PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinfrieren von leicht aufgetautem Hackfleisch


Hellstaff
2013-06-19, 10:34:51
Hallo Leute!

Gestern hatte der Gefrierschrank ein Kühlproblem. Ich bemerkte es am morgen, dass die Tür des Gefrierschranks ca. 5 cm offenstand. kA warum, aber ich schätze, dass er übereist war. Als ich den Schrank schloss, wurde die Tür nicht wie gewohnt vom Unterdruck angesaugt.

Ich musste arbeiten, so stellte ich einen Sessel vor die Tür, damit sie nicht aufgeht.

Als ich 10h später zurück kam sah ich dass z.B. Eiswürfel im Behälter nur teilgefroren waren. Danach habe ich ihn enteist und er läuft wieder 1A.

Mein Problem: Ich hatte drin auch drei Packungen Hackfleisch zu je einem halben Kilo, wobei eins durchweicht war (war türseitig gelagert), ein anderes außen etwas weich und drinnen hart und das dritte komplett hart war (an der Rückwand gelagert).

Meine Frage: Was kann ich (heute) noch essen, einfrieren und in Bälde verwenden bzw. wegschmeißen?

Hellstaff

Mond
2013-06-19, 10:36:12
Kannst du noch essen. Das durchgeweichte würde ich heute essen. Wegschmeißen wäre in meinen Augen paranoid.

Hellstaff
2013-06-19, 10:39:57
Klarerweise würde ich es auch nicht wegwerfen - dafür esse ich zu gerne.

Aber ein Kollege meinte, dass sich durch das Unterbrechen der Kühlkette die Keime stark vermehrten.

GBWolf
2013-06-19, 10:42:04
Für Fleisch gilt generell (jedenfalls hab ich es so gelernt) wenns einmal aufgetaut ist, sollte es gegessen werden, nochmal einfrieren ist eher nicht so ratsam.

Lyka
2013-06-19, 11:22:49
nicht wieder einfrieren, dein Kollege hat recht mit der Kühlkette (y)

piefke
2013-06-19, 11:24:06
Buletten braten und die dann einfrieren.

Hellstaff
2013-06-19, 11:41:53
Sonst hätte noch geplant, einen großen Topf Sugo (mit dem ganzen Hackfleisch) draus zu machen und das danach einzufrieren.

Hellstaff
2013-06-19, 11:45:55
nicht wieder einfrieren, dein Kollege hat recht mit der Kühlkette (y)

Wenn das Fleisch vl 4-5° hatte (Gefrierschank im Teilbetrieb), müsste es normalerweiser noch brauchbar sein. Liegt ja auch im Geschäft für einige Tage zwischen 2-4° im Fach.

AffenJack
2013-06-19, 11:51:24
Für Fleisch gilt generell (jedenfalls hab ich es so gelernt) wenns einmal aufgetaut ist, sollte es gegessen werden, nochmal einfrieren ist eher nicht so ratsam.

Hab ich auch so gelernt, aber irgendwann dann mal nen Galileotest im Fernsehen dazu gesehn. Wie Hellstaff schon schrieb, ist auftauen bei niedrigen Temperaturen ok. Fleisch was im Kühlschrank aufgetaut wurde, kann wieder eingefroren werden. Nur bei Raumtemperatur aufgetautes darf nicht eingefroren werden, da man da wirkliche viele Keime hat. Ist ja auch logisch, bei 4, 5°C sind Bakterien nunmal eher inaktiv.

Plutos
2013-06-19, 11:54:31
Wenn das Fleisch vl 4-5° hatte (Gefrierschank im Teilbetrieb), müsste es normalerweiser noch brauchbar sein. Liegt ja auch im Geschäft für einige Tage zwischen 2-4° im Fach.

:cop: sagt die Hackfleischverordnung nicht, dass es (außer tiefgefrorenes natürlich) am Herstellungstag noch verkauft werden muss (bzw. schon am Tag drauf nicht mehr verkauft werden darf)?

Hellstaff
2013-06-19, 12:14:13
Liegt ja auch im Geschäft für einige Tage zwischen 2-4° im Fach.

Ok, das war geraten :D