind gerade für "Neueinsteiger" oder einfach "normalen" Leuten nicht zu empfehlen, der Frustfaktor ist auch mit Android Jelly Bean noch hoch.
Ich wundere mich gerade wirklich, warum Samsung derart erfolgreich ist!

MfG :cool:

Du bist also genauso ... wie Deine Schwiegermutter, spricht für Dich.