PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POV Ion330 Kühlkörper reicht nicht aus


mekakic
2013-06-19, 10:09:45
Ich habe folgendes Board Ion330 Board von POV mit XBMC in einem kleinen Gehäuse im Einsatz und die passiven Kühlkörper reichen einfach nicht. Die CPU bzw. Chipsatz/IGP wurden immer schon sehr heiß aber im engen Gehäuse im XBMC Betrieb werden dort trotz GPU Beschleunigung schnell 100°C daraus und die CPU fängt anscheinend an immer weiter zu throttlen... weil trotzdem er im Betrieb sonst nur <15% CPU Last hat, reicht es mit hoher Hitze dann plötzlich nicht mehr. Ich weiß aber nicht wirklich ob CPU oder Chipsatz/IGP hier das Problem ist.

Dies ist das Board und man sieht die kleinen geklemmten Kühlkörper
http://www.heise.de/imgs/18/2/1/4/8/6/9/b18f7750b431afdf.jpg

Aktuell habe ich das Gehäuse geöffnet und es liegt ein sehr langsam drehender Lüfter oben drauf... das reicht aber im Betrieb schon aus. Einen Lüfter kriege ich eher nicht ins Gehäuse eingebaut. Am besten wäre es beide Kühlkörper zu ersetzen gegen massive passive oder alternativ einen Kühlkörper in den ein Fan eingelassen ist ... wichtig ist die Höhe. Ich weiß nicht ob dieser Kühlkörperanschluß irgendeinem Standard folgt.

Hat jemand da Ideen?

anddill
2013-06-19, 12:28:23
Glaub nicht daß es da einen Standard gibt. Da wirst Du wohl basteln müssen.
Es gibt laise 60er und 50er Lüfter. Es gibt auch noch fast leise 40er. Sowas passt doch bestimmt noch irgendwo ins Gehäuse.
Was ich in solchen Fällen auch gerne verwende und irgendwo in die Ecke quetsche sind Radiallüfter, wie sie zB. Dell in flachen PCs verbaut. Gibts in etwas größe (http://www.pollin.de/shop/dt/MzY2OTc2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Luefter/Radialluefter_DELTA_BFB0512HH.html)r oder Miniatur (http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTc2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Luefter/Radialluefter_SUNON_GB0545AFV1_8.html).
Wirst die aber noch in jedem Fall drosseln müssen. Außerdem sind zumindest die größeren Industrielüfter. Die sind also meist Kugelgelagert und damit zwar langlebig, aber hörbar.

Cyphermaster
2013-06-19, 15:00:54
Basteln oder basteln lassen - unser "_al" wäre doch da genau der Richtige, um so einen Kühlkörper zu fertigen. Passiv Oberfläche bei der Bauhöhe zu gewinnen, halte ich für ziemlich schwierig. Passiv braucht man ein Vielfaches der Kühloberfläche im Vergleich zu einem belüfteten Kühlkörper.

Mehrere Spontanideen zum Basteln:
1. Anpassen eines Grafikkartenkühlers. Ein Singleslot-Kühlkörper muß zwangsweise sehr flach sein, solche Dinger würde sich also als Basis eines CPU-Kühlers gut eignen. Könntest du wahrscheinlich hier im Forum auch gut kriegen, viele nutzen einen 3rd-party-Grafikkartenkühler. Alternativ bei Caseking, die müßten eigentlich bei den WaKü-Umrüstkarten auch immer wieder welche als Abfall haben.

2. Einen "Systemkühler" machen. Sprich, einen über das gesamte Board blasenden 100x100x12mm Scythe-Lüfter oder Ähnliches als Kühlung für Alles einbaubar zu machen. Hilft thermisch auch dem Rest, wäre meine bevorzugte Lösung, wenn die Kühlkörper das noch erlauben.

3. Sonderlösungen suchen, wie z.B. Sowas (http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=20980imgID=0).

V2.0
2013-06-19, 15:27:22
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Unter-60mm-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PM1-40mm::19729.html

An den großen Kühlkröper basteln, zur Not seitlich, so dass der den anderen auch mit Luft bestreicht.

Alternativ den: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Unter-60mm-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XM2-40mm::12698.html

mit doppelseitigen Klebeband and den Ecken auf den großen Kühlkörper pappen.

Zafi
2013-06-19, 16:55:35
Bevor du dir da nun einen neuen Kühler schnitzt oder die Kiste in einen Tisch-Ventilator umbaust, solltest du zuerst die alten Wärmeleitpads unter den Kühlern entfernen. Bei alten Notebooks sorgt so eine Maßnahme für einen Temperatursturz um die 10°-20° C. Darüber hinaus ist dass schnell gemacht und kostet nichts. Anschließend kannst du dir dann immer noch überlegen, einen neuen Kühlerkörper oder eine bessere Lüftung zu installieren.

drdope
2013-06-19, 17:04:05
Ich hatte das bei meinem Asrock Ion so gelöst:

http://abload.de/img/img_1905msrvu.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1905msrvu.jpg)

= vorhandener 40mm Lüfter mittel Gumminöppel entkoppelt und per Lüftersteuerung die Drehzahl reduziert.

mekakic
2013-06-20, 09:48:47
Danke. Werde ich mal am offenen Gehäuse die Optionen ausprobieren... das von @drdope könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es irgendwie reinpasst. Direkt über CPU liegt nämlich schon der Festplattenschlitten und dann ist das Gehäuse auch schon dicht. Von der Seite oder hinten bekommt man evtl. einen kleinen Lüfter rein.